Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Nahrungsmittel schrieb:
Wo ist der Preis bitte zu hoch ? Das Teil hat immerhin 16GB Speicher. Wie viel Speicher gibt es bei Nvidia für den Preis? Genau 8GB.

Ich finde ihn nicht zu hoch für das gebotene, hätte es aber besser gefunden, wenn sie ein etwas niedrigpreisigeres Produkt auf dem Preisniveau der 3070 oder darunter gebracht hätten. Mit 12 GB Grafikspeicher und etwas weniger Leistung hätten die die 3070 immer noch abgeledert und man hätte sich direkt auf dem Preisniveau etablieren können.
 
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.Sentinel. schrieb:
Ja- Und dann hast Du Dir sicher die Präsentation angesehen. Das Microsoft ML Supersampling wird mit dem Know- How von NVIDIA mit aufgebaut.

Anhang anzeigen 985100

Somit kann man sich bei denen bedanken, dass es diesbezüglich bald eine DX- gestützte, standardisierte Variante für alle geben könnte.

Ebenso wie NVIDIA die Denoising- Models für Raytracing, als auch die Bündelungs-/Culling- und Renderalgorithmen durch Quake RTX offengestellt hat.


Siehe oben :)

Ich finds klasse. Jede Massendurchsetzung hat einen Indikator.
DXTC = S3 TC
Vulcan = AMD Mantle
Anti-Aliasing = 3Dfx
SLI = 3Dfx
Tile Based Rendering - Power VR
DLSS = wird wohl Direct ML (unter vorbehalt)

da gibts sicherlich noch deutlich mehr, was irgendwann durch irgendwen in DX eingeflossen ist.
 
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t3chn0 schrieb:
@Dittsche
Ich sehe hier primär den Preis und die Speicherkapazität als Schelle. Von der Leistung her nehmen sich beide nicht viel.

Die Raytracing Performance wurde von AMD gar nicht angesprochen, also kann man dazu keine Aussage treffen. Zudem hat Nvidia noch DLSS in der Hinterhand, welches nun aggressiv forciert werden muss, da hierdurch eine erheblicher Vorteil zugunsten Nvidias entsteht.

Da AMD immer wieder Microsoft als Partner nennt, könnte Nvidia nun ggf. Schwierigkeiten bei diesem Unterfangen bekommen.

Scheinbar hat AMD nun auch die Kurve bei AAA Titeln bekommen und überlässt das Feld nicht mehr Nvidia.

es wird einen Pedant zu DLSS geben und scheinbar via Direct ML wenn das über die Konsolen Forciert wird hat Nvidia mit ihrem DLSS ein problem und muss hier reagieren. Denn DLSS 2 gibts seit 2019 und stand jetzt gibts 8 Titel und einer wurde noch Verschoben, das ist nicht viel daher würde ich mal sagen nicht so attraktiv derzeit das wird sich mit den Konsolen vermutlich ändern. Warten wirs ab 🤷🏻‍♂️ obs so kommen wird.
 
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Dittsche schrieb:
die schelle ist allein schon, dass Amd relativ spielend bei akzeptablen Verbrauch und Formfaktor mit dem von Nvidia selbstbetitelten "Titan Class Krösus" der 3090 gleichziehen kann.
Schalt mal nen Gang zurück. Die Benches waren mit angehobenen PT und keiner weiß wie viel die 6900 XT gesaugt hat. Von 300W zu 350W ist es jetzt nicht so weit.
 
DanyelK schrieb:
Leute die sich aber ne 3080 holen, kaufen in 2 Jahren halt auch die 4080, kenn ich von mir selbst. Deshalb sind die VRAM eventuell nicht ganz so wichtig wie ne gute RayTracing Performance bei Cyberpunk im Dezember.


Mag sein aber es gibt auch Leute die sie länger nutzen wollen oder möchten wie ich ca 5 jahre.

Deswegen eine RX6700er mit 12GB wäre echt nice.

Aber jetzt erst mal CPU R5 5600x und PCIe SSD. 😉
 
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.Sentinel. schrieb:
Ja- Und dann hast Du Dir sicher die Präsentation angesehen. Das Microsoft ML Supersampling wird mit dem Know- How von NVIDIA mit aufgebaut.

Anhang anzeigen 985100

Wieso ist 2x540p = 1080p und 2x 1080p dann 4K?
4K = 4x1080p oder wie oder was? :confused_alt:

Eine von den beiden Angaben stimmt doch da nicht wenn es "2x in each dimension" ist.
 
na:L schrieb:
Warum müssen wir denn jetzt noch sooooo lange auf unabhängige Tests warten, obwohl ja ansscheinend schon alle Karte vorort haben zum Testen.... :(

BTW: AMD AMD AMD :)
NDA...die Tests dürfen erst zu einem gewissen Datum online gestellt werden (wahrscheinlich 1 Woche vor Release)
 
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Warum eigentlich der "Rage Mode" ?
Wenn der Offset für jede GPU eh gleich ist warum also nicht den Boost Clock nach oben getan?

Damit man gleichzeitig sagen kann ohne Rage Mode sind wir bei Watt/Performance super und das Powerlimit niedriger... und bei den FPS aktivieren wir ihn und sind da weiter vorne?
Sehe den Sinn dahinter noch nicht wirklich.

Smart Access Memory
Hat in der Präsentation geklungen als ob das das gleiche wie Microsoft Direct Storage / RTX IO. ...aber das soll doch nur die Ladezeiten verbessern. Was macht AMD da anders, dass die FPS steigen? ...oder werden die NV Karten mit RTX IO noch schneller? Denke das hätte NV groß rausposaunt wenns so wäre.
...oder kompensiert AMD damit nur das Bottleneck Speicherinterface welches die NV Karten garnicht haben?
 
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teufelernie schrieb:
Eh ... ich muss ja sagen. Es hieß zwar Big Navi, aber meine Auslegung der Gerüchteküche/Erwartung wurde hier sensationell gesprengt.

teufelernie-Kristallkugel: RIP

Geh nicht so hart mit dir ins Gericht. AMD hat alles mögliche getan um magischen Nebel um die Karten zu legen.
Selbst jetzt noch sind ja Teilaspekte völlig im Nebel - RT Leistung + DLSS Alternative....

Aber sehr schön, unter Lisa darf das Marketing nur dann den Mund voll nehmen, wenn dahinter auch was steht.
Nicht wie in der Vergangenheit - wo dann Features schon mal genannt wurden - die dann nicht kamen - vermutlich weil das Silizium an der Stelle nicht mitspielte... Oder was nacher auch immer dazu führte...
 
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Selber schrieb:
Schalt mal nen Gang zurück. Die Benches waren mit angehobenen PT und keiner weiß wie viel die 6900 XT gesaugt hat. Von 300W zu 350W ist es jetzt nicht so weit.

wir werden sehen. ich weiß nur das bei der 3090 nicht mehr viel Luft nach oben ist.
Naja und dann kostet doe 6900xt auch eine 3070 weniger aber das soll hier kein Argument sein.
Die 3090 ist einfach mal eine "Unit", da musste Nvidia ordentlich rackern.
 
Che-Tah schrieb:
Warum eigentlich der "Rage Mode" ?
Wenn der Offset für jede GPU eh gleich ist warum also nicht den Boost Clock nach oben getan?

Das besondere am Rage Mode ist, die ONE-Click Übertakltung. Also die Lösung für DAUS. Die sich mit der Materie auskennen werden an der Boost Clock direkt schrauben...
 
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Mextli schrieb:
Verstehe das ganze DLSS Gehype nicht. Extra noch mal den CB DLSS v2 Artikel gelesen und so richtig durchgängig toll klang das jetzt aber nicht, immer noch Artefakte & Probleme.
Ich auch nicht. Die neuen Karten haben soviel Leistung um in WQHD nicht auf DLSS angewiesen zu sein. Einzig in 4K kann es bei Shootern bisserl zuwenig FPS sein und DLSS kann da was helfen. Alles unter 4K und schneller GPU 3070 und 6800 brauchen das nicht. DLSS ist momentan viel zu ueberbewertet auf PC. Bei den Konsolen sieht es anders aus, aber da wird es ja was aehnliches geben.
 
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KlaasKersting schrieb:
Sein Radiator ist doch genau richtig eingebaut. Luft sammelt sich an der Oberkante des Radiators, weil Schläuche und Pumpe weiter unten im Loop liegen.

sein Szenario hat dennoch ein Problem die Luft soll sich nicht bei den Übergängen sammeln sondern am anderen ende ansonsten belastet das die Pumpe zu sehr und das kann auch zu einem schlechten Kühlergbniss führen weil der Flow behindert wird. Wenn man nen Ausgleichsbehälter dazwischen hat wäre es unbedenklich aber so würde ich es nicht lassen außer man will nen baldigen RMA.
 
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detoho schrieb:
Ich habe es im September schon gesagt, es wird ein Paukenschlag kommen.
Bin richtig stolz auf AMD.
Warum zitierst du dich selbst? :freak::freaky:
Vielleicht sollten wir einführen wenn jemand mit seiner Vermutung daneben lag er nen Kasten Sponsern muss.
Oder besser Hand ab!
Man man man kauft euch nen Eis. Ist einfach schön das AMD geliefert hat.

So back to Topic.
Ohhhhh supiiiii das du das soooooooooooooooooooo toll richtig vermutet hast.
Zum Glück hast du dich nochmal selbst zitiert, das wir das alle nicht vergessen können das du richtig vermutet hast.

glg
 
Laphonso schrieb:
Niemals wird man zukünftig als AAA Game an so etwas vorbeikommen, damit meine ich nicht Games, die schon lange in der Entwicklung sind, sondern AAA Games, die 2022, 2023, 2024 erscheinen.
Vor allem hier auf CB bekommt man immer wieder eingehämmert, dass man für - JETZT - kauft und nicht für in 2,3,4 gar 5 Jahren.
Also beurteile ich den Markt jetzt!
Und jetzt ist DLSS toll & absolute Nische. Die paar angekündigten Games machen das Kraut nicht fett. Und was dann für Technologie in 2,3,4 oder 5 Jahren da ist & wie sich AMDs und nVidias Ansätze bis dahin entwickelt haben werden, werden wir dann sehen.

Ich tippe ja eher auf den AMDschen Ansatz, schon alleine weil die Konsolen auf deren HW basieren und es dort schlicht kein DLSS gibt.
Gar nix bringen kann sich keiner der Beteiligten leisten und die „installierte HW“ ist millionenfach Größer, als es je DLSS-Fähige nVidia GPUs gibt oder geben wird.

Dazu kommt, dass PC-Gaming hauptsächlich in Spielen stattfindet, die mit sehr vielen FPS und wenig EyeCandy kompetitiv & online gespielt werden. TripleA ist auf PCs, verglichen mit Konsolen, eher wenig.

Interessant könnte in diesem Zusammenhang höchstens StarCitizen werden, dass könnte tatsächlich ein SystemSeller werden, wenn es denn jemals fertig werden sollte. Ich warte immer noch auf SQ42. Naja, bei dem Perfektionismus von Chris, erwarte ich es eigentlich erst zu meiner Rente. Das würde immerhin gut passen. 👍😂
 
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valin1984 schrieb:
Ich finde ihn nicht zu hoch für das gebotene, hätte es aber besser gefunden, wenn sie ein etwas niedrigpreisigeres Produkt auf dem Preisniveau der 3070 oder darunter gebracht hätten. Mit 12 GB Grafikspeicher und etwas weniger Leistung hätten die die 3070 immer noch abgeledert und man hätte sich direkt auf dem Preisniveau etablieren können.

Das kommt doch noch mit NAVI 23 und der RX6700 welche aber erst im Januar erscheinen soll.
 
Taxxor schrieb:
Okay, wenn +17% in 1440p für dich das selbe Level ist und es erst ein "rundes" Angebot ist, wenn man für 17% mehr Performance und 100% mehr VRAM den gleichen Preis verlangt...
Man muss die genauen Ergebnisse abwarten. Aber ich schätze mit "bis zu" Werten zu kommen halte ich für unangebracht.
 
Inxession schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-

Nur wenn es ein gutes Equivalent gibt. Gsync hat noch Vorteile gegenüber Freesync.

gustlegga schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

So ein Blödsinn (sorry). Mit DLSS 2.0 sieht gleichwertig oder besser aus als ohne und die Frames steigen um bis zu 80%! Das ist das Killerfeature der letzten Jahre, insbesondere für Leute die gerne hohe FPS spielen oder VR-Nutzer und insbesondere für 4k Gaming. Die Spiele die ich habe die es unterstützen, da würde ich es niemals mehr ausschalten. Tomb Raider, Wolfenstein Youngblood und Control.
 
Tzk schrieb:
Finde ich jetzt erstmal nichts verwerfliches dran. AMD hat ja damals mit Mantle auch indirekt Vulkan gepusht, wovon Nvidia (und alle anderen Hersteller) nun profitieren. Nun ists dann, sollte DirectML wirklich mit DLSS Knowhow aufgebaut werden, mal andersrum und AMD profitiert von Nvidias Initiative.

Dir ist klar das Nvidia den teufel tut und DLSS ist nach wie vor closed source 🤷🏻‍♂️. Was gerade passiert ist das AMD zusammen mit MS und Sony eine Lösung erarbeitet die via Direct ML läuft und damit wohl auf die breite masse der Games losgelassen wird. Das DLSS muss daher von NV umgebaut werden od. es wird verschwinden. Ich möchte daran erinneren es gibt stand jetzt 8 Spiele für DLSS 2 und 1s ist noch verschoben worden. Das ist für eine Schnittstelle die vom Marktbeherrschenden Konkurrenten seit über 1 Jahr am Markt ist mau und wird wohl nicht gerade aktzeptiert, was sich bei den Konsolen ändern wird.
 
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BlackRain85 schrieb:
Ich finds klasse. Jede Massendurchsetzung hat einen Indikator.
...
DLSS = wird wohl Direct ML (unter vorbehalt)

da gibts sicherlich noch deutlich mehr, was irgendwann durch irgendwem in DX eingeflossen ist.
Ja- Deshalb sollten sich die User darüber freuen, dass hier gerade mit hohem Aufwand Zukunftstechnologien in den Markt gepresst werden.
 
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