Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

SPECIALIZED- schrieb:
Daher musste der Tisch für einen neuen weichen mit einer 80er Tiefe, womit ich nun ca 1m weg Sitze und es ist Perfekt!

Sorry aber der Meter ist vermutlich immer noch zu kurz... Immerhin bekommst du nun mit wenn die Regierung neben dran steht... 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: SPECIALIZED-
teufelernie schrieb:
Eh ... ich muss ja sagen. Es hieß zwar Big Navi, aber meine Auslegung der Gerüchteküche/Erwartung wurde hier sensationell gesprengt.

Da kommt noch mehr oder zumindest können wenigtens einen Gegenschlag von Nvidia erwarten worauf AMD bestimmt aufjedenfall auch eine Antwort danach weiß ich aber auch nicht mehr weiter ;)

Was ich damit genau meine ist eine noch bessere Version von RTX 3090 sowas wie eine RTX 3095 und darauf antwortet dann AMD mit einer 6950 XTX.

So oder so es bleibt spannend ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TorgardGraufell
@Taxxor
Taxxor schrieb:
Kommt ganz auf DX11 oder DX12 an, eine 2070S ist zumindest nicht viel weiter vor der 5700XT als sonst auch, also ist der Titel sogar recht neutral.

Doom Eternal und Battlefield V sind allerdings klare AMD Titel, hier ist die 5700XT an der 2080 dran.

Schön, dass du dafür plädierst, nicht einfach alles zu glauben, denn dann sollte man deine Aussage das wären alles Nvidia optimierte Games auch mal überprufen.

Das war dein Posting zur Ampere Vorstellung.... Meinung komplett geändert? Oder einfach mittlerweile die rote Brille auf?

DrFreaK666 schrieb:
RTX 3080 und 3070-User werden die Textur-Details senken müssen und Navi2-User RT-Genauigkeit.
Unterschiede wird man in beiden Fällen wahrscheinlich mit der Lupe suchen müssen
Das machen die games heute schon alleine wenn der speicher nicht reicht so wie bei den NV speicherkrüppeln das bei hohen auflösungen sicher ab und zu der fall sein wird wird halt automatisch die qualli gesenkt.
Mit ner grünen brille fällt das aber nicht auf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
foo_1337 schrieb:
Das war dein Posting zur Ampere Vorstellung.... Meinung komplett geändert? Oder einfach mittlerweile die rote Brille auf?
Battlefield hab ich doch gerade auch erwähnt, genau wie CoD.

Und Doom Eternal sieht im aktuellsten Test der 3070 eben auch nicht mehr so AMD positiv aus und man liegt entsprechend unterhalb der 2070S

foo_1337 schrieb:
Das sind (fast) alles Spiele, in denen AMD schon mit der 5700xt sehr gut da stand. Es ist kein Zufall, dass genau diese Titel genommen wurden.

Du hast Recht wenn du 5700XT vs 2060S meinst. Gegen die 2070S verliert die Radeon aber in den meisten Spielen, "in denen AMD schon mit der 5700xt sehr gut da stand".

@Taxxor wie auch immer, ich denke wir sind uns einig darin, dass eine realistische Bewertung erst nach neutralen Benchmarks möglich ist?

BTICronox schrieb:
Jep, DLSS geht irgendwie auch in diesem Forum quasi ganz unter. Angeblich kann das sogar meine alte 1080... hab nur noch kein Spiel, dass es unterstützt

Du sagst es selbst in deinem Post. DLSS ist noch so wenig verbreitet, das ist wirklich kein Beinbruch für AMD und auch kein Wunder das es hier untergeht. Ist einfach noch für die meisten vollkommen irrelevant weil nicht jeder immer sofort das neuste haben und nutzen muss um glücklich zu sein und weil es grade mal eine Handvoll Spiele gibt die das unterstützen. Bie der nächsten Generation muss AMD allerdings liefern, vorausgesetzt der Großteil der Gaming Industrie unterstützt DLSS auch in zukünftigen Titeln, was ja auch nicht garantiert ist. Siehe Raytracing, da kam auch nicht gerade viel seitens der Spiele Entwickler bis jetzt.

foo_1337 schrieb:
@DarkerThanBlack @Taxxor hier mal ein Beispiel um dies zu verdeutlichen.. 5700xt vs 2070s
Und niemand würde aktuell sagen, dass die 5700xt schneller als die 2070s wäre.

Die echten Benchmarks werden entscheiden, nicht das Cherrypicking hier. Genau das selbe wurde übrigens auch bei der nvidia Präsentation angekreidet (zurecht).

Anhang anzeigen 985037Anhang anzeigen 985036

Und was soll uns dies nun genau sagen?
Wir reden bei der Präsentation nicht um +/- ein paar Prozente hier und da. Da stehen teils 20% im Raum und dies ist doch sehr deutlich und höchst unwahrscheinlich, dass am Ende die gleiche Leistung wie bei der RTX3070 herauskommt. 🤔

Endlich sehe ich die verdammten 16 GB VRAM, auf die ich seit zwei Jahren in der Leistungs- und Preisklasse warte! (Naja, zumindest auf mehr als 12 GB).
NVidia hats ja nicht gebacken gekriegt.

Bissl über 3080 Niveau und 16 GB könnten mich tatsächlich vom aktuellen NVidia Kurs abbringen.

Aber verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso AMD sich an der 3090 messen lassen sollen müsste, wie es im Artikel steht.
Die 3090 wird zum Witzpreis angeboten und wäre 50% teurer als eine spätere 6900 XT.

Marketing ist ja vor allem bei AMD immer so ne Sache.
Aber bei den Preisen muss man eigentlich davon ausgehen, dass die 3080 trotzdem geschlagen werden sollte.

@foo_1337 Das sowieso, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich der prozentuale Unterschied verglichen mit den Folien um mehr als 2-3% verändern wird, da AMD eben mittlerweile gelernt hat, dass es nichts bringt, die Folien komplett zu schönen, was die 5700XT verdeutlichen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, GerryB, Iscaran und 2 andere
Quade schrieb:
So oder so es bleibt spannend
Ich warte auch auf das .......................Ich habe fertig !!...................Ich bin alt ich hab zeit.;)

Schuhkarton schrieb:
Schön, dass AMD Leistungsstarke Karten auf den Markt bringt,
aber für mich persönlich bin ich von den Preisen enttäuscht. Abgesehen von 6900xT/3090 sind die Karten ja nahezu genauso teuer wie die Nvidia-Karten.

Hatte da schon etwas darauf gehofft, dass AMD, um schneller/mehr Marktanteile zu bekommen, trotz gleicher Leistung günstiger gehen.

Bleibt nur zu hoffen, dass Asus, MSI und Co zumindest im Gegensatz zur 3080 mehr Leistung rausbekommen und somit die Preis/Leistung noch etwas ansteigt.

Warum enttäuscht? Man bekommt vergleichbare Leistung für weniger Geld und dazu noch zukunftssichere 16 GB. Geschenke gibts nicht von AMD.
Was die Preis/Leistung angeht, die wird in der Regel schlechter mit custom modellen. Weil du gut 50-150€ aufpreis zahlst aber das meistens nur für eine kühlere bzw. leisere Karte aber nicht für 20% mehr Leistung. Rechne mal mit 5~% mehr FPS.

Für alle die meinen, dass 8GB in Zukunft noch völlig ausreichen... Hier werden sogar die 10GB knapp

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Taxxor schrieb:
@foo_1337 Das sowieso, ich gehe aber nicht davon aus, dass sich der prozentuale Unterschied verglichen mit den Folien um mehr als 2-3% verändern wird, da AMD eben mittlerweile gelernt hat, dass es nichts bringt, die Folien komplett zu schönen, was die 5700XT verdeutlichen sollte.
Bei den custom kartender 6800XT werden 2% + wohl nicht reichen die werden sicher noch etwas höher takten als die reverenz karten.

@Motkachler
Die werden aber ja auch nicht am 18. getestet, und da AMD ja auch nur seine Referenz gezeigt hat, wäre das sowieso irrelevant zum Thema^^

DrFreaK666 schrieb:
Für alle die meinen, dass 8GB in Zukunft noch völlig ausreichen... Hier werden sogar die 10GB knapp
Wenn du das als Maßstab nimmst, werden die 16GB der AMD Karten auch nicht reichen, weil bei COD steht bei einer 3090 21GB. Da hier nicht von Use und Alloc unterschieden wird, ist das nichts wert.

• Gefällt mir
Reaktionen: squadric und KenshiHH
@DrFreaK666
Nur weil das Game 10GB für sich beansprucht heißt das nicht das es knapp wird und der Speicher auch gefüllt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, Thorque und foo_1337
foo_1337 schrieb:
Wenn du das als Maßstab nimmst, werden die 16GB der AMD Karten auch nicht reichen, weil bei COD steht bei einer 3090 21GB. Da hier nicht von Use und Alloc unterschieden wird, ist das nichts wert.

Die Diskussion wollte ich eigentlich in eine andere Richtung lenken 😅

Taxxor schrieb:
@Motkachler
Die werden aber ja auch nicht am 18. getestet, und da AMD ja auch nur seine Referenz gezeigt hat, wäre das sowieso irrelevant zum Thema^^
Ich denke aber das custom karten nicht lange auf sich warten lassen.
Die aibs zeigen jetzt schon ihre modelle im netz.

Zurück
Oben