Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Konkurrenz belebt das Geschäft und hält hoffentlich die Preise unten. Aufgrund von Gsync bin ich fürs Erste an Nivida gebunden, das heißt aber nicht, dass ich gezwungen bin auf das bisher eher entäuschende 3000er Lineup (Stromverbrauch, VRAM) zu wechseln. Daher erfreut es mich dass hier AMD etwas gutes auf die Beine gestellt hat, sodass ich im nächsten Jahr mit Super/Ti Varianten/Refreshs rechne, die mehr VRAM und/oder etwas weniger Strom verbrauchen.
 
So eine Aufholjagt ist schon respektabel, das hätte ich mir nicht so gedacht, jetzt wird RDNA2 zu Zen...
Wenn NV jetzt die 3080Ti bringt traue ich AMD zu eine 6800XTX zu bringen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
luckysh0t schrieb:
Direct Memory Access gibt es halt schon xD
Und so wie es aussieht ist Smart Access Memory der direkte Zugriff der CPU auf den GPU VRAM der mit HUMA/HSA mal angekündigt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: luckysh0t, ComputerJunge und Unnu
Ich bin positiv überrascht, auch wenn die Gerüchte es angedeutet haben.
Jetzt mal die Benchmarks abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
toll dass es amd wieder geschafft hat auf/einzuholen, aber erstmal die benchmarks mit dlss abwarten. schaut euch nochmal hier auf cb den death stranding benchmark an, 40-75% mehr performance in 4k einfach durchs dlss aktivieren
 
acmilan1899 schrieb:
Wow ich bin absolut überwältigt. Die Preise sind extrem (im positiven Sinne) frech.

Klar es handelt sich um AMD interne Benchmarks aber die sind sicherlich nicht aus den Haaren herbeigezogen. Ich sehe absolut keinen Grund mehr zu einer RTX 3080 oder RTX 3090 zu greifen.
Die 6800 ist verhältnismäßig teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD
Und das mit dem Cache hatte AMD schon mal gemacht und zwar in der XBOX360 mit 10 MB edram Cache jetzt sind es zeitgemäße 128 MB jawoll richtiger Schritt plus verfügbaren GDDR6 non X !

Intel war ja auch mal so schlau siehe 5775c aber leider wurde das ja wieder abgesägt war wahrscheinlich zu gut siehe Benchmarks von damals :) dann hätte man seine lead Plattform weggewischt. Devilscanyon 4790K plus Cache hätte alles vernichtet !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, .Ake und Mcr-King
Benji18 schrieb:
aber 5-10% sind schon mal was, dazu gutes OC da kann man dann vielleicht in manchen Settings 30% mehr FPS rauskitzel.

Man muss aber auch beachten, dass neben Smart Memory Access auch der Rage-Mode aktiv war. Alleine für sich dürfte der Performancegewinn vermutlich bei wenigen Prozent liegen nur. Aber hey, mehr Performance ist mehr Performance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Mcr-King
bad_sign schrieb:
Mit verlaub @Mcr-King deine Aussagen waren mist :D
Bei mir wirds die 6800XT. 350€ für 10% sinds mir nicht wert. Dann mit den gespartem Geld lieber B550 und ein 5900X kaufen mit Smart Access :D

Könnte aber noch eine MAC Karte mit HBME2 geben.

Die Namen haben halt nicht ganz gepasst bin trotzdem sehr gespannt auf die neuen RX6000er

Vor allem auf die kleineren RX6700 und co. ob die auch noch IF Cache bekommen und wieviel.


Mal sehen ob TSMC besser als Samsung ist. ;)
 
Preis für die 6900XT ist sehr gut. Für die anderen beiden Karten ist der Preis so in Ordnung.

Leider waren nur die internen Benchmarks zur 6800XT zu gebrauchen. Denn bei den anderen war SAM (sowie, bei der 6900XT, Rage) an, das verfälscht das Bild. Kann man SAM doch nur mit Ryzen 5 + neuen Mainboard nutzen oder hab ich da was falsch verstanden? Also abwarten was reelle Benchmarks sagen vor allem der 6800 (wahrscheinlich dann gleich schnell zur RTX 3070, dafür aber 16GB VRAM, dafür darf man gerne einen Aufpreis nehmen, aber man verzichtet eben auf DLSS. Ein Killerpreis wäre sicherlich $450 für die 6800 gewesen.

Insgesamt sehr gutes Lineup und schneller als ich erwartet habe. Ich glaube aber auch, dass die DXR Performance nicht gut ist (sonst hätte man was gezeigt). Preis angemessen, aber nichts warum man unbedingt diese Karten kaufen sollte (außer 6900xt vs RTX 3090). Man muss eher schauen ob man mehr VRAM möchte oder lieber Features wie DLSS. Für jedem was dabei.
 
Sieben Jahre ist es her, dass AMD auch mit Nvidias High-End-Grafikkarten konkurrieren konnte. Ende 2013 war das mit der Radeon R9 290X (Test) auf Basis der Hawaii-GPU der Fall.

Sollten sich AMDs Angaben bei Tests der Redaktion in den nächsten Wochen bestätigen, dann hat AMD mit der Radeon-RX-6000-Serie auf Basis der Navi-21-GPU mit RDNA-2-Architektur erstmals seit über 10 Jahren wieder vollends konkurrenzfähige High-End-Grafikkarten im Angebot – bis hinauf zu den absoluten Enthusiasten-Modellen.


Was stimmt denn nun?
 
so hab ich mir alles einmal angeschaut und durchgelesen wird wohl eine 6800XT werden. Sobald die Boardpartner Karten da sind.

auch wenn AMD wirklich gute Gaming Karten bringt sollte man nicht vergessen das man bei NV trotzdem (ausgenommen der VRam) das besser komplett Paket bekommt wenn man noch andere Dinge macht außer Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apple ][
Fighter1993 schrieb:
die gesagt haben mehr wie 3070 Performance wirds nicht
Ich hab schon nach der Ryzen 5XXX Vorstellung gesagt das die Ergebnisse nicht vom Donnergott unter den Radeons sind :)
 
Hm, das klingt nicht schlecht. Mal schauen wie die ersten unabhängigen Test ausfallen.

Nvidia wusste wohl ungefähr was da auf sie zukommt, denn ich habe den Eindruck, dass man bei Ampere etwas die Brechstange angelegt hat um auf die nötige Performance zu kommen - denn die maximale TDP (aller Karten) ist schon ziemlich hoch und der Preis erstaunlich „niedrig“.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
squadric schrieb:
Selben Stuss konnte man bei RTX lesen. Es ist halt alles andere als Irrelevant...das ist die Zukunft.
Warum stimmt doch. Es ist heute (2 Jahre nach Release und "einfacher Implementierung) zu 100% nicht am Markt, in den nächsten 3 Jahren wird kaum was kommen.
Bisher haben RT Games lediglich 2 Spiegelungen und 3 Schatten damti dargestellt und das für 40% Leistungsverlust
Sichtbarkeit nahe 0, Impakt hoch - geil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, GERmaximus, Cruentatus und 7 andere
Das ist genau das was sicher Spieler wünschen können.

RX 6800 und RTX 3070 leicht oberhalb der 2080 Ti für 579 und 499 US-Dollar, RX 6800 XT in etwa auf dem selben Niveau wie die RTX 3080 für 679 und 699 US-Dollar und die RX 6900 XT und die RTX 3090 für die denen der Preis egal ist.

Jetzt hat jeder die freie Wahl:

Nvidia wird die bessere Raytracing Performance haben und hat DLSS 2.0 als starkes Feature.

AMD wird wohl etwas effizienter sein und bietet einen ordentlichen Ausbau der VRAMs, soweit voraussichtlich die bessere Verfügbarkeit.

Die Konkurrenzsituation ist doch super für jeden, der eine neue Grafikkarte braucht.

Weshalb sich die Fanboys wieder bekriegen will mir auch nach dem 500. Release nicht in den Kopf, aber man muss sich ja nicht mehr daran beteiligen.

Nvidia hat stark vorgelegt und leider am Speicher gespart, AMD hat stärker nachgelegt als es einige für möglich gehalten haben und wird leider beim Featureset noch 1-2 Generationen brauchen.

Prioritäten setzen, Grafikkarte kaufen und glücklich sein. ;)

AMD hat auf jeden Fall einen guten Job gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Benji21, ThePlayer und 55 andere
Ist mir alles viel zu teuer und zu stromhungrig. Bin mal auf die kleineren Karten gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demiales und AMD
NguyenV3 schrieb:
Ich meinte natürlich den Smart Access Memory - also der Zugriff auf den 128 MB Cache. Ich wusste nur nicht mehr wie der heißt (Smart Cache Access oder Smart Access Memory)... jedenfalls das Teil wofür man den neuen Ryzen braucht :D Muss mir die Folien nochmal anschauen.
Da gabs noch ein zweites Video hinterher... SAM ist kein Zugriff auf den Infinity Cache sondern auf den vollen VRAM der GPU. Also im Prinzip hUMA (so versteh ich das jedenfalls)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1 und Laphonso
wieder diese klugredner von wegen dlss und rt, bla, bla. wenn es 100te von spielen geben würde, die das unterstützen, ok. aber derzeit diese 3-5 teile, finde ich eigentlich nur peinlich.
am wichtigstens sind die 16gb speicher, für 579, 649 und 999 usd$.
ich sage, nvidia kackt sich gerade in ihr grünes höschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 122messi122, Hercule Poirot und andi_sco
squadric schrieb:
Selben Stuss konnte man bei RTX lesen. Es ist halt alles andere als Irrelevant...das ist die Zukunft.

Ja ist es, stand jetzt aber irrelevant mit 8! Spielen die Version 2.0 Supporten und das 9te wurde gerade verschoben. Dann schau mal wieviel Tripel A Spiele rauskommen od. wieviele allgemein in 1 Jahr released werden. Aktuell halt nicht relevant ist so auch wenn du es nicht wahrhaben willst.

In 3 Jahren kanns anderes ausschauen aber bis dahin hat AMD wahrscheinlich auch schon eine Lösung parat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, ThePlayer, LukS und 2 andere
Zurück
Oben