Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Das ist quasi ein Ryzen 1000 für GPUs. Das ich sowas noch erleben darf. Ich hätte nicht damit gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, uli_2112, Unnu und eine weitere Person
BOBderBAGGER schrieb:
Die 6800 scheint gelungen, jetzt muss AMD nur liefern können.

7NM bei TSMC sind ja kein Neuland bei AMD wie der Samsung 8NM prozess bei NVIDIA. Die werden lieferbar sein...

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Londo Mollari
In 4k ist es sogar schneller als ein rtx 3080 mit über 24k Punkte. Habe ich zumindest auf einer Seite gesehen. Bei time spy schlägt aber rtx 3080 navi 21.

Die Frage ist Undervoltage immer noch sogut mit der 6800? bei Max 200W bin ich dabei. Habe nicht nur ein PC. bei EinzelPC User wie die meisten hier, wäre mir das auch egal ob 250-300W

niti88 schrieb:
6900xt und 5900x ich glaube ich werde dieses jahr mir was zu weinachten schenken

Wenn das dieses Jahr noch wird, Glückwunsch aber ich könnte mir vorstellen das es nicht leicht wird beides zu bekommen! :schluck:

Bestellen werde ich aber auch und schauen ob ich genau so viel Glück habe wie mit der 3090:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019 und niti88
Laut eigenen Angaben auf Augenhöhe mit Nvidia bei etwas kleinerem UVP und 16 GByte durch die Reihe weg.
Da wird Nvidia mit einer Super ähnliche Reihe nachlegen müssen - sofern die Korrektheit der AMD Benchmark eintrifft.

Gut zu sehen, dass der Wettbewerb lebt.

Allerdings bin ich viel mehr gespannt, was im "Mittlerem Segment" von beiden Seiten angeboten wird.
400€+ ist mir für eine Grafikkarte schlicht zu viel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT, Ernie75, Nefcairon und eine weitere Person
KlaraElfer schrieb:
Die 3070 ist ~5% langsamer und eine gute Ecke sparsamer, hat aber nur den halben V-ram.
Couldn't care less for 5%, aber das doppelte VRAM reißt es tatsächlich raus.

KlaraElfer schrieb:
In Raytracing hat man keine Chance
Wie üblich sagt man auch was, indem man Nichts bzw. sehr wenig sagt.

KlaraElfer schrieb:
Im negativen oder positiven Sinne?
Positiv natürlich. Das Topmodell störrisch unterhalb von 1000 Dollar zu halten, ist ein netter Zug gegenüber Highend-Gamern, ein Stinkefinger Richtung nVidia und ein Zeichen des gut funktionierenden Fertigungsprozesses.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Pulsar77, Ernie75 und 2 andere
Alle 3 Grafikkarten 16GB :love:
Zum Thema Speicherbandbreite Nvidia macht es auf die russische Methode ...Amd benutzt das Köpfchen

Bitte AMD vergesst gute Treiber nicht .

Da wirkt ja die RTX 3070 wie ein Angstschiss .

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Celinna, Leo.16 und 7 andere
Uh ich habe nur ein Dark Power Pro 11 550W, aber dazu könnte sich ne 6800 gut gesellen. Für ne XT braucht es bestimmt mehr Bumms am NT. 1k Taler für 6900XT sind mir dann fürs Hobby doch zuviel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kenzo2019, Unnu, miro98 und eine weitere Person
Hauptsache die gute Hardware bekommt auch endlich mal gute Software bereitgestellt.
Ansonsten klingt das ja durchaus interessant. Hoffentlich kommt auch preislich ein Wettbewerb zustande.

• Gefällt mir
Reaktionen: mydayyy
Nvidia muss nachlegen mit 10GB und gleicher Leistung haben sie absolut kein prestige mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot
Ich sehe schon wieder dieselben Diskussionen wie Anno Tobak mit GTX680 2GB VS HD7970 3GB auf uns zurollen.
Ein respektabler, erster Eindruck.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Pulsar77, ogdullum und 4 andere
rasenschach schrieb:
Die 3070 ist deutlich langsamer - die 6800 liegt exakt zwischen der 3080 und der 3070.

Die 3070 ist etwa gut 5% langsamer, wenn es hoch kommt 10%, hat DLSS und die bessere RT Leistung, dafür nur 8GB Speicher, dafür ist sie aber auch günstiger und kostet 80 Dollar weniger.

rasenschach schrieb:
Für 499$ bekommst Du die 3070 bis 2021 sowieso wahrscheinlich nicht.

Doch, die ist recht gut verfügbar.

rasenschach schrieb:
Ist doch für jeden was dabei - Raytracing (3080, 3090)+DLSS+Broadcast etc. wichtig für Dich - kauf Nvidia!! Wenn nicht AMD ... ein hoch auf die Option überhaupt wählen zu können.

Ab dem Zeitpunkt an dem Nvidia mehr Speicher verbaut, ist der Vorteil dahin.
Und die Leistung muss auch noch in Tests überprüft werden. Denn ganz so gut wie von AMD hingestellt, wirds nicht sein. Gerade RT ist ne Katastrophe, das brauchst du ohne eine Komplementärtechnik wie DLSS gar nicht erst anschalten imho.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
Wenn unabhängige Tests das so bestätigen, bin ich echt beeindruckt.

Das einzige was mir daran nicht so zusagt, sind die ersten Ansätze eines eigenen AMD Ökosystems auf HW-Ebene. Edit: Damit meine ich diesen "Smart Access Memory“.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Ceberus, andy484848 und eine weitere Person
Lisa hat nicht zu viel versprochen - und das ist auch gut so ! Habe ja schon seit vorigem Jahr in AMD Hardware investiert .Nun kann es wieder ein paar Schritte weiter gehen.Kann kaum erwarten, das Ryzen 5900 x auftaucht.Graka hat Zeit bis Januar.

So geil wie das Zeug gefeiert wird und gegen NV gehetzt wird.... ihr kapiert schon, dass ohne den Erfolg den NV die letzten Jahre gemacht hat wir diese AMD Karten nie so sehen würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi und Der Nachbar
Zurück
Oben