Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Bericht: RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an
pipip
Fleet Admiral
Wieso, die Maximal Temperaturen auf der Rückseite der Karte werden doch gehalten ? 🤔Monstranz schrieb:Sagen wir es mal so, GDDR6x bringt in der Praxis nicht das auf die Strasse was Micron angibt.
sry, der war aufgelegt.
BlackRain85 schrieb:Ich frage mich langsam wirklich, was das ganze RT gequarke soll.
Das ist mit DLSS eben jetzt DAS Killerfeature, nachdem AMD plötzlich in normaler Rasterizing Performance gleich/besser ist.
Wenn AMD dann hier auch gleichzieht, dann sind die Nvidia Karten besser, weil grün. Es war mir gestern nach der Vorstellung 100% klar, dass man ja jetzt quasi keine Grafikkarte mehr ohne DLSS kaufen kann, weil ab JETZT hat jedes Spiel DLSS. Und Raytracing Leistung unter einer 3090 ist auch unspielbar. Überhaupt ohne Raytracing kann man jetzt nicht mehr spielen. Da sehen die Spiele ja aus wie Mario 64.
Ich bild mir auch ein, dass ich gestern irgendwo gelesen hab, dass WatchDogs2 sehr matschig aussehen soll mit DLSS. Bin auf den CB Test gespannt, falls denn zu dem Game einer kommt.
DarkerThanBlack
Commander
foo_1337 schrieb:Ohne nvidia gäbe es Big Navi in dieser Form nicht.
Und ohne AMD gäbe es Ampere nicht in dieser Form oder zumindest sollte es nicht in dieser Form geben. 😉
BlackRain85
Ensign
Da hättest du gestern die Aktie Shorten sollen.... An der Aktie selbst ist nicht viel verdient.Magl schrieb:Gut, hab jetzt mal sicherheitshalber AMD Aktien gekauft... 🤑
F
foo_1337
Gast
Klar, ich bin aber auch niemand, der einem der beiden irgendwas schlechtes wünscht - eben weil nur vor allem deren Konkurrenz gute Produkte für uns erscheinen.DarkerThanBlack schrieb:Und ohne AMD gäbe es Ampere nicht in dieser Form oder zumindest sollte es nicht in dieser Form geben. 😉
A
AppZ
Gast
Denke ich auch. Es sind selektierte Benchmarks mit Ryzen 5000.oldman65 schrieb:solange keine tests zu grunde liegen glaube ich nur das sie an nV dran sind.
Auf Intel werden die AMD Karten damit schonmal langsamer sein (da kein shared memory oder wie das ding heißt).
Insgesamt kommen sie an Nvidia ran (ohne RT, ohne DLSS), liegen preislich aber auch sehr genau auf.
Damit finde ich die NVidia Karten nach wie vor stärker. AMD hat früher schon immer RAM ohne Ende auf die Karte geklatscht. Hat damals auch nicht geholfen.
Ich denke nach den ersten unabhängigen Tests auf verschiedenen Plattformen (Intel vs AMD, DX11 vs 12 usw...) wird AMD so gut wie in jedem Benchmark hinter NVidia liegen.
F
foo_1337
Gast
Die ganze Geschichte gestern hatte weder Auswirkung auf AMDs noch auf nvidias Aktien... Warum auch? nvidia macht das big money mit anderen Geschichten. Und AMD hat auch andere Punkte als Gaming.Magl schrieb:Gut, hab jetzt mal sicherheitshalber AMD Aktien gekauft... 🤑
T
TomPrankYou
Gast
Hätte ich nun nicht erst vor einem Jahr einen Ryzen 2700x samt 5700xt gekauft würde ich schwach werden
Ich kann mich vertun, aber dadurch das AMD auch die neue Xbox und die PS5 antreibt, kann ich mir gut vorstellen, das die Spielehersteller in Zukunft stark in richtung AMD hin optimieren und die Nvidia Lösungen evtl. nicht mehr so den Vorteil haben werden, wie in der Vergangenheit.
DarkerThanBlack
Commander
foo_1337 schrieb:Klar, ich bin aber auch niemand, der einem der beiden irgendwas schlechtes wünscht - eben weil nur vor allem deren Konkurrenz gute Produkte für uns erscheinen.
Richtig. Und ein Overclockingdream ist ein gutes Produkt, was wiederum NVIDIA zwingt genau dort nachzubessern. 😊
Ich würde AMD ohne Tests in der RT-Leistung noch nicht abschreiben. Bei den Prozessoren haben sie auch - wie ich finde - konservativ vorgestellt und die ersten Tests draußen sehen noch besser aus als erwartet. Auch zur Boost-Problematik haben sie kein Wort verloren und offenbar aus den Zen-2-Fehlern gelernt, so wie es aussieht boosten die neuen CPUs gar höher als in der Produktbeschreibung angegeben. Gut möglich, dass AMD hier auf Understatement gewechselt ist und die echten Tests dann für einen Aha-Effekt sorgen. Warten wir es ab.
Ich war schon länger nicht mehr bei AMD, von Treiberproblemen bekommt man aber hier und da öfter einiges mit. Meine eigene Erfahrung bei Nvidia-Treibern ist seit Jahren: läuft wie es soll, zu jeder Zeit.
Ich war schon länger nicht mehr bei AMD, von Treiberproblemen bekommt man aber hier und da öfter einiges mit. Meine eigene Erfahrung bei Nvidia-Treibern ist seit Jahren: läuft wie es soll, zu jeder Zeit.
F
foo_1337
Gast
AMD hat auch schon die ps4/one angetrieben... Das meiste wird ohnehin von DX abstrahiert. Viel zu Optimieren gibt es da so nicht mehr. Das Problem wird eher sein, dass für die PS5 viel optimiert wird und für die DX Plattformen dann lieblosere Ports kommen.
Ergänzung ()
Das hab ich auch nicht in Frage gestellt, sehe das genau so. Ich finde nur die Polemik unangebracht, von beiden Seiten natürlich.DarkerThanBlack schrieb:Richtig. Und ein Overclockingdream ist ein gutes Produkt, was wiederum NVIDIA zwingt genau dort nachzubessern. 😊
A
AppZ
Gast
@Ethylamin
Basiert die PS4 und die bisherige XBox nicht auch auf AMD? Hat denen da ja bisher nicht viel geholfen.
Basiert die PS4 und die bisherige XBox nicht auch auf AMD? Hat denen da ja bisher nicht viel geholfen.
Porky Pig
Lt. Commander
ich habs gerade getestet (3080) Raytracing Ultra, DLSS ausgeglichen, da ist nichts matschig...es wurde auch schon bei HardwareLuxx getestet.HAse_ONE schrieb:Ich bild mir auch ein, dass ich gestern irgendwo gelesen hab, dass WatchDogs2 sehr matschig aussehen soll mit DLSS. Bin auf den CB Test gespannt, falls denn zu dem Game einer kommt.
Stellarix
Admiral
Sehe ich genau so. Alleine schon das in den Konsolen ebenfalls RDNA 2 Technik drin steckt, werden die 6800er Karten wahrscheinlich sehr gut altern.Ethylamin schrieb:Ich kann mich vertun, aber dadurch das AMD auch die neue Xbox und die PS5 antreibt, kann ich mir gut vorstellen, das die Spielehersteller in Zukunft stark in richtung AMD hin optimieren und die Nvidia Lösungen evtl. nicht mehr so den Vorteil haben werden, wie in der Vergangenheit.
A
AppZ
Gast
@Vitali.Metzger
War das bei der entsprechenden Hardware der PS4 und XBox denn auch so? Die kamen ja auch von AMD.
War das bei der entsprechenden Hardware der PS4 und XBox denn auch so? Die kamen ja auch von AMD.
Na, da musst du schon aufpassen. Die US-Preise sind in der Regel ohne Mehrwertsteuer angegeben. Zeitgleich kommen die Artikel nicht kostenlos in deutsche Regale - nebst Transport muss hier ebenfalls Zoll und Einfuhrumsatzsteuer entrichtet werden. So günstig ist der USD-Kurs nicht, als dass man hier blauäugig 1:1 umrechnen könnte. Das, was nVidia bei der 30x0-Serie betreibt, also die Karten eigenhändig zum "selben" Preis in den USA wie auch in DE zu verkaufen (sprich: $699 vs 699€ - wobei bei den USA noch VAT draufkommt), ist eher die Ausnahme.wern001 schrieb:Man kann fast ungefähr rechnen das 1000$ netto ungefähr ca 1000€ incl mwst sind. Je nach dollar kurs
Pisaro
Fleet Admiral
DanyelK schrieb:die sich aber ne 3080 holen, kaufen in 2 Jahren halt auch die 4080, kenn ich von mir selbst.
Kommt wohl darauf an was für Leute man kennt. In meinem Umfeld (zumindest bei denen die auch High End kaufen) und auch bei mir selbst läuft das immer so: Einmal High End kaufen, danach wird immer eine Generation übersprungen.
M
Monstranz
Gast
Ich Glaube da irrst Du, die Konsolen sind und waren die treibende Kraft fuer NAVI21 und warum sollte AMD daraus nicht das Machbare machen.foo_1337 schrieb:Und genau dieses Fanboy gequatsche kann ich null nachvollziehen. Ohne nvidia gäbe es Big Navi in dieser Form nicht.