Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Mcr-King schrieb:
und sorry wie viel DLSS mit RT Games gibt es. ;)

Balikon schrieb:
Letzteres finde ich besonders doof und hat Gechmäckle, schließlich ist Smart Acces Memory exklusiv auf AMD only Plattformen mit 500er Chipsätzen nutzbar.
Dann muss CUDA und PhsyX auch ein Gechmäckle habe.
Ich vermute mal dass es anders als bei den beiden genannten Features einen Grund in der HW gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: LinuxTux, eXe777, bad_sign und 3 andere
Balikon schrieb:
Letzteres finde ich besonders doof und hat Gechmäckle, schließlich ist Smart Acces Memory exklusiv auf AMD only Plattformen mit 500er Chipsätzen nutzbar.

So schaut es aus. Wer keine AMD-only Plattform hat, kann sich die 6900XT wahrscheinlich sparen.
Finde ich nicht schlecht. Solange AMD noch so wenig Marktanteil hat, kann dies helfen diesen zu vergrößern

Mcr-King schrieb:
wie oft noch die arbeiten auch an sowas man warum liest dass keiner und sorry wie viel DLSS mit RT Games gibt es. ;)

8 stand jetzt wenns um DLSS 2 geht wobei ich nicht sicher bin welche Verison von 2.0 die supporten es gibt ja 2 Varianten davon.

Ich bin gespannt und wenn die 6700 preislich interessant wird dann weiß ich schon was meine nächste karte wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric und Mcr-King
Also mir ist noch die € Preisgestaltung unklar. Nvidia hat ja die Dollarpreise bei den FE's 1:1 von $ zu € übernommen. Sollte AMD das nicht machen, stehen sie in Europa und vielen anderen Regionen Preisleistungstechnisch teils deutlich schlechter da, als in den Staaten.

1159€ bei 16% und 1189€ bei 19% MwSt. für die 6900XT sind mindestens 359€ mehr, als ich bereit wäre dafür zu zahlen, berücksichtigt man das fehlende Äquivalent zu DLSS (woran man wohl arbeitet, aber es liegt ja nichts vor) und der schwächeren Raytracing-Performance, sowie dem Leistungsvergleich in 4K, den sich ein Topmodell heutzutage gefallen lassen muss und letztendlich 8 GB weniger und langsamerer Ram.

Rechnet man dann noch die obligatorischen 100+€ Aufpreis für die Custom Modelle dazu, kommen wir schnell in Regionen, die ich persönlich für das gebotene längst nicht mehr bereit wäre, zu zahlen.

Und bevor jetzt jemand mit der Fanboy-Fahne schwingt: Ich wollte mir lieber eine 6900XT kaufen als eine RTX 3k.
Aber wie es nun aussieht wird die Warterei wohl noch weiter gehen. 3080er sind teils viel zu teuer und nicht lieferbar, 3090er noch teurer und schlecht lieferbar, 3070er zu langsam und zu wenig Ram für meine Wünsche.
6800 zu langsam, 6800XT ist bei einem Custom Modell Preis von grob geschätzten 900€ (MSI Triple X, Asus Strix) nicht wirklich wesentlich attraktiver als eine 3080...

Also was bleibt dann noch? Warten..!?
Ich glaub wenn das so weitergeht, kauf ich mir einfach ne Xbox Series X zum zocken und verkaufe den Rechner, kauf davon ein Mittelklasse Laptop und spare Platz und Sorgen und kann das Geld was ich sonst in RGB, Wakü und Mechanische Tastaturen usw gesteckt habe in neue Games und Controller investieren und in einen nicen OLED TV mit Freesync und Dolby Vision. Am besten mit Ambilight, wenn es die Kombi schon gibt!?

pipip schrieb:
Danke, das hat mir den Abend versüßt 💝

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Benji18 schrieb:
Sie bieten RT via Shader
So ganz stimmt das nicht.
Bei nvidia läuft die Strahlenvervolgung über die RT Cores und bei AMD über eine Spezialeinheit in den TMU, der Effekt selbst wird bei beiden über die Shader berechnet.

Hier wäre natürlich nvidias bei vergleichsweise wenigen Strahlen mit den vielen Shadern im Vorteil aber mit steigender Komplexität bei der Strahlenverfolgung (mehr Strahlen, mehr Verfolgungstiefe bei Reflektionen) könnte sich das Blatt für AMD wieder wenden da ihr Ansatz hier nach bisherigen Informationen stärker zu sein scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incident und Benji18
aldaric schrieb:
Du hast wohl nicht zugehört. AMD hat EXPLIZIT erwähnt, dass Sie an einem Super Resolution Scaler arbeiten. (An diesem hat man wohl in Zusammenarbeit mit Microsoft für die neue Xbox gearbeitet).

Erzähl doch nicht, dass sie das nicht thematisiert haben, wenn sie es extra erwähnen.

Für mich sieht es so aus, als hättest du die Präsentation nicht geschaut und möchtest hier Müll erzählen.

Du verstehst mich falsch: Mit "thematisiert" meine ich, dass sie es nicht richtig vorgestellt haben. Ok man weiß das sie daran arbeiten, aber man hat keinen Ausblick auf das Endprodukt. Also wer weiß was letztlich dabei rauskommt?

Und zu sagen, dass ich "Müll" erzähle ist halt schon beleidigend. Überdenke mal deine Wortwahl.

mylight schrieb:
mal mehr mit der Zukunft der Features in Games beschäftigen würde ich mal sagen.
Das stimmt. Denn sobald die Games von der Xbox auf den PC portiert werden, wird man sehen, wie die AMD Features gegenüber Nvidia aussehen.

Ich bin gespannt wie die Karten aussehen, die die 5500-5700 ersetzen werden. RT wird da nicht so die große Rolle spielen. Jedenfalls kann man sich jetzt schon darauf freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Balikon schrieb:
So schaut es aus. Wer keine AMD-only Plattform hat, kann sich die 6900XT wahrscheinlich sparen.

aber mit den "Geschmäckle" bei Nvidia hast du überhaupt keine Probleme? siehe DLSS, Physiks, GSync? od. RTX Broadcast?

Ich finds gut das Sie endlich eine Lösung haben wo man sagen kann AMD hat eine Gaming Plattform alles aus einer Hand, das war schon längst überfällig wenn man betrachtet das eine Firma die GPUs und CPUs herstellt durchaus so einen move machen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, edenjung, schkai und 2 andere
Karl S. schrieb:
AMD hat Fidelity FX in der Präsi nicht mal thematisiert/geteasert. Das zeigt schon wie wichtig das denen ist. Darauf vertraue ich also nicht.
Also Fidelity FX war sehr lange und großflächig zu sehen in der Präsentation und es wurde auch genug drüber gesprochen, sowohl was Fidelity FX CAS angeht als auch das kommende Fidelity FX Super Resolution, was dann wohl das AI-basierte Upsampling sein wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Otsy, sifusanders und 4 andere
Gr33nHulk schrieb:
Wie gesagt, Nvidia wird sehr schnell die "normalen" 3000er Karten fallen lassen um die aufpolierten Modelle gegen AMDs neue Generation stellen zu können (die 3080 und 3070 sind aber halt auch von Anfang an komplette Fehldesigns, war eben das schnelle Geld da erster am Markt), dann sind die Balken auch wieder auf der grünen Seite, wenn auch nur etwas.
Würde mich nicht wundern wenn AMD gegen eine Nvidia 3xxx TI mit einer 68xx XTX u. 69xx XTX kontern wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
Zum ersten mal, dass ich es iwie "bereue" einen Monitor mit G-Sync zu haben O.o
Jetzt hoffe ich nur, dass Nvidia eine 3080 mit mind. 12 GB VRam rausbringt...
Aber sau stark AMD - genau so und nicht anders!

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric
gut und richtig schrieb:
@mylight
Aber ich setze gerne einen Betrag darauf das du deine Karte keine 2 Jahre behälst, wenn du schon so daher redest. Zumal ich mich frage warum du vom schlechteren Produkt nochmal auf ein schlechtes Produkt mit mehr
Warum sollte ich in 2 Jahren meine Karte wechseln? Gibt ja noch nichtmal gescheite 32Zoll 4k 144hz Monitore. Glaube nicht das dann 8K schon soweit ist ;) 3-4 Jahre sind angepeilt, das wird dicke reichen und wenn nicht kaufe ich halt eine schnellere TI Variante, die TI Variante ist safe schneller als die AMD Wahl, AMD reicht diesbezüglich nichts nach, NVIDIA siegt am Ende.

AMD ist mir ein Tick zu langsam, will RT nachreichen naja, keine Zeit zu warten ^^
Mcr-King schrieb:
wie oft noch die arbeiten auch an sowas man warum liest dass keiner und sorry wie viel DLSS mit RT Games gibt es. ;)
Ja schön die arbeiten dran noch nichtmal 1.0 released, während NVIDIA schon 2.0 verabschiedet hat. Auch hier hinkt AMD hinterher^^ und die Features gibts dann als Software Update oder erst in der nächsten AMD GFX HARDWARE GEN?...lol

DaBo87 schrieb:
Alter Falter...wenn unabhängige Tests belegen, dass die 6900XT (ok, in der Präsentation war der OC Mode "Rage Mode" aktiviert, daher könnte die TBP auch weit höher als 300W liegen) die RTX3090 für DAS Geld (im Gegensatz zu den NVidia Mondpreisen) SO verfrühstückt, dann wird die gekauft.

Ich kanns garnet glauben
AMD hat es endlich geschafft, dank den sehr guten Konsolen Verkäufen kam frisches Geld rein, das wiederum sehr gut, in die GPU Technik investiert werden konnte.

Falls Nvidia jetzt plötzlich Super Karten verkauft zB 3080/3090 super,

kann amd das auch, die könnten zum einen eine RX6900 Dual GPU Karte anbieten,

oder eine RX6900 mit infiniti Cache 512 Bit und HBM2!

Dann würden die Karten von Nvidia mal so richtig alt aussehen!

Hachja ich finde so ein Hardware Duell Kampf immer spanned, jetzt fehlt nur noch Intel, als Grafikkarten Hersteller!

• Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87 und Benji18
@Redragonzensor Hier geht es aber um Spieleleistung und nicht um ein Programmier- oder Physikfeature, welche für das Gaming praktisch keine Bedeutung (mehr) hat.

AMD sagt laut "Hier, wir nehmen es mit der RTX 3090 auf" und schreiben ganz klein darunter "aber nur auf reinen AMD-Plattformen". Sowas hat ein echtes Geschmäckle, da kann ich auch als AMD-Sympathisant nicht drüber hinwegsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Mcr-King
Ich hoffe hier müssen sich jetzt nicht die Leute die eine 3080 oder 3090 gekauft haben, für diesen Kauf rechtfertigen. Das wäre wirklich doof. Ich glaube auch nicht das Aussagen wie "beissen in die Tischkante" wirklich ernst gemeint sein sollen. Ich denke nicht das viele Käufer einer 3090 ihren Kauf jetzt bereuen. Vereinzelt sicherlich welche, aber nicht die meisten.

Zurück
Oben