Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Nett, mehr aber auch nicht. Keine Antwort zu DLSS, keine RT Benchmarks. Nur ein paar Benchmarks im Vergleich, die recht gemischt ausfallen. Die Preise sind okay, aber nicht so richtig überwältigend.

Nette Karten, aber Nvidia Killer sehe ich da auch nicht wirklich. Zumindest nicht, wenn ich mir das Gesamtpaket anschaue. Aber insgesamt finde ich die AMD Karten schon etwas interessanter, als die Nvidia Angebote.

Man hat zu Nvidia in vielen Bereichen aufgeholt, aber nicht überholt. Und es bleiben weiter Fragezeichen bei einer DLSS Alternative und bei Raytracing.

Die 6800XT wirkt aber schon recht rund. Für 11% Mehr Schader gleich 350$ mehr zahlen. Ne das muss nicht sein, wenn die 6800XT auch 16GB hat. Die 6900XT wirkt für das gebotene zu teuer.

Könnte also eine 6800XT bei mir werden, auch wenn ich mir etwas mehr erwartet hätte (nicht mehr Leistung oder günstigere Preise, sondern auf Seite der Zusatzfunktionen)

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ernie75, Porky Pig und eine weitere Person
OK. 6900XT OHNE COILWHINE und AMD kriegt von mir Bankeinzugsberechtigung :daumen:

Natürlich sofern die Leistung tatsächlich stimmt. Das wird sich ja zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
Allmählich ergibt alles einen Sinn. Ich hatte mich bei der Vorstellung der 3070 und deren Preis schon gewundert. Sieht so aus, als ob NVidia die nächste Zeit deutlich unter Druck stehen wird. Nix mehr mit "Ich kann ich verlangen, was ich will".

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Schade das aus der HBM Version doch nichts wurde allerdings ist sie dennoch auf dem vermuteten hohen Niveau unterwegs. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Schranz0815 und r4yn3
tackleberry schrieb:
1. Gibt's schon unabhängige Benchmarks?
Nein.

tackleberry schrieb:
2. Wann soll man das Zeug kaufen können?
Können alle mal aufhören, Fragen zu stellen, für die man die Antwort schon beim Scrollen über den Artikel ohne anzuhalten auf einem der Bilder sehen kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Monarch2, Pulsar77 und 21 andere
In der Hälfte der Games lag die 6900 so gar vor der 3090.
Je nach Game ist die 6900 die bessere Wahl, abgesehen davon dass sie 1/3 weniger kostet als die 3090.

Auch die 6800 XT schlägt in 5 Games die 3080.
Also auch hier ist die 6800 XT je nach Game die bessere Wahl.

Jetzt müssen die Tests am 18.11.20 das nur noch offiziell bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, keyring80, FaYaJaH und eine weitere Person
netbuster21 schrieb:
Die RTX 3090 ist tod, dafür sieht die RTX 3070 immer noch sehr gut aus. Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...
Na ja 16gb vs 8 gb und 15% mehr leistung für 100€ mehr ist schon fair

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pulsar77, Solavidos und 8 andere
Falls die Werte sich durch unabhängige Benchmarks bestätigen sehe ich einen harten Preiskampf auf uns zukommen. AMD slam dunkt gerade die Competiton mit ihren Produkten.

GG AMD 👍

Super interessant finde ich, dass komplett unterschiedliche Ansätze geboten werden: Langsamer grosser Speicher mit Cache vs. kleiner Speicher mit hoher Bandbreite bei NVIDIA.
Hoher Takt bei rot, viele Shader und Hardware-AI-Gedöns bei grün. Die Spiele könnten tatsächlich komplett anders auf die eine oder andere Karte reagieren und unterschiedliche Ergebnisse bei ansonst ähnlicher Klasse liefern.

Günstig sehe ich AMD aber auch nicht.Bis aus die 3090, die aus P/L-Sicht ein Witz ist, ist NVIDIA auch nach der AMD-Ankündigung wohl voll konkurrenzfähig.

Jetzt brauchen wir nur noch lieferbare Karten und es sind wunderbare Zeiten für uns Käufer!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Ernie75, Colindo und 2 andere
Auf Konsolen ist Raytracing (wie auch immer das aussehen mag) künftig doch auch ein Thema. Ich kann mir vorstellen, dass AMD hier besser aufgestellt ist (nicht zwingend hinsichtlich Performance). PC Ports könnten von einer reinen AMD Basis also profitieren bzw. könnten deutlich mehr Titel RT erhalten.

Ich finde das sehr spannend, auch wenn ich sehr sehr gerne Nvidia kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy
RTX3070 tot bei Ankunft
Alle drei mit 16gb vram on par mit dem gegner einzig dxr wurde nicht gezeigt
Und die Preise sind verständlich gut positioniert.
Wenn jetzt die Verfügbarkeit passt am 18.11 und 8.12
Dann gute nacht nvidia und lasset die turing preise ins bodenlose fallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Bänki0815 und Dimensionday
Sehr gut! Dann mal hoffen das Nvidia noch mal die Preise senkt, wenn die Karten irgendwann mal verfügbar sind. Auf DLSS möchte ich nicht mehr verzichten.

Es ist so unfassbar und beeindruckend, wie AMD es in einem Jahr geschafft hat den beiden um Weiten größeren Playern so die Stirn zu bieten. Mit so viel weniger Budget so eine Klasse Leistung abzuliefern ist der Hammer.
Gänsehaut beim Lesen!

• Gefällt mir
Reaktionen: nikky, downunder4two, DonJDM und 24 andere
longusnickus schrieb:
leider nur sehr teure preise
die 500 für eine 3070 sind schon ordentlich, aber jetzt nochmal 80 mehr fürs günstigste
Dann sag der Lederjacke doch bitte, dass er die 3070 brutal im Preis senken soll, so dass AMD gezwungen wäre, die 6800 (non XT) mit 16GB VRAM erheblich günstiger anzubieten (sonst muss AMD ja immer im Preis runter, damit man die grüne Präferenzkarte günstige schießen kann)

• Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle
StefVR schrieb:
Aber nur Freaks wie ich werden da freiwillig 900 Euro mehr für bnissi Raytracing Extra ausgeben in Zukunft.

Echt jetzt, du würdest nur für ca. 20-40% (igor's lab Folie) mehr Raytracing-Leistung - welches bisher in 15 Spielen oder so implentiert ist - 900€ extra ausgeben?

superrocko schrieb:
Ich verstehe nicht, wieso soviele auf DLSS rumirren?

DLSS wird für vernünftige RT-Frames gebraucht.
Aber die Verbreitung dieser Features ist so winzig, dass ich wohl auch darauf verzichten werde.

• Gefällt mir
Reaktionen: downunder4two, Solavidos, Cruentatus und 5 andere
Erst Intel gebasht und für ordentlich CPU Leistung bei uns gesorgt, nun wieder gleichauf mit nVidia und die Preise sinken lassen.

Naja, auf gleichem Niveau sind sie beide nun. Wenn die Tests alles angekündigte bestätigen, kommt zum Ryzen 5K eine Radeon 6K dazu ;) Und wech ist das Weihnachtsgeld ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, SirSilent, FaYaJaH und eine weitere Person
Das hat sich bei Nvidia genauso vollmundig angehört und seitdem gabs fast keine Karten. Ich bin erst überzeugt, wenn das Angebot mindestens 50% der Nachfrage decken kann. Ansonsten war das eine nette Powerpoint Präsentation.

• Gefällt mir
Reaktionen: emulbetsup
Da lag der gute Igor wohl ziemlich gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Celinna, FaYaJaH und 2 andere
Wird eigentlich alles von AMD bei TSMC produziert? Wahnsinn.

Zurück
Oben