Sehr viele nervige Kommentare hier, finde ich.
Anstatt man froh ist, dass endlich wieder Konkurenz da ist, wird von den ganzen Neidern wieder rumgehatet. Schlimm!
Es hatte schon seinen Grund, warum NVIDIA die letzten paar % aus ihren neuen GPUs rausgekitzelt und auf die Effizienz geschissen hat. Warum wissen wir seit gestern. Ich habe die ganzen Threads im Voraus mitverfolgt.
- erst hieß es AMD kann froh sein, wenn Big Navi an die 3070 herankommt
- dann war es die 3080 und auf einmal die 3090
Nun erhält man für weniger Geld im Durchschnitt gleich gute GPUs, die dabei auch noch weniger Strom verbrauchen. Jetzt wird rumgeheult, weil es ja noch keine offiziellen Tests gibt. Und der letzte Stromhalm ist dann noch DLSS/RTX. Nettes Feature, aber eben closed source. Wird wahrscheinlich den gleichen Weg wie GSync/FreeSync nehmen.
Davon mal abgesehen, dass DLSS aktuell nur eine handvoll Spiele überhaupt unterstützen, geschenkt. Es werden natürlich nicht weniger
Zusammengefasst:
| AMD | NVIDIA | |
Preis | ✅ | ❌ | |
Leistung | ✅ | ✅ | mit DLSS NVIDIA, ohne, AMD besser |
Effizienz | ✅ | ❌ | |
Technologie Vorsprung | ❌ | ca. 10 Jahre | |
VRAM | ✅ | ❌ | |
Features | | | |
Raytracing (DirectX) | ✅ RA | ✅ RTX | da hat NVIDIA mit RTX aktuell die besseren Karten |
DLSS | ❌ | ✅ | |
Infinity Cache | ✅ | ❌ | |
Ich weiß gar nicht, wie viele Jahre am Stück NVIDIA die deutlich besseren GPUs entwickelt hat, ich glaube 10 Jahre? Nun hat AMD das aber aufgeholt und das obwohl nicht nur GPUs (NVIDIA) sondern auch Prozessoren parallell (die Intel gerade mächtig ins Schwitzen bringen) entwickelt werden - alles natürlich mit einem Budget was im Vergleich zu NVIDIA und Intel eher ein Witz ist? Wie man die neuen GPUs dann so dermaßen schlecht reden kann - Fanboy gelaber par excellence.
Ich habe wirklich Respekt, vor dieser Aufholjagd.
Vor Wochen hieß es noch, AMD kann froh sein, mit der 3070 auf Augenhöhe zu sein.
Versucht einfach mal Objektiv zu sein! Konkurrenz belebt das Geschäft, sonst würden wir im Mainstream immernoch mit 2-4 Kernen rumgurken...
Man hat neben NVIDIA nun endlich wieder eine Alternative in allen Bereichen! Gut für uns!