Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Laphonso schrieb:
Stimme Dir zu, aber nach der ZEN3 Erfahrung sehe ich derzeit nicht, was schief gehen soll.
Nvidias Marketinglügen wurden quasi alle entzaubert, 3080er wurden für 900 und mehr Euro verkauft, die 3090 für bis zu 2000 Euro.
AMD muss da gar nicht mehr viel "machen".
Laphonso, das kannst Du besser. Die FEs werden alle zum UVP verkauft. Und auf die anderen Karten wird ordentlich von den Händlern aufgeschlagen.

Wir wissen, dass AMD genau das gleiche Schicksal ereilen kann, wenn die Nachfrage jetzt von Ampere auf Big Navi schwenken sollte.
Drischst Du dann auch zu Unrecht auf AMD ein, oder verurteilst Du dann eher das profitorientierte auf Angebot und Nachfrage basierende Handelssystem?

AMD hat noch soweit Glück, dass bis zum Erscheinen von Big Navi durch die Auslieferungen von NVIDIA schon ein bißchen Druck vom Markt genommen ist.

Der Zen 3 Impuls bekommt nun noch Futter für alle, die sich diesen Winter neue Gaming PCs bauen, mit dem Goodie, dass AMD CPUs+GPUs gut "kommunizieren" und etwas mehr fps on top bringen.
Auch das muss erstmal lieferbar sein...

aber aus neutraler Sicht ist Nvida gestern angeschlagen und wird in der Ecke und Pause nun schauen, wie sich in Runde 2 mit AMD schlagen im GPU Boxring.
Und genau das sind sie eben aus neutraler Sicht nicht. Es herrscht Gleichstand.

Ich sehe für brand neutrale Gamer keine erfolgskritischen selling points mehr für Ampere, es sei denn, man priorisiert die Nvidia Featuresets höher und setzt auf DLSS.
Ja- Im Normalfall ist Geschwindigkeit aber nunmal der Faktor, der bei einer Grafikkarte zählt.

Und siehe oben, DLSS ist mein persönlicher letzter USP, der mich an Nvidia "bindet", weil ich hier sicher bin, dass sich das durchsetzt.
Und genau das sind die großen Themen, die uns Entwickler die nächsten Jahre beschäftigen.

Und wenn Du mir nicht glaubst, dann lies Dir das hier durch:

Für Dich als Suchmarker: "Das ist ziemlich schlau,"
https://www.pcgameshardware.de/Doom...it-Lead-Engine-Programmer-Billy-Khan-1360708/

Die Art und weise wie zukünftig gerastert wird, oder wie die Engines generell an Spiele herangehen, ändert sich bereits grundlegend.
Und das zu Recht, dann der bisherige Bruteforce- Ansatz beim Rastern ist ineffektiv und ressourcenverschwendend.

Deswegen weiss ich nicht, was ich von der Feierlaune bezüglich der neuen AMD Karten halten soll, sind die wichtigsten Themen, die uns bei kommenden AAA Titeln erwarten noch überhaupt nicht geklärt.

Was AMD vorgestellt hat, sind Karten, die mit alten Engines und Rendertechniken gut können. Das ist in Ordnung, weil sich das sehr viele gewünscht haben.
Allerdings muss ich dann im Gegenzug dazu lesen, dass viele die Karten wegen 16GB VRAM kaufen.
Das ist ja nun wieder eine eindeutig in die Zukunft gewandte Sichtweise. Auch mit dem Argument, dass man mit dem Kauf nicht schon von Anfang an irgendwelche Regler runterstellen will.

Genau das muss man aber, wenn die oben angesprochenen Themen nicht berücksichtigt werden.
Es ist also eher die Wahl zwischen Pest und Cholera, die man mit beiden Karten im gehobenen Segment zu treffen hat. Das ist für mich also kein Grund zu feiern.

Die von nvidia wissen schon, warum sie ihre FP32 Einheiten so nach oben gedreht und RT, Tensor, FP32 und Int32 concurrent/async gestellt haben.
Das kann bei aktuellen Titeln zwar noch keine sonderlich große Wirkung zeigen, wird aber in künftigen wieder dafür sorgen, dass sich die Karte, wie es auch Turing gemacht hat, mit der Zeit immer weiter von der Vorgängergeneration absetzen wird.

Fazit: Wir befinden uns bereits im Umbruch, den aber einige hier nicht wahrnehmen wollen.
Und daran muss sich ein Big Navi messen lassen, also ob ich in einem Jahr noch auf das Produkt zählen kann, oder ob es immer mehr federn lassen muss, weil es zwar toll auf traditionelle Art und Weise rastern konnte, aber dann in Sachen künftiger Bildgenerierung, AI, ML etc. ordentlich federn lassen muss.

Just my 2 cents
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nuon und Laphonso
SPECIALIZED- schrieb:
Wenn man 1500-2000€ Netto im monat verdient mag das sein, soll aber leute geben, naja du weist schon... lassen wir das :schluck:

Verdienen und bekommen sind zwei paar Schuhe.
Oder willst du mir erzählen, dass nen Bandarbeiter bei Porsche mehr verdient als nen Polizist, ne Krankenschwester oder Arzt? Er bekommt mehr.

Mmn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Capthowdy und Isildurs Erbe
just_fre@kin schrieb:
Diese Aussagen kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Insbesondere die RX 5000er Karten hatten eine überdurchschnittlich hohe Rücksendequote aufgrund der miserablen Treiber - das lässt sich einfach belegen, wenn man entsprechende Mitarbeiter in größeren dt. Onlineshops kennt und diese fragt. Auch sonst sind mir in den letzten Jahrzehnten eher Probleme mit AMD/ATI-Treiber bekannt als bei Nvidia - genau genommen, ist mir da bei Nvidia gar nichts Größeres bekannt.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit eher auf AMD-Karten in meinen Spielemaschinen gesetzt, weil diese meiner Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhältnis geboten haben als jene Karten von Nvidia, aber mir nützt ein toller Preis für eine schnelle Karte überhaupt nichts, wenn ich da häufiger Probleme habe - daher der Wechsel zur teuren Apotheke Nvidia.

Man muss aber auch fair genug sein, dass AMD letztes Jahr mit RDNA wieder eine neue Architektur aufgesetzt hat und auch mit Adrenalin ein ganz neues Treiberkonzept erstellt hat.
Ich hatte selbst anfangs Probleme, aber die haben Sie in den Griff bekommen.
Wer da nicht warten konnte und seine Karte zurück gesendet hat... Ist eben so.

Die 3080 hatte vor kurzem auch Treiberprobleme und Abstürze mit Lastspitzen.
Oder hast du das vergessen?
Da wurde auch ein Treiber nachgeschoben.

Vielleicht dauert es bei AMD ggf. manchmal etwas länger, bis eine Lösung kommt.
Das wird aber auch besser werden, wenn sich RDNA und Adrenalin eingespielt haben.
Und genau das ist aktuell der Fall. Momentan sind es nur noch wenige Probleme.

So haben beide Hersteller Schwierigkeiten. Aber es ist nicht immer schlecht was aus dem Hause AMD kommt.
Woher ich das weiß? Ich nutze aufgrund guten Preis-Leistungsverhältnis in den letzten Jahren meist AMD. Und ich habe bis auf wenige Ausnahmen keine Probleme gehabt. Nvidia und Intel finde ich auch gut und würde jederzeit auch wieder Intel oder Nvidia kaufen, wenn am Ende Preis-Leistung stimmt.
Für das was ich brauche bietet mir AMD am meisten fürs Geld und - aus meiner Sicht - habe ich aktuell auch keine Probleme mit Treibern.
 
Reset90 schrieb:
ist jetzt die RTX 3070 besser als die 6800? zudem vom UVP noch günstiger?
Wer soll dir diese Frage pauschal heute mit den minimalen offiziellen Infos, die wir aktuell haben, beantworten. Ich persönlich würde für eine moderne Grafikkarte, die um die 500 Euro kostet mich definitiv nicht mehr mit 8GB zufrieden geben!! Das ist aber meine persönliche Meinung. Bist du jemand der maximale Bildqualität möchte? Brauchst du extra Features von Nvidia? Brauchst du RT? Haben wir sichere Infos wie gut RT bei AMD wird? Haben wir sicher Infos wie gut die AMD DLSS Alternative wird? Welche Games zockst du? Was sind deine Ziele mit der GPU (high FPS WQHD oder 60 4K)? Wechselst du deine GPU öfters mind. alle 2 Jahre (dann wären 8GB RAM eher zu verschmerzen).

Ich persönlich als high FPS WQHD/FHD Interessent halte die RTX 3070 für die bisher beste Karte im Lineup von Nvidia, stand 27.10 als die Reviews kamen. Aber mit der Ankündigung der 6800 ist für mich persönlich die RTX 3070 die kurzlebigste Karte, die jemals auf dem GPU Markt landen wird. Noch nicht mal verfügbar und steht quasi schon mit dem Rücken zur Wand. Ist aber meine persönliche Meinung.

Was ist besser ein Ferrari oder ein Transporter? Kommt drauf an. Wenn du umziehen willst, dann ist der Ferrari nutzlos. Nvidia und AMD spielen in Ihren neuen Generation verschiedene Stärken aus und das ist auch gut so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: matty2580
Es ist geschafft: Das Leistungsmonopol ist wieder eingefangen worden. Nvidia hatte vorab die Preise der neuen Generation gesenkt wie auch schon Intel dies bei den CPUs machen musste und HT überall einführte, AMD macht da teilweise weiter (6900XT), lässt aber auch Luft wur den Kampf um die 500 EUR. Mich persönlich interessieren Karten in dieser Preisklasse wenig, aber wenn es da nun so wunderbar hin und her geht, freu ich mich wenn die 3060er und 6600er den Markt erreichen und ich die Wahl habe für einen guten Preis solide 1440p-Leistung zu bekommen.

Ein Grund, wo wir alle feiern können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, russianinvasion, poly123 und 2 andere
papa_legba schrieb:
Meine Glaskugel sagt, das in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele DLSS 2.0 unterstützen werden.
Ja- Und meine Glaskugel sagt, dass es in den nächsten 2 Jahren noch immer sehr wenige Spiele geben wird, die 16GB Grafikkartenspeicher voraussetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Matthias80 und v_ossi
Dass die Effizienz trotz des hohen Taktes erhalten bleibt, ist auch ein gutes Zeichen hinsichtlich der PS5, manche hatten da ja schon schwarzgemalt.
 
Siran schrieb:

Interessant vor allem:

" Through close collaboration and partnership between Xbox and AMD, not only have we delivered on this promise, we have gone even further introducing additional next-generation innovation such as hardware accelerated Machine Learning capabilities for better NPC intelligence, more lifelike animation, and improved visual quality via techniques such as ML powered super resolution. "

Das DLSS Gegenstück kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colindo, Laphonso, Dittsche und eine weitere Person
Laphonso schrieb:
Man hat die Auswahl, auch als Enthusiast.
Bisher war nämlich dort, seit Maxwell, Nvidia gesetzt. RDNA 2 ist hier echt eine Zäsur.
Und löst dann jetzt ja Nvidias "Nachfrageproblem" etwas ;)

Ja die wahl hat man aber eine kombi zen3 und big navi macht die kombi intel NV zur zweiten wahl.
Wenn das in benches bestätigt wird was amd in der präsi angekündigt hat.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Hektor26 schrieb:
ich kann irgendwie nicht glauben das AMD schneller sein soll will nicht in meinen Kopf, ganz entspannt auf unabhänige Tests warten da wird sich zeigen was sache ist nicht vorher

wie wäre es mit akzeptanz? Intel konnte es aucj nicht glauben und hat sich über zen (zusammengeklept) lustig gemacht, das lachen ist ihnen vergangen ;-) wenn ein 6 Kerner den stärksten 10 Kerner sowohl in Single als auch Mutlicore performance nassmacht 🤷🏻‍♂️

Das AMD back ist heißt nur WIR ALS KUNDE GEWINNEN
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
v_ossi schrieb:
Sehe ich nicht. Hilf mir.
Du hast witzigerweise den Joker genannt, auf den ich mich ja auch beziehe: DLSS.

Die VRAM Hysterie wird Szenarien suchen und finden, in denen die 8 GB VRAM der 3070 ein Problem werden.
Die 16 GB VRAM stechen hier die Karte, im Wortsinne.
 
mc_ace schrieb:
Eigentlich keine Überraschung.
Gebe ich dir natürlich vollkommen recht. Wäre trotzdem eine nette Überraschung gewesen, wenns anders gekommen wäre :p
Ich warte dieses Jahr noch ab und werde dann vermutlich Anfang kommenden Jahres mein System nach 5 Jahren dann mal wechseln. Und es wird wohl "AMD only" werden. Wer hätte das gedacht :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
just_fre@kin schrieb:
Und von Wem sind die Folien?
Wann waren AMDs Folien der letzten Jahre in dem Ausmaß geschönt wie du es erwartest?
Bei den letzten Produktvorstellungen war eher das Gegenteil der Fall und man hatte die vermittelten Erwartungen eher etwas tiefer angesetzt.
Das was du erwartest traf eher auf nvidias Ampere Modelle zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und matty2580
ComputerJunge schrieb:
Weiß jemand (schon), ob es technische Ursachen gibt, die ein Board mit 500er Chipsatz als Voraussetzung für den Smart Memory Access begründen?

Wurde das schon beantwortet? Würde mich auch interessieren (und wäre ein Argument gegen den Kauf, will mein MB nicht wechseln müssen)
 
Ich bin wirklich beeindruckt von der gestrigen Vostellung.
Wenn man mögliche 5% Cherrypicking-Vorteil abzieht, stehen die Karten weiterhin sehr gut da.
Die Zeiten, in denen deutlich zu viel versprochen wurde, sind vorbei, der Shitstorm wäre viel zu groß, wenn die Karten am Ende doch deutlich langsamer sind.

Ich nehme es mal als glückliche Fügung hin, dass ich bisher keine 3080 FE ergattern konnte, obwohl ich das unbedingt wollte und oft probiert habe.
Die 6800XT sieht auf den ersten Blick viel interessanter aus, auch wenn ich ein gebranntes Kind mit defekter RX5700 bin.
 
GroMag schrieb:
$1000 für nicht mal ganz 3080-Leistung, bissel lustig.

die 1000$ sind für die 6900er und die spielt in der region rtx 3090 für die ca 1500-2000€ verlangt wird.
Man kann fast ungefähr rechnen das 1000$ netto ungefähr ca 1000€ incl mwst sind. Je nach dollar kurs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guru_meditation, Benji18 und Pisaro
aldaric schrieb:
Interessant vor allem:

" Through close collaboration and partnership between Xbox and AMD, not only have we delivered on this promise, we have gone even further introducing additional next-generation innovation such as hardware accelerated Machine Learning capabilities for better NPC intelligence, more lifelike animation, and improved visual quality via techniques such as ML powered super resolution. "

Das DLSS Gegenstück kommt.

Es muss kommen. Die Konsolen brauchen es dringend und wurden schon mit so einer Technik im Hinterkopf geplant. Anders kann es nicht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mc_ace
GroMag schrieb:
$1000 für nicht mal ganz 3080-Leistung, bissel lustig.

Hrm? Die 6800XT für 649$ ist schon auf RTX 3080 niveau. Was für einen Schwachsinn erzählst du mal wieder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, znarfw, Zwenki und 6 andere
Zurück
Oben