Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

matty2580 schrieb:
Bei der Gen nach Ampere wird man AMD aber nicht mehr unterschätzen, und die beste Fertigung bei TSMC nutzen.

Die Fertigung bei Samsung ist nach meinem Wissen der Marge geschuldet, man will mehr Geld verdienen, also muss man dann auch bereit sein bei seinem Gaming Karten, wie jetzt bei den Businesskarten, die Preise von TSMC zu zahlen. AMD dürfte da echte Vorteile durch Stückzahlen (Wafer für CPU und GPU) haben, also weniger Zahlen als Nvidia.
 
Nach etlichen Kommentaren muss ich auch Mal meinen Senf dazu geben
😬.

Sehr erfreulich, dass AMD Nvidia auch im Highend-Bereich Paroli bietet bzw es versucht.

Was man jedoch (wie immer) mit Vorsicht betrachten sollte sind die Benchmarks von AMD.
Zum Einen zerschmettern die AMD-Karten die Nvidias nicht unbedingt (für Hersteller-Benchmarks), zum Anderen sind die gewählten Metriken interessant.

AMD wird ja nicht wahllos die Max FPS als ihre Zahl für Benchmarks ausgewählt haben, wird interessant wie die Karten bei durchschnittlichen FPS bzw bei den Frametimes dastehen.
Und auch was ein Unterschied der Smart Access Memory dann macht.

Benchmarks abwarten und Kaffe trinken :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThunderS01, Onkel Föhn, yummycandy und eine weitere Person
Hier fühlt man sich fast wie bei AstroTV, so viele Hellseher :D Erst wenn die Karten auf dem Tisch liegen, werden wir sehen, was die Zukunft bringt. pun intended
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jps20 und pcBauer
Hatte eigentlich vor mir eine 3080 zu kaufen.
Davon abgehalten hatte mich bis jetzt eigentlich nur die hässlichen Custom Designs , der hohe Stromverbrauch und die Verfügbarkeit.

Aber wenn die 6800XT wirklich so gut ist wie von AMD angekündigt sehe ich nichts (außer meine G-Sync Monitore) was für Nvidia spricht. Hoffe dass die Customdesigns nicht so schrecklich aussehen wie bei Nvidia. Das mit dem Stromverbrauch sollte bei den AMD Karten auch besser sein und mehr speicher für weniger geld gibts oben drauf. Dann wirds bei mir wohl doch eine AMD Karte die meinem 3700X gesellschaft leisten wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und thornhill
engineer123 schrieb:
Morgan @HAse_ONE

absolut genialer, geiler Post 💪 🤣

Made my day, so genial wie alle Schwarzseher ad absurdum geführt wurden.
Und wenn es anders herum gewesen wäre? Dieses ganze "Haha habs dir doch gesagt (mit dem Finger auf andere zeig)" ist absoluter Kindergarten. Sowas erwarte ich in Online-Spielen mit entsprechendem Klientel aber in einem Tech-Forum ist das ganze wirklich sehr traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und Smartin
ColinMacLaren schrieb:
Mich haut die Präsi nicht um. Dort, wo sie angeblich performancegleich sind (mit Übertaktung und Zen 3) ist bis zur 6800XT die Preisgestaltung die gleiche. Was ist denn das bitte für ein Vergleich. Ja mit Zen3 und ÜBertaktung ist unsere GPU zum gleichen Preis so schnell wie eine gleich berpreiste NVIDIA ohne Übertaktung? Die 6900XT wäre evt. ganz interessant. Ob die aber auf einem Intel-System bei neuen Titeln (die sicherlich oft Raytracing einsetzen werden oder von DLSS profitieren) dann wirklich schneller als nur eine übertaktete 3080 ist, will ich erst in Benchmarks sehen. Zudem wird deren Verfügbarkeit wohl auch eher weniger gut ausfallen, die Straßenpreise sich also eher in Richtung 1.500 bewegen.
Schließlich durfte ich mit meinem Notebook nach langer Zeit mal wieder AMD-Treiber kosten und weiß schon, warum ich Team Grün bin (Ich kann am Notebook mit angeschlossenem Fernseher nur über Umwege die Auflösung ändern, HDR geht nur in 4:2:0 und sieht farblich völlig daneben aus, vor allem in 1080p, und Dolby Atmos über HMDI wird auch in 2020 noch nicht unterstützt - bei NVIDIA ist das alles Plug and Play) .
Junge deine Glaskugel hätte ich gerne! Echt wo hast du diese gekauft?
Weder wurde von AMD gesagt das die Zen3 übertaktet sind, die Grafikkarte übertaktet wurde.
DLSS geht mir sowas von vorbei, AMD RIS ist da von der Bildqualität weiten besser.
Wegen Verfügbarkeit k.A. werden wir sehen, bin mir aber sicher das diese bei weitem besser ist als bei NV. Alleine die Kapazitäten die AMD zugekauft hat ab Q3/20 bei TSMC.
Buah und ich verkaufe meinen Kunden nur AMD Notebooks. Und siehe da 0 Probleme mit dem Treiber.
Bitte sag mir wo du deine Glaskugel hast!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
downforze schrieb:
Da wird man mit OC schon aufgrund des deutlichen geringeren Takts der 6800 nicht rankommen.

Nur mal angenommen, du bringst die 6800 auf 20% mehr Takt, als die 6800XT @ stock, dann sind die fehlenden 20% CUs durch Takt ausgeglichen.

Das ist natürlich unwahrscheinlich, wirklich undenkbar jedoch nicht.

Eine bis 2500 Mhz boostende 6800 Partnerkarte, die locker 300 Watt verballert, könnte einer 6800XT @ stock aber schon gefährlich werden. Das kann man auch mit der 6800 FE, wenn man die Lautstärke vernachlässigt.

Einfach abwarten und Tee trinken.

mfg
 
Ich frage mich auch, ob AMD bei den Benchmarks der Nvidia-Karte auch einen schnellen Ryzen 5000 Prozessor zur Seite gestellt hat oder vielleicht doch nur einen Intel mit massiven Hochfrequenzkernen.

Aber bestimmt nicht, für einen Vergleich sollten schon beide Systeme mit den schnellen Ryzen ausgestattet sein, um die maximale Gamingperformance zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Was auch immer am Ende genau bei den Tests rauskommen wird. Es wird NV dazu drängen die 70er und 80er Karten mit mehr Speicher zu versehen. Allein dafür ist AMD zu wünschen das sie zu NV aufschließen.
 
Sott schrieb:
Wahrscheinlich gehöre ich zur Minderheit wenn ich nun ein klein wenig Hoffnung auf einen Gaming Mac zu haben....


Ja das würde ich sagen... vor allem weil Apple ja auf ARM springen wird. Da ist, dann nix mehr mit Gaming ausser den Mobile Games.
 
Ja bissl schade fand ich das man hier teilweise NV Non OC gegen AMD OC (Rage Mode) verglichen hat, die paar Prozent die man via Rage Mode rausholt, laut Folien, können wenn sie fehlen jeglichen Vorsprung wieder zunichte machen. Dann hat man "nur" GDDR6 nicht GDDR6X und der Infinity Cache mit seinen 128MB, naja was soll da rein? Kein DLSS, welches Grafikkarten, die heute Nativ rechnen, in 3-4 Jahren ermöglichen Maximale Details dann via DLSS zu berechnen. also eine gewisse Nachhaltigkeit gewähren. RT Leistung wurde gar nicht gezeigt.

Unabhängige Tests müssen jetzt zeigen ob die Marketing Folien der AMD Präsentation wirklich aussagekräftig waren oder nicht. Mir waren in diesen Folien zu viele "hinkende Vergleiche".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppZ
DonL_ schrieb:
Die 6800XT als Gegenstück zur 3080 wurde ganz normal gebencht, ohne "Extras", das kann man doch nun durch einfaches lesen erkennen!

Gebencht von AMD, nicht von unabhängigen Redaktionen, hier divergiert die Leistung meistens +-5% zu den Herstellerbenchmarks, meistens zu Ungunsten.

DonL_ schrieb:
Bei der 6800er wird es dann spannend wenn sie normal getestet wird, sie bringt aber den doppelten V-Ram mit, das ist schon mal ein Argument und ich denke sie wird sich bei 10% plus einpendeln zur 3070, aber erstmal Tests abwarten.

Genauso wird es kommen.

DonL_ schrieb:
Das ist ein Treiber Button (Rage Knopf), konnte man schön auf einem Foto sehen, also alles mit Garantie, wurde auch in der extra Präsentation zur Lautstärke und Co angesprochen.

Okay, das ist interessant. Jetzt wäre nur zu wissen, wie dann die Leistungaufnahme ausfällt, die wird ja kaum bei 300 Watt bleiben, oder doch?

AppZ schrieb:
Wo genau sind jetzt die großen Gründe eine AMD Karte zu kaufen? Übersehe ich irgendwas?

Preis, Speicher und das Undergod Image.
Dass AMD nichts bei RT reißt, ist überdeutlich, aber für viele ist das nicht sooo wichtig.
 
Schaut euch nur die selbst ernannten Team Grün Fanboys an :lol: Da ist AMD endlich wieder voll konkurrenzfähig und schon wird gemeckert und gehatet.

Aber aber AMD hat mit Auto OC getestet gegen nicht übertaktete Nvidia Karten! Die Nvidia Karten kann man doch kaum übertakten :daumen: während die AMD Karten eher auf 300W beschränkt sind und wie mittlerweile bekannt ist bis auf 2,5 GHz gehen können.

Die Preise sind besser als die von Nvidia, haben deutlich mehr Speicher für jetzt und die Zukunft, viel OC Potenzial, und erreichen locker die Leistung ihrer Konkurrenzmodelle.

Die einzigen Halbargumente, die noch für Nvidia sprechen, sind wahrscheinlich ray tracing und DLSS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und Pisaro
Auch wenn bei der Präsentation der größeren Karte mit Auto-OC etwas geschönt wurde bin ich sehr angetan.
Das macht eh nur ein paar Prozent aus und ob die 6900XT nun 5% schneller oder langsamer als eine 3090 ist, ist mir bei einem Preis von 500$ weniger wumpe.

Und von mir aus sollen se ruhig das Auto-OC mit rein nehmen, wenn ich nen Knopf drücken kann und mir keine Gedanken darüber machen muss, aber dann noch ein paar Prozent Mehrleistung bekomme, why not? Ist jetzt kein Grund die Karte schlecht zu reden.
Nvidia macht sich ja auch viel schön mit ihrem DLSS.
Wenn meine favorisierten Spiele aber damit nix anfangen können, dann brauch ich halt die Rohleistung und das nicht zu einem überzogenen Preis.

Ich werde die Tests abwarten und dann entscheiden ob sich der Sprung zur 6900XT lohnt oder ob die 6800XT die vernünftigere Wahl ist.
Auf jedenfall sind entsprechende Wakü Blöcke angekündigt, GEIL :D
Ich persönlich brauche keine tolle Raytracing Leistung und kein DLSS, deswegen sind die Nvidia Karten für mich persönlich eher uninteressant.
Und in der Kombination von Ryzen 5000 und den 6000er Karten liegt sicherlich noch Potential, worauf ich sehr gespannt bin in Zukunft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_
Witzig sind die Kommentare, die die Karte wegen den 16 GB VRAM als Zukunftssicher anpreisen um im selben Absatz zu schreiben, dass DLSS und RT irrelevant sind, da bisher kaum verbreitet. Kannste dir nicht ausdenken. :D

Sonst gilt auch hier, wie auch schon bei den Grünen, unabhängige Tests abwarten. Eine OC Karte mit einer non oc Karte zu vergleichen ist schon mal intel Niveau.

Ansosnten finde ich das Preisgefüge aktuell merkwürdig - 6800 und 6800XT trennen knapp 25% Leistung und 70 Euro in der UVP - die 6800 dürfte also recht schnell im Preis fallen. Bei knapp 450 Euro für eine gute custom dann in meinen Einkaufswagen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Nordbadener, KlaraElfer und 3 andere
Klingt ja wirklich gut und ich denke das wird dann doch mal endlich ein neuer PC dieses Jahr. Volle Hütte AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Bin gespannt ob dieses "Smart Access Memory" tatsächlich was bringt.

Ich denke der Rage Mode ist nicht so sinvoll, da man bei Custom Modellen, eh schon die Übertaktung bekommt, die noch einigermaßen im Rahmen bleibt.

Aber wenn SAM tatsächlich etwas bringt (scheint sich ja im Bereich +2% bis +13% aufzuhalten) wäre das nochmal ein krasser Schub.

Hoffe CB wird sich dem dann auch mal annehmen. Wäre für mich schon ein Grund zu wechseln, wenn das im zweistelligen Prozentbereich wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DonL_ und Clayman79
Nach aufsaugen aller Infos steht doch noch eine Frage im Raum. Wie sehen die Real Tests der Karten aus, z.B. in Kombination mit Mainstream CPUs wie R5 3600 und/oder R7 3700. Ist die Performance dann immer noch auf Augenhöhe mit NV oder büßt man doch vieles ein durch den fehlenden Smart Memory Access (hoffe das Feature kommt auch für Zen2, weil neue CPU brauch ich erstmal nicht.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulverdings
Zurück
Oben