Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

@Wolfgang
GrafikkarteSpeicherinterfaceSpeichertaktBandbreite
Radeon RX 6800 (XT)/6900265 Bit14,0 Gbps/16,0 Gbps*448/512 GB/s*
Radeon RX 5700 XT265 Bit14,0 Gbps448 GB/s
GeForce RTX 3070265 Bit14,0 Gbps448 GB/s
GeForce RTX 3080320 Bit19,0 Gbps760 GB/s
GeForce RTX 3090384 Bit19,5 Gbps936 GB/s
* Nicht abschließend bestätigt

Da hat sich ein Fehler beim Speicherinterface eingeschlichen, müssten doch 256 Bit sein oder nicht?

Danke für den Artikel!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Jan und mykoma
Sehr schön. Das mit dem zusätzlichen Smart Access Memory klingt recht nice.
Bin ich auf Tests gespannt! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
netbuster21 schrieb:
Die RTX 3090 ist tod, dafür sieht die RTX 3070 immer noch sehr gut aus. Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...
dafür hat die RX 6800 aber 16GB was ja auch Geld kostet

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Steini1990, MindofRafi und 3 andere
Tja, dann wird es wohl ein AMD nach AMD upgrade bei mir: Vega56 gegen 6800 oder 6800XT. Aber nochmal Tests abwarten. Und nen Zen3 ist auch schon eingeplant :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Sieht auf den ersten Blick gut aus. Unabhängige Tests und Benchmarks abwarten.

Die R.I.P Nvidia Kommentare sind halt lächerlich. Wie schon gesagt, Tests abwarten. (Auch der, der Features)

• Gefällt mir
Reaktionen: vybz, Hatch, Kenshin_01 und eine weitere Person
DerMond schrieb:
Ja weil 80€ für 8GB mehr Ram und allgemein mehr Leistung viel sind. Lächerlich die Argumente mancher Leute.

darum gehts ja nicht. ich hätte halt schon gerne ein produkt gesehen, dass sich auch die mehrheit leisten kann, auch wenns dann schwächer ist

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Piep00, Strahltriebwerk und 3 andere
Schön, für den Kunden super.
RTX Leistung mag nicht ganz so hoch sein, aber das kennen 2060 und 2070 Nutzer eh schon. Da konnte man sowieso nie volle RTX Effekte aktivieren.

Inwieweit der geteilte Speicher Performance bringt wird spannend.

DLSS vermisse ich nicht. Version 1 war sowieso unbrauchbar, Version 2 sah auch nicht perfekt aus.

Ob der geteilte Speicher tatsächlich nur mit Ryzen 5000 funktioniert bleibt abzuwarten. Wer weiß was da jemand zusammenhackt.

Auf jeden Fall hat der Kunde die Wahl. Und mit meiner 2070 Super kann ich mir mal in paar Monaten Gedanken machen ob und was ich mir hole. Und mit meinem B450 Mainboard ist Ryzen 5000 kein Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75 und Dittsche
kaxi-85 schrieb:
Als RTX 3080 Besitzer kann ich da nur sagen: oof.
Wer zu Früh Kauft hat es auch nichts anders verdient. Das AMD Neue Grafikkarten ankündigen wird war überall zu Lesen :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, jonderson, fox40phil und 7 andere
Oh oh, da haben die Roten ja sogar teilweise längeren Balken...

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Ich hätte nicht gedacht dass AMD selbst die 3090 dieses Jahr noch kontern können würde.
Hut ab!

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Pulsar77, DonJDM und 4 andere
Zenx_ schrieb:
Sorry aber es stimmt einfach, dass alle die ne rtx 3090 gekauft haben, erstmal ordentlich abgezogen wurden ;)

Wenn man 1500-2000€ Netto im monat verdient mag das sein, soll aber leute geben, naja du weist schon... lassen wir das :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB, mydayyy und Benj
Nixdorf schrieb:
Leider kam zu einem wichtigen Punkt zu wenig: Letztendlich hängt viel davon ab, was man DLSS entgegensetzen kann und wie gut es im Vergleich aussieht.

In Raytracing hat man keine Chance, soviel ist klar und auch für DLSS gibts kein Pendant, das ist auch der Grund, warum sich Nvidia die Versionen mit doppeltem Speicher gespart hat.
RT Performance ist leider sehr schlecht.

Nixdorf schrieb:
Ansonsten ist die RX 6800 mit 579 USD gefühlt etwas zu teuer, aber das kann man bei der derzeitigen Verfügbarkeit von Ampere durchaus erstal machen und später anpassen.

Für den klassischen Gamer der ohne RT und DLSS zockt (was noch die meisten Spiele sind) ist es definitiv für 16GB ein guter Preis, sogar sehr guter Preis.
Die 3070 ist ~5% langsamer und eine gute Ecke sparsamer, hat aber nur den halben V-ram.
Hier muss man sich eben entscheiden, welche Präferenz man hat.

Nixdorf schrieb:
Die 999 USD der RX 6900 XT hingegen sind hübsch unverschämt gegenüber nVidia.

Im negativen oder positiven Sinne? Die 3090 kostet 1499 Dollar und war bisher nur für 1800 Euro erhältlich.
Genau aus dem Grund habe ich meine auch verkauft.
Nixdorf schrieb:
Und was zur Hölle ist mit der Raytracing-Performance? Das ganze Thema war quasi ein Nebensatz.

Ist madig, leider, aber nicht so schlimm, dafür gibt es V-ram satt und mehr Leistung in klassischen Games, besonders in niedrigen Auflösungen gehen die Karten ab. Teils 20% mehr Leistung als die 3090, zum Beispiel im aktuellen COD. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bei mir wird es dann die 6900XT :D Nice!
3090 Leistung zum Preis der 3080 (Die 3080 ist unter 1000€ nicht zu bekommen)
Und noch was an die Ahnungslosen. Hört auf Raytracing und DLSS zu überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Pulsar77, DonJDM und 6 andere
Wie ist denn der Treibersupport bei AMD? meine letzte Radeon war zwar die 5870, was schon etwas her ist, aber auch davor hatte ich einige Radeon Karten und ich hatte immer Probleme - entweder liefen bestimmte Spiele nur mit bestimmten Treiberversionen oder es gab Komplettabstürze etc.

Schwierige Entscheidung
DLSS und RTX oder mehr VRAM?

bei den CPUs stehts meiner Meinung nach deutlicher zu Gunsten AMD, bei den Grafikkarten seh ich beide auf Augenhöhe, mit Vor und Nachteilen bei beiden Seiten.. nicht leicht

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer
Wenn sie das mit der Verfügbarkeit auch noch im Griff haben und die ersten Tests keine großartigen Stabilitätsprobleme aufweisen, dann wird meine 5700XT zu Weihnachten ausgetauscht. Ich freue mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Diesmal bloß keine Abstürze wie bei der 5000er Reihe, und ich könnte trotz G-Sync Monitor schwach werden beim nächsten Upgrade..
Aber Specs und so bedeuten am Ende ja nichts, mal sehen wie es in der Praxis aussieht, und ab wann/wo sich die 8gb Vram von nvidia gegenüber den 16gb von AMD wirklich negativ auswirken (die Information, wie viel wann belegt ist, ist völlig Wertlos).

Wer greift jetzt noch zu einer 8GB Karte? Ich habs gesagt das die RTX3070 ein Ladenhüter wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, Crankson, jdiv und 3 andere
Rage Mode , was fürn geiler Name :love:
Das ist mal ein richtiges Brett von Amd , grade RX 6900 XT ist der Wahnsinn.
Mal realitsche Tests abwarten , dann sieht man , obs nicht nur Cherrypicking
von Amd war bei der Präsentation.
Bin aber trotzdem gehyped.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FaYaJaH
Zurück
Oben