Zu beachten ist darüber hinaus, dass die Benchmarks der Radeon RX 6800 inklusive dem neuen Feature „Smart Access Memory“ durchgeführt worden sind, das in Zusammenspiel mit einer Ryzen-5000-CPU die Performance verbessern kann (Details auf der 2. Seite).
Würde mich interessieren, wie der Leistungszuwachs ist, wenn nicht der OC-Modus über dem Treiber an ist und die CPUs so eingestellt sind, dass sie exakt die gleiche Leistung liefern. Ansonsten ist die gefühlte 512-Bit-Speicherschnittstelle a.k.a. Infinity Cache unabhängig voll nutzbar?
Da frage ich mich, warum Nvidia nicht auch diesen Cache genommen hat, dann hätte man 2GB-GDDR6-Chips verbauen können, somit wäre die RTX3080 kein Speicherkrüppel mit 20GB und hätte die verringerte Speicherbandbreite auch kompensiert.
Ansonsten wäre die ATI* RX6800XT auch eine interessante Karte für mich. Schön wären auch mal zeitnah reale Benchmarks, weil AMD kann ja dann selber auch Fake-Marketing-Benchmarks machen, wenn Nvidia das auch unterstellt wird.
Problem ist aber, ich benötige tatsächlich einen Freesync-Monitor, der in der kompletten Range was taugt, daher auch vernünftige Schaltzeiten bei ~60Hz, da ich je nach Spiel auch wenig FPS habe. (Transport Fever 2, du Dualcore-Krüppel!) Der S2721DGF soll die Schaltzeiten erfüllen, aber gibt auch Leute mit Bildverlusten auf dem Desktop oder im Freesync bei ~48Hz. Auch das unterschreite ich. Noch geiler wäre es, wenn AMD auch G-Sync nutzen kann, wo der Monitor kein AMD-Update hat.
Und bei den bestimmten Raytracing-Sachen, wo die AMD gegen Nvidia verliert, wird mehr Raytracing von der CPU berechnet?
*Eine Hommage an den alten Namen - ATI!