.Sentinel.
Admiral
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Laphonso, das kannst Du besser. Die FEs werden alle zum UVP verkauft. Und auf die anderen Karten wird ordentlich von den Händlern aufgeschlagen.Laphonso schrieb:Stimme Dir zu, aber nach der ZEN3 Erfahrung sehe ich derzeit nicht, was schief gehen soll.
Nvidias Marketinglügen wurden quasi alle entzaubert, 3080er wurden für 900 und mehr Euro verkauft, die 3090 für bis zu 2000 Euro.
AMD muss da gar nicht mehr viel "machen".
Wir wissen, dass AMD genau das gleiche Schicksal ereilen kann, wenn die Nachfrage jetzt von Ampere auf Big Navi schwenken sollte.
Drischst Du dann auch zu Unrecht auf AMD ein, oder verurteilst Du dann eher das profitorientierte auf Angebot und Nachfrage basierende Handelssystem?
AMD hat noch soweit Glück, dass bis zum Erscheinen von Big Navi durch die Auslieferungen von NVIDIA schon ein bißchen Druck vom Markt genommen ist.
Auch das muss erstmal lieferbar sein...Der Zen 3 Impuls bekommt nun noch Futter für alle, die sich diesen Winter neue Gaming PCs bauen, mit dem Goodie, dass AMD CPUs+GPUs gut "kommunizieren" und etwas mehr fps on top bringen.
Und genau das sind sie eben aus neutraler Sicht nicht. Es herrscht Gleichstand.aber aus neutraler Sicht ist Nvida gestern angeschlagen und wird in der Ecke und Pause nun schauen, wie sich in Runde 2 mit AMD schlagen im GPU Boxring.
Ja- Im Normalfall ist Geschwindigkeit aber nunmal der Faktor, der bei einer Grafikkarte zählt.Ich sehe für brand neutrale Gamer keine erfolgskritischen selling points mehr für Ampere, es sei denn, man priorisiert die Nvidia Featuresets höher und setzt auf DLSS.
Und genau das sind die großen Themen, die uns Entwickler die nächsten Jahre beschäftigen.Und siehe oben, DLSS ist mein persönlicher letzter USP, der mich an Nvidia "bindet", weil ich hier sicher bin, dass sich das durchsetzt.
Und wenn Du mir nicht glaubst, dann lies Dir das hier durch:
Für Dich als Suchmarker: "Das ist ziemlich schlau,"
https://www.pcgameshardware.de/Doom...it-Lead-Engine-Programmer-Billy-Khan-1360708/
Die Art und weise wie zukünftig gerastert wird, oder wie die Engines generell an Spiele herangehen, ändert sich bereits grundlegend.
Und das zu Recht, dann der bisherige Bruteforce- Ansatz beim Rastern ist ineffektiv und ressourcenverschwendend.
Deswegen weiss ich nicht, was ich von der Feierlaune bezüglich der neuen AMD Karten halten soll, sind die wichtigsten Themen, die uns bei kommenden AAA Titeln erwarten noch überhaupt nicht geklärt.
Was AMD vorgestellt hat, sind Karten, die mit alten Engines und Rendertechniken gut können. Das ist in Ordnung, weil sich das sehr viele gewünscht haben.
Allerdings muss ich dann im Gegenzug dazu lesen, dass viele die Karten wegen 16GB VRAM kaufen.
Das ist ja nun wieder eine eindeutig in die Zukunft gewandte Sichtweise. Auch mit dem Argument, dass man mit dem Kauf nicht schon von Anfang an irgendwelche Regler runterstellen will.
Genau das muss man aber, wenn die oben angesprochenen Themen nicht berücksichtigt werden.
Es ist also eher die Wahl zwischen Pest und Cholera, die man mit beiden Karten im gehobenen Segment zu treffen hat. Das ist für mich also kein Grund zu feiern.
Die von nvidia wissen schon, warum sie ihre FP32 Einheiten so nach oben gedreht und RT, Tensor, FP32 und Int32 concurrent/async gestellt haben.
Das kann bei aktuellen Titeln zwar noch keine sonderlich große Wirkung zeigen, wird aber in künftigen wieder dafür sorgen, dass sich die Karte, wie es auch Turing gemacht hat, mit der Zeit immer weiter von der Vorgängergeneration absetzen wird.
Fazit: Wir befinden uns bereits im Umbruch, den aber einige hier nicht wahrnehmen wollen.
Und daran muss sich ein Big Navi messen lassen, also ob ich in einem Jahr noch auf das Produkt zählen kann, oder ob es immer mehr federn lassen muss, weil es zwar toll auf traditionelle Art und Weise rastern konnte, aber dann in Sachen künftiger Bildgenerierung, AI, ML etc. ordentlich federn lassen muss.
Just my 2 cents
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