Crabman schrieb:
Die Kombo RT + DLSS als Strohmann-Argument herunter zu spielen ist schon sehr, sehr kurzsichtig, um nicht zu sagen trollig. RT selbst ist inzwischen in genug Spielen drin und wird in nacher Zukunft praktisch zu einem Standard-Feature werden. Dass AMD diesbezüglich rein garnichts gezeigt hat, ist deswegen, so vielversprechend (mehr nicht) der Rest der Präsentation auch war, ein extradicker Minuspunkt, da führt kein Weg dran vorbei.
Wie viele Haende brauchst du um die Spiele abzuzaehlen? Sind es mittlerweile mehr als zwei? RT ist derzeit ein Gimmick, genauso wie DLSS da die Verbreitung einfach ein schlechter Witz ist. Mal davon abgesehen, dass zu viele RT Spiele aussehen als haette jemand einfach nur den Gamma Wert hochgedreht.
Stand
August hat RNDA grob zwei Drittel der RT Performance von Nvidia. Mit folgenden Caveats: Man weiss nicht welche Karte es war, man weiss nicht welche Settings es waren, man weiss nicht ob es die finale Hardware Revision war, man weiss nicht auf welchem Stand der Treiber war. Und das was in Richtung Scaling kommt wurde doch auch schon gesagt.
Mal davon abgesehen, dass Microsoft's DirectX mittlerweile 1:1 auf Xbox und PC verwendet. Es gibt keine Abwandlung extra fuer die Xbox mehr. Auch wenn das vehement abgestritten wird, davon profitiert AMD da Entwickler aus deren Architektur das beste rausquetschen muessen um ihre Spiele gut aussehen zu lassen. Mal komplett davon abgesehen, dass AMD endlich die Verfuegbarkeit von CPUs und GPUs dazu nutzt das ganze besser zu integrieren. Smart Memory Access hoert sich sehr nach einer aehnlichen Funktionsweise wie bei den Konsolen an. Und Nvidia hat natuerlich nichts, dass sie dagegen stellen koennen, weil sie keine CPUs haben (ARM wird sie da auch nicht retten).
Anders gesagt, dein "extradicker Minuspunkt" ist nur dann einer, wenn man eh schon die gruene Brille hat. Wenn RT gepusht wird, dann durch die Konsolen und nicht Nvidia. Genauso mit Resolution Scaling. Und wenn es dann endlich so weit ist, dass RT ueberall ist und fuer mehr als nur ein bisschen spiegeln genutzt wird, dann saufen die 3000er Karten komplett ab, weil ihnen der VRAM fuer RT nicht mehr reicht.
Teralios schrieb:
Ich habe in einem anderen Thema bereits mit
@Colindo als auch
@Kacha darüber philosophiert.
Was, wir haben geredet?! Wer bist du? Was willst du von mir?!
Andere Frage, tippst du darauf, dass das dynamische CU Clustering Einzug gefunden hat oder nicht? Fuer mich sieht es derzeit nicht so sehr danach aus. Allerdings faellt es mir schwer zu glauben, dass der 128MB Infinity Cache das alles leistet. Ja, Caches koennen extrem viel ausmachen, aber die doppelte Leistung eines 384 Bit Interfaces waere wirklich krass.
@Laphonso Ganz gute Zusammenfassung. Marketingtechnisch und preistechnisch steht Nvidia wirklich komisch da. Ob da wirklich so schnell ein Konter kommen wird werden wir abwarten muessen. Eine 3080Ti mit 12GB fuer 1k sieht am wahrscheinlichsten aus. Das muesste dann aber der gleiche Ausbau wie bei der 3090 sein und damit ist die 3090 fast komplett abgeschossen. VRAM technisch hat Nvidia halt ihre typische Strategie gefahren, damit die Kaeufer bitte auch sofort die Generation danach kauft. Diesmal sind sie damit auf die Fresse geflogen. Aber keine Angst, es werden genug Nvidia kaufen, egal was AMD macht.
DLSS ist in der Tat das einzige bei dem Nvidia sich irgendwie noch abhebt. Aber derzeit ist das auch ein Strohmann und mehr nicht. Erst wenn das ganze im Treiber ist und automatisch bei jedem Spiel funktioniert kann man es wirklich anfuehren. Ist halt doch kein 1-Klick Feature zum implementieren wie Nvidia behauptet hat (wer konnte das ahnen?!). Mal davon abgesehen, dass AMD wohl mit was aehnlichem kommen wird das sowohl open source als auch cross-platform sein soll. Wenn das dann auch noch auf Nvidia laeuft, dann ist deren Implementierung schneller gestorben als man glaubt. Denn wer implementiert schon zwei Ansaetze wenn einer alles abdeckt?
Und Smart Memory Access und dergleichen wird garantiert weiter gespusht werden. Das ist derzeit ein Unique Selling Point fuer AMD. Intel koennte vielleicht was aehnliches bieten wenn sie GPUs haben, allerdings fehlt ihnen derzeit die Erfahrung die AMD von den Konsolen her hat. Und Nvidia darf dann bei AMD oder Intel betteln. Die ganzen Forderungen nach einem Oekosystem von AMD wurden wohl erhoert. Aber jetzt ist es natuerlich wieder doof.