Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Makso schrieb:
Junge deine Glaskugel hätte ich gerne! Echt wo hast du diese gekauft?
Weder wurde von AMD gesagt das die Zen3 übertaktet sind, die Grafikkarte übertaktet wurde.
DLSS geht mir sowas von vorbei, AMD RIS ist da von der Bildqualität weiten besser.
Wegen Verfügbarkeit k.A. werden wir sehen, bin mir aber sicher das diese bei weitem besser ist als bei NV. Alleine die Kapazitäten die AMD zugekauft hat ab Q3/20 bei TSMC.
Buah und ich verkaufe meinen Kunden nur AMD Notebooks. Und siehe da 0 Probleme mit dem Treiber.
Bitte sag mir wo du deine Glaskugel hast!

Tja dann erkläre mir mal wie die genannten Probleme beim Anschluss an einen Fernseher zu beheben sind? Ich vermute, Deine Kunden schließen ihre Notebooks nicht an den TV an um damit in HDR zu zocken. Das Atmos Problem ist mir vor kurzem aufgefallen - und siehe da, das gibt es wohl schon seit mindestens zwei Jahren. https://community.amd.com/thread/250965

Wenn es bei NVIDIA mal ein Problem gibt, dann schreibe ich blair im 3DCenter eine PM und zwei Treibereleases später ist das gefixt ;)

Mich freut es wahnsinnig für AMD. Gerade nach der Vorstellung der RTX 30xx Karten, die ja so massiv an Leistung gewonnen haben. Dass AMD da nachziehen konnte ist beeindruckend.

Schade trotzdem, dass AMD auch bei den GPUs jetzt die Preise doch deutlich nach oben hin anpasst. Ich hatte gehofft, dass AMD doch weiter auch etwas deutlicher über den Preis gehen wird.

AppZ schrieb:
Allein wegen der schlechten Treiber von AMD würde ich die 50€ mehr für eine RTX 3080 in die Hand nehmen. Mal abgesehen davon dass ich dann auch wieder mehr Leistung habe als die direkte Konkurrenz.

Schlechtere Treiber per se sehe ich nicht, es sei denn diese Blackscreengeschichte bei den Navi GPUs wiederholt sich. Und der Verzicht auf die RT Performance, kann der größere Speicher bei AMD ausgleichen, wenn vielleicht nicht heute, aber innerhalb von 2 bis 3 Jahren schon.

8, respektive 10GB sind halt einfach mega knausrig.
Wäre Nvidia mit 16 oder 20GB eingestiegen, hätte AMD Probleme Argumente für deren Karten zu finden und müsste rein über den Preis kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Clayman79 schrieb:
Nach aufsaugen aller Infos steht doch noch eine Frage im Raum. Wie sehen die Real Tests der Karten aus, z.B. in Kombination mit Mainstream CPUs wie R5 3600 und/oder R7 3700. Ist die Performance dann immer noch auf Augenhöhe mit NV oder büßt man doch vieles ein durch den fehlenden Smart Memory Access (hoffe das Feature kommt auch für Zen2, weil neue CPU brauch ich erstmal nicht.)

Das war ja nur auf der Folie mit der 6900 zu sehen.

Ich kann nach aufsaugen der Infos nur fragen, wieso musste NVIDIA bloß am Speicher geizen? Hätten die einfach auch 16 GB auf die Karten gepackt, gäbe es trotz wenigen Prozent weniger bei klassischen Rasterizer Games keinen Grund für AMD, denn es ist wohl jetzt schon klar dass selbst die 6900 max. 2080 TI Niveau bei Raytracing schafft. Also hätte man bei Nvidia mit RTX und DLSSS aktuell locker gewonnen. So muss sich jeder fragen was einem wichtiger ist, Raytracing oder kein Speicher bottle neck? Ich bin echt hin und hergerissen.

DaZpoon schrieb:
Steht noch in den Sternen. Ebenso wie bei NVDA werden jetzt alle AMD die Bude einrennen.
Ich vermute aber mal, dass die mehr im Lager haben.
Clayman79 schrieb:
Ist die Performance dann immer noch auf Augenhöhe mit NV
18.11. & 08.12.2020
DanyelK schrieb:
Ich bin echt hin und hergerissen.
Ich greife schon wegen meinem Gsync-Moni noch einmal zu nvidia, ich plane aber auch kein 4k und für wqhd reichen die 10gb - mit dlss auf Performance auf jeden fall erstmal.
dazu kommt rtx voice.
beim nächsten mal wird's vielleicht ne amd - mal sehen. dann ist der monitor nämlich schon älter.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
silerberlin schrieb:
Witzig sind die Kommentare, die die Karte wegen den 16 GB VRAM als Zukunftssicher anpreisen um im selben Absatz zu schreiben, dass DLSS und RT irrelevant sind, da bisher kaum verbreitet. Kannste dir nicht ausdenken. :D

Sonst gilt auch hier, wie auch schon bei den Grünen, unabhängige Tests abwarten. Eine OC Karte mit einer non oc Karte zu vergleichen ist schon mal intel Niveau.

Ansosnten finde ich das Preisgefüge aktuell merkwürdig - 6800 und 6800XT trennen knapp 25% Leistung und 70 Euro in der UVP - die 6800 dürfte also recht schnell im Preis fallen. Bei knapp 450 Euro für eine gute custom dann in meinen Einkaufswagen :)

DLSS brauchste nicht wenn de genügend Rohleistung hast und 4k 60FPS schaffen die 6000er auch ohne DLSS genau so wie die 3000er.
Raytracing ist eh eine DirectX ding, wird sich noch entwickeln, auch ohne RT Cores.

Das Auto OC kannste ja wohl vernachlässigen, die paar Prozent machen den Braten auch ne mehr fett. dafür die 500$ weniger ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: AMDPower und DannyA4
Das geilste ist einfach, dass AMD doch mit den Benches zur Ryzen Vorstellung alle hinters Licht geführt hat. Der allgemeine Tenor war ja, man wird Grad so an die 3080 rankommen, der Rest ist unerreichbar. Nicht schlecht. AMD hat sich bewusst entschieden, schlechtere Benches zu zeigen :) Das ist nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaraElfer, manfredham, Marc53844 und 3 andere
silerberlin schrieb:
Sonst gilt auch hier, wie auch schon bei den Grünen, unabhängige Tests abwarten. Eine OC Karte mit einer non oc Karte zu vergleichen ist schon mal intel Niveau.
Ist ja nicht AMDs Schuld, dass OC bei Ampere (quasi) nichts bringt. ;) Wenn man RDNA2 manuell übertaktet, wird es für Ampere noch übler.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
boonstyle schrieb:
Und wenn es anders herum gewesen wäre? Dieses ganze "Haha habs dir doch gesagt (mit dem Finger auf andere zeig)" ist absoluter Kindergarten. Sowas erwarte ich in Online-Spielen mit entsprechendem Klientel aber in einem Tech-Forum ist das ganze wirklich sehr traurig.

Dein ernst ?! in jedem Thread wo es um Konkurrenz Produkte geht, wird massiv Fingerpointing betrieben und meisten fahren sich die Leute sogar noch plump an. Ist leider hier zum Standart geworden.

Linmoum schrieb:
Ist ja nicht AMDs Schuld, dass OC bei Ampere (quasi) nichts bringt. ;) Wenn man RDNA2 manuell übertaktet, wird es für Ampere noch übler.
Da bin ich auch echt gespannt drauf, ob das Auto-OC die schon ans Limit bringt oder ob die noch mehr drauf haben.

DanyelK schrieb:
Das war ja nur auf der Folie mit der 6900 zu sehen.

Ich kann nach aufsaugen der Infos nur fragen, wieso musste NVIDIA bloß am Speicher geizen? Hätten die einfach auch 16 GB auf die Karten gepackt, gäbe es trotz wenigen Prozent weniger bei klassischen Rasterizer Games keinen Grund für AMD, denn es ist wohl jetzt schon klar dass selbst die 6900 max. 2080 TI Niveau bei Raytracing schafft. Also hätte man bei Nvidia mit RTX und DLSSS aktuell locker gewonnen. So muss sich jeder fragen was einem wichtiger ist, Raytracing oder kein Speicher bottle neck? Ich bin echt hin und hergerissen.

Kann ich dir direkt beantworten, zumindest meine Meinung. VRAM is King. Ich habe mit 8gb in 1440p teilweise schon echt Probleme. Mit 16gb ist dann erstmal Ruhe. Ich stimme dir aber zu, eine 3070 mit 16GB wäre halt auch ein Traum (vielleicht kommt die ja doch noch).

boonstyle schrieb:
Und wenn es anders herum gewesen wäre? Dieses ganze "Haha habs dir doch gesagt (mit dem Finger auf andere zeig)" ist absoluter Kindergarten.

Dann wäre es eben anders herum gewesen. Ich hab das nicht gemacht wegen "haha hab ichs dir doch gesagt". Sondern weil es zu 90% immer die gleichen Leute sind die im Vorfeld ja soooo viel Ahnung haben und ganz genau wissen dass AMD nichts bringt. Egal ob es im CPU Bereich ist oder GPU. Und hinterher sind diese Personen dann meist gaaaanz ruhig bis zur nächsten AMD Ankündigung, die im Vorfeld schon zerrissen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, voalirus, Pisaro und 4 andere
silerberlin schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.
Von Irrelevanz bei DLSS hat doch keiner geschrieben. Du benötigst für das Zugreifen auf die Daten des neuronalen Netzes für das Interpolieren aber auch Zeit. Dann kann es in der Praxis passieren, dass das normale Rendering da schneller ist. Ringing-Artefakte können auch auftreten.
Auf der anderen Seite ist der Mehrwert bei der Performance natürlich gigantisch.
Auf dieser Seite werden virtuelle Gesichter durch AI generiert. Da sieht man, was heute schon möglich ist, zumindest statisch.
https://www.thispersondoesnotexist.com/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
So und nun wie wird nvidia reagieren
Den das derzeitige lineup passt nicht
nvidia hat 2 Lösungen

1. preise drastisch senken. Bevor das passiert friert die Hölle zu
2. Eine rtx3080ti mit 12gb vram und eine rtx3070ti mit 12gb vram und die derzeitigen rtx3080 3070 (rtx3060ti cancel) umlabeln oder eol.
Das kann dieses Jahr passieren
Dann wird man rtx3060 3050 doppelten vram bestücken was

rtx3060ti 48sm 224bit 10 gb vram 14gbs q1 21 ga104
rtx3060 40sm 224bit 10gb vram 14gbs q1 21
rtx3050ti 30sm 160bit 10gb vram 12gbs

amd lineup sieht dagegen rosig aus
rx6700xt 12gb vram vermutlich 48sm q1 21
rx6600xt 10gb vram 36sm (n23 ohne dxr) q2 21

das ist nvidia schlechtester launch lineup aller zeiten
Entweder nvidia cancelt alles oder setzt die derzetigen rtx3080 3070 und 3060ti die schon produziert sind auf eol und senkt drastisch die preise bis q1 angepasste gpu kommen und dann q2 21 ein refresh kommt.
Einfach doppelten vram bestücken geht bei manchen platinen nicht.
zwar kann man problemlos 2gbs chips nehmen aber die spannungsversorgung ist darauf nicht ausgelegt.
Den das Angebot von amd ist derzeit unschlagbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
omaschabubu schrieb:
Dein ernst ?! in jedem Thread wo es um Konkurrenz Produkte geht, wird massiv Fingerpointing betrieben und meisten fahren sich die Leute sogar noch plump an. Ist leider hier zum Standart geworden.
Und weil viele dies tun ist das nun richtig so? Nur weil es leider schon normal geworden ist, macht es dies nicht besser.

Es ist auch normal geworden täglich in Deutschland von Gewaltdelikten der makaberen Art zu hören, dass heist aber nicht, dass dies akzeptabel ist.

Wenn sich mal ein paar Leute zusammenreißen würden hätte man ganz schnell wieder einen vernünftigen "Standard".

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, omaschabubu und poly123
Mir hat sich nur bei der ganzen Verbindung mit den Ryzen 5000ern die Frage gestellt, wie viel niedriger die Leistung auf einem Intel System sein wird. Wenn die ganzen Optimierungen mit der Platform nicht möglich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und AppZ
KlaraElfer schrieb:
Und der Verzicht auf die RT Performance, kann der größere Speicher bei AMD ausgleichen, wenn vielleicht nicht heute, aber innerhalb von 2 bis 3 Jahren schon.

Wie kommt man auf die Idee AMD hätte keine RT Performance, soweit man Leaks einschätzen kann haben sie mal mindestens 2080TI Performance in Retraycing, wenn bei dem Beispiel nur die 6800er getestet wurde kann es auch noch deutlich mehr werden!
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Makso
HAse_ONE schrieb:
Dann wäre es eben anders herum gewesen. Ich hab das nicht gemacht wegen "haha hab ichs dir doch gesagt". Sondern weil es zu 90% immer die gleichen Leute sind die im Vorfeld ja soooo viel Ahnung haben und ganz genau wissen dass AMD nichts bringt. Egal ob es im CPU Bereich ist oder GPU. Und hinterher sind diese Personen dann meist gaaaanz ruhig bis zur nächsten AMD Ankündigung, die im Vorfeld schon zerrissen wird.
Du gehörst zu genau eben diesen Leuten und bist mittragend für die Gesamtsituation hier in Sachen flaming.

Und die Begründung "die anderen machen das aber auch" höre ich leider nur von meinen Kindern aber normalerweise nicht von vernünftigen Erwachsenen. Weil alle anderen das auch machen ist dies nicht gleich richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@cruse Das kann man natürlich nur schwer voraussehen wie die Verfügbarkeit wird. Aber dieses Jahr wär's aus diversen Gründen "günstiger" (MwSt. und ggf. Absetzbarkeit in der Steuererklärung wg. Heimarbeit). Hoffen kann man ja.

Ich bin eher beeindruckt wie AMD da aufgeholt hat. Wobei ich da nach wie vor die Benches abwarten würde. Wenn die Dinger wieder echte Heizer werden, wäre es ein bitterer Beigeschmack. Aber ansonsten klingen die Karten von AMD für mich deutlich runder als die NV's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Bevor ich mir hier so richtig eine Meinung bilde, warte ich mal die Tests ab. Aber begeistert bin ich bisher nicht. Weder von nVidia, noch von AMD.

Was mich an beiden Seiten stört ist die immense Leistungsaufnahme. Bzgl. der Kühlung ist mir das ja egal, mein MoRa-420 langweilt sich so oder so. Aber irgendwie fühlt sich das auf beiden Seiten nach Brechstangenleistung an.

An nVidia stört mich vor Allem der verkrüppelte Speicherausbau... So ist das einfach keine Runde Sache. Dazu der lachhafte Launch...

Bei AMD stört mich vor allem, dass man mit einer ZEN3-CPU marginal mehr GPU-Leistung erhält. So habe ich als Intel-Nutzer das Gefühl, bei einem 6800XT-Kauf fürs gleiche Geld weniger zu bekommen und fühle mich ein Wenig genötigt, eine ZEN3-CPU zu kaufen. Und da vergeht mir so ein bisschen auf beides die Lust.
Dazu kommt natürlich, dass man kein DLSS und eine geringere RT-Leistung hat. Wobei die beiden Punkte bei mir nicht sonderlich ins Gewicht fallen...

Eigentlich wollte ich mal endlich von meiner 1080Ti wechseln. Aber so richtig überzeugt hat mich keiner von beiden... Aber es hat auch was Gutes: Immerhin sind beide Hersteller auf Augenhöhe.

Zurück
Oben