Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
Ne sapphire 6800XT wurde auf twitter schon geleakt die um die 2500 mhz geboostet hat.
Alerdings noch mit alpha treiber.
Mit wakü dürfte die 6800 XT das auch hinnkriegen und dann siehts für die NV 3080 mit ihren 10GB noch übler aus denke ich.
2,4 bis 2,5 boost wird man bei den custom big navis karten schon erleben denke ich.
@Krautmaster Ich habe hier nur quergelesen, aber meintest du, der L3-Cache wäre nichts Besonderes? Soweit ich weiß, gibt es den bei GPUs noch nicht.
GCN hatte einen L1 und einen L2, mehr nicht. RDNA hat zwischen die beiden einen neuen Cache geschoben, so dass es L0, L1 und L2 gab. Jetzt mit L3, der entsprechend Chipfläche verbraucht und sinnvoll implementiert werden muss, ist AMD ein ordentliches Ingenieurs-Kunststück gelungen.
Ich selbst habe vorher noch die 128 MB Cache vehement dementiert, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man bei nur 500 mm² noch Chipfläche dafür hat. Aber wenn man nur die Hälfte des vorher gemunkelten 512bit-Interfaces nutzt, hat man natürlich noch Platz.
Thema DLSS und RTX: Spielt da nicht auch eine große Rolle, dass sowohl XBox als auch PS5 mit AMD Hardware laufen? Entwickler werden doch wohl eher daraufhin optimieren und Technologien unterstützen die auf diesen Plattformen laufen.
@BTICronox Was noch lange nicht heißt das in den nächsten 2 Jahren nur mehr DLSS Titel veröffentlicht werden. Siehe Multicore Support bei CPU`s. 4 Kerner sind seid Ewigkeiten am Markt trotzdem hat es ewig gedauert bis Spiele mehr als 2 Kerne voll auslasten. Und Standard ist das noch immer nicht.
Moment gibt es 5 oder 6 Titel die DLSS 2.0 haben oder haben werden. Sowas baut man ja nicht nebenbei in einer Wochenendschicht ein. Meine Glaskugel sagt, das in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele DLSS 2.0 unterstützen werden. Werden schon einige sein, aber immer noch nicht der Großteil mMn.
Man wird sehen. Und man sollte auch WQHD 144Hz spielen um glücklich zu sein, wenn man hier so im Forum liest. Und trotzdem hab ich meinen Spaß und bin mit FHD 60Hz vollkommen zufrieden. Und ja, ich kenne den Unterschied.
Wüde ich ja auch gerne mal sehen, aber da schmerzt mich der Verbrauch dann doch zu sehr, außerdem müsste das 650W NT dann wohl wirklich raus^^
Mal sehen, vielleicht bekommt man sie ja mit UV auf 2,2GHz stabil bei 300W
- welche bei realistischer Betrachtung jeweils der Konkurrenz um einige % hinter hängen werden
- absolut vergleichbare Preise.
- Wegen 16Gb RAM welche fürs Gaming sowieso nicht gebraucht werden?
Wo genau sind jetzt die großen Gründe eine AMD Karte zu kaufen? Übersehe ich irgendwas?
- hast Du die Präsentation nicht angeschaut (Balken Diagramme) ? Ich weiß, Cherrypicking ;-)
- also AMD hat NICHTS vergleichbares zwischen 1500 und 2200 € im "Angebot"
- bitte auf den Link klicken und auch lesen (verstehen ist wieder ein anderes Thema)
Da bin ich bei dir, aber nur weil es bis dahin schon DLSS 3.0 gibt, welches dann wirklich in einer Wochenendschicht vom Entwickler implementiert werden kann, wenn es stimmt was man darüber so hört^^
Sony hat schon ein Patent für eine DLSS ähnliche Technik reserviert.
Gut möglich das MS, Sony, und AMD, da bald was gemeinsam machen werden.
Sony hat bei MS ja schon angefragt, ob sie deren Azure-Netzwerk mit nutzen können.
Bisher gab es auch kein Game mit DLSS was mich gereizt hat.
Das liegt aber auch daran, dass es noch so wenige Games sind.
Und bei Raytracing sieht das ähnlich aus bei mir.
Ich warte jetzt noch die Tests ab, aber Stand heute ist die 3080 raus aus meiner Auswahl und es wird eine AIB 6800XT gekauft.
Welcome back Radeon!
Verstehe nicht warum hier so rumgeeiert wird wegen DLSS. Es ist immer noch nur in wenigen Spielen implementiert und AMD wird auch eine Lösung bringen. So what?
Taxxor schrieb:
Da bin ich bei dir, aber nur weil es bis dahin schon DLSS 3.0 gibt, welches dann wirklich in einer Wochenendschicht vom Entwickler implementiert werden kann, wenn es stimmt was man darüber so hört^^
Wenn das Ei kurz vorm Legen wäre, hätte Nvidia ne dickere Welle gemacht.
Ich finde es etwas schwierig wie in Zukunft noch eine GPU gebencht werden soll.
Bildqualität ist leider auch eine subjektive Sache.
@papa_legba ewig? Ich habe meinen Kauf des E8400 damals doch sehr bereut, weil vier (oder mehr) Kerne viel schneller unterstützt wurden, als Ich zunächst dachte. Und das bereits 2010. 2007 habe Ich gekauft.
papa_legba schrieb:
Meine Glaskugel sagt, das in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele DLSS 2.0 unterstützen werden.
Gerade bei den Vertretern der AAA Sparte kannst Du fast davon ausgehen, dass sehr viele dabei sein werden. Insbesondere bei Grafikbombern als Kompensat interessant und ebenfalls für Konsolen. Sogar eine Ausrede für teils schlechte Performance, wird dann halt damit ausgeglichen bei faulen Entwicklern
Ich frage mich auch, ob AMD bei den Benchmarks der Nvidia-Karte auch einen schnellen Ryzen 5000 Prozessor zur Seite gestellt hat oder vielleicht doch nur einen Intel mit massiven Hochfrequenzkernen.
Aber bestimmt nicht, für einen Vergleich sollten schon beide Systeme mit den schnellen Ryzen ausgestattet sein, um die maximale Gamingperformance zu erreichen.
In der Präsentation sind hinten die disclaimer und endnotes angehängt. Dort steht dass die Tests mit einem Ryzen 5900X und 16 GB DDR4-3200 durchgeführt wurden.
@BTICronox
Moment gibt es 5 oder 6 Titel die DLSS 2.0 haben oder haben werden. Sowas baut man ja nicht nebenbei in einer Wochenendschicht ein. Meine Glaskugel sagt, das in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele DLSS 2.0 unterstützen werden. Werden schon einige sein, aber immer noch nicht der Großteil mMn.
Nun, nVidia wird wieder mehr auf den alten Weg zurückkehren. Spieleschmieden dazu drängen, DLSS einzubauen und sie unterstützen diese dann - personell und natürlich mit Cash.
Wenn man vom Konkurrent eingeholt wird, muss man dem Kunden klar machen warum man die Nr. 1 ist und auf die letzten verbliebenen Stärken bauen.
Mooooment!😄 Noch sind das nur Marketing-Informationen und keine unabhängigen Tests. Es wurde kein Wort über die "RTX" Leistung verloren. Nvidia hat auch sehr große Töne gespuckt bei ihrer Präsentation die sich nicht 100% liefern konnten.
Auf jeden Fall ist es ein Kopf an Kopf rennen und nur echte Tests werden am Ende zeigen was Sache ist.
Aber es sieht schon gut aus, ganz klar. Die Ernüchterung, von der ich Sprach, hält sich bis jetzt in Grenzen. Es ist der ebenso hohe Stromverbrauch und vielleicht kommt noch eine geringe Leistung mit "RTX" Features hinzu. Die Lautstärke ist auch noch wichtig.
Wir werden sehen.
Auf alle Fälle freue ich mich jetzt schon auf die 40XX Serie von Nvidia, da AMD jetzt endlich wieder druck macht, auch in den oberen Segmenten, muss NV in der nächsten Serie mit der Leistung hoch und den Preisen runter.
Damals wurde das Feature deswegen direkt als unbrauchbar betitelt, wenn selbst eine 2080 Ti nur mit Mühe 60fps in WQHD bringen konnte. Mal abwarten wie gut AMD das im Griff hat. Sie scheinen ja gerne zu überraschen.
Und wie schätzt du die RT / RT + DLSS Performance von Ampere Karten unterhalb der 3080 ein? Die 3070 RT / RT + DLSS Performance ist laut den CB Benches kaum besser als eine 2080TI, wenn ich das richtig sehe, womit praktisch "niemand" (ausgehend dessen, dass die wenigsten eine 3080 oder 3090 kaufen, noch nicht mal eine 3070, sondern maximal "nur" eine 3060(ti) kaufen dürften) RT in WQHD und mehr nutzen kann.
Wäre deiner Annahme folgend nicht im Endeffekt RT erst mal ein "unnützes" Feature, weil "niemand" es nutzen kann?
Was soll daran stimmen? Ampere hat schlichtweg absolut identische Auflösungsskalierung zu Turing.
CB Performance Rating 3070 mit 2080 Ti als Baseline:
1080p 102%
1440p 101%
4K 99%
Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt sagen, dass Ampere ganz im Gegenteil sogar noch besser skaliert als Turing, aber ich bin ja fair, das liegt einfach am VRAM.
Mein Zweitrechner freut sich schon auf eine, denke mal die 6800 XT wird es werden.
papa_legba schrieb:
Moment gibt es 5 oder 6 Titel die DLSS 2.0 haben oder haben werden. Sowas baut man ja nicht nebenbei in einer Wochenendschicht ein. Meine Glaskugel sagt, das in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele DLSS 2.0 unterstützen werden.
Bisher wurden bei Nvidia, und auch bei AMD, USD-Preise 1:1 in Euro umgerechnet.
Das wäre sehr merkwürdig wenn AMD es dieses Mal anders macht.
Und bei uns ist die Mehrwertsteuer im Preis schon mit drin, bei den USD Preisen aber nicht.