Dittsche schrieb:
die schelle ist allein schon, dass Amd relativ spielend bei akzeptablen Verbrauch und Formfaktor mit dem von Nvidia selbstbetitelten "Titan Class Krösus" der 3090 gleichziehen kann.
Hast du eine andere Präsentation gesehen als ich? Also spielend war das ja nun auch nicht wirklich. Man ist in ein paar Spielen schneller, in einigen langsamer. Insgesamt nehmen die sich nun nicht wirklich viel, zumal die Benchmarks von AMD mit OC und Ryzen 5000 Vorteil waren bei der 6900XT
300 Watt sind ein Akzeptabler Verbrauch, aber bei 320 Watt für eine 3080 drehen hier alle am Rad. Aber auch hier, wir wissen nicht, was die karte wirklich verbraucht. Das ist ja auch gerne mal abweichend von der Angabe
Ich erinnere hier nur mal an Polaris.
Und zum Kühler, auch hier muss sich zeigen, was das Kühlerdesign denn wirklich kann. Man muss hier der 3090 lassen, dass die FE Karte einen extrem guten und leisen Kühler hat. Kleiner ist ja nett, aber am Ende kommt es auch auf die Kühlleistung an und die kennen wir noch nicht.
Würde da die Füße still halten und einfach mal warten, was die Tests denn sagen. 6800XT, 3080, 6900XT und 3090 liegen eh so extrem dich beieinander, dass es auch schon fast egal ist. Das Leistungsplus der 6900XT ist da schon fast enttäuschend. Die 6900Xt ist laut AMDs eigenen Benchmarks mit OC nur ca. 10% schneller, als die 6800XT ohne OC und das bei 350€ Aufpreis. Kein wirklich guter Deal. Wäre auch bereit 1000€ auszugeben, aber nicht bei so wenig Unterschied.
Dittsche schrieb:
Das hat HD 5870 Niveau. Chapeau!
Naja nicht wirklich. AMD ist weder deutlich früher auf dem Markt noch sind hier Welten zwischen der Effizienz. Mal hoffen, dass zwischen Ampere und Navi2x keine so riesen unterschied bei der RT Leistung liegt, wie zwischen HD 5000 und GTX 400 bei der Tesselation. Aber das müssen Tests dann zeigen. Gerüchte sagen zwar AMD ist langsamer beim RT, aber genaugenommen wissen wir es bisher nicht. Das wird sich in Tests zeigen. Vielleicht liegen sie da ja dichter beieinander, als manche denken. Ampere ist ja auch nicht der heilige Gral beim Raytracing und im grunde auch noch viel zu langsam für umfangreiches RT oder gar Path Tracing (wenn die Spiele nicht gerade 20+ Jahre alt sind)
Dittsche schrieb:
Ich habe auch die normalerweise sehr rumpeligen Kommentare beim Youtube Release verfolgt und habe sehr sehr oft "RIP Nvidia" gesehen. Das sah normalerweise gänzlich anders aus bei Amd Graka Release. Das zeigt mir als ersten sozialen Anhaltspunkt, das Amd abgeliefert hat und das die Leute auch so sehen.
Bitte was? Fast jede Generationen war in den sozialen Medien doch der Nvidia Killer.... Bis zum Release zumindest.... Polaris, Fiji, Vega, Vega 2, Navi etc. Wie Leute das in einem AMD livestream sehen ist ein Sache, wie die Leute Kaufen eine andere.
Mich erinnert das ganze ein wenig an die R9 290X. Die war auch eine extrem gute Karte (abgesehen vom gurkigen Referenzkühler). Deutlich schneller als eine 780, 33% mehr Speicher und trotzdem haben die Leute wie blöd GTX 780s gekauft und auch viel teurere GTX 780Tis, die kaum schneller waren. Also mal abwarten. Ich denke AMD hat hier sehr gute Chancen, wenn Sie liefern können.
Die RX 6000 Karten sind schon sehr gut und wirklich rund. Aber ich sehe hier nicht wirklich den Nvidia Killer, den manche sehen. Die Karten sind aber deutlich runder. Ich werde mir wohl auch die 6800XT holen, aber realistisch hat AMD hier zu Nvidia aufgeholt. In einigen Bereichen ist AMD besser aufgestellt, in einigen Bereichen nvidia. Hier muss man einfach priorisieren, was einem wichtig ist.