Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Florian1978 schrieb:
Ich dachte, um den Rage-Modus benützen zu können ist ein Mainboard mit 500er Chipsatz eine Voraussetzung?

Rage Modus ist einfach nur AMDs neue Bezeichnung für ein 1-Click-OC durch den Boost-Algorithmus und höheres Power Limit + niedrigere Temps (höhere RPM der Lüfter) und sollte überall funktionieren. An sich auch egal, falls es das nicht tut, manuelles OC geht auf jeder Plattform und ist ohnehin besser. Das Feature ist Marketing-Bullshit.

Smart Memory Access ist nur Zen 3 + 500er Chipsatz vorbehalten und wesentlich interessanter als Rage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision, Digibyte und Colindo
Colindo schrieb:
@Krautmaster Ich habe hier nur quergelesen, aber meintest du, der L3-Cache wäre nichts Besonderes?
Naja so viel Cache auf der GPU ist natürlich was besonderes weil es bisher nicht notwendig war, aber das ist jetzt in meinen Augen keine unglaubliche neue Errungenschaft, denn das Konzept und Cache ist lange bekannt. Noch weiß man aber auch zu wenig zur konkreten Umsetzung. Ob es L2 oder L3 ist weiß man nicht.
Wie gesagt, quasi jede GPU hat Cache auf dem Chip. Ampere bis 48MB. Ich meine auch das es L3 gab oder gibt. Dass AMD mehr davon drauf packt macht angesichts des schmaleren SI nur Sinn. Das muss man sogar.
 
xXcanwriterXx schrieb:
LOL!!

Klick meine Sig und Du weißt Bescheid und wenn das nicht funktioniert dann:

Anhang anzeigen 985003

am besten mal igors LAB anschauen, kommt draufan was du mit deiner Karte vorhast wenn schon OC Bios mit 500Watt existieren 🤷🏻‍♂️.

By the way der Radiator ist falsch eingebaut damit läufst du gefahr das dir die Pumpe relativ schnell eingeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
Hab jetzt mehrere Artikel und die letzten Seiten überflogen, also soweit ich das jetzt verstanden habe, wird es von der 6900XT keine Custom Designs geben, oder?
 
Trimipramin schrieb:
In der Hoffnung, dass ich nicht gleich zerfetzt werde (wenn, bitte sachlich, ..danke..):

Ich werde mir dennoch eine 3090 kaufen:
Warum sollte dich hier jemand deswegen "zerfetzen"?
Wenn du das Geld hast, gut genug verdienst ohne dass es ein zu großes Opfer ist, nur zu.
Die 3090 ist eine tolle GPU, und deine Argumentation macht Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Wow, für ein Tech Forum sind hier aber viele Fanboys unterwegs. Und warum diskutiert man über Wenns und Abers? Es gibt vorliegende Daten, die man diskutieren aber nicht leugnen kann - von persönlichen Präferenzen ganz zu schweigen. Die Zeit wird es zeigen. Preislich gibt es keine Vorteile, hier hätte sich AMD mit etwas geringeren Preisen als Nobrainer an die Spitze katapultieren können. So tendiert ich eher zum Klassenprimus. Oder man wartet bis zur 40er oder 7xxx Generation, damit AMD die hohe Beständigkeit beweist. So lange warten möchte ich aber nicht.

Da hat man sich bei der 3080 darüber beschwert, dass ein neues Netzteil gekauft werden muss.
Zusätzlich zum neuen Netzteil muss man für die volle Leistung der Big Navi nun auch noch den neuen Prozessor kaufen ;)

Scherz beiseite, gute Hardware. Erst mal auf die Tests warten und dann entscheiden, der Impuls ging eigentlich schon Richtung Bestellung heute um 14:00 Uhr. Nun warte ich doch noch bis Ende des Jahres, eine 3070 mit 16GB wäre dann eigentlich sofort gekauft. Trotzdem bin ich gespannt auf die Tests der AMD Karten, vielleicht entscheide ich mich zum ersten Mal doch für eine 6800 (XT)?

Jedenfalls verunsichert ihr mich dermaßen, dass ich zunächst abwarte, bis die Karten released sind. Bei den Gamern angekommen wird sich schnell herausstellen, ob es Probleme mit den Treibern o.ä. gibt. Problem: Dann sind wahrscheinlich ebenso keine mehr verfügbar ;)
 
Es gibt schon erste Benchmark wo die 6800xt 30% langsamer als die rtx 3080 ist.

Bin mir steht ganz deutchlich fest was ich kaufe wenn AMD fast die gleichen Preise wie Lager grün aufruft AMD ist nur interessant wenn einiges günstiger sonst nicht.
 
Benji18 schrieb:
By the way der Radiator ist falsch eingebaut damit läufst du gefahr das dir die Pumpe relativ schnell eingeht.

Sein Radiator ist doch genau richtig eingebaut. Luft sammelt sich an der Oberkante des Radiators, weil Schläuche und Pumpe weiter unten im Loop liegen.
 
Haha, selbst das kleine Modell kommt mit 16GB VRAM und eben wollte uns nVIDIA eine 3070 andrehen mit 8GB VRAM und die 16GB 3070 resp. die 20GB 3080 wurde gecancelled. Kann man wirklich innerhalb weniger Tage soviel verhauen? Offensichtlich schon... Sobald es schlaue Benchmarks der 6900XT gibt (für mich: P3D und MSFS) und die dort auch liefert, wars das wohl mit nVIDIA Grafikkarten in meinem Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Ja hossa!

Auf dem Papier macht das alles gut was her und als Endkunde kann man sich einfach nur riesig freuen über die scheinbar anstehende und sehr ernstzunehmende Konkurrenz zur aktuell noch bestehenden Vorherrschaft von nVidia. Wir alle profitieren letzten Endes davon, wenn sich hier - seit Jahren - endlich wieder etwas tut.

Dass AMD mit der Ryzen- und Epyc-CPU-Sparte so schnell und selbstbewusst an Intel vorbeipfeffert, war schon ein Szenario, dass sich viele im Traum nicht hätten ausmalen können, aber dass die Radeon-Group nun dasselbe im Grafikkartenbereich vs. nVidia angeht, fühlt sich schon fast ausserweltlich an, so sehr wie man in den vergangenen Jahren in's "nVidia kontrolliert den High End-Markt"-Gespinst eingewoben war.

Man muss jedoch klar eingestehen, dass im Grafikkartensektor nVidia ganz klar, wenn auch nicht immer günstig, die deutlich effizienteren Grafikkarten liefern konnte und AMD leistungstechnisch nur selten bis überhaupt nicht an's High End-Segment herankam, trotz deutlich höherem Strombedarf. Das prägt den technikversierten Kunden über die Jahre selbstverständlich in eine gewisse, engstirnige Sichtweise, die es nun wieder gilt, ganz klar zu weiten.

Hier gilt ein tolles Zitat vom Held der Steine:
"Sei Fan eines Produkts und niemals Fan eines kompletten Unternehmens" - und Recht hat er! Als Endkunde sollten wir mit unserer Kaufkraft immer auf das Produkt setzen, das uns gemessen am Preis die beste Gesamtlösung bietet. Andernfalls würden wir dem Unternehmen falsche Zeichen setzen und Produkte und Entwicklungen unterstützen, die uns auf kurze sowie auch auf lange Sicht überhaupt nicht nach vorne bringen und im schlimmsten Falle das Unternehmen sogar für bewusst schlechte Arbeit zu unrecht belohnen.

Mit exakt diesen Gedanken sollten wir nun gespannt auf 18. November warten, der uns dank unabhängiger Tests (mit Sicherheit auch wieder in gewohnt professionellem Umfang hier auf CB) Sicherheit bescheren wird.

On Top bleibt nur zu hoffen, dass AMD kein solch gravierendes Lieferproblem haben wird, wie dies bei nVidia der Fall zu sein scheint.

Problem? Problem... da komme ich zu @Laphonso
Ich muss gestehen, ich mag den Ansatz deines eben aufgeführten Posts :) Den Aluhut anbetend von einer bewusst herbeigeführten Verschwörung seitens nVidia zu sprechen, ist natürlich etwas oberflächlich, aber ich muss zugeben, dass der RTX 30x0 Paperlaunch in der Form schon an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist.

Eine Erklärung für den Release seitens nVidia möglichst weit vor den AMD-Konkurrenzprodukten könnte tatsächlich sein, dass man - wie du selbst schon sagtest - vorab gut informiert war und wusste, dass AMD sehr starke und somit für die eigene Marktherrschaft "gefährliche" Grafikkarten liefern wird (Stichwort: "liefern" ^^).

Andernfalls hätte nVidia aber direkt auch die Produktion auf's Maximum hochdrehen können, nachdem man gesehen hat, wie stark die Nachfrage nach den 30x0-Karten ist. Eine künstliche Verknappung macht keinen Sinn, solange die Konkurrenz noch nicht startklar ist. Ich glaube kaum, dass nVidia hier Ressourcen für einen weiteren Konter aufspart. Wahrschenilicher ist, dass die Fertigung aus welchen Gründen auch immer (Samsung-Fertigungsprozess, GDDR6X?) tatsächlich nicht so rund läuft, wie nVidia sich das aktuell wünschen würde.

Wenn AMD bzw. TSMC hier den Spagat zwischen a) Chipfertigung für den Konsolenmarkt und b) Chipfertigung für den PC-Markt schafft, dann ziehen tatsächlich dunkle Zeiten für nVidia auf - und wir als Spieler sollten endlich wieder von sinkenden Preisen und Konkurrenz zweier großen Global Player profitieren können.

So oder so - ich freue mich riesig auf den Release-Termin und den damit einhergehenden Bericht von ComputerBase :)
 
Zuletzt bearbeitet: (Schreibfehler sind dohf ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: znarfw, JohnVescoya, Armadill0 und 2 andere
Krautmaster schrieb:
Ob es L2 oder L3 ist weiß man nicht.
Ich meine im Video wurde gesagt, dass es L3 ist. Und das besondere ist ja, dass man Energie spart und trotzdem schneller ist als ein 512bit-Interface gewesen wäre. Das muss man erstmal so designen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syrato
AppZ schrieb:
Wo genau sind jetzt die großen Gründe eine AMD Karte zu kaufen? Übersehe ich irgendwas?

Wenn ich eine GPU bekomme die auf dem Level einer RTX 3080 ist (wahrscheinlich eher leicht darüber) und dazu noch mehr RAM hat fällt für mich die Entscheidung gegen die RTX 3080 unglaublich leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, eXe777, PietVanOwl und 6 andere
Schöne Karten. Freue mich drauf. Hoffe es gibt schnell Wasserblöcke ✌️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Laphonso schrieb:
Die Frage ist, ob und wann wir Infos zu einer 3080Ti erhalten, die dann 1-2% hinter der 3090 liegt (USP der 3090 = 24 GB VRAM und bessere "Arbeitskarte") und 1000 Euro kostet bei 12, 16 oder 20 GB VRAM.
Ja, ich habe ja auf die 20GB Version zu Dezember gehofft, aber nach einer angeblichen Cancelung (bisher ja alles nur Gerüchte..) mag ich auch nicht mehr warten..


Colindo schrieb:
RT soll bei AMD zu Beginn funktionieren.
Cool, umso besser für die Käufer. :)

bzg. dem zerfetzen: Hier gehts ja mitunter heiss her, da hab ich nicht so Bock drauf. Daher habe ich mich auch nicht direkt gestern gemeldet, sondern jetze.. :D

Also bitte alle AMD kaufen, damit ich endlich an ne EVGA 3090 FTW3 ran komme, danke <3 :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
KlaasKersting schrieb:
Sein Radiator ist doch genau richtig eingebaut. Luft sammelt sich an der Oberkante des Radiators, weil Schläuche und Pumpe weiter unten im Loop liegen.

nein der schlauch ist oben damit läuft man gefahr das die Pumpe luft ansaugt sieht man sehr oft dann wundern sich die Leute das die Pumpe laut ist und so schnell defekt ist. Einfach die Schläuche nach unten damit saugt die Pumpe nur Wasser an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
netbuster21 schrieb:
Die RX 6800 ist etwas zu teuer für meinen Geschmack, ich wollte eigentlich nicht ganz so viel ausgeben...

In den nächsten Monaten wird es kleinere Modelle für weniger Geld geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
SPECIALIZED- schrieb:
Zweifelsohne werden das sehr gute Karten werden gerade in Kombi mit ZEN 3, aber was passiert mit ner Intel CPU oder unter DX11 usw. das werden wir leider erst in richtigen Testberichten sehen!
Da bin ich auch mal drauf gespannt. Die Vergleiche wurden bis auf eine Ausnahme ausschließlich mit DX12 Titeln durchgeführt. Ein Großteil der Spiele wird auch immer noch mittels DX11 umgesetzt, allerdings kauft man sich so eine Karte ja auch für die Zukunft und da stellt sich die Frage, wie oft DX11 bei wirklich anspruchsvollen AAA Titeln wirklich noch zum Einsatz kommen wird.
 
Zurück
Oben