Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Monstranz schrieb:
CPU mit ihren vielen Recheneinheiten fuer RT heran ziehen.
Ist nicht erf., die neuen Recheneinheiten für RT sollen wohl ca. 10x eff. sein als RT durch die ALUs bei Navi.

tackleberry schrieb:
Oder man verdient Geld mit seinem PC und hat die Kosten dank Produktivitätszuwachs in kurzer Zeit wieder drin...
Schon klar. Wenn man bsplw. auf CUDA oder NVENC angewiesen ist kommt man um eine 3090 (zur UVP) nicht rum.

Aber im hwluxx Forum gibt es Leute die eine 3090 für 2.300 Euro gekauft haben und sich wie kleine Kinder gefreut haben, bei denen Ostern und Weihnachten zusammen gefallen ist...

R.I.P. 3070 würde ich sagen.
Und fürs erste hat nVidia ja scheinbar 3070/80 mit mehr VRAM auf Eis gelegt.

Interessant auch, dass der Kühler von der Seite den Turing-FEs recht ähnlich sieht.

Eine werksseitige Version mit Wasserkühler in Kooperation mit EK wäre schon geil, mit der PowerColor 5700XT Liquid Devil gabs ja gerade die erste derartige Custom.
Wobei ich eher scharf auf die Sapphire Nitro+ bin, vielleicht bringen die auch eine mit Wasserkühler als Hydro+

Jetzt muss nur noch die Verfügbarkeit hinhauen, bei der PS5 wird Sony ja momentan überrannt und anstatt der Series X haben manche schon versehentlich die One X bestellt :daumen:
Aber 7nm scheint ja bei TSMC gut zu laufen, Daumen drücken, dass es vor Weihnachten was wird mit breiter Verfügbarkeit.

Wenigstens sollten sich die Nvidia Fanboys darüber freuen dass AMD so gut ist, dass sich Nvidia genötigt sieht die Preise zu senken. Auch wenn die 2080Ti Käufer in die Tischkante beißen mögen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
thuNDa schrieb:
So kann man das sehen, ich tue es nicht.

dann hilft nur abzuwarten auf den Release und echte Tests in freier Wildbahn zu betrachten, dann hast du deine "harten fakten" die dir sagen ob das tatsächlich was bringt od. nur wischi waschi ist od. im ideal fall so wie das HW GPU Sheduling nur die Frametimes etwas verbessert.

Perspektivisch könnte der Smart Access Memory richtig heftig werden.
Wenn man überlegt wie viel in schnelleren Arbeitsspeicher investiert wird, nur um 5-8% bessere Bildzeiten zu bekommen, dann könnte diese Speichergeschwindigkeitsverachtfachung Dimensionen verschieben.

Denkt man weiter an eine Konsolenportierung, die auf der neuen 16 GB XBox/PS5 z.B. mit der Aufteilung 5 GB System / 11 GB Grafik läuft, dann wird es ja vielleicht möglich, die auf der RADEON genau so laufen zu lassen und den normalen Speicher nur für BS+Nebenzeugs zu nutzen. Das könnte in Konsolentiteln einen großen Leistungsvorteil bringen.

Er hat im Video gesagt, sie stehen in der Umsetzung/Nutzung erst am Anfang.

• Gefällt mir
Reaktionen: mylight
t3chn0
genau das ist der dreck der mir bei nvidia missfällt, oder ist amd schuld das deren karten kein gsync unterstützen........

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders
t3chn0 schrieb:
Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt

Du kannst dich von dieser Droge lösen.
Keiner zwingt dich diesen Blödsinn zu kaufen.
Hast aber echt mein Mitleid, ist schon böse so viel Geld zu verbrennen.
Zumal du von G-Sync und dem ganzen anderen Quatsch eh nichts hast, so Premium ist das ja nicht xD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötig langes Zitat durch Moderator entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und mylight
Auf die Tests bin ich gespannt.
Einen 5600x werde ich mir zulegen.
Die 2080er reicht mir für FHD.

bad_sign schrieb:
Aber nur weil Intel sich in seiner Unfähigkeit gebadet hat und seinen Kurs halbiert hat
https://www.finanzen.net/aktien/intel-aktie
Haetten ja mal mehr Aktien zurueck kaufen koennen und die Dividende geringer ausfallen lassen koennen. Aber das wuerde nur den Kurs erstmal hoch halten und nicht den Fortschritt technologisch befluegeln. Mhhm, Intel hat es nicht leicht und das an allen Fronten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Tronix schrieb:
Aber hwluxx Forum gibt es Leute die eine 3090 für 2.300 Euro gekauft haben und sich wie kleine Kinder gefreut haben, bei denen Ostern und Weihnachten zusammen gefallen ist...
Dummheit stirbt halt nicht aus. Im Gegenteil die Dysthopie aus "Idiocracy" scheint immer realer zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner, RuShEr89, russianinvasion und 6 andere
WommU schrieb:
Wenigstens sollten sich die Nvidia Fanboys darüber freuen dass AMD so gut ist, dass sich Nvidia genötigt sieht die Preise zu senken. Auch wenn die 2080Ti Käufer in die Tischkante beißen mögen.

die Leute haben das geld damals ausgegeben um die "beste" am Markt befindliche Karte zu kaufen und hatten damit eine lange Zeit ordentlich spaß damit also denke ich das man damit leben kann, ehrlich gesagt als PC Liebhaber sollte einem klar sein das der Markt kurzlebig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Windell schrieb:
Wo reicht dein 3800xt denn nicht mehr?

Geht um die direkte RAM Ansteuerung, welche bei nicht optimierten Spielen schon etwas bringen kann. 3800X (kein XT) ist nach wie vor eine super CPU die sicherlich ein Käufer findet :)

Nach 43 (ungelesenen) Seiten reicht es sowieso nur für oberflächlichen Quick-Senf. :D

Welcome back to graphics card business, AMD! :jumpin:

250 Watt für die bisher kleinste 6800 ist ein Wort. Bei der elektrischen Leistung gab es also kein Wunder. Ich bin kein Experte - aber diejenigen, die ich dafür halte, haben auch nie etwas anderes prophezeit.

Wahrscheinlich lachen jetzt viele: An das UVen von der Vega gewöhnt, neige ich spontan zur 6800, weil ich die GUI-Optionen des Adrenaline-Treibers mittlerweile wirklich klasse finde.

Die 3070 FE ist aber noch nicht aus dem Rennen, ich halte sie für ein wirkliches gelungenes "Stück" Hardware. 👍

Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, Hovac und The_Jensie
Redragonzensor schrieb:
5% machen bei 60 FPS 3 Frames aus. Irrelevant.
57 zu 60 FPS ist für sehr viele, besonders hier im Forum der Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar. Jetzt ziehe nochmal 5% für bei abgeschaltetem Auto-OC ab, dann sind wir schon im signifikanten Bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
mylight schrieb:
Hab ich das geschrieben oder der user den ich zitiert habe 🙄

Du hast geschrieben dass AMD RT nachreichen will, aber RT wird bei Erscheinen sofort unterstützt

Also unter 16 GB VRAM kommt nix in den rechner...;) Ich hoffe mal das NV hier nach legen wird, gern auch einen pricedrop der 3090

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym und Mcr-King
SPECIALIZED- schrieb:
Wenn man 1500-2000€ Netto im monat verdient mag das sein, soll aber leute geben, naja du weist schon... lassen wir das :schluck:
Soll ja auch Leute geben die ihren armen Charakter nicht mit teurer Hardware kompensieren müssen :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, JanTenner, Otsy und 15 andere
Zurück
Oben