Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
BerichtRX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
Das hat man in Vergangenheit schon oft geglaubt. Z.b. dass die Games nun alle 8cores und viel RAM nutzen. Hat nie geklappt. Glaube ich nun auch nicht. Hat die 6000er Serie auch nicht nötig. Scheint auch so toll zu sein
Ich kann mich vertun, aber dadurch das AMD auch die neue Xbox und die PS5 antreibt, kann ich mir gut vorstellen, das die Spielehersteller in Zukunft stark in richtung AMD hin optimieren und die Nvidia Lösungen evtl. nicht mehr so den Vorteil haben werden, wie in der Vergangenheit.
Von den Konsolten profitieren wir PC-Gamer sicher auch sehr, ein gutes Jahr in Sachen Hardware, Gaming, etc. Viele Games werden portiert und die alte Konsolen-Generation ist einfach alt und somit auch die vielen Spiele die dafür herauskommen. Das wird größere Sprünge geben vor allem im nächsten Jahr.
Nvidia muss jetzt Produkte nachliefern und oder die Preise senken und das obwohl sie noch nicht mal viel verkaufen konnten. Ganz ohne Fanboy-Allüren.... Nvidia hat das ein Stück weit verdient, zu sehr haben sie die Macht ausgenutzt mit den Preisen der letzten Jahre. Wir profitieren so oder so. Soll jeder für sich entscheiden was er kaufen mag. Ich bin noch unentschlossen und hoffe auf einen Preisrutsch der RTX3090, weil es für mich an einfachsten wäre in meinem bestehenden System. 5950X ist ohnehin so gut wie bestellt.
Alles andere hätte mich auch gewundert. Matschig ist einzig DLSS 1.0. Alles was ich mit 2.0 getestet habe hat hervorragend funktioniert. Ich bin total begeistert, allerdings gehöre ich auch zu denen die selbst mit 200FPS noch nicht zufrieden sind und jedes FPS mehr spüren.
Und was haben hier eigentlich alle mit Konsole? Konsolen kommen doch nicht ansatzweise an die Leistung der jetzt neuen Generationen von NVidia und AMD heran? ALlein die RTX 3080 liegt bei knapp 30 TFLOP, die XBOX Series X bei ca. 12 TFLOP.
Ich habe damals sofort bei Release eine 2080ti für 1199,- € gekauft, damit hatte ich jetzt zwei Jahre Spitzenleistung und werde sie an meinem 1440p Sync-Monitor wohl auch noch weitere zwei Jahre betreiben, die Karte wird ja nicht langsamer, nur weil schnellere Karten rauskommen. Und wenn ich zusätzlich noch übertakte - was bisher nicht wirklich nötig war - bin ich in der Rasterleistung gar nicht so weit weg von der 3080.
Dazu gucke ich mir die schlechte Verfügbarkeit und die explodierenden Preise an und bin dann eigentlich ganz froh, dass ich meine 2080ti behalten habe. Wir werden sehen, ob sich das Spiel mit der schlechten Verfügbarkeit und den steigenden Preisen auch bei Big Navi wiederholt. Falls nicht, überlege ich, mir noch zusätzlich eine 6800XT zu kaufen
Das Ampere über Limit betrieben wird ist doch wohl eindeutig. (dank der Spione, die Angst vor ... hatten)
Nochmal Danke an Wolfgang, der die 3080 auch mal am Sweetspot getestet hat.
Die überlegen gerade welches Argument pro nVidia sie an den Haaren herbeiziehen, wenn abgesehen von den bereits vorhandenen FidelityFX Bildverbesserungen/Features demnächst auch ein direkt 1:1 vergleichbares Pendant zu DLSS kommt.
Und sonst kann man ja wieder das leidige Treiberthema ausgraben.
Wobei, die von ATI damals vor 20 Jahren waren aber auch wirklich Mist.... was hab ich da manchmal geflucht.
Seit dem hatte ich eigentlich nur mit der GTX460 mal über längere Zeit das gröbere Probleme dass sich die Treiber (unterschiedliche Versionen) mindestens 1x die Woche zurückgesetzt haben.
Der Rest, und das dürften so 8-10 Karten (sowohl AMD als nVidia) gewesen sein seit Win98 Zeiten, nehmen sich zumindest meiner Erfahrung nach sonst kaum was hinsichtlich Stabilität.
Hat es, völlig logisch. HD HD 4870 512mb vs 1gb, HD 7850 1GB vs 2GB um ein Beispiel aus meiner eigenen Erfahrung zu geben. Die Karten mit der höheren Menge an VRam hielten IMMER länger. Immer.
Dachte sich wohl auch Mediamarkt: siehe Picture
Da bin ich mal Heute ? auf die Preise gespannt.(und die Verfügbarkeit der FE)
(da erscheint einem 579$ für die 6800 gar net mehr soviel)
Weiß jemand, ob dieses Smart Access Memory auch auf B450 Boards mit den 5000er Ryzen Prozessoren unterstützt wird oder nur auf mindestens 500er Chipsätzen?