Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
riOrizOr
Lieutenant
Wo gibts denn da was zu sehen? Ich habe bis auf zahlen von Asus nichts gefundenMotkachler schrieb:Ich denke aber das custom karten nicht lange auf sich warten lassen.
Die aibs zeigen jetzt schon ihre modelle im netz.
MadMaxx87
Ensign
Axol-13 schrieb:Anhang anzeigen 984856
Ist das ein GTA-Cheat eine Tekken Kombo oder was soll dies darstellen?
Aber ansonsten bin ich echt gespannt was die Tests dazu sagen.
Sagt dir der Konami-Code nichts?
GT200b
Lt. Junior Grade
Ich bleibe meiner geliebten 1080ti noch treu, erst wenn es eine größere Auswahl an 4k 144Hz Monitore gibt wird dementsprechend auf Ampere Super upgraded oder gar zum ersten mal in meinem Leben seit 2003 eine AMD/ATI Karte gepaart mit Intel Rocket Lake oder Ryzen 6000. BF6 und CoD Cold War laufen flüssig 90-110fps auf WQHD derzeit, bei BF6 würde ich dann die Details minimal runterschrauben.
DrFreaK666
Captain
riOrizOr schrieb:Wo gibts denn da was zu sehen? Ich habe bis auf zahlen von Asus nichts gefunden
Morgen sollen wohl um 14Uhr Custom-Designs vorgestellt werden
ThirdLife
Commander
Was hat Vega damit zu tun ? War nicht geil und ists auch jetzt nicht.nekro1 schrieb:Was wurden die AMD User damals ausgelacht wieso man Vega usw kaufen konnte... tja wer zu letzt lacht lacht am besten. 🦧
eLw00d
Lieutenant
GT200b schrieb:Ich bleibe meiner geliebten 1080ti noch treu, erst wenn es eine größere Auswahl an 4k 144Hz Monitore gibt wird dementsprechend auf Ampere Super upgraded oder gar zum ersten mal in meinem Leben seit 2003 eine AMD/ATI Karte gepaart mit Intel Rocket Lake oder Ryzen 6000. BF6 und CoD Cold War laufen flüssig 90-110fps auf WQHD derzeit, bei BF6 würde ich dann die Details minimal runterschrauben.
BF6 läuft überhaupt nicht, denn es erscheint erst in einem Jahr.
nekro1 schrieb:Was wurden die AMD User damals ausgelacht wieso man Vega usw kaufen konnte... tja wer zu letzt lacht lacht am besten. 🦧
Hat halt ernsthaft nichts mit den Karten zu tun, die heute vorgestellt wurden.
ThirdLife schrieb:Was hat Vega damit zu tun ? War nicht geil und ists auch jetzt nicht.
Ne Vega 56 mit 64er Bios und UV für 200 Euro war vor nem Jahr der absolute Preis-Leistungs Killer.
nekro1
Lt. Commander
ThirdLife schrieb:Was hat Vega damit zu tun ? War nicht geil und ists auch jetzt nicht.
Sehr viel sogar, denk mal bisschen weiter. Ohne Vega wäre AMD nicht back in Business und für Bastler ist das eine geile Karte auch jetzt noch
eLw00d
Lieutenant
nekro1 schrieb:Sehr viel sogar, denk mal bisschen weiter. Ohne Vega wäre AMD nicht back in Business und für Bastler ist das eine geile Karte auch jetzt noch
War damals trotzdem nicht konkurrenzfähig und erst zu günstigen Gebrauchtpreisen interessant.
Natürlich wurde man da ausgelacht. Hat halt wenig Sinn gemacht sowas neu zu kaufen.
KlaasKersting
Captain
w0mbat schrieb:Ist doch perfekt, auch wenn die 3070 für 1080p vielleicht etwas overpowered ist, zumal Ampere ja in niedrigeren Auflösungen nicht so abgeht.
Da hat Hardware Unboxed mit ihrem inkompetenten Testaufbau ja was in die Welt gesetzt.
Schau dir die 3070 und die 2080 Ti in 1080p, 1440p, 2160p an. Was fällt auf? Richtig, die Skalierung ist beinahe identisch. Wäre es ein Architekturproblem durch die doppelten FP32 Einheiten, würde es auch die langsamere 3070 betreffen, tut es aber nicht.
Die 3080 und 3090 laufen in niedrigeren Auflösungen in ein teilweises CPU-Bottleneck, das ist alles. Hardware Unboxed unterlag nur dem Irrtum, dass es kein CPU-Bottleneck geben kann, wenn ja noch eine gewisse Skalierung erkennbar ist, nur ist ein CPU-Bottleneck meist nicht konstant vorhanden.
Viele anspruchsvolle Titel sind mal im CPU- und mal im GPU-Limit. Dadurch hat man weder bei stärkeren CPUs noch bei stärkeren GPUs eine perfekte Skalierung. Hätten wir CPUs mit 50% mehr Leistung pro Kern, würden auch die größeren Ampere-Karten genau so skalieren wie die 2080 Ti und 3070.
Motkachler
Lt. Commander
https://videocardz.com/newz/gigabyte-confirms-custom-aorus-radeon-rx-6800-xt-seriesriOrizOr schrieb:Wo gibts denn da was zu sehen? Ich habe bis auf zahlen von Asus nichts gefunden
https://www.pcgameshardware.de/AMD-...0XT-Asus-ROG-STRIX-mit-2-5-GHz-Boost-1360624/
https://videocardz.com/newz/msi-lists-radeon-rx-6800-xt-and-rx-6800-at-eec
nekro1
Lt. Commander
eLw00d schrieb:War damals trotzdem nicht konkurrenzfähig und erst zu günstigen Gebrauchtpreisen interessant.
Natürlich wurde man da ausgelacht. Hat halt wenig Sinn gemacht sowas neu zu kaufen.
Als Referenz war sie in der Tat zu laut und zu stromhugrig. Mit UV und ner guten Kühlung ging einiges. Hat oft genug ne 1080 überholt und fürs Mining war sie auch top. Bei 399€ Einführungspreis für die kleine 56 war das schon ne gute Nummer und wenn man heute damit noch ne 2060Super überholt, kann man in der Tat sagen, dass das ein guter Wurf war.
Vega setzt halt voraus das man sich mit ihr beschäftigt und sie zähmt damit ist ein Standard Grüner Fanboy der nur Nachquatscht sowieso überfordert
B
Bard
Gast
Ja die ASUS Strix mit ihrer bekannten, wunderbaren Kühllösung wo die Hälfte Wärmeleitpads in der Luft hängt oder überhaupt erst nicht angebracht werden ;PSV3N schrieb:Da sind ja schon einige Strix mit 2,4 bis 2,5 GHz Boost gesichtet worden.
OC geht da wohl 3 Minuten bevor die Chips abrauchen.
EMkaEL
Lt. Commander
Wolfgang schrieb:Sieben Jahre ist es her, dass AMD auch mit Nvidias High-End-Grafikkarten konkurrieren konnte.
ist es nun sieben oder über 10 jahre her?Wolfgang schrieb:Sollten sich AMDs Angaben bei Tests der Redaktion in den nächsten Wochen bestätigen, dann hat AMD mit der Radeon-RX-6000-Serie auf Basis der Navi-21-GPU mit RDNA-2-Architektur erstmals seit über 10 Jahren wieder vollends konkurrenzfähige High-End-Grafikkarten im Angebot – bis hinauf zu den absoluten Enthusiasten-Modellen.
auf der folie in bild nr. 2, erste zeile steht genau das gegenteil.Wolfgang schrieb:AMD erwähnt explizit, dass Rage keinen Einfluss auf die Garantie der Grafikkarte hat.
hier fehlt noch das XT:
Wolfgang schrieb:Die Radeon RX 6800 übernimmt in dieser Auflösung in den meisten Spielen das Ruder und muss sich nur selten der GeForce RTX 3080 knapp geschlagen geben.
gustlegga
Captain
Die neuen Karten sind zwar nett, egal ob Grün oder Rot, aber da ich immer seltener spiele, tuts die Mittelklasse dann auch.
Ich freu mich dann schon mal auf nächstes Jahr und die günstigeren Navi22 mit 12GB VRAM.
Die hat dann vielleicht nicht mehr 100FpS wie eine 3070 sondern nur +/- 80 aber dafür in schön, wenn die kleine Ampere in 1-2 Jahren immer öfter Pixelmatsch darstellt weil der VRAM voll läuft.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
Ich freu mich dann schon mal auf nächstes Jahr und die günstigeren Navi22 mit 12GB VRAM.
Die hat dann vielleicht nicht mehr 100FpS wie eine 3070 sondern nur +/- 80 aber dafür in schön, wenn die kleine Ampere in 1-2 Jahren immer öfter Pixelmatsch darstellt weil der VRAM voll läuft.
https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/
DarkerThanBlack schrieb:Häh? Wieso sehen die Leute die RTX3070 auf dem selben Niveau wie die RX6800?
Die RTX3070 soll auf RTX2080ti Niveau sein, aber die RX6800 ist bis zu 20% schneller.
In handgepickten Benchmarks! Dan kann man auch bei der 2070 tun.
Es wird sich schon noch zeigen müssen wie sich später FE gegen Stock und OC gegen OC schlagen werden.
gustlegga
Captain
Guck dir einfach mal die Folien an, und dann vergleiche beim selben Game die Werte die eine 3070 hier bei CB erreicht. Also nicht direkt die FpS sondern der direkte Vergleich zur 2080Ti.xexex schrieb:In handgepickten Benchmarks!
Die 3070 liegt hier meist auf dem Level der 2080Ti, wenn dann beim gleichen Spiel auf die AMD Folie schaust, ist die 6800 meist ein Stück flotter.
Wie gesagt, reine FpS-Zahl ignorieren, da man die jeweilige Testszene bei AMD vs. CB nicht kennt. Es geht nur ums Verhältnis.
gustlegga schrieb:Guck dir einfach mal die Folien an, und dann vergleiche beim selben Game die Werte die eine 3070 hier bei CB erreicht.
Das "Problem" dabei ist, schon beim Vergleich verschiedener Webseiten, ergeben sich relativ große Unterschiede. (hier 3080)
Wie die Leistung letztlich aussehen wird, wird sich zeigen wenn die Karten frei getestet werden können. Die 3070 hat bei CB vergleichsweise schlecht abgeschnitten, ich würde das jetzt nicht zwingend als Maßstab nehmen.
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...mpere-kann-auch-sparsam-und-knuffig-klein/16/
Zuletzt bearbeitet:
Vitali.Metzger schrieb:Die 6800 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen und auch ich werde mir eine gönnen. Somit ist die 3070 mit 8GB EOL.
die 8gb sind halt echt traurig und ein entscheidender grund die nicht zu kaufen.
8gb hat selbst ne rx 570, nur das man die nicht für wqhd oder 4k kauft.