Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

NighteeeeeY schrieb:
Rip an alle 3080/90 Vorbesteller und Käufer.
warum? Werden die automtaisch langsamer? Und scheinbar ist das Geld doch da? Fun Fact, AMD ist jetzt auch bei 1000 Euro angekommen, na wer kauft sich sowas? Ich dachte immer das sind Wucherpreise, selbst für das Flagschiff.
Und stetig gehen die Preise für GPUs nach oben, die Masse kauft, AMD und NVidia freut es. Naja, nächste Woche dann 2. Lockdown, da haben die Leute Zeit aufzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Ghost85, psychotoxic, Zwenki und 6 andere
@Wolfgang
auf Seite 2 unter Infinity Cache sollte das wohl in der Tabelle ein 256Bit Interface sein, 265Bit wären aber auch mal spannend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Cpt.Willard, Kenshin_01 und eine weitere Person
Beeindruckende Vorstellung.
Bei den Benchmarks muss man jetzt noch unterscheiden mit/ohne Ryzen 5000.
@Wolfgang: Was ist denn im Testparkour geplant?

@KlaraElfer: ich denke eher weil sonst nix lieferbar ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: DefconDev, satis und nighteeeeey
Bin echt positiv überrascht. Hätte nicht gedacht, dass sie sogar die RTX 3090 so dermaßen unter Druck setzen würden und "schlagen".

Freut mich natürlich, damit wirds wohl bei mir eine 6800XT, oder wenn sie ausreichend verfügbar ist direkt eine 6900XT. Es sind zwar nur vielleicht 10% Leistungsunterschied, aber hier tut der Preis dann nicht ganz so weh wie bei Nvidia und mein 48CX wirds mir danken :D. Der Dezember wird heiß.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot, bikkje und Dimensionday
Witzig fand ich den wiederholten Hinweis, dass die Leistung bei maximal 300W abgerufen werden kann 😂 Nvidia und Intel können ein Join(t)-Venture gründen 😁🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Crankson, fox40phil und 14 andere
5800X und 6800/6800XT wirds wohl bei mir werden, ich bin mal auf die ersten Tests gespannt.

Ich finde den Preis für die 6800 nicht zu hoch, ca. 15 Preozent schneller wie eine 3070 und das doppelte an Speicher, finde ich persönlich fair.

Wann können wir denn mit Tests rechnen?

• Gefällt mir
Reaktionen: His.Instance, Thraker, Solavidos und 6 andere
Hab den Stream verfolgt. Weiß jemand, ob das pre-recorded war?

Aber junge, bei den Leistungen und den Preisen ist mir die Kinnlade runtergefallen. Hab auf einen RTX3080 Killer gehofft und wir haben einen RTX3090 Gegenspieler erhalten. Nur bei der RX6800 bin ich mir wegen des Preises unsicher.

Aber meine 1080 wird wohl bald einen Nachfolger erhalten. Sollte AMD liefern können, hat Nvidia sich echt blamiert :D

• Gefällt mir
Reaktionen: -Helmo-, Pulsar77, ThePlayer und 5 andere
Ich seh manche Kommentare schon kommen "Wieso nur 16GB bei der 6900XT?" oder "Raytracing werden die trotzdem abkacken"
Aber ich bin gehyped und hab nur ungläubig in meinen Monitor gestrarrt, als sie plötzlich noch eine 6900XT ankündigte ... für den Preis.
Sie so aus, als hätten sie geliefert - da kann man nur gratulieren!

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, -Helmo-, Ernie75 und 17 andere
F5 kennen wohl viele nicht mehr vor dem Posten ;)

Also 16GB schön und gut, aber abgesehen davon und von 80$ mehr, sehe ich nicht den Vorteil der 6800 gegenüber der 3070.
Da werde ich wohl erstmal noch die Tests abwarten, weil die Preise sind "ok", sofern ich wieder mehr zocke^^

999€...das ist doch mal eine Ansage! Und 16GB vs 10GB der 3080 / 8GB der 3070 ist einfach nicht wegzudiskutieren.

Wahnsinns-Gesamtpaket! Der Lockdown wird mit Ryzen 5950x und 6900XT etwas erträglicher...

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, fox40phil, Celinna und 19 andere
yeas

3080 Niveau, 16GB VRAM, hoffentlich verfügbar
Mein Gespann wird nun rot / rot
Und meine AMD Aktien werden das finanzieren

• Gefällt mir
Reaktionen: Baya, fox40phil, Pulsar77 und 7 andere
Wow Wahnsinn, sowohl die Präsentation allgemein als auch die GPU's, der Ersatz für meine V56 sind schon gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, Hercule Poirot, HolySkillet und eine weitere Person
Schon beeindruckend. Die Wirklichkeit werden aber erst entsprechende Tests an die Oberfläche zerren. Wenn ich in die trübe Glaskugel raten müsste dann würde ich vermuten das die Karten mit ihren jeweiligen Pedants mal hier und mal da um die Krone klopfen. Dazu kommt letzten Endes sowieso das die PC-Landschaft absolut inhomogen ist ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
hilfskocc schrieb:
Die rtx 3070 gegen die rx 6800 ist interessant. Wenn die Preise so übernommen werden können zu uns nach Deutschland, dann zahlt man für nahezu gleiche Leistung aber dafür doppelten VRAM 80€ mehr.
Die 3070 ist deutlich langsamer - die 6800 liegt exakt zwischen der 3080 und der 3070. ich finde sie auch etwas zu teuer - haben sie wohl am Ende anders entschieden. Eigentlich sollte die für 499 kommen, aber die 3070 wahr ihnen wohl nicht wirklich konkurrenzfähig genug. Dafür wurde oben ja der Preis um ca. 100$ gesenkt ... passt doch. Für 499$ bekommst Du die 3070 bis 2021 sowieso wahrscheinlich nicht. Wenn - ja wenn - AMD liefern kann haben sie das Momentum auf jeden Fall auf ihrer Seite. Und AMD typisch kann man die 6800 mit Sicherheit auf das Niveau der 6800XT prügeln - zumindest die AIB Karten von Sapphire, Powercolor, ASUS etc..
Ist doch für jeden was dabei - Raytracing (3080, 3090)+DLSS+Broadcast etc. wichtig für Dich - kauf Nvidia!! Wenn nicht AMD ... ein hoch auf die Option überhaupt wählen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Crankson, -Helmo- und 13 andere
Sehr schön, noch Benchmarks / unabhängige Tests abwarten, dann wird es wohl eine 6800 XT für mich. 6900 ist dann doch etwas zu nah an der Schmerzgrenze, wenn die Performance im Vergleich zur 3090 aber so stimmt, ist es ein "guter" Preis. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Hercule Poirot
Okay...ich weiß ganz genau wo meine Kohle reinfließen wird.
Danke AMD die 6800 XT wird es 100% sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Hercule Poirot, *-MaXXimus-* und 3 andere
abcddcba schrieb:
warum? Werden die automtaisch langsamer?

natürlich nicht aber die haben jetzt mal ordentlich zu viel bezahlt schon alleine bei der UVP. von den jetzt gerade gängigen preisen von verfügbaren karten brauchen wir gar nicht erst sprechen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
netbuster21 schrieb:
Die RTX 3090 ist tod, dafür sieht die RTX 3070 immer noch sehr gut aus. Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...

Sie hat aber 16GB Speicher vs 8 das wäre mir den Aufpreis schonmal wert

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Cruentatus, keyring80 und 7 andere
Zurück
Oben