Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

matty2580 schrieb:
Sony hat bei MS ja schon angefragt, ob sie deren Azure-Netzwerk mit nutzen können.
Müssen sie das ? Dachte Sony und MS machen was Cloud Gaming angeht gemeinsame Sache und verwenden beide die Infrastruktur von MS ? (soviel war mein letzter Stand, der sehr alt ist)

Bin gespannt ob ich Recht behalten werde und MS bald ein neues SuperSampling oder Upscaling Feature vorstellen wird, welches auf alle Maschinen läuft.
Facebook hat schon was gezeigt. Wird eben gern ignoriert.

Ich sehe übrigens nicht die Zukunft in Features, die zuerst ein Anlernen in einem System benötigt. Das ist aktuell der Fall, weil ML aktuell noch so funktioniert. In Zukunft müsste aber ein Algorithmus allein das bewerkstelligen können und in die Richtung wird es auch gehen. Eventuell mit etwas Hilfe über die Cloud.

Das meinte ich doch damit.
Dann würde es auch Sinn ergeben bei einer DLSS ähnlichen Technik zusammen zu arbeiten.

AppZ schrieb:
@shoKuu
Klar kann man jetzt wieder besser AMD Karten kaufen als vorher. Endlich gibts zumindest ein bisschen Konkurrenz. Aber wer auf Leistung aus ist, wer auf gute Treiber aus ist, wird immernoch NVidia kaufen.

Allein wegen der schlechten Treiber von AMD würde ich die 50€ mehr für eine RTX 3080 in die Hand nehmen. Mal abgesehen davon dass ich dann auch wieder mehr Leistung habe als die direkte Konkurrenz.

Sehe ich eindeutig nicht so.
Vielleicht hast du da schlechte Erfahrungen gemacht.
Aber in Sachen Treiber schenken sich AMD und Nvidia nichts.

Mal läuft der eine Treiber besser auf System XY mal der andere Treiber auf System ABC.

Wie hier immer wieder der Treiber Rage auf die ein oder andere Marke los geht.
Ja, ihr seit vermutlich enttäuscht oder lasst euch von anderen negativen Kommentaren blenden.
Kommt schon mal vor.
Aber es ist nicht die Masse(!)

Sowohl AMD und auch Nvidia haben ihre Problemchen mit Treiber - mal größere und mal kleinere.
Je nach Technologie und Hardware (welche man einsetzt) variieren mal hier und da die Vorteile.

Aber prinzipiell zu sagen Marke A hat immer und jederzeit und auch in Zukunft den schlechteren Treiber ist schlicht falsch.

Vielleicht hast du einfach mit deiner Konstellation an Hardware und Software Probleme.
Ist schade und ich wünsche dir viel Glück mit deiner aktuellen/nächsten Hardware.
Manchmal liegt es auch am Benutzer vor dem Bildschirm. So viele Faktoren.
Aber hört auf mit die Treiber sind immer(!) schlecht Gerede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777, m2020 und 4 andere
@Wadenbeisser @Pisaro @HAse_ONE

Langsam! Ja, mag sein, dass ich daneben liege - was für uns alle toll wäre, da auch ich schnelle AMD-Karten auf dem Markt sehen möchte.

Aber noch gibt es keinen unabhängigen (Computerbase-) Test und Alle lassen sich schon wieder wie Kleinkinder auf den Hypetrain ein. Auf den Marketingfolien kann viel stehen und insbesondere auf die Treiber Zuverlässigkeit bei AMD werde ich gespannt sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Hoffe da kommt noch was bzgl. DLSS. Ganz so irrelevant find ich es als jemand der auf 3440x1440 unterwegs ist nämlich nicht. Cyberpunk wird es unterstützen, und wenn man einfach so per Knopfdruck nen ordentlichen Boost bekommt nehme ich das sehr gerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
flou schrieb:
Wenn du aktuell eine Graka kaufst mit 8 GB und diese länger brauchst, sprich 2 oder 3 Jahre, wirst du dies evtl. dann bereuen.

Ich habe auch noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Die 3070 hat DLSS, ich finde auch die Voice/Noice-Reduction Software sehr interessant. Zudem noch 30 Watt weniger Verbrauch (entsprechen über die 3-4 Jahre bei meiner Nutzung etwa 30€ Stromkosten).
Dafür hat die AMD 16GB, ein klarer Vorteil, insbesondere in der langen Frist. Kann man nicht wegdiskutieren.

Letztendlich werden die Benchmarks+Tests und die Marktverfügbarkeit und die Straßenpreise entscheiden. Sollte die 6800 100€ teurer sein (inkl. Stromkosten) und in meinem Fall noch ein neues Netzteil fällig sein (hab ein 500 Watt Bequiet 11 pure Pure), während die 3070 vielleicht noch knapp mit dem alten auskommt, dann könnte die 3070 für mich ganz knapp vorne liegen. In 2-3 Jahren stünde dann aber ggf. wieder ein Wechsel an, wo man die Karte mit entsprechendem Wertverlust verkaufen und was neues kaufen muss.
Im 800-1000€ Sektor würde ich solche Überlegungen nicht anstellen, sondern zum langfristig tauglicheren Modell greifen. Bei 500€ wäre es nicht ganz so dramatisch, weil man da allenfalls 100-200€ im schlimmsten Fall verbrennt.

Laphonso schrieb:
...
DLSS wertet Turing und Ampere auf und gibt in games, die das anbieten, Nvidia nochmals 40-60% (!) Luft.

Das ist das wahre Fundament Nvidias.

ich stimme Dir grundsätzlich zu aber wenn DLSS das Fundament Nvidias sein soll, dann steht es mit einem dutzend Spielen, wo man es auch nutzen kann, relativ wackelig da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, eXe777, surtic und 3 andere
In der Hoffnung, dass ich nicht gleich zerfetzt werde (wenn, bitte sachlich, ..danke..):

Ich werde mir dennoch eine 3090 kaufen:

- Garantiebedingungen bei EVGA sind aktuell nicht zu toppen (ja, ..schwingt n bisschen Fanboy mit, ..sry..)

- DLSS-Pendant von AMD kommt erst noch, nicht klar wie effektiv es dann ist

- ich hab Bock auf Raytracing (soll bei AMD erst noch kommen, wenn ich das richtig mitbekommen habe?)

- bisher keine negativen Erfahrungen mit meinen bisherigen Nvidia-Karten gemacht (mit den AMD aber auch nicht)

Ist das vernünftig? Ich tendiere eher zu nein, aber.. ich hab einfach Bock drauf..

So oder so ist es wirklich toll, dass AMD so abliefert und ich freue mich für jeden Käufer der AMD-Karten. :)

@Wolfgang
Wenn Ihr die Karten testet, könnte Ihr bitte den Encoder testen ob dieser nun mit nvenc mithalten kann für Streaming?
Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk, eyefinity87 und Laphonso
FrAGgi schrieb:
Mich freut es wahnsinnig für AMD. Gerade nach der Vorstellung der RTX 30xx Karten, die ja so massiv an Leistung gewonnen haben. Dass AMD da nachziehen konnte ist beeindruckend.

Schade trotzdem, dass AMD auch bei den GPUs jetzt die Preise doch deutlich nach oben hin anpasst. Ich hatte gehofft, dass AMD doch weiter auch etwas deutlicher über den Preis gehen wird.

Ist zwar schade, aber war zu erwarten.
Wir reden hier von High-End Hardware im Jahre 2020.
Eine Mitteklasse 5700XT hat schon um die 400 Euro gekostet.

Durch neue Fabriken und Fertigungsverfahren, mehr Speicher, besseres Kühldesign, Inflation, Gewinnoptimierung, Anpassung an die Konkurenz... steigen einfach die Preise.

Das wird genauso wie bei den Autos und vielen anderen Dingen im Leben nicht günstiger werden.

Für die Leute welche sich über eine Grafikkarte unter 500 Euro freuen, wird es auch noch Modelle geben.
Aber jetzt sehnen sich viele nach dem Ausfall im letzten Jahr nochmal nach eine AMD Grafikkarte im High-End Segment. Und da sind nun mal die Preise aktuell. Über 500 Euro.
Eigentlich keine Überraschung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und Dittsche
Vitali.Metzger schrieb:
Die 6800 wird sich wie geschnitten Brot verkaufen und auch ich werde mir eine gönnen. Somit ist die 3070 mit 8GB EOL.
Das war sie für mich so oder so schon nach der Vorstellung gewesen. Wenns 12GB VRAM gewesen wären Instant Kauf, aber so never. Da ich aber NVENC nutze und nicht missen möchte, heißt es leider auf weitere NVIDIA Karten warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Sobald die 6900XT Nitro+ irgendwo verfügbar ist, wird sie gekauft. Bin nur noch am überlegen ob ein 5900X gleich mit im Warenkorb liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, DannyA4 und Laphonso
Ich dachte, um den Rage-Modus benützen zu können ist ein Mainboard mit 500er Chipsatz eine Voraussetzung?

Ausserdem ist im Endeffekt die „aktuelle“ 3070er für FullHD ausgelegt und die 6800 wird WQHD bedienen. Alles andere ist Schönrederei.

• Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Trimipramin schrieb:
Ist das vernünftig?

Wenn der Preis NICHT Deine Basis der Betrachtung ist, ist das nicht "unvernünftig".
Du zahlst halt den "BFG Meme" Aufpreis der 3090, die 800 Euro mehr kostet als die 3080 für bummelig 15 % mehr fps.
Wenn Du die (bisher übersichtlich, in der Anzahl) RTX ON Games mit max Performance spielen willst, ist die 3090, bisher, die schnellste Lösung.

Das war ja auch mein Plan. ICH verstehe Dich ;)

Die Frage ist, ob und wann wir Infos zu einer 3080Ti erhalten, die dann 1-2% hinter der 3090 liegt (USP der 3090 = 24 GB VRAM und bessere "Arbeitskarte") und 1000 Euro kostet bei 12, 16 oder 20 GB VRAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
@Dittsche dein Arbeitsplatz? Wie wärs mit aufräumen?

catch 22 schrieb:
Und wie schätzt du die RT / RT + DLSS Performance von Ampere Karten unterhalb der 3080 ein?
Ist das relevant für die Aussage? Ich habe nur festgestellt das die RT Leistung einer 2080 Ti unzureichend ist. Und wenn das das Ziel ist, ist es schwach. Egal ob für NV oder AMD.

Syrato schrieb:
@Dittsche dein Arbeitsplatz? Wie wärs mit aufräumen?

meinst du die Kabel? Mein Arbeitsplatz ist ein Laptop daneben. Schon ziemlich frech hier von aufräumen zu sprechen aber jedem das seine.

DonL_ schrieb:
Wie kommt man auf die Idee AMD hätte keine RT Performance, soweit man Leaks einschätzen kann haben sie mal mindestens 2080TI Performance in Retraycing, wenn bei dem Beispiel nur die 6800er getestet wurde kann es auch noch deutlich mehr werden!
https://wccftech.com/amd-radeon-rx-...phics-cards-ray-tracing-performance-detailed/

Stimme ich dir voll und ganz zu.
AMD kann Raytracing und wenn ich z.B. Cyberpunk mit 30FPS mit Raytracing in 4K spielen kann, anstatt mit 60FPS ohne Raytracing, dann reicht das immer noch für ein Singleplayer AAA Titel.
Vielleicht hat Nvdia da die Nase vorn und hat dann eben 40FPS mit einer 3080 oder 3090.
Aber mich würde das dann nicht stören. Aber Geschmäcker sind ja verschieden.

Wenn das nicht klappt mit über 30FPS und Raytracing auf 4K muss man eben auf das Super Resolution Feature aus dem FidelityFX Bundle warten oder so etwas wie Trixx Boost nutzen - wenn man eine Sapphire Karte kauft.
Oder man geht mit der Auflösung oder den Details runter oder man lässt Raytracing eben bei manchen Spielen aus. Es gibt so viele Möglichkeiten in Zukunft sowohl für Nvida als AUCH AMD. :)

Zurück
Oben