Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ano_Dezimal schrieb:
Okay dann geht das eben dir so. Vielen wird das nicht so gehen. Den üblichen bekannten die immer die neueste und beste Nvidia Karte kaufen, wird vermutlich diese karte am Hintern vorbei gehen. Ich hab gestern eine 3090 erhalten und bereue den kauf aktuell nicht. Ich finde es aber auch falsch das man hier auf einem irren Niveau diskutiert. AMD hat nunmal mit einem AMD System getestet, das bei weitem nicht alle haben. Der Großteil der Gamer kauft tatsächlich noch Intel CPUs. Und da muss dann halt gezeigt werden was am Ende rumkommt. Ich würde da bevor es unabhängige Tests gibt, überhaupt keine Gedanken dran verschwenden. Aber ich bin auch versorgt.

Kauft der Großteil der Gamer ne Intel CPU oder einen PC mit Intel CPU, weil die OEM Partner bisher noch nicht so gut gestellt mit AMD waren/sind???

Ich denke "der Großteil" würde "auch" eine AMD CPU haben wenn es mehr und Interessantere OEM Partner im AMD Lager gäbe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777 und The_Jensie
Benji18 schrieb:
die "volle" Leistung hat die Karte ohne AMD CPU schon, mit der CPU hat man "mehr" Performance warum also aufregen?

So kann man das sehen, ich tue es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und The_Jensie
The_Jensie schrieb:
ECHT?!?! Also da fällt mir nur ein Gedanke ein: Das ist aber sowas von SAUDÄMLICH.
Für die leute war es das nicht. Da denkt eben jeder anders. Die meisten Forenuser wollen eigentlich nur auf Sparflamme unterwegs sein. Jemand der einfach etwas will, zahlt dafür alles. Sogut wie alle Drops der 3090 und 3080 die es heute Abend gab sind ausverkauft.
 
mylight schrieb:
Ach das waren 12GB ich war von 20GB ausgegangen, aber schön dann sinkt der Preis der TI Variante immerhin. Ob du nun 4GB weniger hast ändert ja nichts an der FPS Anzahl sondern lediglich etwas an der Texturenschärfe wenn man dann irgendwann am Limit ist bezogen auf die FPS muss man halt die Texturensetting auf Very High statt Ultra stellen und sobald es soweit ist DLSS ohnehin etabliert alles halb so wild das VRAM Thema^^
Ich hatte bis gestern noch eine 3080... Habe sie "zum Glück" direkt verkaufen können. Grund war, dass ich bereits jetzt auf WQHD schon die 10 GB voll bekommen habe... Und ich will die nächste Karte für mind. 3 Jahre... Deswegen sind 12 das minimum.
Die 20 GB ist wieder vom Tisch. Es gibt ja bei Samsung anscheinend massive Probleme bei der Fertigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
mylight schrieb:
...AMD ist mir ein Tick zu langsam, will RT nachreichen naja, keine Zeit zu warten ^^...

Was laberst du da? RT wird sofort unterstützt.
Wenn du schon trollen willst, dann informiere dich wenigstens richtig.
Was nachgeliefert wird ist "Super resolution".
Meine Güte... 🙄
 
mylight schrieb:
Ach das waren 12GB ich war von 20GB ausgegangen, aber schön dann sinkt der Preis der TI Variante immerhin. Ob du nun 4GB weniger hast ändert ja nichts an der FPS Anzahl sondern lediglich etwas an der Texturenschärfe wenn man dann irgendwann am Limit ist bezogen auf die FPS muss man halt die Texturensetting auf Very High statt Ultra stellen und sobald es soweit ist DLSS ohnehin etabliert alles halb so wild das VRAM Thema^^

Ein paar Spiele die den VRAM zuklatschen gibt es immer, die sind aber einfach nur sehr schlecht optimiert^^

Zuletzt gab es 2 Gerüchte, entweder 12 GB (was dann eher so in Richtung kastrierte RTX 3090 geht) oder 20 GB (was dann die modifizierte 3080 wäre)
 
Metallsonic schrieb:
kann amd das auch, die könnten zum einen eine RX6900 Dual GPU Karte anbieten

Sicher kann AMD eine Dual GPU Karte auf den Markt werfen. Aber es wird keine Entwickler geben, die auch Spiele dafür optimieren. Dual GPUs sind leider tot. Bei Nvidia und AMD. (Edit: Für Gamer)
Bei den RTX 3090 Tests hat sich ja herausgestellt, dass es gerade noch 4-5 akutelle (max 3 Jahre alte) Spiele gibt, die noch Multi-GPU unterstützen.

Denke mal bei AMD ist jetzt für die nächsten 2 Jahre das Ende der Fahnenstange erreicht, bis dann mit 5nm und RDNA 3 der nächste Kracher (hoffentlich) kommt.
Aber die heute gezeigte Leistung reicht locker bis dahin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
Grüße alle 2080TI Käufer die eine 3080 ergattern konnten:evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mylight und The_Jensie
Moep89 schrieb:
...Da rumzurechnen ohne exakte Werte für den Einfluss von SAM wäre Unsinn und stiftet nur Verwirrung.

Das sehen wird dann auch spätestens bei den Reviews
 
BlackRain85 schrieb:
Kauft der Großteil der Gamer ne Gamer CPU oder einen PC mit Intel CPU, weil die OEM Partner bisher noch nicht so gut gestellt mit AMD waren/sind???

Ich denke "der Großteil" würde "auch" eine AMD CPU haben wenn es mehr und Interessantere OEM Partner im AMD Lager gäbe.

Korrekt.
Geh aber mal davon aus das bei Custom PCs und vor allem den besagten Gamer-PCs der Anteil von AMD stark steigt und auch traditionell schon immer höher war als im OEM.
 
Leider unterstützt mein Monitor nur NVIDIAs G-Sync Technologie, weshalb eine AMD Grafikkarte nicht in Frage kommt.

Bleibt doch nur die Hoffnung dass die 3080 endlich mal verfügbar wird oder gar eine 3080Ti kommt.

Aber schön dass AMD endlich mal kontern kann.
 
Benji18 schrieb:
Als Konzern der CPUs und GPUs verkauft ist das naheliegend? Würde Intel definitiv nicht anderes machen würden
Der Gag ist: Bei der 6800XT haben sie es anders gemacht. Erst die Benchmark-Vergleiche mit der RTX 3080 präsentiert, und dann extra gezeigt, dass mit Smart-Memory-Access auf der neuesten AMD-Plattform noch was geht und diesen Zugewinne mit einer anderen Farbe herausgehoben. So ist es korrekt und ehrlich.

Ber der 6900XT haben sie das nur klein darunter geschrieben, so dass der Eindruck entsteht, die 6900XT könnte es generell mit der 3090 aufnehmen. Kann Sie aber nicht, sondern nur, wenn Auto-OC aktiviert und ein Feature aktiviert wird, was nur mit den neuesten AMD-Boards samt neuesten AMD-Prozessoren funktioniert. Alle anderen, die die 6900XT mit Intel oder einem 3000er Prozessor oder 400er Board betreiben, werden diese Leistung nicht sehen.

Diese Art gefällt mir nicht. Das ist nicht korrekt und nicht ehrlich. Und das kritisiere ich. Ist mir vollkommen Wurscht, ob Nvidia/Intel/Apple das genauso gemacht hätten. Das gehört sich einfach nicht.


Laphonso schrieb:
Und Nvidia faselt von 8K Gaming.
Und schreiben ganz klein darunter „aber nur auf spezifisch ausgewählten High Settings und DLSS“
Und deswegen muss AMD das kopieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatch, Rog_Rambo, Benji18 und eine weitere Person
WommU schrieb:
Was heißt Geschmäckle? Wer hätte das vor einer Woche realistisch für möglich gehalten?
Geschmäckle haben vor allem die 10 GB Speicher der 3080...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-, Benji18, gut und richtig und eine weitere Person
DrFreaK666 schrieb:
Was laberst du da? RT wird sofort unterstützt.
Wenn du schon trollen willst, dann informiere dich wenigstens richtig.
Was nachgeliefert wird ist "Super resolution".
Meine Güte... 🙄
Hab ich das geschrieben oder der user den ich zitiert habe 🙄
 
Karl S. schrieb:
Wenn du dich nicht bald entscheiden musst/willst, umso besser. Zum aktuellen Zeitpunkt ist vieles noch super spekulativ und mit harten Fakten Kaufentscheidungen zu treffen ist natürlich wesentlich besser.
Ist schon bekannt wann die 3060 bzw. 6700 rauskommen könnten?

leider irgendwann im Q1 21 mehr weiß ich aktuell noch nicht, für mich sind RT relativ irrelevant da die Leistung vermutlich eher bescheiden sein wird auf den mid Karten. Ich hoffe aber auf gute Preise ~ 350€ herum für customs. Vermute aber das ich mir das für eine 6700 od. 3060ti abschminken kann. Wenn die 3060 mit 6GB kommt ist das für mich sowieso schon ein nogo dann gibts ee nur mehr die Auswahl Ti od. 6700.
 
Weiß jemand wann es Partner Karten der 6800er Serie geben wird? Ich bin mir nicht sicher, ob das Referenz Modell mit z.b einer Nitro+ mithalten kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Der Müll ist halt die Gsync Geschichte bei mir. Ich kann einfach keine AMD Karte an meinem Monitor anschließen und auf ein key Feature verzichten. Der Scheiß Monitor hat 2800 EUR gekostet, die 3090 satte 2100EUR, wo soll das hinführen? Dafür holen sich andere 4 komplette Rechner.

Wenn ich bedenke, dass es vermutlich auch ne PS5 am OLED tun würde...keine Ahnung...sehr fraglich alles.

Ich wünsche AMD einfach eine breite Verfügbarkeit der Produkte und dass es nicht so einen Preis Beschiss wie bei Nvidia gibt.

Dieses Fass ohne Boden ist kaum noch erträglich. Mir ist durchaus bewusst, dass ich eine Teil von diesem Fass bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, MeisterOek, Smartbomb und 6 andere
D0m1n4t0r schrieb:
Die 6900 XT stelle ich mir mit Undervolting äusserst interessant vor
Irgendwie sonderbar.

Die 6900XT ist so platziert und stellt das dar, was Nvidia zum Launch als Flaggschiff hätte präsentieren sollen und als 1080Ti und 2080Ti Erbe:

Eine 3080Ti für 999 Euro mit 16 GB VRAM und den fps, die eine 3090 hat.

Das liefert nun ausgerechnet AMD.
Minus DLSS Featureset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, bad_sign und sifusanders
Zurück
Oben