Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

3080 mit 10 GB ist schon ziemlich doof, dafür viel bessere RT Performance und DLSS.
Allerdings habe ich RT und DLSS bisher NIE gebraucht (Death Stranding lief selbst ohne DLSS perfekt), das sind Phantom-Features, und RT frisst absurd viel Leistung.

3090 ist jetzt viel zu teuer, für den Preis bekommt man fast nen kompletten AMD-PC mit 6900XT + 5900X.

3070 wäre eigentlich in einer ganz guten Ausgangslage, vermutlich ähnliche RT-Performance, DLSS, etwa schwächer in anderen Games (10%?), aber nur 8 GB Speicher, bei einer Leistung die für 4K oft reichen würde.

Imho hat sich nvidia heftig verkalkuliert, vor allem mit dem GDDR6X-Speicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pulsar77, jdiv und 6 andere
tja, was kaufe ich nun, die 3070 mit ihren 8gb vram und sonst keinen nachteilen (außer dass der vram mit raytracing in 1440p volllaufen wird und man dadurch vermutlich performance verliert)...

...oder die 6800 xt mit gerade einmal rund 50€ aufpreis (wenn ich das richtig sehe) zur 3070, dabei hat sie den doppelten vram und ist deutlich schneller, raytracing kann sie auch (wenn auch vermutlich nicht so gut, aber dafür läuft der vram auch nicht voll), für die zukunft scheint die 6800 xt die bessere investition zu sein, was sagt ihr?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wow4ikRU, Pulsar77, keyring80 und eine weitere Person
Achja und Raytracing Spiele habe ich sowieso noch nicht. Mal abwarten wie viel Leistung Cyberpunk 2077 braucht.

g0dy schrieb:
Die 3080 bekommt einen sehr guten Gegenspieler.
Die 3070 greift über den Preis an, wer hätte das gedacht.
Nicht die 126GB Vram vergessen. Wer (ich) nur FS 2020 will wird mit dem neuen Nvidia Lineup nicht wirklich glücklich, wenn er mit einer den beiden "kleinen" von AMD alles hat, was er braucht

• Gefällt mir
Reaktionen: horror
Die nächste Präsentation läuft schon!

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Viele 3090 Kaeufer werden sich schon aergern vermutlich wenn da fuer 1000 Euro gleiche Performance rum kommt bei AMD. Aber erstmal Raytracing anschauen. Aber nur Freaks wie ich werden da freiwillig 900 Euro mehr für bnissi Raytracing Extra ausgeben in Zukunft. Da wird NVIDIA was zwischenschieben müssen. Sehr gut für alle Gamer wenn da richitrg Konkurrenz wieder ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, ComputerJunge und SPECIALIZED-
Ich verstehe nicht, wieso soviele auf DLSS rumirren?
AMD bietet doch genug Leistung, um 4K ohne DLSS in 60 FPS zu spielen, und hat zudem noch fast doppelt soviel Grafikspeicher, bei weniger Verbrauch und billiger.
Ich werde nach 10 Jahren wohl mal wieder zu Rot wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rock Lee, Crankson und 19 andere
Innocience schrieb:
Allerdings bin ich viel mehr gespannt, was im "Mittlerem Segment" von beiden Seiten angeboten wird.
400€+ ist mir für eine Grafikkarte schlicht zu viel.
Same here. Ich kaufe bis 300€. Fasziniert auf das Highend gucken und gespannt auf die folgenden Midrange-Modelle warten ist dennoch nicht verboten.

• Gefällt mir
Reaktionen: MrZweistein, Unnu, Nefcairon und eine weitere Person
Erst sollte man die realen Tests abwarten. Nvidia hat ja auch sich die Sachen in der Präsentation etwas "schöngerechnet", und AMD macht es genauso. Man beachte den * unter den präsentierten Folien mit den Benchmarks mit Hinweise auf Rage Mode und Smart Access Memory, getestet wurde selbstverständlich auf Zen3...
1603904107915.png

Das wird auf den Intel-Systemen und alten AMD CPUs eher ernüchtern.

Daher, man abwarten. Und da AMD auch nicht zaubern kann, werden die Preise für die GPUs, so wie wir es bei den neuen Zen2 CPUs gesehen hatten, ebenso wie bei Nvidia gewaltig anziehen, 200-500 € höher sein und kaum lieferbar sein.

Ansonsten, ein guter Konter, überraschend, finde ich auch gut, wurde auch mal Zeit, das was Gescheites kommt. Gerechnet hatte ich damit, nach den bisherigen enttäuschenden Jahren zuvor, ehrlich gesagt nicht. Chapeau AMD.

Hoffentlich passiert dann endlich mal das, was sich alle sehnlichst erhoffen, die Senkung der GPU Preise dank erhöhter Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Informer, uli_2112, Esenel und 3 andere
Sehr gutes Produkt.
Gleiche Leistung wie die Konkurrenz und dazu etwas billiger und hoffentlich verfügbar.

Leider keine Vorschau zur Leistung mit RT. FideltyFX schön und gut aber wo ist der Vergleichsbenchmark dazu?
Und ja RT spielt eine Rolle. Cyberpunk 2077 ist verschoben aber nicht gecancelt.

Auch kein Wort zu einem Konkurrenz-System zu DLSS. Auch schade.
Gerade DLSS + RT machen die 3080 weiterhin hoch interessant.

Ich glaube AMD das sie beim Rastarisieren auf Augenhöhe mit Nvidia sind. Okay.
Aber das fehlen von RT Benchmarks ist ein Indiz das AMD hier das nachsehen haben könnte, gerade auch wenn DLSS eine Rolle spielt.

Mal sehen was die Test sagen werden.
Die 6800XT ist sicher eine Überlegung wert. Aber ich will wissen was mit RT ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Und wenn die Folien 10% daneben liegen, absolut Hut ab AMD! Ihr habt alles richtig gemacht in meinen Augen.
Insbesondere, dass ihr bei 300 Watt aufhört finde ich äußerst respektabel!

Ich hatte ja überlegt, mir die 5600 XT zu kaufen, aber bei 160 Watt TDP... wenn ich sehe, was die 3070 leistet mit 200 Watt und was RDNA2 abliefert...

Verdammt will ich sein, ich werde doch noch meine HD 7850 mit ins neue System nehmen (comming soon) und abwarten, bis AMD/NVidia etwas im Bereich von 300€ liefern (Ich hoffe sehr, sie tun das auch dieses Mal [wieder]).
Und wenn es das letzte ist was ich tue :heilig:

Ich würde mich die nächsten 6-8 Jahre (so lange darf mein nächstes System gerne wieder halten) schwarz ärgern, wenn ich nicht auf RDNA2/Ampere warte (bis 300€).

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, FaYaJaH, Recharging und eine weitere Person
Freut mich für AMD. Hoffe, das sie im Notebooksektor auch nachlegen.
Susi hat wirklich bisher alles richtig gemacht. Dickes Lob an das Mädchen 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Tommy_2000 schrieb:
RX6800 ist aber wirklich interresant, RTX3080 Leistung zum Preis der RTX2070:daumen::daumen:

Ich sehe nicht, wo du hier 3080 Leistung zum Preis einer 2070 (3070?) siehst.

Wenn die 6800 XT die 3080 bei einer AMD-Auswahl an Titeln leicht schlägt, ist sie real eher gleich auf.

Die 6800 XT hat 25% mehr CUs als eine 6800, das sind keine realen 25% Leistung, aber mehr als 10% über der 3070 wird eine 6800 damit nicht liegen, für 16% mehr Geld.

Natürlich hat man den doppelten VRAM, damit ist der Preis vollkommen gerechtfertigt, aber wir wollen mal nicht übertreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: kaxi-85
Yeah, endlich kommt was neues von AMD. Freu mich drauf. :daumen:

Die 6800 XT sieht vom Preis-Leistungsverhältnis her wohl am besten aus.
Hoffentlich ist die dann auch im November lieferbar. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, russianinvasion und Dimensionday
naja hier haben doch zig Member ne AMD GPU, würde mich wundern wenn AMD noch kein 10Bit im Treiber hat (ich nutze 10 Bit hier mit der 2080 TI).

Ich hoffe mal dass da jemand ne Antwort drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
AMDs Namensgebung mal wieder. Die 6800XT legt zur non-XT 12 CUs, 145MHz Boos-Takt und 50W PT zu, die 6900XT, also eine ganze Klasse höher, zur 6800XT aber nur 8 CUs und sonst nichts.
Da wäre eine Bennenung alá 6900XTX/XT/normal order XT/normal/SE sinnvoller gewesen.

Bin mal gespannt, inwieweit 6800XT und 6900XT wirklich 3080 und 3090 überflügeln können. Sieht er nach nur im Optimalfall aus. Das wäre nicht schlimm, wenn der Preis stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Krautmaster
kaxi-85 schrieb:
Das nehme ich beim Wort. ;)

Dir ist aber schon klar das dieser User AMD ein mehr schlechter als rechter Troll / Satire Account ist?
Ehrlich gesagt ziemlich offensichtlich....

Zum heutigen Stream:
Bin ehrlich gesagt nicht mal sooo happy oder positiv überrascht, wie man eigentlich sein könnte.
Dafür hat sich das ganze mit der vorherigen Entwicklung mit Sony / Microsoft bezüglich RDNA2 und den komischen Entscheidungen von Nvidia in den letzten Monaten doch angedeutet. Gerade Nvidia hätte niemals so einen absurden Launch hingelegt, wenn da nichts im Busch gewesen wäre.

Insgesamt kann man sagen AMD bietet die deutlich bessere Technik für Gamer mit 16 GB VRAM und dem Infinity Cache, auch die Sache mit den niedrigen Latenzen und Rage Mode klingt mehr als spannend. Dazu geht die Optimierung durch die Konsolen wie von selbst, finde absolut lustig wie da manch einer von Cherry Picking sprechen kann, jedes einzelne Triple A Game, ja selbst erst mal Exklusivgame der Konsolen wird egal wann auf dem PC mit einem Ryzen und Radeon super laufen. Negativ sehe ich das nur aus Sicht von Leuten die bereits einen Intel haben, denn gerade die Technik mit noch mehr Performance in Verbindung mit neuem Chipsatz und Ryzen 5000 ist dann halt schon fast wie cheaten, aber eben legitim. AMD hat alles aus einer Hand und zieht jetzt Nvidia die Schlinge um den Hals.

Die Preise sind insgesamt fantastisch, wenn die Benches so legit sind bekommt man weniger Verbrauch, mehr oder die gleiche Leistung und mehr VRAM / bessere Technik. Die 80 Euro mehr für die kleinste Karte zahlen sich easy aus, die 3090 wird sogar mega düpiert, ist für Gamer somit obsolet. Hätte ich aber auch davor nicht dafür in Erwägung gezogen.

Insgesamt wirklich sehr spannend, wenn sich die Preise beruhigen und Nvidia irgendeine Super Serie mal wieder nachlegt werde ich mir im nächsten Jahr vielleicht Ryzen 5000 und RDNA2 zulegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, eXe777 und manfredham
Aber smarter Schachzug von AMD, dass man die RX 6900 nur mit OC und smart acess antreten lassen hat.

Weniger smart war mmn., dass man diese Karte so lange unter Verschluss gehalten hat. Hatten sie Glück, dass Nvidia ohnehin nicht liefern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
Jetzt sollte man aber AMD unterstützen und die Karten auch kaufen. Und nicht darauf geiern, dass NVidia den Preis nachlässt. Mein Rechner im Januar wird definitiv AMD only.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Rock Lee, nikky und 17 andere
Krautmaster schrieb:
Haben sie das etwa nicht???
Bin mir nicht sicher was er hat aber Bildschirme werden mit 10bit unterstützt
Konnte die Rx480 auch schon

Anhänge

• amd treiber.JPG
    amd treiber.JPG
    81 KB · Aufrufe: 462
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benji21, Pulsar77 und 7 andere