Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Jetzt muss die RTX 3080 TI mit 20GB kommen für 999€ :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
BlackRain85 schrieb:
Und irgendwie wirst du trotzdem von mehreren Falsch verstanden, vielleicht liegt es an deiner Wortwahl ???

😂 😂 😂
Wenigstens werde ich hier nicht beleidigend.
Benji18 schrieb:
hast du die ganze Präsi überhaupt gesehen od. dich nur durchgeklickt? Das wurde Thematisiert und das war sogar relativ "lange" zu sehen man ist auf jedes einzelen Featuer aus dem Paket bis auf den DLSS 2.0 pedanten eingegangen.
Mir wars zu wenig um mich darauf zu verlassen, dass ein ebenbürtiges Pendant seitens AMD erscheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
Balikon schrieb:
AMD sagt laut "Hier, wir nehmen es mit der RTX 3090 auf" und schreiben ganz klein darunter "aber nur auf reinen AMD-Plattformen". Sowas hat ein echtes Geschmäckle, da kann ich auch als AMD-Sympathisant nicht drüber hinwegsehen.

Als Konzern der CPUs und GPUs verkauft ist das naheliegend? Würde Intel definitiv nicht anderes machen würden Sie Gaming GPUs verkaufen warum auch nicht od. glaubst du Sie möchten keine CPUs verkaufen? und das SAM Feature wird wahrscheinlich 1-5% mehr Leistung ausmachen wahrscheinlich relativ vernachlässigbar, wenn man bedenkt das man mit dem letzten Beta treiber scheinbar die Performance nochmals um 10% angehoben hat kanns auch sein das man mit den nächsten Treiber Releases diese Leistung weiter steigern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: The_Jensie
@Wolfgang Im Bericht steht nichts über das Gegenpart zu Nvidia Reflex -> Radeon Anti Lag. Wurde im Video gezeigt und gibt auch auf der HP Folien dazu.

Weiters ist mir ein kleiner Fehler aufgefallen:
Die Radeon RX 6800 XT übernimmt in dieser Auflösung in den meisten Spielen das Ruder und muss sich nur selten der GeForce RTX 3080 knapp geschlagen geben.

Zu Raytracing steht auf der HP „ one ray accelerator per compute unit“. Zumindest bisschen mehr Info als im Video ;)

SPECIALIZED- schrieb:

Mach mal eine Liste von Spielen die keine DLSS Unterstüzung haben.
Die wird mindestens hundert mal so lang.

3 oder 4 aktuelle und interessante Spiele sind dabei, wenn überhaupt.

Nichts wofür man eine neue Grafikkarte braucht.

Außer Cyberpunk, COD, BF5 und Minecraft sehe nichts von Relevanz, das auch noch länger gespielt werden wird und bei der Grafikkarten Wahl eine Rolle spielen sollte.

Die proprietären "Features" haben ja eine lange Firmengeschichte bei NV.

Nichts davon hat sich durchgesetzt, nur daraus gelernt hat man nicht.

Hoffentlich kommt da bald mal der Deckel drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: miro98, eXe777 und Smartbomb
Benji18 schrieb:
aber mit den "Geschmäckle" bei Nvidia hast du überhaupt keine Probleme? siehe DLSS, Physiks, GSync? od. RTX Broadcast?

Warum sollte man damit Probleme haben wenn man sich eine Nvidia Karte kauft(auch wegen diesen features, die sich nicht umsonst Entwickeln)?
Wie kann man das damit vergleichen, daß man ein komplettes AMD-system benötigt wenn man die volle Leistung der Karte haben will?

Karl S. schrieb:
Wenigstens werde ich hier nicht beleidigend. Anscheinend kann man sich hier i

Mir wars zu wenig um mich darauf zu verlassen, dass ein ebenbürtiges Pendant seitens AMD erscheint.
Und wo beleidige ich dich nun? Du scheinst ne wirklich Dünne haut zu haben :-)

Domestix schrieb:
was das im Vergleich zu Intel und Nvidia "kleine" AMD mit ZEN 3 und RDNA2 geschaffen hat.

Ich würde fast sagen das ist der "fokus" in dem fall erscheint es mir persönlich so, als würde der Fokus von AMD auf Gaming liegen bei RDNA2 - mal gucken wie die Karten im Compute bzw. im Prof. Segment herhalten.

Bei nVidia scheint das ja ein Zwitter zu sein. Auf "günstigem" Samsung verfahren und für Normale Workloads mit optimiert. Zumindest deute ich das so, wenn eine 3070 schon eine Quadro RTX 6000 im Rendering schlägt.

Für uns als Kunden natürlich super :)

The_Jensie schrieb:
Doch, das meine ich ernst. Wenn ich jetzt 1500€ für eine RTX 3090 ausgegeben hätte und in vier Wochen für gleiche Leistung 500€ weniger zahle, würde ich den halbe Tisch auffressen. OHNE Ketchup.
Okay dann geht das eben dir so. Vielen wird das nicht so gehen. Den üblichen bekannten die immer die neueste und beste Nvidia Karte kaufen, wird vermutlich diese karte am Hintern vorbei gehen. Ich hab gestern eine 3090 erhalten und bereue den kauf aktuell nicht. Ich finde es aber auch falsch das man hier auf einem irren Niveau diskutiert. AMD hat nunmal mit einem AMD System getestet, das bei weitem nicht alle haben. Der Großteil der Gamer kauft tatsächlich noch Intel CPUs. Und da muss dann halt gezeigt werden was am Ende rumkommt. Ich würde da bevor es unabhängige Tests gibt, überhaupt keine Gedanken dran verschwenden. Aber ich bin auch versorgt.

canada schrieb:
Hoffe NV ist das eine leere, sonst gibt es mit RDNA3 das böse Erwachen wie bei Intel mit Ryzen 3. Irgendwie gibt
Flasche leer? "Lass dir das eine Lehre sein"

• Gefällt mir
Reaktionen: JanTenner und Smartbomb
mylight schrieb:
Wenn dann 20GB VRAM, wäre witzig wenn AMD 2 Monate später wie sie halt immer ewig brauchen, ne Variante mit 32GB rausbringen würden lol, wer soll das bezahlen und was bringt mir das ich sehe kein Unterschied bei 4K / 8K Texturen.
Naja es gibt ja bereits Gerüchte bzgl. einer RTX 3080ti mit 12 GB. Das würde mir ja reichen. Aber 16 GB sind halt geil zukunftssicher. Alles darüber ist für Gaming halt unnötig

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Karl S. schrieb:

Stimmt kann man so sehe und das durchaus berechtigt, ich hab keinen Stress ich schau mir an was kommt und wenn dann die 3060/6700 released wird werde ich mich entscheid was ich kaufe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Karl S.
Klasse Sache!
Hab zwar seit 3 Wochen eine 3080 Tuf OC eingebaut und bin auch super zufrieden aber kann mich darüber nur freuen. Konkurrenz belebt das Geschäft und mit meinem Ryzen bin ich super zufrieden, vielleicht steht irgendwann dann auch hier ein Wechsel an.
Immer weiter so.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, edenjung, Duffy Duck und 5 andere
Balikon schrieb:
...
AMD sagt laut "Hier, wir nehmen es mit der RTX 3090 auf" und schreiben ganz klein darunter "aber nur auf reinen AMD-Plattformen". Sowas hat ein echtes Geschmäckle, da kann ich auch als AMD-Sympathisant nicht drüber hinwegsehen.
Was heißt Geschmäckle? Wer hätte das vor einer Woche realistisch für möglich gehalten?

• Gefällt mir
Wer kauft denn da bitte allen ernstes einen 3070 Speicherkrüppel?

nvidia sollte die 3070 noch schnell umlabeln in 3060, dann passts.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Smartbomb und The_Jensie
Super das AMD wieder mitmischt, aber ich trau dem AMD-Braten noch nicht so ganz. Abwarten, Tee trinken und
die kommenden Tests werden es zeigen.
Wenn jetzt endlich mal die Gerüchte aufhören und NVIDIA Ihre Karten mit mehr VRAM bringen bzw. mit echten
Infos dazu, käme ich langsam auch näher zu einer Entscheidung.

• Gefällt mir
Der Treiber hat doch absichtlich die 10% zurückgehalten. Viel wird sich da nicht mehr tun.

Als Gsync Monitor Nutzer bleibt mir allerdings nichts anderes übrig als auf Nvidias Antwort zu warten. Den Monitor tauscht man dann doch nicht so oft.. va. wenn er schon 35“ hat.

.Snoopy. schrieb:
Wo hast du den Unsinn schon wieder her? Intels Gewinn im Client-Bereich ist alleine schon 10x höher als AMD Gesamtgewinn, bezogen auf die Zahlen zu Q3/2020
Umsatz bei AMD die Client-Prozessoren und Grafikkarten sind es 1,667 Milliarden US-Dollar im Q3/2020. Bei Intel in der Client-Abteilung sind 8,762 Milliarden US-Dollar im Q3/2020.

Intel hat alleine Client-Bereich einen Gewinn im Q3/2020 von 3,554 Milliarden US-Dollar gemacht. Wie viel
Gewinn hat denn AMD gemacht? Netto 390 Millionen US-Dollar im Q3/2020.

Mehr sage ich nicht dazu, oder wieder ein Troll Versuch?
Schon mal die Schulden von Intel betrachtet. Da ist der Gewinn nix und nur ihre Werke mit festen Werten stehen da. TSMC ist produktiv und technologisch vorbei gezogen und soweit vorne drann das Intel sehr viel Geld in die Hand nehmen muss in naechster Zeit das auf zu holen und das wird den Gewinn ziemlich schmaelern und die Anteilseigner erstmal weinen lassen. Wenn Intel nicht massiver investiert werden deren feste Werte an Wert durch ueberalterung verlieren. Der Schuldenberg wird dann noch schlimmer. AMD hat eine gutee Position durch Aderlass erreicht. Mal schauen wieviel Rabatt Intel in Zukunft noch geben kann. Wenn AMD mit EPYC Grosskunden gewinnt sieht es duester aus fuer Intel. Eigentlich duerfte Intel keine Dividende ausschuetten und das Geld reinvestieren.

Zurück
Oben