Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Balikon schrieb:
57 zu 60 FPS ist für sehr viele, besonders hier im Forum der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Jetzt ziehe nochmal 5% für bei abgeschaltetem Auto-OC ab, dann sind wir schon im signifikanten Bereich.
Dann schiebt man die anderen Regler halt nach links. Ist ja nicht so dass man da keine Wahl hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und The Mechanic
Benji18 schrieb:
viel Spannender ist für mich aber wie lange es noch dauert bis RT ohne trickereien der Entwickler ordentlich läuft und ob die Karten jetzt mit jeder Gen eine Steigende Leistungsaufnahme haben od. ob das jetzt wieder stagniert.
Das muss sich erst noch zeigen denn da es bisher nur eine Architektur gab die diese Beschleunigung bot dürften auch die bisherigen Spiele auf deren Einschränkungen ausgelegt sein. Wie gesagt, da muss sich erst noch zeigen wie sich die Implentierung von AMD schlägt, auch auf Dauer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bin gespannt auf die unabhängigen Tests. Wenn die das hier Vorgestellte bestätigen, hat AMD Alles und noch mehr geliefert, was man sich erträumt hatte.

Wow, beeindruckend! Hat sich ja schon angedeutet, dass AMD da noch eine Geheimwaffe im Köcher hat um das relativ schmale Interface zu kompensieren. Scheint ja zu funktionieren. Dass sie tatsächlich gegen die 3090 ankommen hätte ich echt nicht gedacht und dann noch zu dem Preis. Okay, man wird sehen wie es mit Raytracing aussieht, aber selbst wenn man da bei der ersten Produktgeneration noch etwas abgeschlagen ist: Bei 999 Euro UVP ist das dann auch für viele zu verschmerzen, in UHD muss man da ja selbst bei der 3090 noch Abstriche machen. Und da kosten die Custom-Modelle schnell mal 2000 Euro und mehr, übertakten kann man sie dafür dann auch so gut wie gar nicht, zumindest alltagstauglich. Bin gespannt auf Tests und die Custom-Modelle der Radeons. Schönes Ding, AMD 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und DieMuellermilch
Alles was AMD richtig machen muss, ist, im Bereich raytracing aufgeholt zu haben. Mehr brauche ich nicht. Nvidia ist mit ihren 8GB für diese Generation auch erstmal gestorben für mich. Jetzt liegt es an AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: Nick.Bo, Mcr-King und The_Jensie
SPECIALIZED- schrieb:
Richtig und für alle anderen Games brauchen wir keine NV3000er series oder RDNA2 da reicht immer noch eine alte 1080TI / 5700XT ...

Nicht vergessen dass wir alle DLSS benötigen, da proprietärer Mist was ganz Tolles ist

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, RuShEr89, eXe777 und 2 andere
Benj schrieb:
Meistens sind Angaben, die zu schön sind, um wahr zu sein, auch zu schön, um wahr zu sein. AMD hat sicherlich nicht Noctua, Be Quiet und viele andere technologisch dreimal überrundet bei der neuen Generation des Referenzkühlers. Also wird das vermutlich bei -10°C Raumtemperatur und CS:GO auf 1280x720 bei 60fps Framelimit gemessen worden sein. (überspitzt formuliert)
Diesmal hat AMD aber einen auf den ersten Blick guten Kuehler drauf gemacht. Die Custom hersteller machen ja nix anderes mit ihren 3 Trallalas. Seitlich offen fuer abtransport der heissen Luft, passt. Die 37dB sind nicht unwahrscheinlich bei rund 300W

• Gefällt mir
Fighter1993 schrieb:
Ich sammel mal die Liste zusammen für alle die gesagt haben mehr wie 3070 Performance wirds nicht.

dann liste an erster Stelle den Igor ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: NightHawk-EFA, GhostDMonkey, Incident und 4 andere
professorfutura schrieb:
Soll ja auch Leute geben die ihren armen Charakter nicht mit teurer Hardware kompensieren müssen :schluck:

Stimmt ich mache das auch viel lieber noch mit anderen Luxusgütern, aber es ist auch nicht schlimm das es keiner kapiert, bin es auch leid Menschen aus der ....... zu erklären warum man dieses oder jenes macht oder mich dafür zu rechtfertigen warum ich dies oder jenes Kaufe!
Oder möchtest du vielleicht auch noch ne Liste von Autos, Immobilien, Luxusuhren etc. haben??? :lol:

Ekelhafte Neid Gesellschaft Deutschland!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0 und Benji18
Wadenbeisser schrieb:
Das muss sich erst noch zeigen denn da es bisher nur eine Architektur gab die diese Beschleunigung bot dürften auch die bisherigen Spiele auf deren Einschränkungen ausgelegt sein. Wie gesagt, da muss sich erst noch zeigen wie sich die Implentierung von AMD schlägt, auch auf Dauer.

ich hoffe mal das man mit dem Erfolg von Zen, mit dem Zukauf und der wieder Starken Architektur mit der man auf Augenhöhe zu Nvidia ist endlich mehr Manpower in die Treiberentwicklung steckt. Da hinkt AMD sehr stark nach wenn das jetzt noch ordentlich fliegt wird RDNA eine gute Basis um Nvidia seit jahren wieder Parolie bieten zu können.

• Gefällt mir
Es ist genau das eingetreten was ich erwartet habe :)

Sowohl bei den Modellen selbst (welche Karte sich mit welcher Konkurenzkarte messen wird), als auch die möglichen UVP der einzelnen Karten richtig gecallt.

Somit bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Man wird nun in den Tests in den kommenden Wochen sehen, welche Karte bei welchen Spielen die Nase vorn hat. Man kann mit Sicherheit sagen, dass es dieses Jahr Duelle auf Augenhöhe geben wird und Nvidia als auch AMD sich nichts schenken werden. Die alleinige Herrschaft von Nvidia im High End ist erst mal vorbei.

Letztendlich werden die Features den Mehrwert ausmachen und wie die Spiele darauf optimiert sind:
Smart Access Memory, Rage Mode, FidelityFX (SuperResolution), Raytracing
oder DLSS 2.0, RTX (Raytracing).

Ich denke die Customs werden auch noch etwas aus der 6000er Serie rausholen.
Man hat ja schon mitbekommen, dass bis teilweise zu 2,5Ghz möglich sind.

Nvidia wird vermutlich im laufe des Jahres 2021 dann wieder kontern und dann geht das Spiel wieder von vorne los. :)

Letztendlich können sich alle freuen.
Lasst uns hoffen, dass Rot und Grün auch liefern können, denn es wird wohl viele Leute geben die sich eine neu Karte kaufen werden oder eine Konsole. :)

Und wenn manche Leute niedrigere Preise erwartet haben:
Das finde ich unrealistisch. Vieleicht gibt es für die Preisregionen unter 500 Euro ja noch eine 6700(XT) im kommenden Jahr. Ansonsten ist die 5700XT ja auch noch lieferbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und sifusanders
Und alle die jetzt überstürtz ne 3080 gekauft haben...mit 10 GB ....... :D ...... Warten zahlt sich halt doch oft aus.....6900XT preorderd :love:

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie und Derenei
DrFreaK666 schrieb:
Nicht vergessen dass wir alle DLSS benötigen, da proprietärer Mist was ganz Tolles ist

Ich habe nirgends wo gesagt das es toll ist wenn es eine art Monopol ist...mal davon ab das es mir eh egal ist weil ich einfach für mein Geld die schnellste Hardware Kaufe egal ob da AMD/ NV / INTEL oder Aldi draufsteht...die Leistung zählt am Ende und der Rest ist da egal!

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
Benj schrieb:
Ja, kann ich auch alles verstehen.

Ich gebe nur mal zu bedenken, auch wenn mir das sicherlich als Angeberei ausgelegt wird: Wer im oberen Einkommensdezil ist und einen top-100%-sicheren Job hat, aber das Geld wg. Covid-19 nicht in Urlaub o.ä. stecken kann, sucht sich eben eine andere Möglichkeit für Konsum.

Warum also nicht heftig Essen bestellen und mal einen halben Monatslohn für jemanden bei Nvidia finanzieren? Nur, weil es manchen hier nicht kosteneffizient genug ist? Cry me a river.

Das ist doch keine Angeberei lieber Benj. Zu diesem exklusiven Club der Topverdienenden 10%, zu dem du dich ja zählst, gehört doch auch der durchschnittliche alleinstehende Realschullehrer.

Zeit.de - Oberschicht? Ich doch nicht!

Ob man sich jetzt darauf etwas einbilden oder eine "Eure-Armut-kotzt-mich-an-Attitüde" vor sich hertragen möchte, muss dann aber doch jeder selbst entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und The_Jensie
Also Sapphire ist der einzige Hersteller den ich niemals wieder kaufen würde. 3 Karten hatte ich über 10 Jahre verteilt von AMD Sapphire alles waren furchtbare Krachmacher, bekomme noch heute Hörsturz + Tinnitus wenn ich den Namen lese.

Hm...
2020 wirbelt einiges durcheinander, nicht nur wegen Cor.....
Hätte man 2017/2018 eine Umfrage bezüglich des leistungsfähigsten Gaming-Systems gemacht, wäre die Kombination aus Blau und Grün raus gekommen. Aber ich würde erstmal unabhängige Tests abwarten, bevor hier der nächste Jubelsturm ausbricht. Zu wünschen wäre es im übrigen, das Blau, Rot und Grün sich in den jeweiligen Marktsegmenten auf längere Zeit nichts nehmen, weder Leistungstechnisch, noch bezüglich der Effizienz.
Denn nur dann landen die Preise wieder in bezahlbaren Regionen... Seit die Krypto-Mining-Fraktion vor 2 Jahren die Preise explodieren ließ, ist es zum "guten" Ton geworden, exorbitante Preise zu verlangen.

Nur mal zur Erinnerung(kurze Recherche hier auf CB in den Tests):
2014 kostete ein TOPMODELL von NVIDIA (GTX 780) soviel wie jetzt die 3070....
2016 kostete ein TOPMODELL von NVIDIA (GTX 980) soviel wie jetzt die 3080....
2016 war das Ultimative Grafikmonster Titan X billiger als jetzt eine 3090... und die RTX Titan ist nicht billiger geworden und toppt preislich das ganze nochmals, ohne dem Preis entsprechende Mehrleistung zu bieten...

200% Preissteigerung in 6 Jahren..... nicht schlecht, oder?
Bei den CPU-Preisen im Mainstream sieht es ähnlich aus....

Klar, die Games sehen mittlerweile auf entsprechenden System fantastisch aus, aber Spielspaß ist nicht nur von Grafikqualität abhängig. Und abseits von Games & Streaming: Wer kann schon sein System CPU & GPU-seitig mit Anwendungen auslasten? Die Kombi aus Konsole & effizientem Notebook wird für mich immer attraktiver...

• Gefällt mir
Reaktionen: Windell und Yar
longusnickus schrieb:
darum gehts ja nicht. ich hätte halt schon gerne ein produkt gesehen, dass sich auch die mehrheit leisten kann, auch wenns dann schwächer ist
Kommt noch, wohl Anfang nächstes Jahr, nachdem, was man so liest. Mehr als 300 bezahle ich nicht für eine Grafikkarte, das ist mir das Gaming nicht wert.

Nette neue Karten, AMD wurde langsam aber hartnäckig in allen Bereichen auf Vordermann gebracht, gut!

• Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
mc_ace schrieb:
Es ist genau das eingetreten was ich erwartet habe :).

Es gibt hier Leute, die holen extra die gute Festtags-Tastatur raus, um diese goldenen Buchstaben zu tippen, wenn sie mal wieder genau gewusst haben, was alles passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4deman, Knito und The_Jensie
würde mich nicht wundern wenn die Werte Mitte November dann doch nicht so rosig ausfallen, zumindest stock.
Gerade auch wenn man wie die meisten kein "Smart Access Memory" System sein Eigen nennt.

Alles in allem landet AMD da wo ich es erwartet hatte, ziemlich on pair mit der 3080 / 3090 wenn man die 6900XT auch noch mit ins Boot nimmt - die aber in meinen Augen fast noch uninteressanter ist als die 3090 (da die 2. größte Karte bei beiden weit mehr Sinn macht). Da kann man genauso gut die 72CU Variante holen und nen Batzen Geld sparen.

Und 3080 zu 6800XT scheint sich jetzt nicht viel zu geben muss ich sagen. Vielleicht machen die Customs mit OC den Unterschied aber 300W Board Power als Basis sind jetzt auch nicht so wenig, wenn man da noch 10-20% OC drauf rechnen will bei den spekulierten 2.5Ghz + wird das schnell bei 400W-500W landen. Aber immerhin geht das dann wohl anders als bei der 3080.

Denke erst zum eigentlichen Test weiß man mehr. Nen wirklichen Hype hat das Event heute bei mir jedenfall nicht ausgelöst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und tidus1979
SPECIALIZED- schrieb:
Richtig und für alle anderen Games brauchen wir keine NV3000er series oder RDNA2 da reicht immer noch eine alte 1080TI / 5700XT ...
Die 1080Ti ist super gut gealtert, genau das wofür NVIDIA steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Zurück
Oben