Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Cardhu schrieb:
Ich bezweifle sehr stark, dass die 3070 auch nur in die Richtung eines Ladenhüters gehen wird.
Die 3070 mit 8 GB für 500 € und Customs um die 600 € gegen die 6800 mit 16 GB für 579 USD.
Wir werden sehen ... ;-)

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum und ThirdLife
Wann kann man eigentlich welche kaufen?
Die 6900XT ja ab 8.Dez, richtig- die anderen?

SPECIALIZED- schrieb:
Saphire inkl 5950X
Mach das. Bei AMD sind Saph-Karten immer die besten bis dato. Wenn ich an meine VEGA64 Strix nue denke, dann dreh ich die Heizung gleich 2 Stufen runter. ;)

Cpt.Willard schrieb:
Angeblich doch 18.11. - oder. Und dann müssen wir noch sehen, ob kaufen auch liefern heißt. ;)

.Sentinel. schrieb:
Für einen Link wäre ich dankbar...
Das war eine News kurz nach dem Reddit-Interview bei PCGH.
Hätte ich gewusst das das hier oft nachgefragt wird, hätte ich das Tab offen gelassen.
Ich finde das auf die Schnelle nicht mehr bei PCGH.

Aber ich habe bei Reddit dazu etwas gefunden:

Reddit schrieb:
Samsung 8nm vs TSMC 7nm on 3000 series

Since March of this year the rumor mill has stated with confidence that the 3000 series consumer cards will be Samsung 8nm.
I've researched this issue for a few days now and have some general thoughts I'd like others to discuss or correct:
  1. 8nm LPP/LPU is 2x+ more dense than Turing's enhanced 12nm.
  2. 8nm LPP is from 2017! LPU is from mid-2018. LPP is meant for cheap mobile SOCs. LPU is for high frequency chips. There are few confirmed specs on LPU though.
  3. Nvidia and TSMC were quite adamant that they would continue being "primary partners" as of late 2019. GA-100 was on 7nm. Making most of Ampere on Sammy 8nm is surprising after these announcements and the fact 7nm has high yields.
In conclusion, however, the FE cards are THICC and long. This initially supports 8nm and high clocks. Yet 8nm LPU essentially = TSMC 7nm HPC in density. And is cheaper.
https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/if4cv4/samsung_8nm_vs_tsmc_7nm_on_3000_series/

stevefrogs schrieb:
Die Tatsache, dass keine RT-Benchmarks gezeigt wurden, verheißt nichts Gutes. Rasterizing Leistung dürfte aber echt super sein, wie ich es auch erwartet hatte.
Igor hatte da schon ein paar Ergebnisse von Board Partnern sehen können und es sieht wohl aus das man beim Raytracing dafür dann hinten liegt, aber nicht dramatisch, aber doch ganz ordentlich. Statt 20% vorne ist man dann "plötzlich" 20% hinten. Und zwischen drin liegt man dann auch mal gleich auf mit der 3080.

https://www.igorslab.de/3dmark-in-u...x-6800xt-ohne-und-mit-raytracing-aufgetaucht/

Das sieht schon ganz solide aus, besonders für die 6800, weil da der Speicherunterschied nun wirklich enorm ist.

Hm wie kommt AMD eigentlich drauf, dass die RX 6900 XT eine RTX 3090 in Call of Duty: MW schlägt? Ich habe da alles auf Anschlag in 3.840×1.920 und spiele relativ konstant an meinem 116fps Framelimit, das war mit der Asus TUF Non-OC schon so und ist mit der Strix jetzt erst recht so. Für mich sieht's zumindest fragwürdig aus.

SPECIALIZED- schrieb:
Hatte immer Strix Karten 980er / 2080er und jetzt die 3090er und nie Probleme und war damit immer sehr Zufrieden!
Wobei ich nur diesmal erschrocken war, was es für ein Klopper ist :daumen:
Gehe mal Stark davon aus, das es von der RDNA 2 auch eine Strix Version geben wird, wobei ich selber noch am überlegen bin ob ich eine Strix oder Saphire inkl 5950X vorbestellen werde.

Von den Saphire Karten hört man ja auch nur Positives aus AMD sicht!?
Das ist momentan das einzige was Schade ist, das es vor 4 Wochen noch kein ZEN 3 gab, sonst wäre da jetzt kein 10900K drin :hammer_alt:

Sapphire habe ich gute Erfahrungen, aber dort muss man meiner Meinung nach schon immer die Premium Serie nehmen. Die sind oftmals die Referenz im AMD Umfeld. Alternativ Powercolor, hatte ich in meiner "Karriere" auch schon und die sind auch klasse.

Ob es sich bei deinem System lohnt auf AMD zu wechseln? Stand heute wird Dir niemand garantieren können das da am Ende auch nur 1 FPS mehr raus kommt. Das wird nach heutigem Stand eher +/- 0 raus laufen mit den jeweils bedingten Vorteilen der Hersteller.

Cpt.Willard schrieb:
Die 6900XT ja ab 8.Dez, richtig- die anderen?
18. November wars glaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard
ThirdLife schrieb:
Jo, einen Monat warten bei einem solchen Investment kann man einem schliesslich auch nicht zumuten 🤣

Ich freu mich schon, hoffe da gibts mit den Karten unter Wasser noch so einiges an OC Headroom.

Mit einem Monat kommst du aber leider nicht aus, wenn wir vom Komplett System ausgehen was es war!
Eher so 2 - 3 Monate ohne Rechner dann.
Weiß ja nichtmal ob ich direkt ne ZEN 3 bekomme zu Release, und gut verkaufen kann man das zeug ja noch ;)

Die 200 - 300€ Verlust waren schon eingeplant^^
RDNA 2 war für mich keine Option weil mir selber DLSS und Rytracing wichtig ist, aber auf ne ZEN 3 hab ich bock :daumen:

Über 1300 Posts in 6h 59min... Läuft!
Echt schön, was AMD 2020 aus dem Hut zaubert! Aber, wie immer, unabhängige Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bugmum, Orok91, Recharging und 8 andere
DeadMan666 schrieb:
Sapphire habe ich gute Erfahrungen, aber dort muss man meiner Meinung nach schon immer die Premium Serie nehmen. Die sind oftmals die Referenz im AMD Umfeld. Alternativ Powercolor, hatte ich in meiner "Karriere" auch schon und die sind auch klasse.

Ob es sich bei deinem System lohnt auf AMD zu wechseln? Stand heute wird Dir niemand garantieren können das da am Ende auch nur 1 FPS mehr raus kommt. Das wird nach heutigem Stand eher +/- 0 raus laufen mit den jeweils bedingten Vorteilen der Hersteller.

Gewechselt wird nur auf ZEN 3, die 6900XT geht nach dem Testen gehe ich mal Stark davon aus wieder in die Bucht weil für mich DLSS / Raytracing wichtig ist.

Aber von dem 5950X erwarte ich im Gameing nicht mehr aber eben für Multitasking usw.

Benj schrieb:
Hm wie kommt AMD eigentlich drauf, dass die RX 6900 XT eine RTX 3090 in Call of Duty: MW schlägt? Ich habe da alles auf Anschlag in 3.840×1.920 und spiele relativ konstant an meinem 116fps Framelimit, das war mit der Asus TUF Non-OC schon so und ist mit der Strix jetzt erst recht so. Für mich sieht's zumindest fragwürdig aus.

Das könntest du auch Computerbase fragen, deren 3090 auf 97fps kommt
Screenshot 2020-10-29 003145.png

Oder PCGH, die auf 94fps kommen
Screenshot 2020-10-29 003322.png

In der AMD Präsentation hatte die 3090 96fps.

Und auch die Zahlen für die 3080 decken sich mit den Balken, die AMD gezeigt hat, die hatte dort in 4K 84fps. Beide Werte liegen somit genau zwischen PCGH und CB

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, bugmum, Dai6oro und 5 andere
Custom modelle wären interessant. Kommen die mit der Founders gleichzeitig?

Zurück
Oben