Also mir ist noch die € Preisgestaltung unklar. Nvidia hat ja die Dollarpreise bei den FE's 1:1 von $ zu € übernommen. Sollte AMD das nicht machen, stehen sie in Europa und vielen anderen Regionen Preisleistungstechnisch teils deutlich schlechter da, als in den Staaten.
1159€ bei 16% und 1189€ bei 19% MwSt. für die 6900XT sind mindestens 359€ mehr, als ich bereit wäre dafür zu zahlen, berücksichtigt man das fehlende Äquivalent zu DLSS (woran man wohl arbeitet, aber es liegt ja nichts vor) und der schwächeren Raytracing-Performance, sowie dem Leistungsvergleich in 4K, den sich ein Topmodell heutzutage gefallen lassen muss und letztendlich 8 GB weniger und langsamerer Ram.
Rechnet man dann noch die obligatorischen 100+€ Aufpreis für die Custom Modelle dazu, kommen wir schnell in Regionen, die ich persönlich für das gebotene längst nicht mehr bereit wäre, zu zahlen.
Und bevor jetzt jemand mit der Fanboy-Fahne schwingt: Ich wollte mir lieber eine 6900XT kaufen als eine RTX 3k.
Aber wie es nun aussieht wird die Warterei wohl noch weiter gehen. 3080er sind teils viel zu teuer und nicht lieferbar, 3090er noch teurer und schlecht lieferbar, 3070er zu langsam und zu wenig Ram für meine Wünsche.
6800 zu langsam, 6800XT ist bei einem Custom Modell Preis von grob geschätzten 900€ (MSI Triple X, Asus Strix) nicht wirklich wesentlich attraktiver als eine 3080...
Also was bleibt dann noch? Warten..!?
Ich glaub wenn das so weitergeht, kauf ich mir einfach ne Xbox Series X zum zocken und verkaufe den Rechner, kauf davon ein Mittelklasse Laptop und spare Platz und Sorgen und kann das Geld was ich sonst in RGB, Wakü und Mechanische Tastaturen usw gesteckt habe in neue Games und Controller investieren und in einen nicen OLED TV mit Freesync und Dolby Vision. Am besten mit Ambilight, wenn es die Kombi schon gibt!?