Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Der Nachbar schrieb:
Weil es ein gut umgesetzter, intelligent skalierbarer Upscaler ist und den Weg für breit funktionierende Lösungen offen macht. So gut hat Upscaling bis heute nicht funktioniert. Selbst nicht mit der Toshiba Spursengine über die Cell CPU und da steckte sogar noch CUDA in den Kinderschuhen, was Filmoptimierungen betraf. Heute sind wir bei Echtzeit Upscaling in Spielen und wenn man sich sogar die Mühe macht alte per Pixelspiele sauber aufzuwerten, wird adpativen Upscaling nur eine Frage der Zeit für alle Spiele. Selbst wenn es erst durch einen Emulator und dann durch die low Level API geht.

Deswegen ist es trotzdem nicht gut. Genauso wie seinerzeit Gameworks und aktuell Gsync. Das ist Scheiße.
Nvidia könnte auch was für die Allgemeinheit erstellen, aber sie verkaufen ihre exklusiven Features als Geschenk an Gamer.
Was haben Nvidia-User wenn die Features exklusiv sind? Nichts.
Was hat Nvidia davon? Kundenbindung (Gsync) und daher Geld.

Adaptive Sync ist ein Standard, den NV ewig ignoriert hat. Mit Gsync lässt sich mehr verdienen.
Verstehe nicht wieso das Nvidia immer wieder macht.
DLSS, das über die Shader läuft, wäre sicherlich auch irgendwie möglich gewesen, man hätte ja dann damit prahlen können, wie viel schneller es mir RTX-Karten ist. Unverständlich...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Onkel Föhn, daknoll und eine weitere Person
Informer schrieb:
Bitte nicht pauschalisieren. Ich habe ihn schon lange auf Ignore und sehe anhand sämtlicher Reaktionen hier auch wieder warum^^

Ne, "Ignore" oder gar "Melden" sollte der letzte Weg im Universum sein. Dann lieber mal auf den Putz hauen, ohne zu beleidigen.

Wobei ich auch schon mal eine Situation hatte, wo heftiger debattiert wurde und aufgrund Achilles-Versen-Symptomatik ziemlich empfindlich auf beiden Seiten reagiert wurde.

Da habe ich dann auch verbal attackiert, aber zu keinem Zeitpunkt beleidigend eingewirkt. Das würde ich sowieso niemandem raten, da viele selbsternannte Rächer dazu bereit sind, ihren Racheakt durch höhere Instanzen durchzusetzen und das dann sehr, sehr teuer werden kann!!

SPECIALIZED- schrieb:
Aber freut mich, das du Rückgrat zeigst, gibt es hier leider sehr selten, die meisten kennen nur "Melden" und ich hab dann immer die PN BOX von den Mods voll weil manche sich wie Kinder verhalten den man den Lolli Klaut nur weil man mal nen anderen Ton anschlägt!

Du lernst die Leute im Forum immer dadurch kennen, wie sie sich geben, wie sie sich artikulieren und was sie letztlich schreiben. Dann macht die Wortwahl die Musik, der aber schnell der Stecker gezogen wird wenn sie zu laut wird, um die Nettiquette zu bewahren und das Forum rein zu halten.

Entweder hat man Argumente oder man hat keine. Letzteres entscheidet ziemlich sicher darüber, dass das Ganze in Clownerie ausartet und zur Krabbelgruppe in Stramplern degradiert!! :D

Lasst uns nach wie vor produktiv diskutieren, um unser Interesse an diesem Hobby nachhaltig zu pflegen. Dafür haben wir dieses Forum gewählt und sollten es stets als unseren konstruktiven Backround glanzpolieren!! ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nuon, Onkel Föhn, Hubbe73 und eine weitere Person
The_Wizzard schrieb:
der name ist wohl programm? bei dir ist wohl etwas vorbei gefahren ohne dass du es gemerkt hast.

Das ist wirklich so. Ein Freund benötigte viele Leaks von Zen 3 um ihn zu überzeugen, sich eine AMD-CPU zu kaufen.
Was Grafikkarte angeht bleibt er bei Nvidia. CUDA sei Dank (proprietärer Mist 😁 )

DrFreaK666 schrieb:
Nvidia könnte auch was für die Allgemeinheit erstellen, aber sie verkaufen ihre exklusiven Features als Geschenk an Gamer.
Kein halbwegs gewinnorientiertes Unternehmen würde so agieren.

Das kann AMD als keiner Player der aufholen muss machen, bzw da macht es Sinn auf diesen "Open" Ansatz zu setzen (um Kosten zu sparen), aber für Nvidia macht's durchaus Sinn Käufer zb über Gsync zu binden.

Es ist ja nicht so dass Nvidia im Nachgang was vorstellt, nein, meist kommen sie der Konkurrenz mit neuen Ideen zuvor. Die verschenkt man nicht einfach so ...

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric
xXcanwriterXx schrieb:
Lasst uns nach wie vor produktiv diskutieren, um unser Interesse an diesem Hobby nachhaltig zu pflegen. Dafür haben wir dieses Forum gewählt und sollten es stets als unseren konstruktiven Backround glanzpolieren!! ;)

Dem gibt es nichts Hinzuzufügen! :schluck::heilig:

• Gefällt mir
Reaktionen: xXcanwriterXx
Krautmaster schrieb:
AMD spielt der höhere Maximaltakt gerade auch bei kleineren Auflösungen in die Hände. Wenn die Kerne nicht so gut ausgelastet sind kann der Takt hochgefahren werden, das Power Budget also auch bei Teilauslastung der CU genutzt werden.
Ist eine Vermutung. Hier meine. Bei der RTX 3000 wird nachgesagt, dass sie sich von Turing in erster Line in 4k Absätzen können, was ja auch an dem neuen Shader Verhältnis in den SM liegen könnt.
Eher gehe ich davon, dass die 1440p die CUs gut ausgelastet werden und in 4k dann am Limit sind.

Wie war das damals noch mit, "NV TFLOPS kann man nicht mit AMD TFLOPS vergleichen !" ?

Krautmaster schrieb:
...Es ist ja nicht so dass Nvidia im Nachgang was vorstellt, nein, meist kommen sie der Konkurrenz mit neuen Ideen zuvor. Die verschenkt man nicht einfach so ...

Es kommt aber eher selten vor, dass Nvidia ihre technologie für anderen freigibt.
Gameworks funktionierte teilweise auch erst mit AMD-Karten nach mehreren Shitstorms

@Taxxor Du hast Recht. Habs mir nochmal angehört. Er sagte bei der 3080XT-Vorstellung, daß der Rage Mode automatisch vom Vorteil des Overclocking-Headrooms, welcher in jedem Chip eingebaut ist, profitiert.
Da war der Zusammenhang.

Ich behalte mein 650W-Netzteil und bin froh, daß ich es nicht tauschen muss. Perfekt. So muss das nachhaltig sein. Und für mich reicht die Leistung einer 6800 (nonXT) völlig aus. Aber erst mal sparen. Nächstes Jahr denn.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB und DonL_
Schwer zu sagen ob die neuen DoppelShader aktuell überhaupt in Games größere Auswirkungen haben.
Keine Ahnung was das an Anpassungen braucht.
Ergänzung ()

DrFreaK666 schrieb:
Es kommt aber eher selten vor, dass Nvidia ihre technologie für anderen freigibt.
Gameworks funktionierte teilweise auch erst mit AMD-Karten nach mehreren Shitstorms
Ja das ist doch auch vollkommen logisch. Das macht man einfach dann wenn wirtschaftlich auch was bei rausspringt. Also wenn zB sehr gute Freesync Monitore auf den Markt kommen und man diese Käufer nicht ausschließlichen will.
Als Kunde hat man da auch erstmal keinen Nachteil wenn dadurch die Innovation schnell an Markt kommt. Nicht immer ist ein offenes Modell besser für die Käuferschafft.

Zuletzt bearbeitet:
komischefrage schrieb:
Als Rx 5700 XT user bin ich jetzt nicht begeistert. Glaubt mir ich weiß worüber ich spreche :D. Die amd Treiber sind einfach nur müll.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Rote Geschichten. Und die wo jetzt kommen Blabla bei mir läuft es einwandfrei Blabla...

Kauft mal schön die Rx 6xxxx damit ich mir endlich eine 3080 kaufen kann 😬😬😉

Ok. Erzähl mir doch mal bitte wieso? Was funktioniert denn nicht ?
Wollte mir grad eine Zulegen... deine Erfahrung kann helfen :)

SPECIALIZED- schrieb:
Dem gibt es nichts Hinzuzufügen! :schluck::heilig:

:heilig:

Wo wir gerade dabei sind und Du, wie ich sehe, Besitzer einer Strix RTX 3090 der aktuellen Gen bist.
Ich persönlich halte sehr viel von ASUS ROG Strix, die jetzt auch als RTX 3070 kommen soll und nur mit 2 x 8 Pin PCIe.

So, und nun kommt AMD mit sehr attraktiven Boliden und ich hoffe z.B. auf eine sog. "ASUS ROG Strix RX 6800XT". :)

Eine sehr schöne Karte und einer hervorragenden Haptik!!

Da ASUS ja Nvidia und AMD GPU verbaut, denke ich mal, dass es so kommen könnte, wie ich es erhoffe, oder?!?

xXcanwriterXx schrieb:

Wo wir gerade dabei sind und Du, wie ich sehe, Besitzer einer Strix RTX 3090 der aktuellen Gen bist.
Ich persönlich halte sehr viel von ASUS ROG Strix, die jetzt auch als RTX 3070 kommen soll und nur mit 2 x 8 Pin PCIe.

So, und nun kommt AMD mit sehr attraktiven Boliden und ich hoffe z.B. auf eine sog. "ASUS ROG Strix RX 6800XT". :)

Da ASUS ja Nvidia und AMD GPU verbaut, denke ich mal, dass es so kommen könnte, wie ich es erhoffe, oder?!?

Die Asus Strix Serie gibt es auch auf der AMD Seite, z.B. die RX 5700 Strix.

In den Tests zumindest bei der 5000er Serie liegt die Strix da aber nicht so weit vorne wie aus der NVIDIA Welt gewohnt. Eine Sapphire "Nitro+" oder Powercolor "Red Devil" sind da noch mal etwas im Vorteil bzgl. Kühlung und Performance.

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
HerrRossi schrieb:
Wahnsinn! Ich hätte nie gedacht, dass AMD so einen Leistungssprung hinlegen könnte. Jetzt wissen wir aber auch, warum die 3080 so günstig angeboten wurde.

Hat da jemand dran gezweifelt? 😉 Das liegt ja auf der Hand. Die Firmen sind gewinnorientiert und wissen voneinander, was wo geht. Sonst würden sie ihren Job nicht machen.
Oder andersrum: In dem Augenblick, wo das NVidia-Angebot auf dem Tisch lag, konnte man sich ca. ausrechnen, wo AMD in dem Preisbereich liegen würde. Nur mit der 6900XT und der Leistung dürfte NVidia ein bisschen überrascht worden sein.

38911 schrieb:
rx 6800 = 579 USD vat z.B New York ca. 8,8 % = 629 USD * 0,85 (derzeitiger Kurs) * 1,16 = 621 €.
mein Tipp 619€ :D
Gibt es einen Grund, warum zu zweimal Steuer draufrechnest?

• Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, PietVanOwl, hongkongfui und 3 andere
Eigentlich schon irre, viele haben ihre bestellte Nvidia Karte noch nicht mal erhalten und bereits jetzt ein Produkt welches geschlagen wurde. Zumindest hat es so Linus gesagt in seinem Video das durch die Decke ging (mehr als 1 Million klicks schon)

Ich mach mal eine These auf, Nvidia wird mit exklusiven Features keinen Blumentopf mehr gewinnen und AMD hätte selbst ohne diese Einschläge bei Zen und Radeon im Bereich Gaming mit Sony und Microsoft viel zu starke Partner. Genau genommen hätte man das alles schon seit Jahren ahnen können, da nur AMD alles aus einer Hand liefern kann und mit genug Geld schlägt man die große und lahme Firma Intel und Nvidia ist schon ziemlich nieschig unterwegs.

Enthusiast Karten machen nicht viel am Markt aus und sind nicht die Referenz für Gaming, auch wenn hier im Forum das manche immer wieder sich einbilden.

Irgendwie fast schon lustig wenn hier Leute denken Nvidia hätte da irgendwelche Vorsprünge. Genau genommen sind sie aus dem Spiel draußen, der Tegra in der Switch war noch so der letzte große Deal die alte Mühle bei Nintendo untergebracht zu haben für ein paar Euro (Tegra war ja eigentlich auch tot) aber naja....

man wird sehen ob Nvidia eine Schublade hat und das alles nochmal kontern kann. Denn meine These ist ohne deutlich und sichtbar für die Kunden am PC mehr zu bieten als AMD geht da nichts. Da jetzt Ryzen + Radeon mehr Performance bringen wird und der Rest sowieso Xbox oder PS5 kauft, bleibt für Nvidia nicht viel.

Auch in den Kommentaren bei Youtube schwenken viele Nvidia Kunden bereits um. Ich würde das heute in der Chefetage bei Nvidia als einen sehr schwarzen Tag mit düsterer Prognose sehen. Irgendwas muss passieren. Eigentlich hätte Intel die kaufen sollen, was wohl wegen Kartellrecht nicht geht. Ich sehe da nicht viele Optionen.

Manchen Leuten ist wohl die Dramatik der Lage gar nicht so bewusst.

Selbst bei Intel würde ich jetzt zittern, sogar noch mehr als nach dem Ryzen 5000 Reveal, da es in Zukunft heißt Ryzen + Radeon = mehr Performance bei Gaming.
Es wird viel Team Rot geben und das aus gutem Grund.

Entweder AMD Konsole oder AMD PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Recharging, TKessel und 2 andere
xXcanwriterXx schrieb:

Hatte immer Strix Karten 980er / 2080er und jetzt die 3090er und nie Probleme und war damit immer sehr Zufrieden!
Wobei ich nur diesmal erschrocken war, was es für ein Klopper ist :daumen:
Gehe mal Stark davon aus, das es von der RDNA 2 auch eine Strix Version geben wird, wobei ich selber noch am überlegen bin ob ich eine Strix oder Saphire inkl 5950X vorbestellen werde.

Von den Saphire Karten hört man ja auch nur Positives aus AMD sicht!?
Das ist momentan das einzige was Schade ist, das es vor 4 Wochen noch kein ZEN 3 gab, sonst wäre da jetzt kein 10900K drin :hammer_alt:

SPECIALIZED- schrieb:
Das ist momentan das einzige was Schade ist, das es vor 4 Wochen noch kein ZEN 3 gab, sonst wäre da jetzt kein 10900K drin :hammer_alt:
Jo, einen Monat warten bei einem solchen Investment kann man einem schliesslich auch nicht zumuten 🤣

Ich freu mich schon, hoffe da gibts mit den Karten unter Wasser noch so einiges an OC Headroom.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Zurück
Oben