Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
Waelder
Commander
denke wenn die Karten nur einigermaßen mit den Grünen gleich ziehen können, schauts schon gut aus. P/L dürfte wie meist für AMD sprechen...
hoffen wir mal dass es AMD oder besser gesagt die Partner, diesmal schaffen, die Karten vor Weihnachten in die Regale zu bekommen und nicht wieder dieses Geschäft verpassen...
hoffen wir mal dass es AMD oder besser gesagt die Partner, diesmal schaffen, die Karten vor Weihnachten in die Regale zu bekommen und nicht wieder dieses Geschäft verpassen...
pipip
Fleet Admiral
Bisher werden die genannten UVP doch eh immer 1 zu 1 im Euro wiedergegeben. Ist ja nicht so, dass der Preis den sie angeben für die Welt festgenagelt ist ^^fryya schrieb:Ist inzwischen klar, ob die AMD Preise mit oder ohne Märchensteuer sind?
Und was RT Leistung angeht. Bisher habe ich nur Leaks von "synthetischen" Tests gesehen. Da geht es um Maximal Performance.
Kommende Games werden so aber nicht aussehen. Es wird eine Mischung und Teillast sein.
In Tessellation waren/sind die NV Karten auch schneller. Hat aber am Ende selten bis auf bei Hairworks in Witcher 3 interessiert.
Zuletzt bearbeitet:
O
Onkel Föhn
Gast
NV diesmal vorn bei OC ?!? bei Ampere ?Hollomen schrieb:Da stimme ich zu! Bei den kolportiert 2500GHz+ für ein Custom Modell wären wir ja schon bei über 10%. Diesmal sehe ich beim Thema OC klar NV vorn.
Und 2500 GHz wären schon ne Hausnummer ! MHz evtl. … ;-)
MfG Föhn.
IBMlover
Lt. Commander
Hoffentlich kommt da noch was für die Mittelklasse, denn selbst 579 $ sind für viele schon teuer für eine Grafikkarte. Vielleicht eine RX 6700 mit 10-12GB und eine RX 6600 mit 6-8GB.
Oder hat AMD angedacht, die 5000er Serie neben den neuen Karten weiterzuführen?
Oder hat AMD angedacht, die 5000er Serie neben den neuen Karten weiterzuführen?
pipip
Fleet Admiral
Ja und interessant ist, dass der Infinity Cache das am Rande sein soll und wohl direkt mit den SI zusammenhängen dürfteZFS schrieb:Anhang anzeigen 985069Hübsches Ding, Chapeau!
AMD hat die Bereich quasi makiert, falls ich das richtig interpretiere.
Wenn man den Die so deutet, dürfte Navi 21 die hälfte sein. 40 Cus, 64MB IFCache.
Zuletzt bearbeitet:
T
Teralios
Gast
Ich habe zwar nicht gesagt, dass es die stärkste Navi2 wäre, genauso wenig, dass es dumm wäre nur die zweitstärkste zu zeigen, hatte da ja auch deswegen auch eine Diskussion, aber Schande über mein Haupt: Ich bin auch eher davon ausgegangen, dass man hier eine 6900 XT gezeigt hat, als eine 6800 XT. Ich wollte leiber auf dem Boden bleiben.Taxxor schrieb:Und wie viele Leute waren hier felsenfest davon überzeugt, dass AMD bei der Zen3 Präsentation die stärkste Karte gezeigt hat, weil alles andere aus Marketing Sicht total dumm wäre?
Um so »positiver« bin ich nämlich nun überrascht von der 6800 XT und 6900 XT. Klar, beide Karten haben 300 Watt TBP - Igor lag mit seinen 320 Watt und glaub ich 350 Watt einmal um 10 % daneben, geschenkt, ist innerhalb meiner Toleranz - und einmal richtig daneben. Dennoch bedeuten 300 Watt, dass Navi2 ähnlich effizient bis effizienter als Ampere ist. Glückwunsch an AMD!
Ebenso das mit dem Smart Cache und nun noch Smart Access: Wir erleben hier vermutlich die 2. Generation des HBCC von AMD. Klar, SmartAccees steht vermutlich nur auf Zen3 zur Verfügung, aber genau solche Features sind es, die wirklich Leistung bringen können, ohne dass man massiv an der Rohleistung drehen muss. AMD fängt an endlich ihre HSA-Bemühungen in Technik umzusetzen. Auch hier: Glückwunsch!
Und für mich noch interessanter: AMDs Schritt zur den Vec32-ALUs sowie zum Wave32-Befehl im Treiber scheint sich in »modernen« Titeln nun bezahlt zu machen. AMD kann ihre ALUs besser auslasten als NVIDIA, es geschen noch wunder!
Warum, wieso weshalb, habe ich bereits erklärt, ich schenks mir!
Es war klar, dass sich die AMD-Karte da noch bewegt. Wer was anderes angenommen hat, hat keine Ahnung. Navi2 ist noch nicht auf dem Markt und es war klar, dass da noch so einiges an Potential schlummer.Taxxor schrieb:zwar nur 4% aber immerhin, die Tests der Zen3 Zahlen waren von Mitte September, die der heutigen Zahlen von Mitte Oktober, bis mitte November könnten da gerne nochmal 3-4% draufkommen.
Ich bin auf die Tests gespannt!
Herdware
Fleet Admiral
cruse schrieb:Da wird vermutlich viel Luft nach oben sein für OC, bei Nvidia geht da ja nix mehr.
Wenn das so wäre, dann hätte AMD etwas falsch gemacht, bei den Voreinstellungen für die diversen Boost-Frequenzen.
OC sollte heutzutage eigentlich für den Alltagsgebrauch gar kein Thema mehr sein, weil die modernen Grafikkarten sowieso automatisch so hoch takten, wie es Kühlung und Stromversorgung hergeben. Wenn das richtig funktioniert, sind da auch mit manuellem Optimieren nur noch ein paar MHz mehr drin, die in der Praxis keinen Unterschied machen.
OC ist deshalb eher nur noch etwas für Extremversuche mit modifizierter Stromversorgung per speziellem BIOS oder gar Hardwaremod und extremer Kühlung (Stickstoff usw.).
larz
Lt. Junior Grade
Ein unspielbares nicht.DaZpoon schrieb:@cruse
Abwarten. Aber das OC von Grafikkarten reißt dann eigentlich auch nix großartiges mehr raus, verlängert nur Benchmark Balken. Mit OC kann man ein unspielbares Spiel auch nicht mehr spielbar machen. Da bin ich mittlerweile eher auf der UV Schiene um Abwärme und somit Lautstärke zu senken.
Aber manchmal macht das den Unterschied aus ob es komplett ruckelfrei ist oder nicht
Sunblocker
Cadet 4th Year
Nvidia ist ja nicht umsonst "All in" gegangen. Mögen die Spiele beginnen :-)
w0mbat
Lt. Commander
Ne, das stimm schon. Deshalb kommt Nvidia ja auch mit "8K" um die EckeKlaasKersting schrieb:Da hat Hardware Unboxed mit ihrem inkompetenten Testaufbau ja was in die Welt gesetzt.
DanyelK
Lt. Junior Grade
Makso schrieb:Woher hast du die Glaskugel? Keiner weiss es aber jeder schreibt es!
Das war auch so das AMD gerade mal mit der 3080 mithalten kann. Jetzt haben die sogar die 3090 in der Tasche. Test abwarten. Also ganz ehrlich woher wissen alle das AMD bei RT schwächer ist?
Geleakte Benchmarks : https://www.pcgameshardware.de/AMD-...er-als-RTX-3080-nicht-bei-Raytracing-1360547/
kann man jetzt glauben oder nicht, erscheint mir aber plausibel.
Epix
Lieutenant
wenn ich das richtig verstanden hab dann verbindet SAM die GF direkt mit dem IF der Cpu die wiederum über das bord direkt auf den ram oder HDD zugreifen kann???
würde das nicht heisen das 4000er ram (2000 IF) den zugriff noch beschleunigt?? weshalb wohl letzte zeit so viele boards mit 5000OC+ auftauche?? und eine 7000er m2 wird dan wohl standart....
würde das nicht heisen das 4000er ram (2000 IF) den zugriff noch beschleunigt?? weshalb wohl letzte zeit so viele boards mit 5000OC+ auftauche?? und eine 7000er m2 wird dan wohl standart....
Zuletzt bearbeitet:
DanyelK
Lt. Junior Grade
Pulverdings schrieb:Nein, auch die 6800 wurde nur inklusive SAM gezeigt. Ohne SAM wird sie vielleicht doch eher auf dem Niveau der 3070 sein, aber das wissen wir noch nicht. Unabhängige Benchmarks abwarten.
ich hatte nur screenshots ohne gesehen, okay sorry.
M
matty2580
Gast
Erst einmal sollten alle, auch die Nvidia Fans, sich darüber freuen wie stark die neuen AMD GPUs geworden sind.
Niemand hatte davor damit gerechnet, dass AMD die 3090 kontern kann.
Aber auch die 6800 und 6800 XT sind sehr gut geworden.
Preislich war auch klar, dass AMD sich in Nvidias Preisschema einreihen wird.
Für mich persönlich, und auch für viele andere hier im Forum, sind die 3070, 3080, 3090, 6800 (XT), und die 6900 natürlich zu teuer. Der Mainstream kauft halt im Bereich bis zu 300 €.
Dafür wird Nvidia die 3060(ti) und AMD Navi 22 vorstellen.
D.h., dass kommende Jahr wird sehr spannend werden, weil dann endlich die Mainstream-GPUs kommen.
Und die wenigen Monate Wartezeit vertreibe ich mir mit der PS5. ^^
Niemand hatte davor damit gerechnet, dass AMD die 3090 kontern kann.
Aber auch die 6800 und 6800 XT sind sehr gut geworden.
Preislich war auch klar, dass AMD sich in Nvidias Preisschema einreihen wird.
Für mich persönlich, und auch für viele andere hier im Forum, sind die 3070, 3080, 3090, 6800 (XT), und die 6900 natürlich zu teuer. Der Mainstream kauft halt im Bereich bis zu 300 €.
Dafür wird Nvidia die 3060(ti) und AMD Navi 22 vorstellen.
D.h., dass kommende Jahr wird sehr spannend werden, weil dann endlich die Mainstream-GPUs kommen.
Und die wenigen Monate Wartezeit vertreibe ich mir mit der PS5. ^^
Rockstar85
Admiral Pro
Damit man später auf eine 3080S wechseln kann und es Nvidia unmöglich macht, eine 3090 zu verkaufen xDPCTüftler schrieb:Warum sollte man bitte eine 3070 kaufen, wenn es von AMD etwas gibt das doppelt so viel VRam und mehr Leistung bietet für den annähernd selben Preis?
Du musst manche Leute nicht verstehen. Ich tue es schon lange nicht mehr. Es gibt nichts an den AMD Karten auszusetzen und dennoch wird gemeckert.. German Mentalität eben
Dittsche
Lt. Commander
oeMMes schrieb:Die will ich aber erst sehen. Igor redet schon von 320W und die Boardpartnerkarten sollen noch nen guten Schluck mehr nehmen.
ich bin da guter Dinge. Die Amperes sind absolute Hitzköpfe und Schluckspechte auf einem suboptimalen Samsung 8nm Prozess. der GDDR6X saftet auch gern ab. Ich glaube du wirst positiv (oder aus deiner sich negativ) überrascht sein.