Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Simanova schrieb:
Los stürzt euch alle auf die AMD Karten, dann kann ich morgen in Ruhe eine RTX 3070 bestellen

Für mich persönlich kommt nur die RTX 3070 / 3060 Ti in Frage, Gründe
  • Gsync am Monitor / nicht Freesync kompatibel
  • 8GB Ram reichen, da ich Full-HD 27" spiele
  • GDDR6X Speicher sind Energieerschwendung
  • Die RTX 3070 kann auf 180W mit Powertarget 85% gedrosselt werden
  • Mein Netzteil bringt nur 550 Watt

Viel Spaß mit der Karte, ich hoffe du bekommst Zeitnah eine! :schluck: :hammer_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
AMD weiß schon wie die Leute dazu gebracht werden, mehr Geld auszugeben :D

Ich meine, der RX6800 kostet 579$. Das sind 80$ mehr als die RTX 3070, dafür doppelter VRAM und vielleicht etwas mehr Leistung (vor allem wenn der VRAM ins Spiel kommt).
Und die RX 6800XT? Performance auf Level der RTX 3080. 6GB mehr VRAM, und trotzdem ist sie günstiger.
Der Aufpreis von der 6800XT zur 6800 ist in Grunde so gering, dass man gleich die große nimmt.
Das meine ich jetzt nicht unbedingt negativ, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch für 450-500$ be Karte mit 12GB VRAM akzeptiert, die die RTX 3070 vom Platz fegt.

Nunja, mal schauen wie sich die Marktpreise entwickeln. Ich hoffe, dass die Konkurrenz noch ein bisschen Preisdruck ausübt. Aber ich muss sagen, die Karten gefallen mir jetzt schon besser als Ampere.
Vor allem Features wie GPU-Memory Zugriff durch die CPU, wenn man RDNA2 mit einer Zen 3 CPU kombiniert. Ich weiß zwar noch nicht, ob es wirklich viel bringen wird, aber wir werden sehen.

Ich werde auf jeden Fall noch die Testergebnisse abwarten. Aber ich bin mir jetzt schon ziemlich sicher, dass innerhalb der nächsten Monate sowohl Zen 3 als auch RDNA 2 den Einzug in meinen Rechner erhalten werden. Diesen Monat habe ich schon mal die Vorbereitungen dafür getroffen.
Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, was zuerst kommt.
Aktuell tendiere ich ja zur GPU zuerst, denn der R5 3600 wird erst mal noch reichen, und mit der neuen GPU merke ich dann auch schon mal eher das CPU Limit, damit rechtfertigt sich eine neue CPU umso mehr :)

Achja und 1000 Kommentare in wenigen Stunden, ihr seit echt wahnsinnig 😂
Wahrscheinlich wird das eh niemand lesen. Kommt man ja kaum hinterher.

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020, DonL_, DrFreaK666 und eine weitere Person
sollte amd die 6800xt in ausreichenden Stückzahlen zum ausgerufenen Preis liefern können, hat Nvidia noch ein anderes Problem: die günstigsten rtx 3080 customs gibt es im Bestfall verfügbar für 800 €.
Nvidia hat nämlich den Hirnvirus des "adäquaten" Preises von 699 Euro gepflanzt, welcher praktisch nur auf dem Papier existiert. (2% Ungenauigkeit der Lockvogel Luftcharge von FEs mal eingerechnet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Derenei, Monstranz und Benji18
SPECIALIZED- schrieb:
Passt doch, dazu noch ne schöne ZEN 3 und ab gehts!
Dann muss aber auch noch nen neues Brett her...bin ich zu faul für. Der 9700k tuts noch.

Weißt du wie die AMDs in CAD/Renderprogs wie Inventor und Konsorten performen? Hab mich seit Vega nicht mehr mit dem Zeugs befasst

Cool... meine Hoffnung steigt eine 3070er noch in diesem Jahr zu kriegen. :D
Wenn ich mir einen neuen PC aufsetzen würde, dann wäre AMD sicherlich "jetzt" mein Partner. Ryzen CPU und dann ne 6000er Graka. Das würd flutschen... aber da ich einen I7 6700 hab und noch ne 1070er und auf FullHD spiele, passt die 3070 perfekt als upgrade für mich und ich hoffe mein BeQuite 600W Netzteil schafft das alles noch. Dann kann ich Cyberpunk und RDR2 in Ultra-Details geniessen.... :daumen:

SPECIALIZED- schrieb:
wer ist der Alte Mann
Der "Alte Mann" hat reichlich gute Beziehungen und kann Hardware in seinem Labor ziemlich gut analysieren. Das ist auch einer, der Nvidia auf den Trichter gebracht hat der Rückseite ihrer 3080FE pads zu spendieren um den VRAM kühler zu bekommen. Und es sollte mich sehr wundern wenn nicht auch die 3070FE eine Überarbeitung dieser Art erfährt. Er liegt vielleicht nicht mit allem richtig - aber etwas mehr Respekt bitte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel, znarfw, MeisterOek und 9 andere
Redragonzensor schrieb:
Dann schiebt man die anderen Regler halt nach links. Ist ja nicht so dass man da keine Wahl hat.
Dann verfolge mal den allgemeinen Tenor hier im Forum. Alles nach rechts und mindestens 60 FPS, ist hier das absolulte Minimum, was als spielbar gilt. Komme doch nicht mit so unvernünftigen Vorschlägen, auf nicht bemerkbare Details verzichten zu müssen ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog, Redragonzensor und Raziel-Noir
Danke für die News @ CB. Mit den 16 GB lag ich gar nicht mal so schlecht. Hoffte schon das die Roten nicht auch noch so Speicherkrüppel auf den Markt werfen. Der Hersteller geht mir am A****** (nicht das Model da ich gerne leise habe) vorbei und so wie es aussieht, macht bei mir dieses mal AMD das Rennen.

Das lustige an der aktuellen Situation finde ich folgendes:

Bei meinem letzten Kauf musste ich mich zwischen R9 390 & GTX 970 entscheiden, auch so etwas Speicherkrüppelartiges. Ich hatte mich damals zum Glück für die R9 390 entschieden wie sich herausstellte, welches meine erste AMD Karte war. Und die läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft und läuft. Bräuchte eigentlich keine Neue aber wenn die Roten beim Test nicht voll absacken gibts eine Neue.

Respekt vor AMD. Was die mit Ryzen und Big Navi releasen ist wirklich unglaublich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Dittsche
Karl S. schrieb:
RT ist für mich auch noch kein Kaufkriterium. Ich finde es aber irgendwie erschreckend, wenn eine 3060 oder 6700 nicht für 350€ zu haben sein sollten. War das nicht mal die Midrange? Aber nun wo durch AMD wieder Konkurrenz herrscht, steigt die Change auf günstigere Preise zumindest theoretisch wieder an. Daumendrücken. :)
Naja seitdem Miningboom hat sich das nach oben verschoben hab damals ne 1060 für 330€ gekauft und ne RX580 für 380€ für Kollegen. Seitdem ist das offenbar die Midrange.Vorher waren die Karten deutlich günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Wow, fettes Lineup!

Ich hatte schon ziemlich hohe Erwartungen die trotzdem noch getoppt wurden!

Interessant finde ich das alles für die Konsolen.
Die 6800XT hat 60 CUs und 1.815 MHz Base Takt, 13,9 TFLOPS.

Die XBOX X Serie hat 12 TFLOPs. Was bedeutet das ? Das bedeutet dass die XBOX X Series im Endeffekt nahe der 2080TI bzw 3070 ist und das um 500 USD.
Das heißt, die kommenden Konsolen liefern massig Performance für ihr Geld und das sind keine PCs, sondern Konsolen. Das heißt da wird noch optimiert und mehr rausgeholt werden, als am PC der Fall ist.

Weiteres CPU kann direkt an GPU zugreifen. Interessant ist auch wie der Zugriff der Konsolen APUs auf den L3 Cache der Zen2 Cores ist (ob auch hier das SI entlastet wird). Könnte erklären, wieso die XBOX S Serie so ein schmales SI hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Obvision, Benji18 und 3 andere
Dittsche schrieb:
Wenn der Cache keine sonderlich große Innovation ist, warum hat ihn Nvidia dann nicht?

Natürlich nutzt ihn Nvidia. Jede GPU hat heute Cache on Chip. Die Frage ist wie viel. Es ist wie bei CPU auch, L1, L2, L3, Arbeitsspeicher.

Mit den Cache Tiers gleichst du ja die fehlende Bandbreite aus. Ein L2 ist viel schneller als jede Anbindung CPU -> RAM usw.

Was AMD hier macht ist wegen der vergleichsweise geringen Bandbreite zum GDDR den Cache neu zu sizen. Das ist an sich ein guter Schritt, aber hat alles ein Für und Wider. AMD packt nun vergleichsweise viel vermutlich sehr dicht gepackten Cache mit aufs Silizium, das kostet da natürlich etwas Fläche, aber wenn es unterm Strich funktioniert spricht da nix dagegen.

Dass man mit breiterem SI und schnellerem GDDR genauso hinkommt zeigt ja nicht nur Nvidia bei Ampere sondern auch Datacenter GPU mit HBM.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, konkretor und Dittsche
gut und richtig schrieb:
Immer wieder belustigend und bringt herzhafte Lacher diese ganzen Relativierungen und klein reden zu lesen in jedem einzelnen Satz.

Ob du bei deinem i9 oder deiner 2080Ti auch so viel relativiert hast oder machst du dich mal ehrlich und war dir der Preis total egal und du willst eh nur Platz 1, egal ob du es brauchst oder nicht?

Kauf dir doch einfach gleich die 3090, ist genau dein Ding! :p

Und ja, was für Experten hier die immer genau das erwartet haben.
Ich würde wetten, wenn AMD deutlich unter der 3090 performen würde hättest du den genau selben Blödsinn geschrieben das du das doch erwartet hättest.
Machen wir uns ehrlich, gerade das mit der 3090 haben nicht viele erwartet.
Kann nur für mich sprechend, aber die NVIDIA Balkendiagramme habe ich genauso runtergemacht, es war klar das die realen Werte niedriger ausfallen werden. Am Ende waren es gut 10% weniger "echte" Leistung, war dann schon ziemlich daneben von NVIDIA vorallem weil es sehr viele naive User gibt die alles glauben, da kann man doch nur hoffen das des bei AMD nicht so drastisch sein wird mit der Aufpolierung der eigenen Statistiken um den Hype/Verkauf anzukurbeln. Gewisse Toleranz ist jedoch hinnehmbar. Die 10% bei NVIDIA waren imho schon zu sehr gefaked.

Krautmaster schrieb:
ja gut auch für das musste man doch eigentlich nur den Kopf anschalten oder? Aus 40CU werden 80, und AMD hat nen guten 7nm Prozess zur Hand.

RDNA wird doch auch in 7nm gefertigt. Den Prozess also bitte aus der Gleichung / Argumentation streichen. Gibt vllt 2-3% her als neue Revision.

Daher bleiben +100% mehr CU, mit +>40% Takt (was rein kalk. schon über +200 Leistungsaufnahme wären [a x 2 x 1,4; wobei der Takt eigtl mehr als Linear skaliert]) bei gerade mal +30% Verbrauch, realisiert.

Wie kommst Du da zu diesem Schluss?

Krautmaster schrieb:
Die einzige wirkliche Engineering Meisterleistung ist der Cache

• Gefällt mir
Reaktionen: 8BitsGotBite und Benji18
Marcel55 schrieb:
Das meine ich jetzt nicht unbedingt negativ, aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich auch für 450-500$ be Karte mit 12GB VRAM akzeptiert, die die RTX 3070 vom Platz fegt.

Eine 6700 XT wird bestimmt noch kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
@time-machine
Naja, der Bill hat deutlich weniger Ahnung von Hardware als dieser Igor.
Billy war und ist lediglich Geschäftsmann, das Zeug gemacht haben andere ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha008, Monstranz, time-machine und eine weitere Person
Wirklich schöne Vorstellung von AMD. ABER dieses Smart Access Memory stößt mir Sauer auf.
Wenn sowas tatsächlich Mainstream wird führt das für Konsumenten wie uns, zu viel zu starken Einschränkungen. mMn....

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
emulbetsup schrieb:
Nee, beschäftige mich im Moment mehr mit meinem Handicap als mit PC-Spielen und habe mir deshalb den kompletten Satz Eisen von Honma - Serie Beres geleistet. Leider hat sich jetzt mein Caddie krank gemeldet und alleine gehe ich dann doch nicht. Lohnfortzahlung im Krankheitsfall ist die Pest sage ich dir.
Da musste ich gerade erst googeln was du meinst. Golf dachte ich garnicht. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Benj
oeMMes schrieb:
Dann muss aber auch noch nen neues Brett her...bin ich zu faul für. Der 9700k tuts noch.

Weißt du wie die AMDs in CAD/Renderprogs wie Inventor und Konsorten performen? Hab mich seit Vega nicht mehr mit dem Zeugs befasst

Soweit ich weist bist du bei CAD / Render wieder besser mit NV / Quadro ...aber mein Hintergrund wissen in dem Bereich ist nicht so groß das ich dir das Garantieren möchte, so das du da bitte nochmal Meinung einholst von jemandem der dir das am besten zu 100% bestätigen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes
Sun_set_1 schrieb:
RDNA wird doch auch in 7nm gefertigt. Den Prozess also bitte aus der Gleichung / Argumentation streichen. Gibt vllt 2-3% her als neue Revision.
ich bezog mich ja auch auf die Konkurrenz die nicht 7nm TSMC nutzt, bzw nur bei teuren Datacenter Produkten.

Dass 40-> 80 CU bei gleichem oder höheren Takt gut Leistung bringen wird, das war absehbar. Ja, bei gleichem Prozess wie klein Navi.

Zurück
Oben