Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

hätte nie erwartet, dass AMD so entgegen setzen könnte zur 3080/3090.
wenn sich das in den benchmarks so bestätigt, dann wäre eine AMD Karte mit 16gb der deutlich bessere deal.

(3080 wäre für mich unkaufbar, minimalst ram mit rohleistung des t0des. ok nvidia.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Benj schrieb:
Es gibt hier Leute, die holen extra die gute Festtags-Tastatur raus, um diese goldenen Buchstaben zu tippen, wenn sie mal wieder genau gewusst haben, was alles passieren wird.
Tja, ich habe einfach richtig getippt nachdem ich mich mit den Informationen im Vorfeld beschäftigt habe. Man wird sich doch auch mal freuen dürfen.
Aber es gibt ja auch wieder Leute hier die einfach ihren Senf ablassen müssen, weil sie einen Kommentar schreiben wollen, anstatt was sinnvolles zum Thema zu schreiben.
Troll jemand anderes oder schreib was zu dem Thema. Danke :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Benji18 schrieb:
Sapphire weiß schon wie man ordentliche Kühlerdesigns hinbekommt und nachdem Nvidia 150$ für einen Ref Kühler zahlt wer sagt den das dies auch nicht so bei AMD ist?
Jeder, der sich den Kühler angeschaut hat?
Das ist ein stinknormales 40-60$ Triple-Axial-Design mit Shroud wie es jeder Boardpartner im Angebot hat, die Leistung hat nicht unbedingt etwas mit dem Preis zu tun.

Das teure an Nvidias 3090 FE Kühler ist nicht die Leistung, die ist gut, aber nichts besonderes, sondern das Design.
Riesiger Aluminium Frame aus einem Stück gefräst mit eingelassenen LEDs, riesige, dicke, beschichtete V-Shape Lamellen mit custom Spacing etc.

Dafür braucht es ganz anderes Tooling als für andere Heatsinks, vermutlich musste die Fabrik extra dafür neue Maschinen anschaffen.

Das Tooling für eine normale GPU-Heatsink kann für alles mögliche genutzt werden. Ein großer Hersteller wie Cooler Master stellt neben den eigenen Produkten wie CPU-Kühlern auch als OEM GPU-Kühler für Boardpartner her, in der Vergangenheit z.B. auch für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Monstranz
SPECIALIZED- schrieb:
ob für dich Raytracing und DLSS wichtig ist,
Juckt mich nicht, aber guter Tip. THX :schluck:
3090 brauch ich nicht - völlig über für mich.

Dann wirds ne 6800XT und die kommt wie üblich unter Wasser. Dann kratz ich der 3090 schon am Hintern, jedenfalls einer unter Luft.

Stunrise schrieb:
das Reflex SDK steht jedem Entwickler zur Verfügung und wird von jeder Nvidia Grafikkarte ab GTX 900 (Maxwell) unterstützt. Der 360Hz Monitor sowie die Maus mit Reflex ....
Hat ja Jeder diese geile Hardware. Gibts für lau mit ner NV-Graka, oder?

Bei den Ryzen sind erst unabhängige Test schon auf getaucht. Nach denen hat AMD nicht zu viel versprochen. Oder anderes gesagt die Angaben zu den neuen Ryzen scheinen zu stimmen.

Das macht Hoffnung das auch bei Navi AMD sich nicht aus dem Fenster gelehnt hat.

Auf jedenfall werden die Grünen darauf so schnell sie können reagieren. So wie es heute gesagt würde ist das schon eine starke ansage von AMD.
Bei mir wird die 2080 gegen eine AMD getauscht. Passt auch besser zu meinen Bildschirmen.

PS: Was mich echt interessieren würde wie viele die sich einen 3090 um die 2000.-€ gekauft haben heute schon in den Hintern gebissen haben:evillol:
Sorry, ja ich weiß aber das musst jetzt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: bam138 und The_Jensie
mc_ace schrieb:
Die Sapphire 5700XT Nitro+ ist eine der besten Karten der letzten AMD Grafikkarten Generation was Lautstärke, Kühlung, Leistung und Power angehen. Kann ich selbst bezeugen.
Gibt auch etliche Tests dazu (CB, Igor,...)
Aber vielleicht hattest du auch einfach Pech mit deinen Modellen.

od. er ist einfach empfindlich, gibt Leute die finde Noctua lüfter sind viel zu laut gedrosselt auf 900 rpm

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und mc_ace
Ich würde gerne sehen wie die Karten mit Intel Prozessoren arbeiten ohne Infinity catch. Außerdem sollte man auf Herstellerbenchmarks wenig geben.Ist hald am ende 3080 Leistung mit mehr Ram ohne DLSS und sehr schlechtem Raytracing und nur 50 Euro günstiger im UVP?

mc_ace schrieb:
Tja, ich habe einfach richtig getippt nachdem ich mich mit den Informationen im Vorfeld beschäftigt habe. Man wird sich doch auch mal freuen dürfen.
Aber es gibt ja auch wieder Leute hier die einfach ihren Senf ablassen müssen, weil sie einen Kommentar schreiben wollen, anstatt was sinnvolles zum Thema zu schreiben.
Troll jemand anderes oder schreib was zu dem Thema. Danke :)

Was genau an "haha wusste ich es doch" war deinerseits jetzt etwas Sinnvolles zum Thema?

oeMMes schrieb:
Juckt mich nicht, aber guter Tip. THX :schluck:
3090 brauch ich nicht - völlig über für mich.

Denke dann hast du mit ner 6800 / 6800XT deine Perfekte Grafikkarte gefunden je nach Auflösung mit der du alles Zocken kannst inkl zukunftssicherer 16GB VRAM zu einem Super Preis!
Passt doch, dazu noch ne schöne ZEN 3 und ab gehts! :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0, bam138 und Benj
Krautmaster schrieb:
Nen wirklichen Hype hat das Event heute bei mir jedenfall nicht ausgelöst.

Ist aber sicher deiner nicht wirklich zu leugnenden Intel-/nVidia Affinität geschuldet.

Im Grunde kann man vor AMD nur den Hut ziehen. Selbst als Hardcore Fanboy der grünen oder blauen Seite muss man doch neidlos anerkennen, das AMD mit Zen und RDNA2... beide Big Player ganz gut angepinkelt hat.

Was man dann letztendlich kauft, muss natürlich jeder selbst wissen. Aber Konkurrenz ist jetzt auf jeder Ebene vorhanden. Damit haben die wenigsten gerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, m2020, el Indifferente und 2 andere
Die 6800XT - Top, ohne Frage und auf Augenhöhe mit der 3080 (Non-RT). Irgendwie verstehe ich aber den "Sinn" bzw. Platz der 6800 noch nicht. "Gerade mal" 80$ weniger für quasi eine 3070 mit mehr Speicher? Wenn die aggressiv bei 499$ platziert worden wäre, ok. Aber so klingt der Unterschied zur 6800XT doch zu klein, um nicht einfach eine Nummer größer zu kaufen. (Nur ärgerlich, das ich nur ein (neues) 650W-Netzteil habe :( )

Werde definitiv Benchmarks abwarten, vielleicht ergibt sich dann ein klareres Bild für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Grulos
KlaasKersting schrieb:
Jeder, der sich den Kühler angeschaut hat?

hab ich da was verpasst? den Kühle gabs doch nur von "Außen" sichtbar und keiner weiß was AMD für den Kühler gezahlt hat. Was wir wissen ist das es 3 Lüfter sind, kann auch sein das AMD ein gutes Power Management hat und deswegen die Karte kühl bleibt, weil was man hört ist ja das PCB von der RX5700 nutzbar damit kann man stand jetzt relativ preiswert das Kühldesign anpassen.

netbuster21 schrieb:
Die RTX 3090 ist tod, dafür sieht die RTX 3070 immer noch sehr gut aus. Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...
Ganz ehrlich. Die 80 Euro wären es mir wert. Nicht nur wegen den "paar Prozenten" mehr an Performance, aber besonders wegen den 16 statt 8 GB GDDR6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, DF86, Otsy und 2 andere
SPECIALIZED- schrieb:

Zitat von Mcr-King:
und sorry wie viel DLSS mit RT Games gibt es.
Schön, das Du die 2.0er Blau hervorhebst.
Die 1.0er können übrigens net mit UWQHD umgehen und werden vorrausischtlich net gepatched.

Mal schauen wie AMD mit seinem neuen Dingens dann in BF5+COD+Metro@UWQHD zurechtkommt.
So richtig viel Fps brauchts ja eh nur in Shootern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum
2700X -> 5900X
Vega56 -> 6800XT

Guter Plan, garbel ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI, Otsy, madzzzn und 3 andere
LäuftBesser2000 schrieb:
Igor sagt Raytracing ist sterben in Zeitlupe :0

Jeder sagt was mittlerweile, wer ist der Alte Mann "Gott" ? oder eher ein überbewerteter Hardware Mensch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sephiroth51, tidus1979, Peacemaker1337 und 2 andere
mc_ace schrieb:
Die Sapphire 5700XT Nitro+ ist eine der besten Karten der letzten AMD Grafikkarten Generation was Lautstärke, Kühlung, Leistung und Power angehen. Kann ich selbst bezeugen.
Gibt auch etliche Tests dazu (CB, Igor,...)
Aber vielleicht hattest du auch einfach Pech mit deinen Modellen.
Denke ich auch, waren auch keine HighEndModelle, vllt liegt da der Fehler, hab dann aber trotzdem keine Lust mehr auf nen Hersteller der mich 3mal enttäuscht hat, zum Glück gibts da genug Auswahl :)

Zurück
Oben