Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

KlaraElfer schrieb:
Nein, DLSS ist die Zukunft ...

DLSS ist im Prinzip eine gute Idee und nice to have. Wenn da nicht Nvidia sich selbst im Weg stehen würde.

Nvidia geht hier leider den kundenunfreundlichen Weg und macht closed source und bietet es nur auf RTX Karten. Dadurch wird das zu einem Henne-Ei Spiel mit ungewissem Ausgang.
Ob es die Zukunft ist kann niemand sagen bei aktuell gerade Mal 5 Games und 5 % Karten auf dem Markt.

Könnte genauso gut in ein paar Jahren sang und klanglos beerdigt werden wie Physx usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, ThePlayer, Rockstar85 und 3 andere
Benji18 schrieb:
Der Cache funktioniert immer, was nicht funktioniert ist das Smart Cache Access feature sprich die funktion die es der CPU erlaubt direkt auf den Cache/VRAM der GPU zuzugreifen, was scheinbar zwischen 5-10% mehr FPS bringen soll.

Ich meinte natürlich den Smart Access Memory - also der Zugriff auf den 128 MB Cache. Ich wusste nur nicht mehr wie der heißt (Smart Cache Access oder Smart Access Memory)... jedenfalls das Teil wofür man den neuen Ryzen braucht :D Muss mir die Folien nochmal anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Wann werden 6600 und 6700 hinterhergeschoben?

matty2580 schrieb:
Es war halt ein großer Fehler von Nvidia gewesen sich für 8nm bei Samsung zu entscheiden.
Mit TSMC 7nm wären die Gamingamperes effizienter und schneller geworden.
die hätten einen Tech Experten wie dich gebraucht, nehme ich an. Wie auch einige andere aus dem CB Forum...

matty2580 schrieb:
oder so gar in vielen Games vor Nvidia liegt.
von wie "vielen" Spielen hast du denn jetzt Benchmark Vergleiche gesehen? Was sind bei dir "viele"?

Am Ende sind beide gleichauf und man entscheidet sich zwischen deutlich niedrigeren Preis vs RT/DLSS/mehr VRAM - jeder hat die Wahl, und im Zweifel ist es den Leuten in dieser Preisklasse eh egal ob 1000 oder 1500 Euro - für mich persönlich wätre beides zu viel, aber ich spiele auch nicht, bin nicht unbedingt die Zielgruppe. Für mich zählt nur Leistung in ML Anwendungen.
Gönne aber jedem sein Hobby, dazu arbeitet man ja am Ende des Tages.

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS, ComputerJunge, Porky Pig und 4 andere
Also mit der Kühlung halten die sich ja auch nicht zurück.

2020-10-28_18h13_17.png

2020-10-28_18h13_37.png

2020-10-28_18h13_54.png

Und die 37dB beziehen sich aufs Gaming! :o

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Celinna, derSafran und 5 andere
Ich denke das AMD eine gute Leistung anbietet und die Preise der beiden größeren Karten stimmen.
Aber bei 579 Dollar/Euro für die kleine 6800 hat diese ganz simpel keine Daseinsberechtigung - bei aller Liebe wäre 529 ok und 549 schon extrem Grenzwertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett und Karies
Wenn sich das alles bewahrheitet und die Referenzmodelle sich leise betreiben lassen, ja dann schlage ich zu.
Sollten sie zu laut sein, warte ich die Custom-Modelle ab.

Edit: Wenn die 37dB Angaben stimmen, ist sie bestellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
johnieboy schrieb:
Bei den 6900XT Werten wäre ich noch ein wenig vorsichtig, das war mit "Rage Mode", was AMDs Auto OC Feature ist und dem "Smart Access Memory" Boost.
Läuft die 3090 nicht schon im "Rage Mode"?
Der Ampere Launch, bzw. die Specs und das nicht vorhandene OC-Spectrum deuten doch schon drauf hin, dass man quasi wusste was Phase ist.
Keine Frage, die Karten sind so oder so toll - also Ampere und hätte ich nur eine kleine Chance gehabt eine zu erhalten, säße jetzt eine drinnen.

Jetzt müssen die "hauseigenen Scalper" aus dem Forum bald doppelt scalpen...

Dass RT vllt. nicht so super sei wie bei Nvidia kann ich verschmerzen, das wird nicht meine letzte Karte sein, aber ich würde die Möglichkeit nicht außer Acht lassen, dass DX12 Ultimate nicht ziemlich ausbaufähig ist...

Kurze Zwischenfrage - wie läuft denn Raytracing auf den Konsolen auch mit DX12U?... das könnte dann evtl. ein Changer sein, doch die meisten Spiele, die ich daddel haben dieses Feater eh noch nicht.

Zu DLSS ... wenn das alles so "upt", wieso muss man dann trotzdem von einer Turing auf eine Ampere switchen, wenn DLSS doch die Langlebigkeit einer Karte so erhöht? ...

• Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer, xRedF, dohderbert und 2 andere
Auch wenn mir aufgrund persönlicher Erfahrung mit AMD-Grafiktreibern über die letzten 10 Jahre keine RDNA2 GPU ins Haus kommt, freut es mich doch sehr, dass es endlich wieder Wettbewerb über die ganze Leistungsbandbreite geben wird (hoffentlich). Ich stell mir stattdessen aber einen Wecker für den Ryzen 5X00 Launch.

Kanwulf schrieb:
Hätte ich eine 3090 gekauft, würde mir der Preisunterschied jedoch feuchte Augen machen. Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.

Mag sein, aber warten wir doch erst einmal ab, was CB usw. demnächst testen. Was mich interessiert, ist die Performance in 3.840 × 1.920 bei höchsten Einstellungen. Wenn die 6900 XT da mit der RTX 3090 wirklich mithalten kann (z.B. auf bis zu 5% ran kommt), dann wird es die RTX 3090 bei der aktuellen Preisgestaltung (selbst UVP) sicherlich zerfetzen. Ich bin gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kanwulf
Ich hoffe, dass die 6800 schnell im Preis fällt, von der Leistung und vom Verbrauch her wäre das die beste Karte für mich. Eventuell bei 450 Euro dann, bei AMD ging es bisher immer recht schnell weg von der UVP.

NguyenV3 schrieb:
Ich meinte natürlich den Smart Access Memory - also der Zugriff auf den 128 MB Cache. Ich wusste nur nicht mehr wie der heißt (Smart Cache Access oder Smart Access Memory)... jedenfalls das Teil wofür man den neuen Ryzen braucht :D Muss mir die Folien nochmal anschauen.

aber 5-10% sind schon mal was, dazu gutes OC da kann man dann vielleicht in manchen Settings 30% mehr FPS rauskitzel.

3080 mit 10gb für 699€ gegenüber 6800XT mit 16gb und 649€. Überlege hart ob ich meine 3080 bestellung canceln soll. Nicht weil ich mir nicht sicher bin, ob die 6800XT der bessere deal ist, sondern ob ich die 6800XT überhaupt lieferbar am launchday ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Hut ab, der Ersteindruck stimmt! Und auch der Preis!

Wer folgende Features nicht braucht:
Nvidia Reflex
Nvidia Broadcast
DLSS 2.0
RTX (hier weiß man bei AMD noch zu wenig)
... kann sie sich sparen und direkt zu AMD greifen.

@ Fanboys beider Lager: Bitte nicht falsch verstehen! Ich finds gut, dass man jetzt die Wahl hat.

Da DLSS und RT noch vollkommen uninteressant sind, weil noch lange nicht in der breiten Masse der Spiele angekommen, sieht das ja sehr nice aus. Ich muss leider noch warten, für FHD@60Hz sind die neuen Karten von beiden ein reiner Overkill.

Bin schon gespannt auf 6600 und 6700 und die Nvidia Pendants. Allerdings ist Nvidia diesmal günstiger, und über zuwenig Speicher brauch ich mich nicht sorgen mit FHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
So sehr ich die Konkurrenzsituation begrüße, so bescheiden finde ich leider die Preise auf beiden Seiten.
Ab 580$ gehts bei AMD los?
500 bei Nvidia?
Mannomann

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, valnar77, Karies und 2 andere
Ich bin auf die Tests mit b450 und ryzen prozessoren der alten generationen und aber auch mit intel prozessoren gespannt.

Norebo schrieb:
Ich denke das AMD eine gute Leistung anbietet und die Preise der beiden größeren Karten stimmen.
Aber bei 579 Dollar/Euro für die kleine 6800 hat diese ganz simpel keine Daseinsberechtigung - bei aller Liebe wäre 529 ok und 549 schon extrem Grenzwertig.
Kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, 3070 Leistung mit doppeltem RAM für 50 USD mehr, wo ist das Problem? Die 6700XT sofern sie kommt wird sicherlich preislich drunter sein und dann 8GB haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus
Na da bin ich mal auf unabhängige Tests gespannt!
Scheint ja als ob AMD tatsächlich Nvidia angreifen kann!

Bin gespannt wie sich die 6800 und 6800XT schlagen und ggf. dann tatsächlich wieder eine AMD GPU kaufen.
Ich denke auch das die 6800 tatsächlich um 10% schneller ist als die RTX307, sonst könnte ich mir die 50$ teurere GPU nicht erklären.

Benji18 schrieb:
Es gibt stand jetzt 8 Spiele die DLSS 2.0! unterstützen und das 9te wurde gerade verschoben also was für ein Gamechanger soll das bitte genau sein? Das ist sachlich und nüchtern betrachtet ein Feature das irrelevant ist und wenn man betrachtet das es schon seit mehr als 1 Jahr am Markt ist auch nicht so der Bringer bei den Entwickler.

AMD wird sicher was bringen haben ja gesagt das was in der Entwicklung ist, abwarten und tee trinken stand jetzt ist DLSS in Version 2.0 nicht groß vertreten und daher auch nicht wirklich ein rießen Vorteil wie du es darstellen möchtest.

Selben Stuss konnte man bei RTX lesen. Es ist halt alles andere als Irrelevant...das ist die Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben