Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Für mich nach gefühlt einer Ewigkeit gute Karten von AMD. Können die Speicherkrüppel RTX 3070/80 einpacken.

• Gefällt mir
Reaktionen: henniheine und SirMiles
Hier "verteidigen" einige wirklich noch die Karten von nvidia.
Was will man denn damit bezwecken? Es gibt sicherlich auch Szenarien bei denen man zu einer nVidia Karte greift. Ob es wegen Gsync, rts, dlss oder 24gig vram ist, ist doch völlig wurscht.

Man muss einfach Mal zugeben dass AMD hier abgeräumt hat. ob da jetzt +-5% sind ist auch völlig egal.
Alles was ab jetzt zählt ist nurnoch ob nvidia noch ein Ass im Ärmel hat und bei den nächsten Produkten (Generationen o.ä.) voll aufs Gas tritt und/oder ob AMD bei den nächsten Produkten auch noch weiter aufs Gas treten kann.

Diese Generation ist jetzt raus und das ding ist gegessen. Nvidia hat eindeutig verloren ganz egal wer was sagt. Wenn man so einen riesen Vorsprung zur Konkurrenz verspielt dann hat man nun Mal verloren. Da hilft kein RTX, kein DLSS und keine Gummibärenbande.

Das kann man auch leicht an den Aktienkursen der Unternehmen ablesen. 2 von ihnen haben einen rückgang und ein unternehmen schießt, gestützt durch Marktdaten, durch die Decke.

Wenn jetzt nVidia, Intel und AMD am Ball bleiben dann werden wir die nächsten Jahre wohl wieder eine rasante entwicklung erleben und genau das ist das Tolle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, GHad, russianinvasion und 11 andere
Nvidia war schon eine Tag davor klar was da kommt. Sonst hätten die da nicht schon von meinen GPUs gesprochen und von Zu Versionen.
Oder kommt klar einen Super.

Die Karten sind schon eine Ansage. Vor allem die 6900 zu dem Preis.

OK man braucht jetzt noch die ersten Test. Ich würde aber Mal sagen die Karten sind auf jedenfall mit dabei.
Dazu kommt ja noch das man ja weiß das AMD seine Karten durch neue Treiber noch schneller.machten wird.

Auch wenn es Nvidia oder Intel Fanboy nicht gefällt. AMD ist wieder ganz vorne mit dabei. Und das ist nur gut für uns.

Es war eine schwere Entscheidung die "Asus 3080 TUF Gaming OC" zu stornieren😂🤣.

Schreib dich nicht ab, storniere auch DU

Anhänge

• Screenshot (134).png
    Screenshot (134).png
    144,4 KB · Aufrufe: 322
  • Screenshot_2020-10-29 Auftrag-B1261837 pdf(1).png
    Screenshot_2020-10-29 Auftrag-B1261837 pdf(1).png
    8,3 KB · Aufrufe: 307
  • Gefällt mir
Reaktionen: bertlinger, JohnVescoya, DannyA4 und 5 andere
Die RX6800 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen sofern ausreichend lieferbar. Good Job AMD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
SirMiles schrieb:
Diese Generation ist jetzt raus und das ding ist gegessen. Nvidia hat eindeutig verloren ganz egal wer was sagt.

Wo ist denn da was "gegessen"? Der Preis der 3090 muss wohl angepasst werden, ansonsten gibt es auf der einen Seite mehr Speicher, auf der anderen Seite schnelleres Raytracing und mehr Features. Der Verbrauch und die Preise (abgesehen 3090) tun sich nichts.

Die einzigen "Verlierer" sind eigentlich diejenigen, die bis zu 2000€ für eine 3090 gezahlt haben, aber wer so viel Geld für eine GPU ausgibt, hat es sich nicht vom Mund abgespart.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ctrl, KlaraElfer und nciht
FormatC schrieb:
Es sind bei mir gemittelt über alle Spiele 5 bis 7% (je nach Auflösung). Getestet wurde FE gegen FE. Dass meine 2080 Ti FE eine Gurke ist, die voll aufgewärmt über 10% Leistungs einbüßt, ist auch ein Fakt. Die 3070 ist im geschlossenen Gehäuse und voll aufgewärmt immerhin über 10 Grad kühler und boostet noch recht ordentlich. Die 2080 Ti FE ist am thermischen Limit. Ich benchmarke immer mit voll durchgewärmten Karten und geschlossenem Case. Die Kühlung der 3070 FE ist einfach Hammer.
Bedeutet aber im Umkehrschluss, dass die 2080TI bei AIB durch die Bank besser abschneidet und somit sich beide 3070 und 2080TI im thermischen auf Augenhöhe befinden. Irgendwie scheint aber bei Ultra-Einstellung die 3070 immer etwas im Nachteil(wohl die Bandbreite)

• Gefällt mir
Reaktionen: guillome
Hört sich ja mal richtig gut an :)

Die 1070 muss langsam weg und es könnte sein, dass ich das erste mal in meinem leben eine ati verbaue ^^

Ein bisschen triggert mich allerdings, dass man einen "extra" schub mit zen3 bekommt... was mach ich denn jetzt mit meinem 3700x und dem b450 board? :(

Das hört sich auf jedenfall schonmal seeeehr gut an! :)
Bleiben die Tests abzuwarten.

Und ich freue mich schon auf die Custommodelle. Vor allem von Powercolor.
Weiß jemand schon wann die vorgestellt werden?

Da gibt's jetzt wohl bald günstig ne gebrauchte Karte für mich.
Vllt. nehm ich was vom Weihnachtsgeld und wechsele komplett zu Team Rot und Januar/Februar gibt's nen neuen Ryzen mit dazu.
Bin echt mal auf die Reviews gespannt. :D

xexex schrieb:
Wo ist denn da was "gegessen"? Der Preis der 3090 muss wohl angepasst werden, ansonsten gibt es auf der einen Seite mehr Speicher, auf der anderen Seite schnelleres Raytracing und mehr Features. Der Verbrauch und die Preise (abgesehen 3090) tun sich nichts.

Die einzigen "Verlierer" sind eigentlich diejenigen die bis zu 2000€ für eine 3090 gezahlt haben, aber wer so viel Geld für eine GPU ausgibt, hat es sich nicht vom Mund abgespart.

Die Karten machen das Leben von Nvidia auf alle Fälle schwerer, sieht man ja schon an der Preispolitik seit Release (ist aber dann kontraproduktiv, wenn man nicht liefern kann), eine 3080 hätte es niemals für diese UVP gegeben, wenn AMD nichts auf der Pfanne gehabt hätte.
Die Karten werden auch vom verfestigten Ryzen Branding und dem neuen ZEN 3 wohl profitieren, AMD ist halt nicht mehr der No Name Billigheimer und das neue Smart Access Memory Feature wird auch seinen Teil dazu beitragen, komplett auf AMD zu setzen, jedenfalls ist die Versuchung dadurch größer.

Sehen wir es doch als Kunden wirklich positiv, die Auswahl ist nun deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Nett was AMD da gebracht hat.
Ich war eigentlich immer Fan davon die beste Leistung für mein Geld zu bekommen. Aber seit dem letzen Jahr besitze ich einen 3700X von AMD. Und meine 1080Ti mit 11GB muss auch langsam mal in Rente, da 4K nicht wirklich möglich ist.
Aber auf eine 3080 mit 10GB will ich nicht wechseln, teilweise sind die 11GB der 1080Ti ja schon voll.
bleibt wohl eine 6800 von AMD.
obeohl ich mir gesagt habe, nach einer 290X, nie mehr AMD Karten. (Damals wegen OpenGL)

• Gefällt mir
abzjji schrieb:
Hier ist man jetzt quasi "nur" auf Augenhöhe mit Nvidia bei Leistung aber eben auch beim Preis.
Stand jetzt ist, dass der grüne (pseudo) UVP den du "argumentativ" nutzt, aufgrund (fast) nicht existenter Verfügbarkeit, bei weitem mehr Fiktion ist, als der Monolith, der die Entwicklung des Menschenaffen beeinflusst "hat" (2001 - Odysee im Weltraum, falls wer die Anspielung nicht versteht). Entsprechend sind Preisvergleiche mit der grünen UVP Nebelkerze, wie von einigen Prognostiziert, bestenfalls einfach nur albern, schlimmstenfalls grob fahrlässiges "Fanboy Gelaber".
Warte erst mal ab, wie die Verfügbarkeit zur ersten Releasephase (wenn nur Sapphire mit den Referenz Boards da ist, die sehr wahrscheinlich & natürlich auch mies sein wird, wenn aber hoffentlich doch schon besser als die Versorgungslage an "Tag 1" der 3080FE, die grob geschätzt 0,5 Sekunden verfügbar war) und zur zweiten Releasephase (sobald alle Custom Karten auf den Markt dürfen, dem Gegenstück zu "Tag 2" des 3080 Release) aussieht, einfach da die real existierenden Preise von Ampere deinen Beitrag vom Feld stellen

p.s.
Ein starkes RDNA2 rettet Nvidia wahrscheinlich den Image-Arsch, wenn genug Leute stornieren sollten... nur damit diese Leute dann auf die AMD Karte warten können... (zumindest bis auch Custom Karten auf den Markt kommen)
Ist ja nicht so, als ob es genug von uns Honks gab, die empfohlen haben bis zum RDNA2 Release / Bench abzuwarten. Hätte nichts gekostet, vor allem dann nicht, wenn man sich dann für Ampere entschieden hätte, da in dem Fall die Karte sogar auch verfügbarer wäre (kleiner Bonus: Scalper, die normalerweise auf die schnelle Mark Wert legen, hätten einen Haufen Kohle in den Sand gesetzt, mangels Abnehmer zu überhöhten Preisen), da wir von etwa 8 Wochen Produktionsvorsprung sprechen würden. Wer weiß vielleicht hätte Nvidia dann sogar den Preis noch nach unten anpassen müssen.
Chance vertan, Nvidia kann sich auf seine Fanboys leider doch verlassen und sich mit der nichts in Richtung Produktionszahlen sagenden Nennung "der enormen Nachfrage" retten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 7eventy7even
Die Preisgestaltung habe ich bei AMD noch nicht so richtig durchdrungen. Zwischen der abgespeckten 6800 und 6800XT liegen ja nun nur 70€. Wenn man so viel Geld in die Hand nimmt, wird man sicher eher den kleinen Aufschlag zahlen. Vielleicht ist das auch die Taktik von AMD.
d0xs schrieb:
Aber auf eine 3080 mit 10GB will ich nicht wechseln, teilweise sind die 11GB der 1080Ti ja schon voll.
bleibt wohl eine 6800 von AMD.
obeohl ich mir gesagt habe, nach einer 290X, nie mehr AMD Karten. (Damals wegen OpenGL)
Der Treiber hat große Fortschritte gemacht. Du kannst unter anderem bequem die Lüfter einstellen, übertakten, Streams aufnehmen und ein OSD mit den Messwerten einblenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Cardhu schrieb:
Was genau ist das nun für ein Vergleich?
Du vergleich 499$ mit 579$, aber tust so als wären es eigentlich 600€ gegenüber 579$.
Die Custom Designs der 6800 werden wohl auch erstmal nicht weniger als 579$ ohne Steuer kosten, wohl eher mehr.
Welcher Vergleich ?!? Da gibt es NICHTS zu vergleichen !
Wollte damit anregen, dass man für ca. 50 € mehr den DOPPELTEN Speicher (16 GB) bekommt bei AMD.
Und dass diese Karte 2020/21 mit nur 8 GB für über 500 € einfach ein WITZ ist.
Aber rede Du sie Dir nur schön und viel "Spaß" damit ... ;-)

https://www.pcgameshardware.de/Gefo...76747/Tests/8-GB-vs-16-GB-Benchmarks-1360672/

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und DannyA4
@catch 22

Ernsthaft:freak:

Nvidia hat Karten präsentiert die sie überhauptnicht liefen konnten, nur um gierig das Geld ihrer Kunden abzugreifen und sie in der Warteschlangen sitzten zu lassen um sie vom Kauf von AMD abzuhalten. Für den Imageschaden ist Nvidia alleine verantwortlich und ihre NDA Partner die "meiner Meinung" nach nicht offen und ehrlich mit ihren unterstüzern kommuniziert haben.

-10gb Karten 2020 🤣
-340Watt🤣
-Taktreduzierung durch Treibe wegen massenhaften Abstürzen🤣
-Monate langes warte auf die Lieferung

rede dir deine Welt ruhig weiter schön🤣

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, RuShEr89, eXe777 und 6 andere
Wahrscheinlich gehöre ich zur Minderheit wenn ich nun ein klein wenig Hoffnung auf einen Gaming Mac zu haben....

Hademe schrieb:
Vor 10 Jahren hat man für das Geld einer heutigen Top GPU noch nen kompletten High End PC bekommen.
In welcher Welt lebst du?
Eim High End Prozessor wie Core i7-980X hat 1000€ gekostet, der kleinere Core i7-970 ca.750€.

Philanthrop schrieb:
Nvidia hat Karten präsentiert die sie überhauptnicht liefen konnten, nur um gierig das Geld ihrer Kunden abzugreifen und sie in der Warteschlangen sitzten zu lassen um sie vom Kauf von AMD abzuhalten.
Wo schreibe ich sowas?
Ergänzung ()

Dein Edit macht dein Posting mir gegenüber noch "dümmer"

• Gefällt mir
downforze schrieb:
Vielleicht ist das auch die Taktik von AMD.

Wenn die unabhängigen Tests dann da sind, wird man mMn sehen können, dass die 6800XL am Anschlag im OC nahezu genauso schnell wird, wie die 6800XT @ stock.

In wie weit dieses nun "vergleichbar" ist, mag jeder Käufer selbst entscheiden.

Aktuell sieht es so aus, als wenn tatsächlich am Takt noch Luft nach oben ist (bei allen Karten) wenn man total auf Stromverbraucht "nicht achtet".

Abwarten, Tee trinken und schön in die Tüte atmen, wenn schon wieder zu viel hyperventiliert wird.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberwiesel und Onkel Föhn
Zurück
Oben