Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Onkel Föhn schrieb:
Dann wären immer noch 2000 € über (nach der Top GPU) … ;-)
Und 8000€ billiger wie eine XFX Radeon HD 5970 Black Edition Limited für 10.500 Dollar im Jahr 2010.

Aber beide sind doch wohl eher Enthusiasten PC's als High End.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
just_fre@kin schrieb:
Nein, aber deinen infantilen dummen Kommentar kannst du gerne behalten.
Doch, hast du unbestreitbar. Allein dass das 196.75 Desaster an dir vorbeigegangen ist, zeigt hinter welchem Mond du lebst, aber nVidia hat ja keine Treiberprobleme.

Deine infantile dumme Antwort nehme ich lachend zu Kenntnis. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, znarfw, eXe777 und 2 andere
just_fre@kin schrieb:
...

Ich muss sagen, je länger ich mich hier in dem Thread einlese, desto erschütterter bin ich, wie krass die ganzen AMD-Fanboys drauf sind ... bei den Nividia-Fanboys weiß man ja immer, was da an Bullshit auf Einen zukommt in den Foren, aber kaum hat AMD mal ein bisschen eine konkurrenzfähige Karte, wird hier ja nur noch auf dicke Hose gemacht - da scheinen sich beide Lager in der Tat überhaupt nix zu geben. Da merkt man die jahrelange Unterdrückung und Wut, die sich da angestaut hat.

in der Tat. Liegt/lag aber teilweise auch an der Arroganz von Nvidia bzw. deren Sheeples. Auf auf zur großen Kullertränen/Backpeddle/Barking - ernte. Ich kann es kaum erwarten :D. Ich bleibe aber 90% passiv und warte bis sich einer traut.
Fakt ist, mit so einer thermonuklearen Schelle seitens AMD hätte kaum ein Fanboy (Nvidia UND Amd) gerechnet.

Abgesehen davon gibt es unter Gamern und Computernerds auch einfach ne Menge Idioten/Besserwisser/Holzbrettdenker (Gammerkiddie Kevin etc.), warum also nicht etwas Spaß haben? ;)
Ich spiele zum Beispiel auch leidenschaftlich gern COD Warzone mit Voice on (Mikro beim Gegner ist bei Ableben etwa 2s an) um die Schreie/Rages der Kiddies zu ernten. Grelles Frischlingsquieken der 10 Jährigen gibt Extrapunkte. Haha es macht einfach zuviel Spaß

fryya schrieb:
Ist inzwischen klar, ob die AMD Preise mit oder ohne Märchensteuer sind?
Es war von Anfang an klar, das es US Nettopreise in Dollar sind.
In den letzten Jahren ergaben sich daraus immer die Europapreise wie folgt:
US-Netto x Wechselkurs (z. zt. 0,81€) x Europäische Umsatzsteuer (x 1,16 in D). Anschließend noch gerne auf einen vollen Betrag aufgerundet.
Ich sehe nicht, warum sich diese Praxis ändern sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: cmi777 und McTheRipper
ComputerJunge schrieb:
Weiß jemand (schon), ob es technische Ursachen gibt, die ein Board mit 500er Chipsatz als Voraussetzung für den Smart Memory Access begründen?

Ich lehne mich mal weeeeiiit aus dem Fenster und behaupte, dass es vor allem betriebswirtschaftliche Ursachen hat. :D

Für $580 durchweg mehr Leistung als die $500 3070 und 16GB anstatt veraltete 8GB, während selbst die $700 3080 nur 10GB hat? Und die schnellste Karte konkurriert für $1000 mit der $1500 3090? Oha! Da ist man doch echt gespannt auf die Tests... :hammer_alt:

Edit: Und die Nvidia Karten sind eh seit Beginn alle ausverkauft. Mal gucken ob AMD mehr liefern kann...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper, HerrRossi, ActionNews und 2 andere
Schade, dass der Preis der RX 6800 so hoch ist. Das wäre gut gewesen, wenn die mit der 3070 gleichauf gewesen wäre. Denn als günstigster Einstieg in die neuen Grafikkarten ist damit NVIDIA etabliert, obwohl man den mangelnden Fortschritt beim Speicherausbau wirklich abstrafen sollte.

Ich hoffe die Mid-Range zieht bald bei beiden Lagern nach. Mit RX 6600 + 6700 und RTX 3060 (Ti) werden viel mehr Kunden erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
BlackRain85 schrieb:
Ja- Und dann hast Du Dir sicher die Präsentation angesehen. Das Microsoft ML Supersampling wird mit dem Know- How von NVIDIA mit aufgebaut.

1603964233913.png

Somit kann man sich bei denen bedanken, dass es diesbezüglich bald eine DX- gestützte, standardisierte Variante für alle geben könnte.

Ebenso wie NVIDIA die Denoising- Models für die verschiedenen Artefakte von Raytracing (Spiegel, Schatten usw.), als auch die Bündelungs-/Culling- und Renderalgorithmen durch Quake RTX offengestellt hat.

pipip schrieb:
Was ist, wenn AMD plötzlich mit MS ein Feature vorstellt, dass ähnliche Ergebnisse liefert aber kein antrainieren braucht sondern ML Schnittstelle verwendet oder direkt in DX Ultimate ist?
Siehe oben :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Esenel, mc_ace und owned139
KlaasKersting schrieb:
Sein Radiator ist doch genau richtig eingebaut. Luft sammelt sich an der Oberkante des Radiators, weil Schläuche und Pumpe weiter unten im Loop liegen.
Ne glaub ist doch falsch.
Die Luft soll sich ja da "Sammeln" wo die Schläuche gerade nicht sind.
Gut ist das der Kühler auf der CPU unterhalb des Radiators liegt.
Aber wenn du dich an das besagte Video erinnerst...
War das Hauptproblem das die Luft sich bei den Schlauchübergängen gesammelt hat, so kein guter Durchlauf mehr möglich war.

MfG

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18
valin1984 schrieb:
Schade, dass der Preis der RX 6800 so hoch ist. Das wäre gut gewesen, wenn die mit der 3070 gleichauf gewesen wäre. Denn als günstigster Einstieg in die neuen Grafikkarten ist damit NVIDIA etabliert, obwohl man den mangelnden Fortschritt beim Speicherausbau wirklich abstrafen sollte.

Ich hoffe die Mid-Range zieht bald bei beiden Lagern nach. Mit RX 6600 + 6700 und RTX 3060 (Ti) werden viel mehr Kunden erreicht.

dafür wirds die 6700 geben. Und die kommt eben später, so wie auch bei Nvidia zuvor. Mehr Leistung und mehr Ram kosten mehr Geld. Amd ist kein Wohlfahrtsverein.

valin1984 schrieb:
Schade, dass der Preis der RX 6800 so hoch ist
Wo ist der Preis bitte zu hoch ? Das Teil hat immerhin 16GB Speicher. Wie viel Speicher gibt es bei Nvidia für den Preis? Genau 8GB.

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper
@Dittsche

Wie definierst Du denn diese "Schelle" ?

Ich sehe hier primär den Preis und die Speicherkapazität als Schelle. Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel.

Die Raytracing Performance wurde von AMD gar nicht angesprochen, also kann man dazu keine Aussage treffen. Zudem hat Nvidia noch DLSS in der Hinterhand, welches nun aggressiv forciert werden muss, da hierdurch eine erheblicher Vorteil zugunsten Nvidias entsteht.

Da AMD immer wieder Microsoft als Partner nennt, könnte Nvidia nun ggf. Schwierigkeiten bei diesem Unterfangen bekommen.

Scheinbar hat AMD nun auch die Kurve bei AAA Titeln bekommen und überlässt das Feld nicht mehr Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Laphonso schrieb:
Hm. Nein. Dann warst Du hier nicht aktiv.
Geflashed waren viele von dem Umfang der absurden Marketinglügen und der Nicht-Lieferbarkeit und 3080er für 1000+ Euro auf ebay höchstens ;)
Doch..nach der Ankündigung waren viele gehypt und wollten die neue Karten und haben ihre alten Karten gleich verkauft. Das mit der Liefersituation kam erst ein paar Tage danach..

flou schrieb:
Wenn du aktuell eine Graka kaufst mit 8 GB und diese länger brauchst, sprich 2 oder 3 Jahre, wirst du dies evtl. dann bereuen. Ich hatte bei meiner letzten Karte 2016 die Wahl zwische R9 390 und GTX 970 und habe den Kauf der AMD nicht bereut. Dies war dann meine erste AMD Karte und war sehr zufrieden. Und weil Nvidia 2020 genau noch so Speicherkrüppel auf dem Markt wirft, wird es für den Flou wieder eine AMD. Bin weder Rot noch Grün, aber unter 16 GB werde ich nichts in meinem Rechner werfen, sicher nicht in Hinblick auf die neuen Konsolen.

Leute die sich aber ne 3080 holen, kaufen in 2 Jahren halt auch die 4080, kenn ich von mir selbst. Deshalb sind die VRAM eventuell nicht ganz so wichtig wie ne gute RayTracing Performance bei Cyberpunk im Dezember.

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi und .Sentinel.
:o:o:o Leute, was geht ab????? 1.764 Kommentare in nicht mal 24Std. :volllol:
In Zukunft erwarte ich die gleiche Begeisterung, wenn ich nen Fred starte :mussweg:

BBT: Das scheint sich ein bisserl so zu gestalten, wie bei den CPU mit dem ersten Ryzen. Ich hoffe sehr, dass AMD hier die gleiche Entwicklung hinlegen kann und dem grünen Platzhirsch auch ganz oben Paroli bieten kann. Wegen 3D Vision werde ich zwar weiter Nvidia kaufen, aber profitieren tun wir ja alle von so einer Entwicklung. Denn entweder die Karten werden preiswerter oder die Entwicklung geht zügiger voran.

Also für micht ist es genauso ein Paukenschlag wie damals der erste Ryzen. Ich freu mich wie Bolle auf die Tests (auch wenn ich aktuell gar keinen Bedarf habe mit meiner 2080).
Go AMD, go...:daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, HerrRossi, Colindo und eine weitere Person
.Sentinel. schrieb:
Das Microsoft ML Supersampling wird mit dem Know- How von NVIDIA mit aufgebaut.
Finde ich jetzt erstmal nichts verwerfliches dran. AMD hat ja damals mit Mantle auch indirekt Vulkan gepusht, wovon Nvidia (und alle anderen Hersteller) nun profitieren. Nun ists dann, sollte DirectML wirklich mit DLSS Knowhow aufgebaut werden, mal andersrum und AMD profitiert von Nvidias Initiative.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, PietVanOwl, jemandanders und 4 andere
Verstehe das ganze DLSS Gehype nicht. Extra noch mal den CB DLSS v2 Artikel gelesen und so richtig durchgängig toll klang das jetzt aber nicht, immer noch Artefakte & Probleme.

Chris-McZehrl schrieb:
,,, und andere auch auf den Stromverbrauch. Glaub da gucken meiner Meinung nach die meisten Menschen auf der Welt hin.
Nein, da schauen sogar die wenigsten Menschen weltweit hin. In vielen Ländern ist Strom so billig das sich dort sogar noch Mining lohnt (bzw. lohnte). Deutschland ist nunmal sau teuer, daher achtet hier jeder so extrem auf den Stromverbrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: burglar225, hongkongfui, superrocko und 4 andere
Warum müssen wir denn jetzt noch sooooo lange auf unabhängige Tests warten, obwohl ja ansscheinend schon alle Karte vorort haben zum Testen.... :(

BTW: AMD AMD AMD :)

t3chn0 schrieb:
@Dittsche

Wie definierst Du denn diese "Schelle" ?

Ich sehe hier primär den Preis und die Speicherkapazität als Schelle. Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel.

Die Raytracing Performance wurde von AMD gar nicht angesprochen, also kann man dazu keine Aussage treffen. Zudem hat Nvidia noch DLSS in der Hinterhand, welches nun aggressiv forciert werden muss, da hierdurch eine erheblicher Vorteil zugunsten Nvidias entsteht.

Da AMD immer wieder Microsoft als Partner nennt, könnte Nvidia nun ggf. Schwierigkeiten bei diesem Unterfangen bekommen.

Scheinbar hat AMD nun auch die Kurve bei AAA Titeln bekommen und überlässt das Feld nicht mehr Nvidia.

die schelle ist allein schon, dass Amd relativ spielend bei akzeptablen Verbrauch und Formfaktor mit dem von Nvidia selbstbetitelten "Titan Class Krösus" der 3090 gleichziehen kann. Das hat HD 5870 Niveau. Chapeau!

ich habe ja von Fanboys geredet und auf Nvidia Seite hätte das so bestimmt niemand erwartet. Ich habe auch die normalerweise sehr rumpeligen Kommentare beim Youtube Release verfolgt und habe sehr sehr oft "RIP Nvidia" gesehen. Das sah normalerweise gänzlich anders aus bei Amd Graka Release. Das zeigt mir als ersten sozialen Anhaltspunkt, das Amd abgeliefert hat und dass das die Leute auch so sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ActionNews
Zurück
Oben