Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

AppZ schrieb:
@shoKuu
Aber wer auf Leistung aus ist, wer auf gute Treiber aus ist, wird immernoch NVidia kaufen.
...
Mal abgesehen davon dass ich dann auch wieder mehr Leistung habe als die direkte Konkurrenz.
Und die Glaskugel hast du zum Frühstück gegessen oder wie?
Oder hast du die Folien einfach nicht betrachtet?
Nvidia ist oft gleich auf mit der Leistung, in manchen Spielen AMD schneller in anderen Nvidia.
Vor allem alles über WQHD wird wohl kaum von Nvidia dominiert werden, somit UWQHD + 4K -> AMD-Dominanz aufgrund 16GB Speicher. Genaueres können eh nur spätere Tests aussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Mario2002 schrieb:
Beeindruckend, wie AMD die Giganten Intel und Nvidia fertig macht.
Yep, die sind "total fertig". Und erst wenn "der Gegner total vernichtet, alle Dörfer niedergebrannt, die Bevölkerung vertrieben .....".

Manchmal kann ich ob der Wortwahl und den formulierten Gedanken nicht einmal mehr mit dem Kopf schütteln.

Abwarten und Tee trinken. 🤷‍♂️
Für mich persönlich wird es wohl Ende November/Anfang Dezember auf eine Entscheidung zwischen der RTX-3080 und RX-6800XT hinauslaufen.

Preis/Leistung/Verfügbarkeit ist wohl das Zauberwort.

DaZpoon schrieb:
Aber ansonsten klingen die Karten von AMD für mich deutlich runder als die NV's.
Da wird vermutlich viel Luft nach oben sein für OC, bei Nvidia geht da ja nix mehr.
Ich denke mal deswegen hat Nvda auch die 16/20gb versionen abgesagt - die werden komplett umbauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso
silerberlin schrieb:
dass DLSS und RT irrelevant sind
kann man halt abschalten.
4GB zusätzlichen Speicher auflöten geht halt nicht.

die Radeon RX 6800, die für 579 US-Dollar die offiziell 499 US-Dollar teure GeForce RTX 3070 schlagen soll
Sind die Preise so richtig?
80 USD Adder sind jetzt nicht grade wenig.

ColinMacLaren schrieb:
Tja dann erkläre mir mal wie die genannten Probleme beim Anschluss an einen Fernseher zu beheben sind? Ich vermute, Deine Kunden schließen ihre Notebooks nicht an den TV an um damit in HDR zu zocken. Das Atmos Problem ist mir vor kurzem aufgefallen - und siehe da, das gibt es wohl schon seit mindestens zwei Jahren. https://community.amd.com/thread/250965
Wenn es bei NVIDIA mal ein Problem gibt, dann schreibe ich blair im 3DCenter eine PM und zwei Treibereleases später ist das gefixt ;)
Mal ganz ehrlich. Du bist einer von 0,01% der Spieler die über PC am TV Zocken.
Wenn ich am TV spielen will, kaufe ich mir eine Konsole.
Meine Kunden schließen nicht an TV. Meine Kunden sind Geschäftskunden. 1 von 50 Kunden ist ein Zocker und dieser zockt auf einen Monitor und nicht am TV.
Also ganz ehrlich wenn interessiert es ob du Probleme am TV hast?

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran
h00bi schrieb:
Ich denke die MSRP ist aktuell gar nicht relevant auf Grund der (nicht)Verfügbarkeit die aufgrund der größeren Karten zu vermuten ist. Wenn beide Karten released sind werden sich die Preise vermutlich auf änhlichem Niveau bewegen wenn weder die eine noch die andere Verfügbar sein sollte.

Denke abwarten und Tee trinken :D Wie die preise dann aussehene wenn nächstes Jahr die erste Welle durch ist wird man sehen müssen ob AMD die MSRP halten kann gegnüber NVidias Karten.

Ernie75 schrieb:
Und der Zocker bei einem MMORPG: "Wie, der Boss geht enrage? Pah, DAS kann ich auch! Nimm dies! klick
Wenn man dann noch Rage Against The Machine hört... gibt es dann noch mal 2 oder 3 Bonus DPS? ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, Ernie75 und Makso
boonstyle schrieb:
Und wenn es anders herum gewesen wäre? Dieses ganze "Haha habs dir doch gesagt (mit dem Finger auf andere zeig)" ist absoluter Kindergarten. Sowas erwarte ich in Online-Spielen mit entsprechendem Klientel aber in einem Tech-Forum ist das ganze wirklich sehr traurig.

Verstehe was Du meinst, ja ist wohl von Außen betrachtet Kindergarten,
aber wenn Du ein Tech-Forum ohne comment wars suchst, wirst Du soweit mir bekannt keines finden.
Ich find die comment wars immer spitze, weil es einfach Spaß macht zu lesen.

h00bi schrieb:
Doppelter Speicher und ~15% Mehrleistung ist jetzt auch nicht gerade wenig

DanyelK schrieb:
denn es ist wohl jetzt schon klar dass selbst die 6900 max. 2080 TI Niveau bei Raytracing schafft.
Woher hast du die Glaskugel? Keiner weiss es aber jeder schreibt es!
Das war auch so das AMD gerade mal mit der 3080 mithalten kann. Jetzt haben die sogar die 3090 in der Tasche. Test abwarten. Also ganz ehrlich woher wissen alle das AMD bei RT schwächer ist?

Prophetic schrieb:
Was mich an beiden Seiten stört ist die immense Leistungsaufnahme.
Naja. Kraft kommt von Kraftstoff! ;)
Es besteht aber bei beiden die Möglichkeit die Leistungsaufnahme zu senken indem das Powerlimit im Treiber herabgesetzt oder schlicht die max FPS begrenzt wird. (Oder beides)
Ich sehe jetzt auch keinen Vorteil darin ein Game mit >200FPS laufen zu lassen. Daher wird die Reallive Leistungsaufnahme (mit Ausnahme der höchsten Auflösungen + RT) durchaus spürbar geringer sein.

Zuletzt bearbeitet: (Korrigiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matthias80 und Makso
boonstyle schrieb:
Und weil viele dies tun ist das nun richtig so? Nur weil es leider schon normal geworden ist, macht es dies nicht besser.

Es ist auch normal geworden täglich in Deutschland von Gewaltdelikten der makaberen Art zu hören, dass heist aber nicht, dass dies akzeptabel ist.

Wenn sich mal ein paar Leute zusammenreißen würden hätte man ganz schnell wieder einen vernünftigen "Standard".

Ich wollte das auch in keinster weise beschönigen. Nur habe ich mittlerweile damit abgefunden. Der vergleich mit den Gewaltdelikten hing aber schon ein wenig ......

DanyelK schrieb:
Das war ja nur auf der Folie mit der 6900 zu sehen.

Nein, auch die 6800 wurde nur inklusive SAM gezeigt. Ohne SAM wird sie vielleicht doch eher auf dem Niveau der 3070 sein, aber das wissen wir noch nicht. Unabhängige Benchmarks abwarten.

Persönlich denke ich $450 wäre ein sehr guter Preis gewesen für die 6800 (man verzichtet immerhin auf DLSS). Aber auch so gibt es genug Nachfrage, allerdings werden wohl viele denn direkt zur 6800XT greifen. Preise kann man ja später immer noch senken.

Prophetic schrieb:
Bei AMD stört mich vor allem, dass man mit einer ZEN3-CPU marginal mehr GPU-Leistung erhält. So habe ich als Intel-Nutzer das Gefühl, bei einem 6800XT-Kauf fürs gleiche Geld weniger zu bekommen und fühle mich ein Wenig genötigt, eine ZEN3-CPU zu kaufen. Und da vergeht mir so ein bisschen auf beides die Lust.
Moment, du hältst AMD vor, daß sie mit ihrer eigenen CPU testen und daß sie schneller ist? Sie zeigten doch auch Benchmarks ohne Zusammenspiel von CPU+GPU. Daß ihre eigenen Produkte zusammen mehr Leistung erzeugen würde auch Intel so machen, bzw. jeder andere Hersteller, der beides herstellt. Und solange sie die Konkurrenz mit der gleichen Konfiguration testen, ist das auch nicht unfair. Wie sollten sie auch sonst alle Vorzüge ihres Produktes zeigen? Ist für mich das gleiche wie Nvidia + Gsync.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, voalirus, manfredham und 5 andere
@t3chn0 zu CF haben sie meines Wissens nach kein Wort verloren aber spätestens bei den Radeon Pros kommt dazu auch was. Ich denke mal das wird eine ähnliche oder verbesserte Version von IF werden was ähnlich wie NV Link funktioniert und weitere Features bietet die man in Workstations gerne sieht

• Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
ComputerJunge schrieb:
Yep, die sind "total fertig". Und erst wenn "der Gegner total vernichtet, alle Dörfer niedergebrannt, die Bevölkerung vertrieben .....".

Manchmal kann ich ob der Wortwahl und den formulierten Gedanken nicht einmal mehr mit dem Kopf schütteln.
M.M.n. zu viel Computer gespielt. War wohl alles zu Immersiv

• Gefällt mir
Reaktionen: poly123, ComputerJunge und Laphonso
omaschabubu schrieb:
Ich wollte das auch in keinster weise beschönigen. Nur habe ich mittlerweile damit abgefunden. Der vergleich mit den Gewaltdelikten hing aber schon ein wenig ......
Nicht wirklich, da beides Symptome einer "verrohten Gemeinschaft" sind und hängt mit ethischen und moralischen Werten ab, die eigetnlich einen Menschen daran hindern sollten dieses oder jenes zu tun. Wissenschaftlich gibt es genug Abhandlungen, die nahelegen, dass die erhöhte Gewaltbereitschaft mit der erhöhten verbalen Gewalt einhergehen aber das wäre hier der falsche Ort für dieses Thema, da es hier um AMDs neue Karten geht.

Mein nächster Grafikkarte wird definitiv ein AMD sein.

@igor
@CB

Wann kann man sie vorbestellen.?

Zurück
Oben