Es ist genau das eingetreten was ich erwartet habe
Sowohl bei den Modellen selbst (welche Karte sich mit welcher Konkurenzkarte messen wird), als auch die möglichen UVP der einzelnen Karten richtig gecallt.
Somit bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
Man wird nun in den Tests in den kommenden Wochen sehen, welche Karte bei welchen Spielen die Nase vorn hat. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es dieses Jahr Duelle auf Augenhöhe geben wird und Nvidia als auch AMD sich nichts schenken werden. Die alleinige Herrschaft von Nvidia im High End ist erst mal vorbei.
Letztendlich werden die Features den Mehrwert ausmachen und wie die Spiele darauf optimiert sind:
Smart Access Memory, Rage Mode, FidelityFX (SuperResolution), Raytracing
oder DLSS 2.0, RTX (Raytracing).
Ich denke die Customs werden auch noch etwas aus der 6000er Serie rausholen.
Man hat ja schon mitbekommen, dass bis teilweise zu 2,5Ghz möglich sind.
Nvidia wird vermutlich im laufe des Jahres 2021 dann wieder kontern und dann geht das Spiel wieder von vorne los.
Letztendlich können sich alle freuen.
Lasst uns hoffen, dass Rot und Grün auch liefern können, denn es wird wohl viele Leute geben die sich eine neu Karte kaufen werden oder eine Konsole.
Und wenn manche Leute niedrigere Preise erwartet haben:
Das finde ich unrealistisch. Vieleicht gibt es für die Preisregionen unter 500 Euro ja noch eine 6700(XT) im kommenden Jahr. Ansonsten ist die 5700XT ja auch noch lieferbar.