Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

MortalTeamwork schrieb:
... mir die kleine 6800 gönnen, da ich max. auf 1440p spielen kann. RT bleibt für mich weiterhin absolut uninteressant.

Dahin tendiere ich auch, zur RX 6800 (kleinste 16GB Karte die wohl mit einer zukuenftigen RTX 3070Ti 10GB konkurrieren wird, wenn eine solche denn kommen sollte), selbst wenn die RX 6800XT verlockend waere mit (mehr als) RTX 3080 Leistung fuer 650 US$ (wenn die Preise denn auch so bei der Kundschaft ankommen werden).

Preislich liegt da nicht viel zwischen einer RX 6800 (579 US$) und einer RX 6800XT (649 US$, noch mehr ein Kampfpreis gegen eine 699US$ teure RTX 3080, wenn man sie denn dafuer bekommen sollte), ich bin gespannt auf die Tests (auch fuer die kleineren Navi22 GPUs, die fuer die grosse Masse eigentlich noch interessanter sein duerften, aber da will man sich wohl nicht in die Karten schauen lassen und laesst nVidia den Vortritt bei den Ankuendigungen).

Eine schwierige Entscheidung, ich werde auch einmal abwarten wie es um OC- und Undervolting-Potentiale beim Navi21 XL bestellt ist, denn fuer 4K/UHD Gaming (mit 60fps) braucht man annaehernd schon RTX 3080 Leistung, da langt eine RTX 3070/2080Ti nicht mehr, siehe Watch Dogs Legion PCGH Analyse mit einer RTX 3070 mit nur 8GB (selbst nur in Full HD mit DLSS und RT-Raytracing ist es da eher knapp):

Aufgrund des knappen Speichers hat man bei PCGH loeblicher Weise auch eine ehrliche Speicheranalyse gemacht und da faellt das Fazit fuer eine RTX 3070 mit nur 8GB wenig schmeichelhaft aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Makso, Recharging und 2 andere
Alter ist das geil. Das erinnert mich wirklich an früher, wo man noch überlegt hat welche Marke man kauft.
Das war die letzten Jahre einfach nicht der Fall, da hab ich persönlich immer für was grünes entschieden, da ich dort mehr fürs Geld bekommen habe.
Aber dieses mal siehts ganz anders aus. Hätte ich nicht für viel zu viel Geld meinen Monitor gekauft, der nur Gsync kann.. das nennt man wohl pech. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
1. Gibt's schon unabhängige Benchmarks?
2. Wann soll man das Zeug kaufen können?

Erstmal ein herzliches DANKE an die Redaktion für die ganze Arbeit und den Live Ticker !!

Just hat das Warten (endlich) Ende, nach Monaten voller Spekulationen, Hoffnung, Verschwörung etc. etc.

Ganz im Sinne : ludi incipiant („Die Spiele mögen beginnen“)

Um mit Argusaugen zu eruieren wer den längsten (Balken) hat.

Damit das (Fan) Herz erquickt sein und Tränen hervor bringen möge,

egal ob vor purer Freude, Trauer, Zorn, Neid oder Enttäuschung .

Jetzt aber erst mal genau lesen / studieren und den ein oder anderen „Bauklotz“ staunen.

Sowie auf ein Hoch, der anschließenden Diskussion / Fachsimpelei hier im Forum,

in hoffentlich halbwegs zwiebilisierter Form :-D

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, Rambo5018, Chismon und eine weitere Person
Das hörst sich echt gut an, wenn das alles so kommt gibts ne 6800XT mit satten 16GB Speicher. Dann kann NV mich mal gern haben mit ihrem 10GB Krüppel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, keyring80, PES_God und 5 andere
endlich mal wieder gescheit videospeicher:D der november wird spannend:D

wäre echt super wenn AMD wieder bis ganz nach oben auf augenhöhe agieren kann. nächste generation dann bitte bei beiden wieder etwas sparsamer, dann schlage ich vllt auch mal wieder zu:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, Dimensionday und gesperrter_User
Genauso wie die NVidia Preise nach oben gingen und die Karten nicht lieferbar sind,
wird es doch auch bei den AMD Pendants sein.

Oder glaubt Ihr, die Cryptokocher lassen sich die Leistung entgehen.
Ich verlege meinen GraKa-Kauf auf Sommer 2021, wenn ich wegen Corona-Lockdown eh nicht in den Urlaub fahren kann.

Dann sollten die Grakas wohl langsam zu vernünftigen Preisen lieferbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: uli_2112
30 % höhere Frequenzen im gleichen Fertigungsprozess sind auch ganz schön krass. Frage mich, wie sie das hinbekommen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Monarch2, uli_2112 und 2 andere
abcddcba schrieb:
warum? Werden die automtaisch langsamer? Und scheinbar ist das Geld doch da? Fun Fact, AMD ist jetzt auch bei 1000 Euro angekommen, na wer kauft sich sowas? Ich dachte immer das sind Wucherpreise, selbst für das Flagschiff.
Und stetig gehen die Preise für GPUs nach oben, die Masse kauft, AMD und NVidia freut es. Naja, nächste Woche dann 2. Lockdown, da haben die Leute Zeit aufzurüsten

1000euro für das Flagschiff. das gab es schon damals mit der HD7990. Ich würde eher sagen die UVP Preise gehen langsam wieder in die richtige Richtuge

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, GERmaximus und Rockstar85
Piep00 schrieb:
Totenstille was einer richtige DLSS-Alternative angeht. Aktuell kann man die Titel ja noch an zwei Händen abzählen, aber einen Masterplan hätte ich gerne gesehen.
Mittlerweile sollte jedem klar sein das AMD lieber liefert als großartig anzukündigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, nikky, Crankson und 13 andere
Die 3090 erst Mal um 500$ zu unterbieten ist natürlich schon frech, aber auch geil. Die 6800 (XT) ist jetzt ganz oben auf meiner Liste.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ernie75, Onkel Föhn und 5 andere
SirSilent schrieb:
Wer greift jetzt noch zu einer 8GB Karte? Ich habs gesagt das die RTX3070 ein Ladenhüter wird.
Ich bezweifle sehr stark, dass die 3070 auch nur in die Richtung eines Ladenhüters gehen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hovac, Alex1966 und 3 andere
Das wird Nvidia ein Schlag ins Gesicht sein.
Daher der überhasste Launch, da sie wohl wussten, das die abloosen werden.

Sieger scheint wohl AMD zu sein.
Nvidia auf Augenhöhe bzw leicht drunter, mit Speicherkrüppeln.

Nvidia: Behalt die Speicherkrüppel doch :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos und Hercule Poirot
Nixdorf schrieb:
Leider kam zu einem wichtigen Punkt zu wenig: Letztendlich hängt viel davon ab, was man DLSS entgegensetzen kann und wie gut es im Vergleich aussieht. Ansonsten ist die RX 6800 mit 579 USD gefühlt etwas zu teuer, aber das kann man bei der derzeitigen Verfügbarkeit von Ampere durchaus erstal machen und später anpassen. Die 999 USD der RX 6900 XT hingegen sind hübsch unverschämt gegenüber nVidia.

Ergänzung: Und was zur Hölle ist mit der Raytracing-Performance? Das ganze Thema war quasi ein Nebensatz.

DLSS ist in meinen Augen ein Irrweg. Jede DLSS1 Implementierung schaut grausig aus. Verbreitung sowieso sehr mager. Kaum Updates auf DLSS2. Und DLSS2 ist auch nicht großartig verbreitet und schaut bis auf ein Spiel auch immer schlechter aus als ohne DLSS, selbst wenn die Unterschiede marginal sind. Wenn das ne offene Sache wird kann man darüber sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, keyring80 und 2 andere
Also noch keine Grafikkarten. Wird wohl fast so wie bei Nvidia laufen. Am meisten hätte mich die RT-Performance und ein DLSS-Ersatz interessiert. Das wird also wie geahnt weiter eine Nvidia-Bastion bleiben. Und ja, das Thema hat für mich die größte Bedeutung.

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPiett
AMD schrieb:
Dass du die bessere Karte hast? Stabile Treiber nichts wert? Gegen DLSS hat AMD keine Chance. Bei unabhänigen Tests wird sich AMD unterhalb von Nvidia einordnen. Wenn nicht spendiere ich die eine Karte deiner Wahl.

Das nehme ich beim Wort. ;)

Generell: Ich bin zufrieden mit meiner RTX 3080 - und das Gelaber, dass hier seit Wochen vorherrscht von wegen "Tja, wer zu früh kauft" "Konsumgeilheit" etc. nervt und ist eigentlich auch ziemlich peinlich - ich kann jetzt seit fast 2 Monate in UWQHD alle Titel in voller Auflösung bei meist maximalen Details flüssig spielen, das ging mit meiner 2070 Super vorher nicht. Die 6800XT wird am Ende vermutlich genau so schnell sein, hat mehr VRAM, aber kein DLSS und das kein Wort zu Raytracing gefallen ist sollte auch bei den Hardcore-Fans hier die "Alarmglocken" schrillen lassen.

Wenn die 6900XT sich wirklich als RTX 3090 Killer für unter 1000 Euro herausstellen sollte, ein DLSS ähnliches Feature hat und eine gute Raytracing-Performance bietet dann hätte ich die gerne, AMD ;).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Lübke82, Porky Pig und eine weitere Person
Für mich sind zwar die Karten an sich preislich zu hoch und ich bin mit der Vega 56 mehr als zufrieden in 1440p, aber einfach dass der Markt umkämpfter ist, ist super angenehm - weil wenn Nvidia immer der klare Sieger ist, ist es doch irgendwie fad. So wie es früher immer Intel mal war...!

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Geht doch.
  • 16 GB. Check
  • ca 550 €. Check
  • 3070-3080 Level. Check.
Wo gibt's die zu kaufen?

psYcho-edgE schrieb:
fühlt sich gut an mit dem kauf von ryzen 1700X und vega 64 zumindest ein klein wenig zu diesem tag beigetragen zu haben....
Me too. Bei CPUs habe ich nach vielen Jahren erst auf 1700x auf AMD gesetzt. Bei GPUs umgekehrt ihnen viele Jahre die Stange gehalten. Endlich 16 GB + Topp Performance für gerade noch verschmerzbare 550 Kröten.

• Gefällt mir
Reaktionen: keyring80, Hercule Poirot, psYcho-edgE und eine weitere Person
Zenx_ schrieb:
Sorry aber es stimmt einfach, dass alle die ne rtx 3090 gekauft haben, erstmal ordentlich abgezogen wurden ;)
Dazu braucht es keine 6800, jeder wusste dass die 3080 nur etwas weniger leistet fürs halbe Geld. Das ist dem 3090 Käufer aber egal und er hat vermutlich das bessere Upscaling, mehr Ram und bessere RT Leistung.

Mir wäre es das nicht wert aber vielen ist es das.

Ich bin gespannt was OC geht bei den neuen AMD Karten.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonJDM, Ernie75 und Zwenki
Zurück
Oben