Chismon
Admiral
MortalTeamwork schrieb:... mir die kleine 6800 gönnen, da ich max. auf 1440p spielen kann. RT bleibt für mich weiterhin absolut uninteressant.
Dahin tendiere ich auch, zur RX 6800 (kleinste 16GB Karte die wohl mit einer zukuenftigen RTX 3070Ti 10GB konkurrieren wird, wenn eine solche denn kommen sollte), selbst wenn die RX 6800XT verlockend waere mit (mehr als) RTX 3080 Leistung fuer 650 US$ (wenn die Preise denn auch so bei der Kundschaft ankommen werden).
Preislich liegt da nicht viel zwischen einer RX 6800 (579 US$) und einer RX 6800XT (649 US$, noch mehr ein Kampfpreis gegen eine 699US$ teure RTX 3080, wenn man sie denn dafuer bekommen sollte), ich bin gespannt auf die Tests (auch fuer die kleineren Navi22 GPUs, die fuer die grosse Masse eigentlich noch interessanter sein duerften, aber da will man sich wohl nicht in die Karten schauen lassen und laesst nVidia den Vortritt bei den Ankuendigungen).
Eine schwierige Entscheidung, ich werde auch einmal abwarten wie es um OC- und Undervolting-Potentiale beim Navi21 XL bestellt ist, denn fuer 4K/UHD Gaming (mit 60fps) braucht man annaehernd schon RTX 3080 Leistung, da langt eine RTX 3070/2080Ti nicht mehr, siehe Watch Dogs Legion PCGH Analyse mit einer RTX 3070 mit nur 8GB (selbst nur in Full HD mit DLSS und RT-Raytracing ist es da eher knapp):
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Aufgrund des knappen Speichers hat man bei PCGH loeblicher Weise auch eine ehrliche Speicheranalyse gemacht und da faellt das Fazit fuer eine RTX 3070 mit nur 8GB wenig schmeichelhaft aus.
Zuletzt bearbeitet: