Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

stevefrogs schrieb:
Ich kann damit gut leben, aber manche Foristen hier scheinen ein Problem damit zu haben.

Jo, hier.

Man stellt der 699€ teuren RTX 3080 mit ihren 320 Watt also die 649€ teure 6800XT mit 300 Watt gegenüber.
Der 499€ teuren RTX 3070 (die ja mehr oder weniger der 2080Ti entspricht) mit ihren 220 Watt die RX 6800 mit 250 Watt für 579€.

Das feiere ich bei keinem der Hersteller. Zumal die RTX 3080 mit 300er Power Target ja eh kaum Leistung verliert. Preis und Effizienz* scheinen auf einem Niveau zu sein.

Die 6900XT ist natürlich ein netter Mittelfinger an die 3090 und mehr VRAM hat man auch durch die Bank.

AMD spielt wieder mit; das ist gut.
Aber ein Gamechanger ist das mMn (noch) nicht. Jetzt kann ich halt zum selben Preis und Verbrauch auch bei AMD kaufen. Yay.

*Gut, die gezeigten Benchmarks sehen die AMD Karten leicht vorne, aber Herstellerbenchmarks sind tendenziell eher in den besseren Spielen gemessen und mit anderer Spieleauswahl, RT und DLSS erwarte ich ungefähr einen Gleichstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, ComputerJunge, Unnu und 6 andere
So jetzt hat auch AMD ihre Grafikkarten vorgestellt.
Jetzt auf die unabhängigen Tests warten und dann in aller Ruhe schauen, welche Grafikkarte in den Rechner wandert.
Ich für meinen Teil bin genügsam. Hab nen neuren Monitor mit 1440p, Freesync (27 Zoll), und habe nicht vor auf 4k zu wechseln.
Die GTX 1070 mini wird dann erst in den nächstenn Monaten, je nach Verfügbarkeit, in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet ;). Oder landet bei einem Kumpel in den FHD rechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
@Wolfgang Für mich klang es ja als wäre die Smart Memory Funktion eher davon abhängig ob man ein 500er-Mainboard hat und weniger ob es ein 5000er-Ryzen ist. Soll ja auch eine im Bios zuschaltbare Option sein.

Ob noch ein kleiner funken Hoffnung besteht das der RAge Mode für die RX 5700 XT éingeführt wird?

Aller anscheind nach klappt das feature ja nur wegen infinity cache oder? Dann nicht. Schade.

Ansonsten TOP Karten genau was die Kunden sehen wollen. 16gb VRAM

Wie ist das mit dem geteilten Speicher? Geht das nur mit Ryzen 5000 und nur mit B550/X570 Mainboard? Oder reicht da nur das Board oder nur die CPU auf z.B. B450?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1unknown_user
BlackRain85 schrieb:
Vielleicht schaut ihr das Nachfolge Video auch noch an!
Finde ich genial, dass sie ansprechen was für ein NT man so braucht für Ryzen 5000+ eine 6000er.
Wäre nur schön zu wissen ob sie die 6800xt meinen oder 6800.
Denke sie meinen die xt. Dann kann ich mir ein 750w nt sparen und einfach ein gutes 650w nt kaufen. :D

Und auch das sie bereits mit EKBW oder wie die heißen eine wasserkühlung ausgearbeitet ahben ist mega. Die legen echt viel wert darauf, dass alles passt.
Und das referenzdesign ist 2,5 slot bzw. 2 slot. Schaut echt gut aus.
Jetzt müssen sie nur noch einen Morpheus zusammen mit Laurence Fishburne und Raijintek präsentieren und ich bin glücklich :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
h3@d1355_h0r53 schrieb:
DLSS ist in meinen Augen ein Irrweg.

Nein, DLSS ist die Zukunft und die Tatsache, dass AMD hier gar nichts vorgestellt hat, der Grund, warum die Nvidiakarten auch für den aktuellen Preis nicht so schlecht sind, aber vielleicht gibt es ja leichte Preissenkungen.

3070 --> 479 Dollar
3080--> 649 Dollar

h3@d1355_h0r53 schrieb:
Und DLSS2 ist auch nicht großartig verbreitet und schaut bis auf ein Spiel auch immer schlechter aus als ohne DLSS, selbst wenn die Unterschiede marginal sind. Wenn das ne offene Sache wird kann man darüber sprechen.

Habe DLSS 2.0 in jedem Spiel leicht besser als die native Auflösung gefunden.
Welches Spiel meinst du denn explizit?

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, legenddiaz, .Sentinel. und eine weitere Person
Natürlich fehlen die Benchmarks - und unter welchem Szenario ("Rage-Mode") sie wieviel Energie verbraucht im Vergleich zur RTX 3000 usw. und so fort.

Aber das man sich ein AMD-Setup zusammenstellen kann, und es sich im HighEnd-Segment befindet würde ich als sehr realistisch erarchten. Gott, wie lange ist das her

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
Ebu85 schrieb:
Na ja 16gb vs 8 gb und 15% mehr leistung für 100€ mehr ist schon fair
Ich denke auch, dass es bei AMD einen fairen Preis gibt, hängt natürlich von den Customs ab, da die AMD-eigenen Karten eigentlich immer Rotze sind. Die 15% Mehrleistung müsste es aber auch erst einmal in Benchmarks geben und RT gibt es dann auch noch nicht flüssig bei ROT.

16GB bei der Rohleistung will ich schon gerne haben, vermute AMD wird aufgrund der Konsolen schon wissen, wieviel Speicher benötigt werden wird in Zukunft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Mcmeider
oi oi oi !!!

denn sich die Werte auch im realen Benchmarks beweisen, dann echt Hut ab!

Nvidia hat dann ja richtig zurecht Schiss bekommen und die 3000er vorzeitig rausgeschmissen!

Mal sehen wieviele Nvidia nun den Rücken kehren, die Vorbestellungen canceln und mit 16 GB VRAM (!) und "geringerer" Leistungsaufnahme zu einen deutlich besseren Preis zu AMD wechseln.

Zenx_ schrieb:
Sorry aber es stimmt einfach, dass alle die ne rtx 3090 gekauft haben, erstmal ordentlich abgezogen wurden ;)

Ganz klar NEIN was mich angeht. Man lehnt sich zurück und schaut sich mal alles hier an und dann nur dann entscheidet man was man für wie viel kauft. Auch wenn alles verfügbar wäre hätte ich Satz 1 eingehalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
longusnickus schrieb:
darum gehts ja nicht. ich hätte halt schon gerne ein produkt gesehen, dass sich auch die mehrheit leisten kann, auch wenns dann schwächer ist

die mehrheit kauft aber nicht in High End segment sondern im Lowend/Midrange und da bist eher bis 350€ wobei eher bei ~ 200€.

und die Karten werden von AMD noch vorgestellt, hat ja Nvidia auch nicht gleich vorgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Nefcairon
AMD Gaming und AMD ist da, wo Spiele sind.

Heute hat AMD unter Frau Su recht wenig für den angezogenen Preis vorgestellt, wenn die RTX3000 Serie für den Preis die GPGU eierlegende Wollmilchsau bleibt.

Video schauen tue ich auch über die Grafikkarte. Was hat AMD hier vorgestellt?
Transcoding und Encoding?

So überzeugt man keine Kunden, auch mich für das überlegene Gaming Produkt zu warten, die das Gesamtpaket einer Grafikkarte kaufen wollen und bei nvidia kommuniziert kennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CiX
Jetzt macht der "Paper-Launch" von Nvidia auch mehr Sinn. Würde mich nicht wundern, wenn die Grüne Ecke mit den "Super" GPUs kontern wird. Im Umkehrschluss hoffe ich, dass wir als Konsumenten vom Preisverfall der GPUs profitieren.
Endlich ist AMD wieder zurück!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Hercule Poirot und Dimensionday
matty2580 schrieb:
In der Hälfte der Games lag die 6900 so gar vor der 3090.
Je nach Game ist die 6900 die bessere Wahl, abgesehen davon dass sie 1/3 weniger kostet als die 3090.

Auch die 6800 XT schlägt in 5 Games die 3080.
Also auch hier ist die 6800 XT je nach Game die bessere Wahl.

Jetzt müssen die Tests am 18.11.20 das nur noch offiziell bestätigen.

Wenn wir mal ehrlich sind, war das bei NV auch schon so das des alles altbackener kram ist von den Games

Interessant wird es mit Cyberpunk und alles was dann kommt!
Zweifelsohne werden das sehr gute Karten werden gerade in Kombi mit ZEN 3, aber was passiert mit ner Intel CPU oder unter DX11 usw. das werden wir leider erst in richtigen Testberichten sehen!
Mir Persönlich ist halt Raytracing wichtig (anderen nicht so)

Mir ist das eh egal, bestelle nen 5950X + 6900 vor und zur Not gehen die dann halt vor Weihnachten in die Bucht!

Egal was passiert, freue ich mich für AMD das wieder Konkurrenz da ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benji21, Esenel und 2 andere
Also jetzt, falls alles so zutrifft,

NVIDIA
  • - 10GB
  • + bessere Raytracing Leistung
  • + DLSS

vs

AMD
  • + 16GB
  • + leicht schnellere Rasterleistung
  • - weniger Raytracing Leistung
  • +- erst zukünftige DSLSS Alternative (abwarten wie es aussieht)

Da die 10GB durchaus beim Wiederverkauf in 2+ Jahren ein Problem werden können würd ich derzeit eher AMD den Vorzug geben. Ansonsten kauf ich nichts davon (10GB nogo und ohne DLSS ebenso).

• Gefällt mir
Reaktionen: cubusPlays und Hercule Poirot
therealcola schrieb:
Ob noch ein kleiner funken Hoffnung besteht das der RAge Mode für die RX 5700 XT éingeführt wird?

Aller anscheind nach klappt das feature ja nur wegen infinity cache oder? Dann nicht. Schade.

Ansonsten TOP Karten genau was die Kunden sehen wollen. 16gb VRAM

Der Rage Mode ist soweit ich verstehe, lediglich automatisches OC - vermutlich etwas dezenter aber ohne irgendwie Garantieansprüche zu verlieren.

Der Cache funktioniert wohl nur, wenn man die Ryzen 5000er hat.

Interessant wird sein, ob die Karten viel langsamer sind, wenn man keinen neuen Ryzen hat.

Ich glaube ich probiere es Mal mit ner 6800xt und nen noch kommenden ryzen 5000 und meinem bequiet E9 400 Watt :D
Im schlimmsten Fall stürzt mein Rechner ab.
Aber die Dinger können ja auch 25% Überlast ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und Dimensionday
Es war halt ein großer Fehler von Nvidia gewesen sich für 8nm bei Samsung zu entscheiden.
Mit TSMC 7nm wären die Gamingamperes effizienter und schneller geworden.

Bei der Architektur ist Nvidia immer noch etwas im Vorteil.
Nur hat Nvidia diesen Vorteil leichtfertig verspielt, so dass AMD jetzt gleichauf ist, oder so gar in vielen Games vor Nvidia liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, derSafran, danyundsahne und eine weitere Person
Genoo schrieb:
Schwierige Entscheidung
DLSS und RTX oder mehr VRAM?
warum? Wenn du eine 3090 nimmst hast du beides ... kostet halt auch was, aber ist ja nicht so als wenn man jetzt nicht die Wahl hätte

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Benj
Zurück
Oben