Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

SPECIALIZED- schrieb:
Da werden doch noch ein paar Karten vorgestellt werden, denke schon das die o.g wunschkarte von dir dabei sein wird!
@Syndlogic

Allerdings hat AMD gesagt, dass sie die 5700 (XT) weiter produzieren. Ich denke daher nicht, dass sie ihr eigenes Produkt kannibalisieren, da diese ein Stück über dem gewünschten Preis liegen.

bad_sign schrieb:
Dann freu dich auf folgende Frage.
Was ist Konami?
Hast du inzwischen selbst gegoogled :D
Aber ja, man fühlt sich alt so langsam...

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Krautmaster schrieb:
@Benji18
...

Die einzige wirkliche Engineering Meisterleistung ist der Cache sofern er gut funktioniert und das SI entlastet. Aber naja, okay, Caching is nichts sonderlich neues - AMD kann sich wohl erlauben recht viel Cache in 7nm mit auf den Die zu packen. Aber der Ansatz gefällt mir, könnte die unterm Strich günstigere und effizientere Lösung sein.

Nicht wirklich ein Wort zu RT und zu DLSS Alternativen, eine in meinen Augen größere Innovation als ein Cache im Chip. Hier wäre es gut wenn AMD zeitnahe auch wirklich mit zieht.

Wenn der Cache keine sonderlich große Innovation ist, warum hat ihn Nvidia dann nicht?
Amd kann kostengünstigen DDR6 RAM zum kunden-/und eigenen Vorteil verwenden und kann weiterhin auf ein energiehungriges breites Speicherinterface verzichten. Latenzen werden verringert. Abhängigkeit von purer Bandbreite in hohen Auflösungen verringert (linearer Anstieg der Bedarfskurve statt quadratisch). Absolut geile Innovation auf Hardwareebene.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Otsy, m2020 und 3 andere
SPECIALIZED- schrieb:
Jeder sagt was mittlerweile, wer ist der Alte Mann "Gott" ? oder eher ein überbewerteter Hardware Mensch?
Nunja kann man ja interpretieren wie man möchte es wird noch ewig dauern bis alles in RT gerendert wird, aber irgendwann ist das halt in Echtzeit möglich, bis dahin werden noch unzählige Grafikkarten sterben xD

Los stürzt euch alle auf die AMD Karten, dann kann ich morgen in Ruhe eine RTX 3070 bestellen

Für mich persönlich kommt nur die RTX 3070 / 3060 Ti in Frage, Gründe
  • Gsync Monitor / nicht Freesync kompatibel
  • 8GB Ram reichen, da ich Full-HD 27" spiele
  • GDDR6X Speicher sind Energieerschwendung
  • Die RTX 3070 kann auf 180W mit Powertarget 85% gedrosselt werden
  • Mein Netzteil bringt nur 550 Watt
  • Ich will nicht auf Nvidia Broadast und Reflex verzichten
  • Bisher nur Treiberprobleme mit jeglichen AMD GPU Produkten gehabt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Hm echt eine schwere Entscheidung, Nvidia mit (vermutlich) besserer RT/DLSS Performance, AMD mit mehr Speicher (bzw. günstiger im Falle der 6900XT).
Solange Nvidia keine Version mit mehr RAM bringt ist AMD wieder eine gute Alternative im High End Segment, insbesondere wenn Nvidia weiterhin so enorme Lieferprobleme hat

• Gefällt mir
Reaktionen: boika und mylight
Benji18 schrieb:
leider irgendwann im Q1 21 mehr weiß ich aktuell noch nicht, für mich sind RT relativ irrelevant da die Leistung vermutlich eher bescheiden sein wird auf den mid Karten. Ich hoffe aber auf gute Preise ~ 350€ herum für customs. Vermute aber das ich mir das für eine 6700 od. 3060ti abschminken kann. Wenn die 3060 mit 6GB kommt ist das für mich sowieso schon ein nogo dann gibts ee nur mehr die Auswahl Ti od. 6700.

RT ist für mich auch noch kein Kaufkriterium. Ich finde es aber irgendwie erschreckend, wenn eine 3060 oder 6700 nicht für 350€ zu haben sein sollten. War das nicht mal die Midrange? Aber nun wo durch AMD wieder Konkurrenz herrscht, steigt die Change auf günstigere Preise zumindest theoretisch wieder an. Daumendrücken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Benji18
Cool Master schrieb:
Geht um die direkte RAM Ansteuerung, welche bei nicht optimierten Spielen schon etwas bringen kann. 3800X (kein XT) ist nach wie vor eine super CPU die sicherlich ein Käufer findet :)
Verstehe ich nicht sorry. Ich mein 1080p wirst du ja nicht spielen. Mindestens 1440p & da sollte der 3800x doch genug FPS liefern noch.
Aber deine Entscheidung, viel Spaß!

SPECIALIZED- schrieb:
Jeder sagt was mittlerweile, wer ist der Alte Mann "Gott" ? oder eher ein überbewerteter Hardware Mensch?

Wahrscheinlich irgendwas dazwischen ;)
Ich hoffe dass RT in Zukunft auch oft für GI angewendet wird, super realistische Spiegelungen haben für mich weniger Wert

jk1895 schrieb:
Unabhängige Tests abwarten! Haben die jetzt kein RTX Gedöns? Läuft da Minecraft RTX drauf oder nicht?
Stromhungrig sind die leider auch sehr. Igors Lab hatte recht damit, dass man die Physik nicht aushebeln kann.
Schade dass man noch so lange warten muss auf Tests und den Verkauf... gut, die 3000er von NV sind eh nicht lieferbar.

Lesen kannst du?

Raytracing beherrschen die Karten, aber eben kein nVidia-eigenes Gedöhns, sondern nur DX12 RT ... das reicht ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Gerry18 schrieb:
PS: Was mich echt interessieren würde wie viele die sich einen 3090 um die 2000.-€ gekauft haben heute schon in den Hintern gebissen haben:evillol:
Sorry, ja ich weiß aber das musst jetzt sein.

Hab zwar nur 1900€ gezahlt, aber ich habe das genau das Gegenteil gemacht!
Erstmal habe ich mich nach der Vorstellung für AMD gefreut, das endlich wieder Konkurrenz auf dem Markt ist, da wir am Ende alle davon Profitieren...auch die dummen Fanboys...

Und warum soll ich mich ärgern ?
Hab vor 4 Wochen nen neuen Rechner gebraucht und da gab es nur NV im Enthusiasten Bereich.
Im Nachhinein bin ich froh nicht bis Dez / Jan warten zu müssen bis man ne Karte bekommt (hatte glück zu Release mit der 3090) und mir ist Raytracing für "MICH" zu wichtig als das ich bei RDNA 2 gelandet wäre...

Würde stand jetzt immer noch ne 3090 Kaufen, jedoch keine 10900K mehr sondern einen 5950X, aber die kommen ja auch erst noch...

Von daher, hier alles richtig gemacht! - Hoffe ich konnte deine Frage beantworten ;) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar, t3chn0, Benji18 und eine weitere Person
Inxession schrieb:
Im Grunde kann man vor AMD nur den Hut ziehen. Selbst als Hardcore Fanboy der grünen oder blauen Seite muss man doch neidlos anerkennen, das AMD mit Zen und RDNA2... beide Big Player ganz gut angepinkelt hat.
persönlich finde ich dass man Intel deutlich "mehr" angepinkelt hat.

Zen3 flashed mich deutlich mehr als eine in die Breite aufgeblasene GPU Architektur. Die Kunst bei der GPU hier ist die Leistung auch auf die Straße zu bekommen - das war ja auch meistens das Problem von AMD. Viele Shader, schlecht ausgelastet.
DAS hat man nun scheinbar gut im Griff, auch RDNA sei Dank. Die Abkehr von GCN scheint sich da auszuzahlen.

Noch weiß man zu wenig von AMDs RDNA2 um da wirklich nen sich technisch nen Reim draus zu machen.
Die Leistung ist eben da wie ich sie erwartet hatte, oder hab ich das nicht? Du kannst ja schauen ob ich an der Leistung in meiner angeblichen Affinität gezweifelt habe.

Bei Ampere hat sich ja doch zumindest ein bisschen was getan, gerade was den Shader Aufbau angeht mit den Doppelten Einheiten und etwas neuen RT Kernen.

Was sich RDNA zu RDNA2 getan hat, who knows. Das weiß man wohl erst zum Release.
Dass AMD da quasi hardwareseitig einen Big Die hinbekommt hab ich nicht bezweifelt, größere Unbekannte war in meinen Augen DLSS Alternative und RT und das ist man stand jetzt noch schuldig.
Die Hardware selbst hat mich nicht enttäuscht sag ich mal, aber auch nicht weggeblasen wie es manche hier scheinbar wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Arones schrieb:
Hm echt eine schwere Entscheidung, Nvidia mit (vermutlich) besserer RT/DLSS Performance, AMD mit mehr Speicher (bzw. günstiger im Falle der 6900XT).
Solange Nvidia keine Version mit mehr RAM bringt ist AMD wieder eine gute Alternative im High End Segment, insbesondere wenn Nvidia weiterhin so enorme Lieferprobleme hat
Gut auf den Punkt gebracht würde ich so unterschreiben. Sollte AMD so nen Hype wie NVIDIA aufbauen können glaube ich leider werden sich noch sehr viele AMD Fans ärgern, alles andere wäre eine positive Überraschungen in meinen Augen , aber wenig realistisch. Gut bewachte Lager in diesen Größenordnungen habe keine niedrigen Unterhaltskosten. AMD ist auch nicht die Wohlfahrt, nur Gewinne zählen.

Von wie viele Stückzahlen reden wir hier eigentlich > 1Million Karten zum Release im "Lager"?

Hervorragend, ich bin begeistert!
Da gibt es nun weitere Menschen, diese in Diamant gemeißelt, in den "Hrdwareolymp", auf ewig einkehren.

Wirklich ein herausragendes Comeback, in so "wenig" Jahren.

Krautmaster schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Immer wieder belustigend und bringt herzhafte Lacher diese ganzen Relativierungen und klein reden zu lesen in jedem einzelnen Satz.

Ob du bei deinem i9 oder deiner 2080Ti auch so viel relativiert hast oder machst du dich mal ehrlich und war dir der Preis total egal und du willst eh nur Platz 1, egal ob du es brauchst oder nicht?

Kauf dir doch einfach gleich die 3090, ist genau dein Ding! :p

Und ja, was für Experten hier die immer genau das erwartet haben.
Ich würde wetten, wenn AMD deutlich unter der 3090 performen würde hättest du den genau selben Blödsinn geschrieben das du das doch erwartet hättest.
Machen wir uns ehrlich, gerade das mit der 3090 haben nicht viele erwartet.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Monstranz
Laphonso schrieb:
Irgendwie sonderbar.
Die 6900XT ist so platziert und stellt das dar, was Nvidia zum Launch als Flaggschiff hätte präsentieren sollen und als 1080Ti und 2080Ti Erbe:
Eine 3080Ti für 999 Euro mit 16 GB VRAM und den fps, die eine 3090 hat.
Das liefert nun ausgerechnet AMD.
Minus ...
Minus kannste Dir schenken. Wurde schon 5000 mal erklärt.
(sind die NV-DLSS-Fanboys eigentlich des Lesens mächtig?)

Minus gibts höchstens in Deinem Geldbeutel, wenn Du die 3090 nimmst.
Wg. der schwachen Leistung kann Die diesmal leider net TITAN heissen.
Aber durch die höhere Nr. ggü. der 2080Ti hat der Grüne(gamer) den fetten Preis so hingenommen.

btw.
Weiss gar net ob AMD wirklich ne 6900 geplant hatte, aber die schwache 3090 und der gute Yield bei TSMC
waren ne gute Einladung. Ohne Rage könnte z.Bsp. die Spannung bei der 6900 ein mue kleiner sein als bei der 6800. Manuelles OCing wird hoffentlich auch funzen-->390W@h2o hätte dann den direkten Vgl. zur GB3090 OC@h2o. Stock ist nice, tweaken NICER.

Zuletzt bearbeitet:
Exar_Kun schrieb:
Geschmäckle haben vor allem die 10 GB Speicher der 3080...
Ne, haben sie nicht. Denn die wurden offen kommuniziert.

Man darf nicht vergessen, dass Nvidia nur eine Ti (12-20GB) davon entfernt ist den Hypetrain von AMD ins Straucheln zu bringen. Sie haben schon mal eine 700€ 1080 unter den Bus geworfen und eine Ti für den selben Preis released.

Obwohl ich selbst von diesem Lineup beeindruckt bin, weiss ich auch, dass eine grosse Mehrheit aus Prinzip lieber Nvidia kaufen würde.

Mit einem G-Sync Monitor gehöre ich da ehrlich gesagt auch zur Zielgruppe.

Werde dennoch meinen Bestellfinger bereit halten. Wenn es für mein System nicht ausreichen sollte, landet die Karte eben in der Verwandtschaft. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: andy484848
Benj schrieb:
Was genau an "haha wusste ich es doch" war deinerseits jetzt etwas Sinnvolles zum Thema?
Ich habe in meinem vorherigen Beitrag etwas sinnvolles zum Thema beigetragen.
Das hast du natürlich nicht zitiert, sondern nur eine Zeile davon, über die du dich geärgert oder lustig gemacht hast.

Und genau deswegen wollte ich das klarstellen und musste mich rechtfertigen.
Was leider nicht zum Thema gehört, aber ohne deinen unsinnigen Kommentar zu einem Text-Schnipsel von mir - welcher gar keinen Bezug zu den News hat - hätten wir diese Diskussion gar nicht.
Wie ich schon sagte. Troll jemand anderes und schreib was zum Thema und hör auf mit Klugscheißen.
Keine Lust auf so ein Drama. back to topic please. Danke - keine Lust auf Kindergarten oder schlechte Laune. :)

Zurück
Oben