Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

andy484848 schrieb:
Wirklich schöne Vorstellung von AMD. ABER dieses Smart Access Memory stößt mir Sauer auf.
Wenn sowas tatsächlich Mainstream wird führt das für Konsumenten wie uns, zu viel zu starken Einschränkungen. mMn....

Was für Einschränkungen? Du hast dann einfach etwas weniger Performance

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, znarfw und Benji18
Drejk schrieb:
Wäre ein ryzen 5600x inkl 6800 XT ein zukunftsorientierter Rechner ?

bin Am überlegen einen pc zu holen , habe nämlich keinen.

Warum den nicht ? ZEN 3 ist das Neuste was du Kaufen kannst und die 6800XT auch inkl Zukunft sicherem 16GB VRAM dazu nen schönes B550 Board 32GB Ram gutes NT und viel Spaß mit deinem Rechner :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Benji18
Fassen wir zusammen: AMD mit viel Speicher, den kein Spiel braucht. Nvidia mit vielen Features, die kein Spiel nutzt.
Na toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, MadMaxx87, KlaasKersting und 3 andere
Warum eigentlich 2,5 Slot Kühler und nicht gleich 3 Slot Kühler? Würde dickere Lüfter und mehr Druck auf den Kühler ermöglichen. Die Karte macht ja so oder so 3 Slots unbrauchbar.

Oder ziehen die Lüfter dann nicht mehr, wenn im 4. Slot noch eine andere Karte läuft?

mit 37 DB wird das AMD-Design auch relativ leise sein. Da müssen die Customs erstmal etwas besseres liefern.

Sekorhex schrieb:
Irgendwie bin ich jetzt extremst traurig, dass ich eine RX 5700 XT habe :/ hätte mir doch die die kommen holen sollen :C

Ist doch ein völlig anderer Preis und Leistungsbereich, die Karte gibt es inwischen ab 350 Euro und ist in etwa halb so schnell wie das kleinste Modell.
Die Mittelklasse kommt doch erst noch.
Falls du eh mehr wolltest hast du sowieso eine Etage zu tief gekauft, aber kann man doch easy tauschen.
Jetzt bekommst noch was für die Karte.

Aber das lohnt sich doch eh nur bei 2k Auflösung und höher, musst du selber wissen.

Selbst wenn die 6800XT nicht ganz auf 3080 Niveau agiert, ist sie für das Geld ein brauchbares Angebot.
Ich werde es riskieren und mir eine bestellen. Zudem reifen AMD Karten eigentlich immer ganz gut mit der Zeit.
Dazu ein 5900X und dann sollte der Basteltrieb erstmal gestillt sein. :cool_alt:

@Sekorhex ist doch ne gute Karte. Wenn du zufrieden bist ist doch alles gut.

Bis Navi 22 kommt und dann noch später Navi 23 dauerts sicherlich noch bis Q1 und dann ist das Lineup auch bis nach unten komplett

Pisaro schrieb:
Vergleich mit der letzten Geforce Generation? Bitte was? Die neuen AMD GPU´s wurden mit der aktuellen RTX 3xxx Serie verglichen. Manche Leute....

Und warum seh ich da als allererstes nen Benchmark wo groß RTX 2080 Ti drauf steht? :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Balikon schrieb:
Dann verfolge mal den allgemeinen Tenor hier im Forum. Alles nach rechts und mindestens 60 FPS, ist hier das absolulte Minimum, was als spielbar gilt. Komme doch nicht mit so unvernünftigen Vorschlägen, auf nicht bemerkbare Details verzichten zu müssen ;-)
Ich verfolge den Diskurs halt nicht und mir ist Bildqualität wichtiger als FPS. Eigentlich will ich das die Texturen meinen ganzen Speicher benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
SPECIALIZED- schrieb:
Warum den nicht ? ZEN 3 ist das Neuste was du Kaufen kannst und die 6800XT auch inkl Zukunft sicherem 16GB VRAM dazu nen schönes B550 Board 32GB Ram gutes NT und viel Spaß mit deinem Rechner :schluck:
Lieber 5700X würde ich mal sagen, 6Core sind jetzt meißt genug, aber schon nicht mehr immer, lieber 8Core, wenn man etwas weniger Geld hat. Ich setze 2021 dann auf 12 Core.

Klasse Line-Up von AMD! Endlich hat man wieder Auswahl. Im Endeffekt alles wie erwartet, man bekommt etwas mehr Rohleistung für weniger oder das gleiche Geld, dafür fehlt dann RT Leistung und Features wie DLSS. Je nach eigenen Bedürfnissen sollte jeder das passende Pendant haben :°)

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, cubusPlays, HansensMC und eine weitere Person
Wenn die 6800 sich bei 500€ einpendeln tut, dann werde ich bei der mit Sicherheit zuschlagen. Hab aktuell ein
be quiet Straight Power 10 mit 500W sollte ja eigentlich locker reichen oder?

pipip schrieb:
Kommt aufs Netzteil an. Die RX 3800 verbraucht auch etwas weniger, außerdem würde es mich nicht wundern, wenn der Markt den Preis noch weiter regelt.

Wenn einem 12 GB reicht, könnte die RX 6700XT interessant werden, die soll ja mit kleineren SI kommen. Die Dürfte aber wohl erst nächstes Jahr auf den Markt kommen. Wenn die 400-450 Euro kostet, wird das schon ein großer Druck auf die 3070 werden, selbst wenn sie diese nicht ganz erreichen wird.
Ich glaube Netzteil ist weniger das Problem bei den meisten, allerdings heißt mehr Verbrauch auch mehr Abwärme, die raus muss.

Eine Karte die langsamer als die RTX 3070 ist, kommt für mich nicht in Frage. Eigentlich hätte ich lieber etwas schneller. Daher denke ich auch dass es bei mir mindestens eine RX 6800 wird. Auf die paar Euro kommt es dann auch nicht mehr an. Jetzt am Anfang wird es eh teurer sein, im laufe nächsten Jahres wird die 6800 für unter 500€ zu haben sein schätze ich. Die 6700er ordnen sich dann wieder bei 300-400€ ein.
Da wäre mir allerdings das Upgrade zu gering. Doppelte Leistung meiner Vega 64 sollte es sein. Schafft die 3070 nicht ganz.
Naja und dann lieber gleich 16GB VRAM, stimmt schon.
Nachdem ich jetzt einige Zeit 16GB RAM und 8GB VRAM hatte, wäre es dann doppelter Speicher nach Aufrüstung. Und doppelte Leistung. Passt doch.
Ach und wo wir schon bei doppelt sind...im Prinzip ist doch der R9 5900X die einzige Option, oder?
5900X und 6800XT ich komme :D

Zuletzt bearbeitet:
Mega. Und alle durch die Bank weg mit 16 GB. Die RTX 3070 wird's schwer haben :D

.Sentinel. schrieb:
Seit Neuestem feiert man auch den Preis von 1000$ Karten.
Auf JEDEN!

Ne RTX 1500€ ? gekauft für 1800...1950€@3090-390...500W-Bios zzgl. Waterblock zzgl. 850...1200W-NT ist halt ein klitzekleines Bisschen too much. Wer auf Air bleibt braucht mit den Customs evtl. auch noch ein neues Case.
Da reisst man gesamt locker die 2000 Teuronen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monstranz
Schokolade schrieb:
Klasse Line-Up von AMD! Endlich hat man wieder Auswahl. Im Endeffekt alles wie erwartet, man bekommt etwas mehr Rohleistung für weniger oder das gleiche Geld, dafür fehlt dann RT Leistung und Features wie DLSS. Je nach eigenen Bedürfnissen sollte jeder das passende Pendant haben :°)

Können wir das als Sticky oben Anpinnen, damit es auch der Letzte Fanboy versteht! DANKE :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18, Monstranz und cubusPlays
Xardas1988 schrieb:
Dass der Preisunterschied zwischen 6800 XT und der normalen 6800 so gering ist, ist allerdings ein bisschen ein Dilemma wenn man ein quasi neues 550 Watt Netzteil hat. Könnte mir zwar vorstellen dass die Karte in Kombination mit einem Ryzen 5 3600 sogar noch stabil laufen würde aber mit deutlich über 80% Auslastung möchte ich mein Netzteil dann doch nicht betreiben.

Genauso überlege ich auch. Nur ist es bei mir ein Corsair RM650 2019 und ein Ryzen 3700X. Könnte reichen, aber... stimmt die TBP? Schluckt die Karte in Spitzen mehr? Mit 100 Watt mehr wäre mir wohler :/

Tyga schrieb:
Fassen wir zusammen: AMD mit viel Speicher, den kein Spiel braucht. Nvidia mit vielen Features, die kein Spiel nutzt.
Na toll.

ähh, wie kommst du darauf, dass der Speicher nicht gebraucht wird?
1603917386379.png

• Gefällt mir
Reaktionen: LukS
AMD : we are back !
Nvidea: fuck we are Release 3080 ti next year
Intel: 2021... hold my beer

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Makso
Zurück
Oben