Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

matty2580 schrieb:
Nvidia bewirbt die 3070 aber als WQHD Karte.
Für UHD ist sie eigentlich nicht gedacht, auch die 6800 nicht.
Naja also die Zahlen der 6800 für Ultra Settings in 4K sehen doch ganz stabil aus.
Klar wird es auch Spiele geben, wo man unter 60FPS landet, aber man liegt ja insgesamt auch nur bis zu 10% hinter einer 3080.

Man könnte aber sagen 6800 und 6800XT sind beides sehr gute WQHD Karten, da sie hier deutlich besser funktionieren als in 4K

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GerryB und Laphonso
Siran schrieb:
@Wolfgang Was ich im Zuge der Vorstellung der Radeon 6x00 auch berichtenswert finde, ist die Mitteilung von MS:
Xbox Series X|S are the only next-generation consoles with full hardware support for all the RDNA 2 capabilities AMD showcased today.

Durfte wohl nachdem das NDA gefallen ist nun MS endlich die Katze aus dem Sack lassen.

Demnach hat Xbox die erste "quasi PC"-Konsole ihrem Typ nach. Die Vergleiche 1:1 in Games zur PS5 dann bzgl gfx Effekte und fps werden spannend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Siran
Ernie75 schrieb:
Sonst würden sie ihren Job nicht machen.
ah und was war dann die letzten Jahre bei AMD?
Da hat es ja leider nicht geklappt in jedem Segment mitzuhalten.
Von Vega haben sie sich auch mehr versprochen...
Vergisst dabei auch das die Entwicklung viele Jahre vorher beginnt.
Da kann man nur vermuten was der andere macht und wo man selbst landet.
Der Preis ergibt sich dann letztendlich daraus was der Markt hergibt.
Wenn man Pech hat ist die Marge sehr gering.
Also irgendwie bist du da auf dem Holzweg.

MfG

Finds irgendwie witzig... vor ein paar Wochen waren alle total geflasht von Nvidia, was die für tolle neue,
schnelle und "günstige" Karten plötzlich bringen. Dann fragten sich alle warum sie etwas veröffentlichen obwohl nichts verfügbar ist und haben dafür zurecht viel Kritik einstecken müssen. Jetzt weiß man endlich warum.
Ich warte jetzt weiter in Ruhe ab und hole mir dann hoffentlich doch endlich einen Nachfolger für meine steinalte 290x. AMD ist mir einfach sympathischer und hat jetzt wohl doch ein Paket welches Attraktiver ist als die Karten von Nvidia. Dieser Raytracing-Quatsch interessiert mich nicht die Bohne..

• Gefällt mir
Reaktionen: Iscaran und russianinvasion
Ich bin auch der Meinung das man eine 6800 wahrscheinlich besser übertakten kann als eine 6800XT. Somit würde man vllt. fast eine stock 6800XT anknüpfen. Ich bin echt am schwanken aber denke die Tendenz geht tatsächlich bei mir Richtung XT.

Taxxor schrieb:
Okay, wenn +17% in 1440p für dich das selbe Level ist und es erst ein "rundes" Angebot ist, wenn man für 17% mehr Performance und 100% mehr VRAM den gleichen Preis verlangt...

Wie genau hast du den Vergleich angestellt? Die 6800 wurde ja mit der 2080ti verglichen. Hast du hier "2080ti = 3070" angenommen, oder mehr Mühe reingesteckt?

Ist eine ernstgemeinte Frage, da ich auch sehr unsicher bin was 6800XT oder 6800 (für 1440p, "zukunftssicher" (ich hoffe auf eine Lebensdauer von 4 Jahren ähnlich meiner jetzigen Pascal)) angeht. Mir erscheint die 6800 (preislich) arg dicht an der XT.

@Laphonso

Ich wollte es nur mal als konkretes Beispiel nutzen weil der Fehler ja bereits bei der Spekulation zu Navi 2 begangen wurde, bei denen man auf den UHD Werten für die Leistungsspekulation bestand.
Bei dem Test zur 3070 konnte man nun aber recht deutlich sehen das die 2080Ti mit steigender Auflösung wieder an ihr vorbei zieht. Mit einer immer wieder herbeibeschworenen CPU Limitierung dürfte das wohl kaum zu tuen haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
.Sentinel. schrieb:
Wir befinden uns bereits im Umbruch, den aber einige hier nicht wahrnehmen wollen.
Und daran muss sich ein Big Navi messen lassen, also ob ich in einem Jahr noch auf das Produkt zählen kann, oder ob es immer mehr federn lassen muss, weil es zwar toll auf traditionelle Art und Weise rastern konnte, aber dann in Sachen künftiger Bildgenerierung, AI, ML etc. ordentlich federn lassen muss.

Da mache ich mir durch Series S|X und PS 5 eigentlich keine all zu großen Sorgen. Hier wurden ja schon Links gepostet, dass zumindest auf der XBOX viele der von dir angesprochenen Technologien unterstützt werden.

Wenn also eine 52CU Series X oder eine 36CU PS5 alle RDNA 2 Features unterstützen, dürfte eine 60, 72 oder gar 80 CU Grafikkarte das auch schaffen.

Laphonso schrieb:
[...]
  • Plan B wäre immer noch eine Preisanpassung der 3080 oder 3090, die aber dann nach außen hin ein Desaster werden kann "Ha! Nvidia knickt ein wegen AMD RDNA2 und muss billiger werden". Das muss Nvidia vermeiden. Dem Grunde nach sind 699 Euro für die 3080 Performance auch nicht absurd, aber wirken auch nur günstiger aufgrund der Turing Preise, die teurer wurde durch die Tensor Cores. Ampere ist Turing V2, nix anderes.
[...]

Sorry, aber das ist doch 'kleingeistiges' Enthusiasten Forenkrieg Getue; so denkt außerhalb 'unserer' Blase Keiner. Was kann Produkt A zu Preis A und was kann Produkt B zu Preis B. Das zählt zum Kaufzeitpunkt.

• Nvidia kann jetzt, muss jetzt re-agieren. Nun ist das AMD lineup bekannt und bepreist

Oder erst mal 3 Wochen weiter jeden produzierte Chip verkaufen, weil ihnen das Zeug aus den Händen gerissen wird. Für jeden potentiellen 3080/3090 Käufer, der nach der AMD Präsentation warten will, stehen etliche Andere in der Warteschlange. ¯\(ツ)

Hier wird viel zu viel 'Panik' in die Aktionen oder Reaktionen der großen Hersteller geschrieben. Das ist zwar nett und macht die Rivalität greifbarer, aber selbst bei Intel, die durch Zen 3 deutlich mehr in Bedrängnis geraten sind, rennt nicht jeden Morgen irgendwer mit nem brennenden Baum durchs Büro.

Laphonso schrieb:
Die 16 GB VRAM stechen hier die Karte, im Wortsinne.

Du lässt die Preisdifferenz mMn außer acht. Wer 500€/$ mühsam zusammensparen muss, gibt nicht mal eben 580€/$ aus.
Wer mehr zahlt, bekommt bei AMD mehr. Das macht die günstigere Karte nicht obsolet.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Laphonso
just_fre@kin

AMD kann es sich trotzdem nicht leisten was zu verspielen, besonders da sie korrekt daten weitergeben müssen. Allein wegen dem Aktienkurs.
Genau deshalb werden die Zahlen sich wie bisher bestätigen lassen und teils sogar als Konservativ herausstellen. Das war auch bei Navi bereits der Fall. Die GPU ist damals neben Ryzen 3000 aber völlig untergegangen.

Aber klar, der Anspruch sollte sein, unabhängige Tests abzuwarten und das am besten aus mehreren Quellen. Nicht alles was glänzt ist aus Gold.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lutscher und Asghan
DarkerThanBlack schrieb:
Häh? Wieso sehen die Leute die RTX3070 auf dem selben Niveau wie die RX6800?
Die RTX3070 soll auf RTX2080ti Niveau sein, aber die RX6800 ist bis zu 20% schneller.
Anhang anzeigen 985035
Weil AMD Leistung nur halb so gut ist und um den halben Preis noch ums doppelte zu teuer.
Das ist schon seit Jahrzehnten so.
Es kann nie anders sein.
Amen.
:smokin:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki, eXe777, AleXtreme und 2 andere
Neos2c schrieb:
vor ein paar Wochen waren alle total geflasht von Nvidia,
Hm. Nein. Dann warst Du hier nicht aktiv.
Geflashed waren viele von dem Umfang der absurden Marketinglügen und der Nicht-Lieferbarkeit und 3080er für 1000+ Euro auf ebay höchstens ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews und Mort626
Das man mit der 6800XT sogar stellenweise die RTX 3800 schlagen kann ist schon sehr geil. Und mit so einer Performance wie der 6900XT hätte ich nicht gerechnet, Wahnsinns Karte für das Geld!

Das einzige Fragezeichen, ist und bleibt aber Raytracing. Hier war Nvidia etwas klarer in der Kommunikation.

RX 5700 Testberichte sind genau damals am Verkaufstag (07.07.219) um 15 Uhr erschienen. Hoffentlich kommen die Testberichte diesmal paar Tage früher. Ich hoffe auch das wir in den nächsten Tagen mehr über Custom Modelle hören werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
cmi777 schrieb:
Wie genau hast du den Vergleich angestellt? Die 6800 wurde ja mit der 2080ti verglichen. Hast du hier "2080ti = 3070" angenommen, oder mehr Mühe reingesteckt?

Naja wozu mehr Mühe reinstecken? 2080Ti = 3070 ist das was jeder Test bestätigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: aldaric, ActionNews, Tzk und 2 andere
Vulture schrieb:
Das ist quasi ein Ryzen 1000 für GPUs. Das ich sowas noch erleben darf. Ich hätte nicht damit gerechnet.

Ich sehe eher die 5700XT als Ryzen 1000 für GPUs. Das hier hat jetzt schon Ryzen 3000 Niveau. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, McTheRipper, Don Sanchez und 3 andere
v_ossi schrieb:
Du lässt die Preisdifferenz mMn außer acht. Wer 500€/$ mühsam zusammensparen muss, gibt nicht mal eben 580€/$ aus.
Wer mehr zahlt, bekommt bei AMD mehr. Das macht die günstigere Karte nicht obsolet.

das sehe ich genau so. Viele Menschen gucken da nach den Preis-/Leistungs-Prinzip und andere auch auf den Stromverbrauch. Glaub da gucken meiner Meinung nach die meisten Menschen auf der Welt hin.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Zurück
Oben