Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

So jetzt alles gelesen, schon heftige Technik mit dem Infinity Cache und das die CPU auf den Speicher der GPU zugreifen kann, da freue ich mich sehr auf die Tests.
Hoffentlich passt die Verfügbarkeit auch...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cruentatus, Monstranz und Dimensionday
16 GB auf allen Karten finde es einfach nur Geil Zack es geht doch ! Freue mich für AMD mal sehen vielleicht wird es eine Asus Strix 6900XT mit schönem Boost.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dimensionday
Liest sich für mich so als hätten sie da tolle Karten - solange man kein Interesse an Raytracing und DLSS (bzw. dessen Äquivalent) hat. Über ersteres wird sich ausgeschwiegen, es steht also zu vermuten dass dort drastische Einbrüche in der Leistung zu verzeichnen sind. Und bei zweiterem ist man entweder so tief in der Bastelphase dass man noch nichts sagen kann, oder es läuft noch so schlecht dass man nichts sagen will.

Davon abgesehen, tolle Karten wenn die Benchmarks stimmen. Und zumindest am Highend ein echter Preisbrecher, wenn es so kommt wie in den eigenen Benchmarks und UVP angekündigt.
Vor allem interessant wird es beim Infinity Cache - mal schauen ob der wirklich etwas taugt.

Ich bin mal so frech und zitiere einige, die mir in den letzten Monaten aufgefallen sind (bitte nicht persönlich nehmen):
Stunrise schrieb:
Am 28 Oktober wird vermutlich nur die Architektur vorgestellt, der Release wird unter gar keinen Umständen noch 2020 stattfinden. Und wenn dann irgendwann im März die Karten veröffentlicht werden, ist der Andrang nichtmal ein Bruchteil gegenüber Ampere, sodass auch "normale" Lagermengen ausreichen.
RogueSix schrieb:
Plakativ gesagt, haben nVidia mit ihren RTX 3080/3070 Preisen AMD nun erst mal ordentlich in die Cornflakes gep****. Die Leistung dieser Karten wird AMD eben so wenig aus dem Handgelenk schütteln können wie günstigere Preise für diese Leistungsklasse. Ob sie die Leistung überhaupt erreichen, ist fraglich.
Hardware_Hoshi schrieb:
Es ist geradezu unmöglich, dass AMD innerhalb einer Generation über 80% Leistungszuwachs ohne Shrink(!) nur aus der Architektur rausholt.
engineer123 schrieb:
das ist doch eine Farce wenn Leute hier behaupten, dass das Teil bei 30% über einer 2080 Ti liegt,
das hieße dann, dass AMD einen Sprung von um die 60% von ihrer 5700 XT macht,
das wird nie und nimmer passieren, das hat soweit ich mich die letzten 15 Jahre erinnere nicht mal
Nvidia hingekriegt, einen Sprung von 60% in der nachfolgenden Generation.

Daher kann ich da nur sagen: Dream On.
So, und jetzt fröhliches Kommentare-Lesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GERmaximus, Rock Lee und 60 andere
GrumpyDude schrieb:
+Schlechtere Treiber bei AMD.

Bin ein AMD Fan aber treibertechnisch sorgte AMD immer wieder für Ausfälle in der Vergangenheit.

Kann ich bisher nicht bestätigen.
Die einzige AMD Karte die bei mir bisher Probleme gemacht hat, war die TUF 5700 XT ... und diese hat ASUS mal richtig verhunzt. Sollte man verklagen.

Btw ist die Absturz Problematik der 3080 ja auch über den Treiber geregelt worden. Also so sauber laufen die Grünen auch nicht. SIeht man ja auch im Forum.

Es gibt hier und Da Probleme mit den Treibern.

@Topic ... zählt das jetzt als Paper-Launch bei AMD? Dann müsste ja der eine Typ nen 10er bekommen, vom Papermaster.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666, Captain Mumpitz und derSafran
NguyenV3 schrieb:
Der Cache funktioniert wohl nur, wenn man die Ryzen 5000er hat.

Der Cache funktioniert immer, was nicht funktioniert ist das Smart Cache Access feature sprich die funktion die es der CPU erlaubt direkt auf den Cache/VRAM der GPU zuzugreifen, was scheinbar zwischen 5-10% mehr FPS bringen soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und Philanthrop
konkurenz belebt das geschaeft. allerdings scheint RTX wohl kein thema fuer AMD zu sein, ansonsten waere das wohl erwaehnt worden

non rtx steht AMD mit BN gut dabei
mit RTX wohl Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Krautmaster schrieb:
Ich bin gespannt was OC geht bei den neuen AMD Karten.
Da erwarte ich keine Wunder, die werden von Haus aus gut am limit sein. Unter Wasser kommt vielleicht einer höherer und/oder längerer Boost, aber das war´s dann auch.
D3rid3x schrieb:
Edit: Damit meine ich diesen "Smart Access Memory“.
So etwas musste irgendwann kommen, die haben dazu gelernt. By the way - ich finde es nice.

Zuletzt bearbeitet:
Zenx_ schrieb:
Sorry aber es stimmt einfach, dass alle die ne rtx 3090 gekauft haben, erstmal ordentlich abgezogen wurden ;)

Warum wurde ich abgezogen, wenn ich absichtlich 2.250€ für eine Asus 3090 Strix ausgebe, bei vollem Bewusstsein über die Leistungsfähigkeit dieser Grafikkarte? Mag sein, dass die in 2 Monaten für 1.200 € gehandelt wird, oder sogar etwas weniger, wenn AMD sehr viel liefern kann, aber was interessiert mich das?

Die German Angst vor Wertverlust... genießt doch mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, denbaschu, Aninu und 6 andere
Meiner Meinung nach gute Leistung von AMD und gleichauf mit mit nvidia (erster Eindruck - rl benchmarks abwarten).
3080 Käufer haben nix falsch gemacht. Hätte ich eine 3090 gekauft, würde mir der Preisunterschied jedoch feuchte Augen machen. Da sehe ich schon einen deutlichen Unterschied.

• Gefällt mir
Reaktionen: Porky Pig
TøxicGhøst schrieb:
Sehr gut! Dann mal hoffen das Nvidia noch mal die Preise senkt, wenn die Karten irgendwann mal verfügbar sind. Auf DLSS möchte ich nicht mehr verzichten.

Verstehen kann ich dich, aber genau das wird wieder passieren...die meisten Geiern jetzt darauf das NV die preie senkt und Kaufen am Ende doch wieder NV wie so oft und das ist eigentlich Schade.
Aber das ist des Problem das man Rückstand nicht so leicht aus den Köpfen der Menschen bekommt.

Bei ZEN 3 hat es ja auch bis jetzt gedauert, bin gespannt wo AMD mit der 8000er ? Serie stehen wird :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: miro98, Hercule Poirot, Benj und eine weitere Person
Sehr verehrte DLSS Heulsusen:
Habt ihr schon mal von AMD RIS und FidelityFX CAS was gehört ?
Nein ? Und die Folie dazu auch nicht mitbekommen ?
Tja, so ein Pech. Aber so ist das halt wenn man in seiner grünen Filterblase lebt.....

• Gefällt mir
Reaktionen: Rock Lee, Cyberwiesel, Lukaner und 18 andere
KlaraElfer schrieb:
Nein, DLSS ist die Zukunft und die Tatsache, dass AMD hier gar nichts vorgestellt hat, der Grund, warum die Nvidiakarten auch für den aktuellen Preis nicht so schlecht sind, aber vielleicht gibt es ja leichte Preissenkungen.
Logisch denn es kann auch kein anderer als nvidia Karten mit DLSS Support liefern da herstellergebundenes Feature.
Eben der dickste Strohhalm von allen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: paccoderpster, m2020 und der Unzensierte
Sehr schön, Ryzen 5000 und RX 6900 XT werden dann wohl nächstes Jahr meine 8700K + 1080 Ti in den Ruhestand schicken. 1000 Pesos sind zwar nicht gerade wenig, aber 500 Unterschied zur RTX 3090 sind doch gewaltig, da geht sich eine neue CPU locker aus mit dem ersparten Geld.

Daggy820 schrieb:
Ich finde den Preis für die 6800 nicht zu hoch, ca. 15 Preozent schneller wie eine 3070 und das doppelte an Speicher, finde ich persönlich fair.

Der Preis für die 6800 ist zu hoch, selbst im eigenen Lineup.

Eine 6800 XT hat 20% mehr CUs für 12% mehr Geld.

Seit wann wird das P/L weiter oben im Stack besser? Durch die 16 GB will AMD die 6800 nicht weiter unten positionieren, schon verständlich, aber wirklich sinnvoll ist der Preis nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSilent und Blumentopf1989
Wat? 6900 mit 3090 vergleichbar? Respekt!

Da hat AMD aber geliefert.
Bevor ich mir die 3090 für CP2077 kaufe... Schenke ich mein System meinem Vater, zusammen mit dem gsync Monitor und hole mir ein neues AMD System + neuen Monitor. (der spielt sowieso nur WoW...^^)

Auch wenn man viel verdient, zahle ich keine 2000€ für eine GK...

5900X
32GB
6800xt 16GB
müsste reichen für paar Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lukaner, Celinna, Kenzo2019 und 5 andere
Wie ist eigentlich die VR Performance gegenüber NVIDIA?

KlaraElfer schrieb:
Nein, DLSS ist die Zukunft und die Tatsache, dass AMD hier gar nichts vorgestellt hat, der Grund, warum die Nvidiakarten auch für den aktuellen Preis nicht so schlecht sind
Habe DLSS 2.0 in jedem Spiel leicht besser als die native Auflösung gefunden.
Welches Spiel meinst du denn explizit?

Es gibt stand jetzt 8 Spiele die DLSS 2.0! unterstützen und das 9te wurde gerade verschoben also was für ein Gamechanger soll das bitte genau sein? Das ist sachlich und nüchtern betrachtet ein Feature das irrelevant ist und wenn man betrachtet das es schon seit mehr als 1 Jahr am Markt ist auch nicht so der Bringer bei den Entwickler.

AMD wird sicher was bringen haben ja gesagt das was in der Entwicklung ist, abwarten und tee trinken stand jetzt ist DLSS in Version 2.0 nicht groß vertreten und daher auch nicht wirklich ein rießen Vorteil wie du es darstellen möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rock Lee, Benji21 und 14 andere
Zurück
Oben