Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Herdware schrieb:
@Ray Donovan
So oder so, ist es schwer Infinity Cache einfach als Plus anzurechnen, bzw. müsste man dann im Gegenzug bei 3080 und 3090 das breitere SI und schnelleres GDDR6X anrechnen.
Ich bin auf die Latenzen und FrameTimes gespannt und fuer was der SAM sonst noch genutzt wird.

@flappes

Oder an die wohl höhere Leistung (Cherrypicked Benchmarks, Ryzen5 Features), oder an die gleichen Preise, oder an die besseren Treiber.

AMD hat annähernd gleichgezogen, schön. Aber NVidia hat immernoch ein sehr starkes Angebot mit der mutmaßlich besseren Leistung. Es gibt genug Gründe sich gegen AMD zu entscheiden (zumindest bei der GPU).

Ich kaufe seit ca. 12 Jahren nur noch nvidia GPUs.
Aber sowohl Preispolitik (Händler nehmen die Aufpreise nun sogar direkt selbst mit...) als auch VRAM-Geiz und miese Verfügbarkeit lassen mich (falls Benchmarks sich bestätigen) zu AMD greifen.

Eine 3070 für 799€ ist für mich jedenfalls absolut indiskutabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, andy484848, Tzk und 2 andere
flappes schrieb:
Mein Gott, wie viele sich hier an DLSS oder Raytracing klammern.

DLSS ist mir egal, aber Raytracing ist der echte gamechanger wenn man mal "etwas neues" in der Grafikwelt erleben will.
Wenn ich mir überlege wie wichtig Global Illumation und Matt-Effekt Spiegelungen beim 3D-Software Rendering sind, dann juckt mich das schon - obwohl ich kaum zocke!

Ich kann den Hype diesmal verstehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro
1961 Kommentare, gehts hier um grün gegen rot? Soviel Popcorn hab ich gar nicht zum lesen der ganzen Fanboy Kriegereien. :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, PietVanOwl, Delirus und 5 andere
Ich hoffe nur,dass AMD nicht ebenso ein hinterfotziges Spiel treibt wie Team Grün und die Karten sowohl verfügbar sind und sich die Aufpreise für Customs im Rahmen halten.

Man siehts an der 3080....der Realmarkt bewegt sich weit weg von den ursprünglichen 699,- ,die 3090 ist für reine Gamer eh absurd teuer und naja erste 3070 Custom um 3080FE Preise zeigen sich jetzt schon am Horizont.Was bringt da eine UVP in dem Fall ausser die Leute zu neppen und generell die Preise hochzuziehen?Ich hoffe AMD macht da nicht mit.

Der eine gibt 2400€ für einen G-Sync Monitor aus, Regt sich auf dahingehend nur noch Nvidia kaufen zu können
vergisst aber, dass die Meisten G-Sync Monitore auch Free-Sync Kompatibel sind....

ric84 schrieb:
1961 Kommentare, gehts hier um grün gegen rot? Soviel Popcorn hab ich gar nicht zum lesen der ganzen Fanboy Kriegereien. :rolleyes:

lehn dich zurück und genieße :D

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, edenjung, ric84 und 2 andere
flappes schrieb:
Mein Gott, wie viele sich hier an DLSS oder Raytracing klammern.
Nunja.

Wenn das "irrelevant" ist, wird AMD in der Richtung ja selbst nichts auf AI/ML Basis suchen, oder?
Also mit News dazu darf man da nicht rechnen, weil nur "Klammer" Feature?

;)

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337 und Dittsche
Weiß jemand was zu den Mittelklasse Karten? Kommen die noch oder wird AMD die 5000er Generation weiterlaufen lassen?

HerrRossi schrieb:
FidelityFX gibt es mW. auch nur für die RDNA-Architektur.
Wie sind dann die Vergleiche zwischen Turing und RDNA bei Fidelity FX CAS in Death Stranding zustande gekommen?^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Foxel
einfachder.de schrieb:
DLSS ist mir egal, aber Raytracing ist der echte gamechanger wenn man mal "etwas neues" in der Grafikwelt erleben will.

Mein Gott , wie konnte ich bisher nur ohne leben. Da entstehen ja ganz andere Spiele mit einer ganz neuen Dimension des Spielspaßes!

Also eine neue Blendstufe mit Raytracing, statt besserer Spiele endlich noch hübschere Spiele, die davon ablenken, wie hohl sie eigentlich sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, iceshield, daknoll und 3 andere
ric84 schrieb:

Es ist bestes Entertainmant, wenn man aus der "Mittelposition" in Richtung beider "Lager" hypen, feiern, kritisieren und sticheln kann :D

Kann ich nur empfehlen, kommt dazu, paar Logen-Plätzchen sind frei! Aber ich möchte etwas von Popcorn abhaben!
Ergänzung ()

flappes schrieb:
Mein Gott , wie konnte ich bisher nur ohne leben. Da entstehen ja ganz andere Spiele mit einer ganz neuen Dimension des Spielspaßes!

Also eine neue Blendstufe mit Raytracing, statt besserer Spiele endlich noch hübschere Spiele, die davon ablenken, wie hohl sie eigentlich sind.
Ich empfehle Metro Exodus mit Raytracing auf Ultra, abgedunkelter Raum, Kopfhörer.

Und sag mir danach ehrlich, das sei keine andere Immersion, keine bessere Atmosphäre oder kein anderes visuelles Spielgefühl in den "dunklen" und "spannenden" Passagen...

• Gefällt mir
Reaktionen: bikkje, Gonzo28, Xes und 4 andere
Taxxor schrieb:
Trotzdem hätte man es angeben können.
Und 6800XT zu 6900XT ohne Rage Mode und SMA sind ~5%
läuft doch
2% Verlust weil kein PCIe4
3% weil kein SAM wegen 3900X
Dann hol ich mir die 6900 für nur 40% Aufpreis damit sie so schnell läuft, woe die 6800XT :D

flappes schrieb:

Ich würde dir ja zustimmen, aber mein Spielspaß besteht in letzter Zeit darin, einfach mal in einer anderen Welt zu "chillen" - ich finde es schon ein Erlebnis in einer Großstadt wie bei CP2077 die Welt zu erkunden. Spielspaß bzgl. Spielmechaniken habe ich schon ewig nicht mehr...

pipip schrieb:
Sobald AMD mit einer Effizienteren und scheinbar sogar kostengünstigere Version kommt, ist das natürlich nur ein Pluspunkt, speziell im Artikel steht, dass der neue Cache offensichtlich bei den höheren Taktraten mithilft und andere Quellen davon sprechen, dass RT-Anwendungen neben dem unteren Cache Level auch in den L3 Cache zwischenspeichern kann und schneller verfügbar ist.

Da wird man Tests abwarten müssen, aber selbst wenn das so stimmt, sind das nicht alles Pluspunkte für sich?

Man kann Pluspunkte verteilen für niedrigeren Preis, mehr 3D-Performance (durch höheren Takt), bessere RT-Leistung usw., das sind halt Qualitäten für sich.
Der Infinity Cache selbst ist dann doch nur Mittel zum Zweck. Ist doch letztlich egal, wie das erreicht wird.

Ansonsten müssten man Nvidia z.B. extra Pluspunkte geben, für RT- und Tensor-Cores, selbst dann, wenn AMD die selben Ergebnisse vielleicht auch ohne dedizierte Hardware schafft (RT in Textur-Einheiten usw.).

Ich bin nicht sicher, ob ich meine Bedenken richtig erklären kann. Ich habe halt ein gewisses Problem damit, einen neuen Lösungsansatz pauschal als Pluspunkt zu werten, gegenüber einem Produkt, das das selbe auch auf konventionellem Weg erreicht.
Zumal Cache zum Entschärfen von Bandbreitenflaschenhälsen ja nichts so wirklich neues ist, nur weil man einen schönen neuen Namen dafür hat.

Ein anderes Beispiel wäre die clevere Art, wie die neuen Konsolen ihren vergleichweise knappen Arbeitsspeicher (RAM und VRAM) kompensieren wollen, durch besonders schnelle und effiziente Massenspeichernutzung. (Ein Trick, den Konsolen allerdings auch schon ewig nutzen.)
Auf dem PC löst man das selbe Problem halt, indem man wesentlich mehr RAM hat. Das erhöht zwar den Preis, aber das ist halt ein Minuspunkt für sich, im Vergleich Konsolen vs. PC.

• Gefällt mir
Reaktionen: HighPerf. Gamer
Laphonso schrieb:
Es ist bestes Entertainmant, wenn man aus der "Mittelposition" in Richtung beider "Lager" hypen, feiern, kritisieren und sticheln kann :D

Kann ich nur empfehlen, kommt dazu, paar Logen-Plätzchen sind frei! Aber ich möchte etwas von Popcorn abhaben!
Ergänzung ()

Ich empfehle Metro Exodus mit Raytracing auf Ultra, abgedunkelter Raum, Kopfhörer.

Und sag mir danach ehrlich, das sei keine andere Immersion, keine bessere Atmosphäre oder kein anderes visuelles Spielgefühl in den "dunklen" und "spannenden" Passagen...
Darf ich dir verraten, ich hab auch ohne RT ne fette Immersion und ich sehe fast keinen Unterschied zu mit RT :)
Btw mein einziges Game mit RT und DLSS

Wobei ich gerade Stalker Anomaly 1.5 spiele und das Metro in der Atmo weit wiet hinter sich lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
AppZ schrieb:
Es gibt genug Gründe sich gegen AMD zu entscheiden (zumindest bei der GPU).
Und die Gründe wären?
Ich hingegen bin ein positiver Mensch und sehe nur Gründe, um sich für ein Produkt zu entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, Onkel Föhn und Gonzo28
Zurück
Oben