Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

@Ray Donovan

Ob man Infinity Cache als klares Plus für AMD rechnen kann, wenn die Nvidia-Gegenstücke schlicht mehr SI-Bandbreite und schnelleres VRAM haben, wird sich noch in Tests zeigen müssen.
Wenn es z.B. nur ausreicht, um den Performancenachteil des SI auszugleichen, ist es eher nur ein Patt. (Andere Lösung, gleiches Ergebnis.)
Andererseits kann man vielleicht indirekt immer noch zugutehalten, dass die AMD-Karte dadurch potentiell billiger wird und weniger Strom verbraucht. Aber das wären halt Pluspunkte für sich.

So oder so, ist es schwer Infinity Cache einfach als Plus anzurechnen, bzw. müsste man dann im Gegenzug bei 3080 und 3090 das breitere SI und schnelleres GDDR6X anrechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: voalirus, Dittsche und HighPerf. Gamer
wern001 schrieb:
EuSt wird von Händler bezahlt und er bekommt die dann auch wieder zurück und darf auf dem Endpreis nicht angerechnet werden.
Ich hab auch nicht gesagt 1:1 sondern ungefähr. Es ist mal ein Anhaltspunkt um zu sehen was auf einen zu kommt.

Ähm, ich glaube Du solltest Dich mal ein wenig informieren, wie das mit der Umsatzsteuer so läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: Floringer
Ray Donovan schrieb:
Ich habe wirklich Respekt, vor dieser Aufholjagd.

Das ist untertrieben.

Nvidia quatscht vom "biggest generational leap", was ja quasi ein weiteres Puzzlestück im Meme Marketingfestival zu Ampere wurde.
Demnach hatte Nvidia die 2080TI um 25-40 % übertroffen mit der 3080 und 3090.
AMD hat nun ebenfalls die 2080TI um 25-40 % übertroffen UND on top die 25-30% Rückstand auf die 2080Ti aufgeholt.

Fürs Protokoll:
Ampere Release "biggest generational leap"= Turing fps + (25-40%) fps
AMD RDNA2 Release = [Ampere Release = (Turing fps + 25- 40 %)] + 30 % 2080Ti Defizit

Wer hier nicht realisiert, dass das Nvidia Amperes lineup gestern umgekegelt wurde und dass AMD einen VIEL größeren Sprung als Nvidias "generational leap" hingelegt hat...., muss schon sehr viel mentale Gymnastik walten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fucc, znarfw, KadmosIII und 14 andere
Na da bin ich mal gespannt wie der IF-C mit seinen mäßigen Volumen wirkt. 256Bit plus IF-C müssen bei 90℅ des Verbrauches ja mindestens das leisten.

@Laphonso
Die 6800XT macht +100% Mehrleistung auf die 5700XT
Die 6900XT wohl 110%

bad_sign schrieb:
@Laphonso
Die 6900XT wohl 110%
Im Gegensatz zu Nvidias SLogan ist hier "twice the performance" plausibel

• Gefällt mir
Reaktionen: sifusanders, Dittsche und bad_sign
Herdware schrieb:
So oder so, ist es schwer Infinity Cache einfach als Plus anzurechnen, bzw. müsste man dann im Gegenzug bei 3080 und 3090 das breitere SI und schnelleres GDDR6X anrechnen.
Achso, so wie damals das bei Hawaii mit 512Bit Si oder bei Fiji, Vega mit HBM ?

Sobald AMD mit einer Effizienteren und scheinbar sogar kostengünstigere Version kommt, ist das natürlich nur ein Pluspunkt, speziell im Artikel steht, dass der neue Cache offensichtlich bei den höheren Taktraten mithilft und andere Quellen davon sprechen, dass RT-Anwendungen neben dem unteren Cache Level auch in den L3 Cache zwischenspeichern kann und schneller verfügbar ist.
Sind natürlich alles nur kleine + Punkte ^^

Und angeblich 65% bessere Performance pro Watt gegenüber 5700XT nur über Architektur Veränderungen eine kleine Randnotiz.

Das einzige Plus, welches AMD nicht eingehalten hatte, war das + bei 7nm. Scheinbar war AMD ab einem gewissen Zeitpunkt selbst von seiner Hardware überrascht, sodass man am Schluss beim gleichen Prozess geblieben ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Colindo, edenjung und 3 andere
MrChronos schrieb:
Ähm, ich glaube Du solltest Dich mal ein wenig informieren, wie das mit der Umsatzsteuer so läuft...
Habe ich mich auch gefragt...

Wenn er USt -> Umsatzsteuer bzw. Mehrwertsteuer meint. Die zahlt immer der Endkunde. Handelt es sich dabei um ein Gewerbe, so kann er sich diese Steuer vollständig zurückholen. Ein Privatkunde zahlt die 19%, die auf jeder Rechnung stehen, Ausnahme bei Lebensmitteln, etc. abführen muss die USt. jeder der sie in Rechnung stellt.

Eigentlich ganz einfach.

Laphonso schrieb:
Wer hier nicht realisiert, dass das Nvidia Amperes lineup gestern umgekegelt wurde, muss schon sehr viel mentale Gymnastik walten lassen.
Ich glaube du machst etwas zu viel Gymnastik. Der Sprung von AMD ist größer als der von Nvidia, aber es mussta ja auch aufgeholt werden. Nvidia war ja schon da. Umgekegelt wurde da nix. Eingeholt wurde da.

• Gefällt mir
Reaktionen: KlaasKersting, KlaraElfer, v_ossi und 2 andere
Che-Tah schrieb:
[SAM] Hat in der Präsentation geklungen als ob das das gleiche wie Microsoft Direct Storage / RTX IO.
Nein, die Unterstützung von Direct Storage ist etwas anderes, zusätzliches. SAM ist ein direkter Zugriff der CPU auf den VRAM, was dann sinnvoll ist, wenn beide die gleichen Daten brauchen.
Benji18 schrieb:
sein Szenario hat dennoch ein Problem die Luft soll sich nicht bei den Übergängen sammeln sondern am anderen ende ansonsten belastet das die Pumpe zu sehr und das kann auch zu einem schlechten Kühlergbniss führen weil der Flow behindert wird.
Tatsächlich wurde zu der Zeit, zu der ich meine Wakü gebaut habe, immer empfohlen, den Radiator mit Anschlüssen nach oben aufzubauen. Damit die Luft rauskann. Wenn die einmal raus ist, pumpt die Pumpe auch nur Wasser.
Gonzo28 schrieb:
Das Fenster HZ bei Gsync ist größer. So zumindest bei meinen Bildschirmen die von 1HZ bis 165HZ alles flackerfrei darstellen können, im Gegensatz zu meinem wesentlich neueren 240HZ Freesync-Bildschirm das nur von 60-240 HZ abdecken kann. Gsync -> Hardware. Freesync -> Software.
Das ist nicht korrekt. Erstmal sollte nie etwas flackern, wenn der Monitor richtig arbeitet, außer du meinst das Flackern bei niedrigen Hz-Zahlen, dass hast du bei Nvidia potentiell mehr als bei AMD. Bei deinem Beispiel hat der FreeSync-Monitor auch eine Range bis 1 Hz, es werden genauso wie bei G-Sync die Frames gedoppelt um hohe Anzeigefrequenzen zu haben. Bei Nvidia ist die Range der minimalen Frequenz ohne Dopplung 30 Hz, bei AMD hängt es vom Monitor ab. Dadurch hast du bei Nvidia potentiell mehr Flackern, weil deine 15fps mit 30Hz angezeigt werden, bei AMD mit 60.
Taxxor schrieb:
Es wurde von "500 series" gesprochen, die Leute sind sich aber aktuell selbst darüber uneinig, ob B550 geht.
Ich meine in einem der beiden AMD-Videos wurde klar B550 genannt.
Kacha schrieb:
Andere Frage, tippst du darauf, dass das dynamische CU Clustering Einzug gefunden hat oder nicht? Fuer mich sieht es derzeit nicht so sehr danach aus. Allerdings faellt es mir schwer zu glauben, dass der 128MB Infinity Cache das alles leistet. Ja, Caches koennen extrem viel ausmachen, aber die doppelte Leistung eines 384 Bit Interfaces waere wirklich krass.
Das frage ich mich immer noch. Hatte das Paper, dass du gefunden hattest, durchgearbeitet und denke, dass das eine tolle Technik ist. Wahrscheinlich kommt noch ein Artikel von mir dazu, auch wenn der InfinityCache wohl deutlich mehr IPC-Gewinn gebracht hat.
DJMadMax schrieb:
Na, da musst du schon aufpassen. Die US-Preise sind in der Regel ohne Mehrwertsteuer angegeben. Zeitgleich kommen die Artikel nicht kostenlos in deutsche Regale - nebst Transport muss hier ebenfalls Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. So günstig ist der USD-Kurs nicht, als dass man hier blauäugig 1:1 umrechnen könnte. Das, was nVidia bei der 30x0-Serie betreibt, also die Karten eigenhändig zum "selben" Preis in den USA wie auch in DE zu verkaufen (sprich: $699 vs 699€ - wobei bei den USA noch VAT draufkommt), ist eher die Ausnahme.
Komischerweise wurden in den letzten Jahren aber sowohl CPUs als auch GPUs von AMD immer sehr nahe an der 1:1 angeboten. Trotzdem kommen ständig Propheten, die meinen diesmal ist es anders...
HighPerf. Gamer schrieb:
Das ist Korrekt aber diesmal ist die Bandbreite niedrig und ein Cache liegt dazwischen. Wir wissen nicht wie sich das in Zukunft entwickelt wenn die Software mehr und mehr nach Bandbreite lechzt, das ist halt eine neue Unbekannte. Nicht das nachher der Speicher "verdurstet weil die Rohre zu eng" sind.
Das ist ja das geniale bei AMD: Nvidia hat sich für die optimale Bandbreite entschieden, hat aber zuwenig Speicher. Man braucht beides, es ging diese Generation aber nur mit einem sehr großen Interface, oder einem deutlich zu kleinem. Durch den Cache kann AMD das kleine Interface mit dem großen Speicher anbieten und vereint beide Vorteile.
Aus den Erfahrungen von CPUs und anderen GPU-Caches kann man jetzt schon sagen, dass wenn der Cache einmal funktioniert (wie hier demonstriert), wird er nie Probleme verursachen. Außer du hast eine einzelne Textur, die größer als 128 MB ist. Das kann ich mir nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Che-Tah und bad_sign
bad_sign schrieb:
Die 6900XT wohl 110%
Das ist ein Punkt, wo ich die Endnotes rügen muss. Auf der Folie wo die 2x RDNA standen, war unten nur 5700XT und "Navi21" angegeben, nicht welche Karte.

In den zugehörigen Endnotes steht dann auch nur "Navi 21"

Also wir wissen nicht wirklich ob das die 6800XT oder 6900XT war, genausowenig ob es mit oder ohne SMA oder RM war.

@pipip

Wir sollten erstmal unabhängige Tests abwarten und schauen ob alles so Rosig ist wie es uns AMD verkaufen möchte.Ich denke nichts anderes will Herdware hier auch nicht andeuten.

Selber schrieb:
Ich glaube du machst etwas zu viel Gymnastik. Der Sprung von AMD ist größer als der von Nvidia, aber es mussta ja auch aufgeholt werden. Nvidia war ja schon da. Umgekegelt wurde da nix. Eingeholt wurde da.
Eingeholt bedeutet, Referenz = Nvidia bietet 25-40% mehr als zuvor die Top Gaming GPU hatte.

AMD bietet aus fps Sicht über 50-65% mehr als zuvor.
Just saying...
Dagegen ist Nvidias "leap" süß. Halt eher normal zwischen Generationen, mehr nicht.

Mario2002 schrieb:
Hast du da was in den falschen Hals bekommen?
Ups, offensichtlich.

Ich meinte das Richtige, traf aber den Falschen.

Ich finde das, was AMD in den vergangenen Jahren geschafft hat, ebenso außerordentlich beeindruckend. Es für mich zudem ein praktisches Beispiel für nachhaltige Unternehmensentwicklung. Es erfordert vorausschauende Planung, Geduld und die grundlegende Bereitschaft (und Möglichkeit durch die Eigner), Früchte länger reifen zu lassen.

Mario2002 schrieb:
....., dann entschuldige ich mich dafür.
Das ist nicht erforderlich. Aber um bei der von mir kritisierten derben Stil zu bleiben, muss natürlich Gleiches mit Gleichem vergolten werden: Sorry meinerseits für meine blöde "Anmache". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mario2002, andy484848, Ray Donovan und eine weitere Person
BlackRain85 schrieb:
Da hättest du gestern die Aktie Shorten sollen.... An der Aktie selbst ist nicht viel verdient.
foo_1337 schrieb:
Die ganze Geschichte gestern hatte weder Auswirkung auf AMDs noch auf nvidias Aktien... Warum auch?

gut.. dann warten wir doch mal ein halbes Jährchen... und bleiben bis dahin locker.. es geht von selber.. wetten?

Unbenannt.PNG

SPECIALIZED- schrieb:
24 GB VRAM (wer braucht)
DLSS
Ray Tracing
NV Reflex
G-Sync
NV Broadcast / Stream

Hab bestimmt noch was vergessen, aber Stimmt es gibt keine Gründe ;)
Und ja RDNA 2 werden trotzdem sehr gute Karten, darum geht es nicht!

Einzig DLSS lasse ich mir einreden.

RT etc. hat doch jz AMD auch, oder nicht?

Dank DLSS (hoffentlich wirds gut umgesetzt in Cyberpunk etc) brauche ich bis zur nächsten Gen sicher nicht umrüsten, mir ist das derzeitige Battle nur in der Hinsicht wichtig, dass es bald VIEL Konkurrenz am Markt gibt :)

Mein Gott, wie viele sich hier an DLSS oder Raytracing klammern.

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnVescoya, s0UL1, edenjung und 4 andere
Taxxor schrieb:
Das ist ein Punkt, wo ich die Endnotes rügen muss. Auf der Folie wo die 2x RDNA standen, war unten nur 5700XT und "Navi21" angegeben, nicht welche Karte.

In den zugehörigen Endnotes steht dann auch nur "Navi 21"

Also wir wissen nicht wirklich ob das die 6800XT oder 6900XT war, genausowenig ob es mit oder ohne SMA oder RM war.
5700XT zu 3080 sind +100%
6800XT=3080
...
profit

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
flappes schrieb:
Mein Gott, wie viele sich hier an DLSS oder Raytracing klammern.
Bin ich im falschen Thread?
Wer klammert? Ich habe keinen gelesen. Es ist ein Killerfeature und wie es künftig heißt ist doch irrelevant. Hauptsache es kommt irgendwann als Treiber-Option für jedermann.

Zurück
Oben