Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Ethylamin schrieb:
Weiß jemand, ob dieses Smart Access Memory auch auf B450 Boards mit den 5000er Ryzen Prozessoren unterstützt wird oder nur auf mindestens 500er Chipsätzen?
Laut Alex Deucher, einer der Hauptentwickler von AMDs OpenSource Labs, solls unter Linux wohl überall laufen, unter Win nur wie angekündigt auf Zen3-Plattform bzw. 500er Chipsatz.
Wäre aber vielleicht mit einem BIOS Update lösbar, aber darüber spekuliert er auch.
Hier in dem Kommentar sind die Links zum Thread bei Phoronix, hatte das vorher schon mal gepostet.
https://www.heise.de/forum/heise-on...chon-jetzt-unter-Linux/posting-37690399/show/

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Gonzo28
Novasun schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Offenbar hast du es noch nicht benutzt und hast dein Wissen aus irgendwelchen Reviews.
Ich nutze DLSS in mehreren Titeln. Wenn ein Feature meine aktuelle GPU auf ein Leven hievt das mindestens 2, eher 3 Grafikkartengenerationen in der Zukunft liegt, dann ist das mehr als eine Erleuchtung! Bildfehler habe ich keine, zumindest keine die mir auffallen und das reicht völlig aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Unnötige Komplettzitate entfernt.)
Wo sind die ganzen Leute, die sagen, dass amd nichts gegen Nvidia in der Hand hätte? :b

• Gefällt mir
Reaktionen: m2020 und Gonzo28
Kirschgeschmack schrieb:
Wo sind die ganzen Leute, die sagen, dass amd nichts gegen Nvidia in der Hand hätte? :b

Im Keller heulen leider haben die kein Empfang dort um uns das mit zuteilen :)

Spaß beiseite für alle GPU Konsumenten ist es ein großes Ereignis von dem Nvidia und AMD Fans nur profitieren :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Kirschgeschmack, m2020, Marc53844 und eine weitere Person
DanyelK schrieb:
Es ging ja auch mehr darum, dass manche nach der Ankündigung der AMD Karten so tun als wären die NVIDIA Karten nun der größte Scheiss.
Und wieso ist das so ? Wie war das "save to upgrade", "faster than the 2080Ti".

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn
Es gibt nicht einmal validierte und evaluierte Daten zu den AMD GPUs und der Thread hat fast schon die doppelte Anzahl an Posts im Vergleich zum 3090 Review. Lediglich der Hersteller hat Daten validiert, aber die müssen erst einmal durch unabhängige Tests auch evaluiert werden.
Ergänzung ()

pipip schrieb:
Und wieso ist das so ? Wie war das "save to upgrade", "faster than the 2080Ti".

Die 3070 ist schneller als die 2080 Ti. Am Ende testet eine Redaktion nur einen Teilbereich eines Spiels, bei dem die ermittelten Werte auch nur für die gewählte Testsequenz Relevanz besitzen.

Bin schon sehr auf die Tests gespannt! Auch die Unterschiede zwischen Intel und AMD CPUs werden interessant sein, schade das wir noch so lange warten müssen. Dass nVidia eine 3080 Ti nachschieben wird, kann man als gesichert ansehen sofern AMDs Zahlen sich bestätigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaerper
snook schrieb:
Nicht ganz, Ich habe eine gebrauchte 2080 Ti (MSI Trio) am Tag nach der Ankündigung der 3000er Serie für 505 Euro bekommen von einem Besitzer der damals 1600 Euro bezahlt hatte :o

Also für die damaligen Neukäufer bestimmt eine ordentliche Watschn, aber als Second Hand fühl ich mich nicht gewatscht :)

Wenn ich die FPS der 6800 bei meinem Spiel Battlefield V sehe, werden meine Augen leicht wässrig, aber selbst mit 240hz/1440p kann ich die 2080 Ti nicht ganz ausspielen, da bremst vorher der 9700k bei 190 FPS... ->heißt ohne einen neuen Ryzen Prozessor brauch ich erst gar nicht dran denken mir eine 6800 zu holen :)

Jo für die Zweitbesitzer die eine 2080ti für um 500 euronen bekommen haben waren die Klatschen auch nicht gedacht. ;)

SKu schrieb:
Die 3070 ist schneller als die 2080 Ti. Am Ende testet eine Redaktion nur einen Teilbereich eines Spiels, bei dem die ermittelten Werte auch nur für die gewählte Testsequenz Relevanz besitzen.
Und die ganzen Redaktionen mit unterschiedlichen Spielen und unterschiedlichen Szenen kommen alle zu dem Schluss, dass die 3070 nicht schneller als die 2080Ti ist, außer in wenigen Spezialfällen mit viel RT.

• Gefällt mir
Reaktionen: eXe777, Onkel Föhn, m2020 und 2 andere
@SKu

erzähl kein Käse, die 2080ti ist schneller als die 3070. Ausnahmen sind Dlss und Rt Spiele

• Gefällt mir
mibbio schrieb:
AMD hat sich halt für den Speichertyp entschieden, der besser verfügbar, nicht unnötig teuer und trotzdem noch schnell genug ist.
Das auch nur, weil GDDR6x von nVidia & Micron exklusiv entwickelt wurde.
Selbst wenn AMD gewollt hätte, wäre es nicht gegangen. Von daher ist es schon beachtlich, was sie aus GDDR6 quetschen.

• Gefällt mir
DerDoJo schrieb:
NDA...die Tests dürfen erst zu einem gewissen Datum online gestellt werden (wahrscheinlich 1 Woche vor Release)

Jaja, das weiß ich doch, aber warum setzt AMD den NDA soweit nach hinten. Die ganzen Vorbesteller von RTX30X0 müssen sich doch jetzt entscheiden was sie tun. Wäre doch also clever, das jetzt loszulassen! Stell dir doch die ganze Stornowelle vor... ^^

• Gefällt mir
Novasun schrieb:
Das Feture im Treiber zuschaltbar - das wäre die Goldrandlösung... dann kannst du es für alle Spiele nutzen... Allerdings vermute ich, werden wir dann mehr "Bildfehler" sehen...
Denkbar wäre ja auch eine Variante, die per Treiber zuschaltbar und damit prinzipiell für alle Spiele nutzbar ist, aber bei Bedarf zusätzlich vom Spieleentwickler im Detail gesteuert werden kann.

SKu schrieb:
Es gibt nicht einmal validierte und evaluierte Daten zu den AMD GPUs und der Thread hat fast schon die doppelte Anzahl an Posts im Vergleich zum 3090 Review. Lediglich der Hersteller hat Daten validiert, aber die müssen erst einmal durch unabhängige Tests auch evaluiert werden.
Und das wundert dich beim Preis einer 3090???Die Karte ist mega wie auch der Preis u.a..Die Daten werden schon gut genug sein bei AMD;da machen sich sicher viele unnötig Gedanken.Fakt ist,dass die 6xxx eine längere Halbwertszeit mit 16GB haben als das bisherige NV-Lineup mit Ausnahme der 3090.Ob jetzt 5 FPS mehr oder weniger interessiert einen Erwachsenen nicht wirklich.Sicher weiss auch AMD,dass das gegengeprüft wird;)

• Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi, Onkel Föhn und Benji18
Dittsche schrieb:
die R9 290 war eine starke aber keine effiziente Karte. Sie hatte einen 512bit Bus, wurde sehr heiß und verbrauchte sehr viel. Also eher ein Approach wie momentan Ampere (forciert aufs letzte Leistungsquäntchen). der Verglich hinkt also etwas. Nichtsdestotrotz möchte ich dir mtteilen, dass Radeon zu 290er Zeiten den höchsten Marktanteil vs Nvidia der jüngeren Vergangenheit überhaupt hatte.

Big Kempler und Hawaii haben sich da tatsächlich nichts genommen. Die 290er hatten zwar ein 512 Bit Bus, dafür recht langsam getakteten Speicher, die 780Ti hatte sehr hoch getakteten GDDR5. Im verbrauch haben Sie sich fast nichts geschenkt, Sieht man schön in den alten tests. Hier die Leistungsaufnahme von CB damals gemessen. Schön auch zu sehen, wo OC Modelle der kleinen 780 gelandet sind.

1603967535487.png

Die Hawaii Karten haben sehr unter Ihrem Ruf der miesen referenzkarten gelitten. (Thema sehr heiß). Gute Partnermodelle waren auch nicht heißer als die Big Kepler Karten.

Das AMD damals noch halbwegs gute Marktanteile hatte ist kein Wunder. In der Zeit waren sie über eine längere Dauer recht konkurrenzfähig. Gegen Kepler konnte GCN noch sehr gut mithalten, gegen die kleinen Maxwells bei der Leistung auch halbwegs, hier wurde der Verbrauch aber deutlich zum Problem und danach war auch erst mal Schluss mit wirklich konkurrenzfähigen Modellen.

HerrRossi schrieb:
Es wird auch auf den Treiber ankommen. Falls es da wieder viel Theater mit CTDs und Bluscreens gibt, dann können die Karten so gut sein, wie sie wollen.

Das stimmt. So einen Bock wie bei der ersten Navi Generation sollten sie sich nichr´t schießen. haben hoffentlich draus gelernt.

• Gefällt mir
na:L schrieb:
Jaja, das weiß ich doch, aber warum setzt AMD den NDA soweit nach hinten. Die ganzen Vorbesteller von RTX30X0 müssen sich doch jetzt entscheiden was sie tun. Wäre doch also clever, das jetzt loszulassen! Stell dir doch die ganze Stornowelle vor... ^^

Meist ist es ein Softwarethema (Treiber/Firmware nicht 100% fertig). Das wird dann kurz vorher noch an alle Reviewer verteilt mit dem Hinweis, dass dies dann die Releasesoftware sein wird und mit den Treibern/Firmware werden dann die eigentlichen Testbenchmarks gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: na:L
SKu schrieb:
der Thread hat fast schon die doppelte Anzahl an Posts im Vergleich zum 3090 Review

Die 3090 ist aber schon aufgrund ihres Preises eine ausgesprochene Nischenkarte, was ja sogar die Überschrift des Reviews sagt. Der Test der 3080 hat immer noch einiges mehr an Kommentaren, was sich natürlich noch ändern kann.

Ich finde es auch völlig verständlich, dass besonders großes Interesse an diesen neuen AMD-Karten besteht, denn dass Nvidia neue Karten bringt, die an der Leistungsspitze stehen, ist ja seit Jahren Routine. Dass AMD da aufholt oder gar überholen könnte, ist etwas besonderes und kann den ganzen Markt verändern. Sowas hat es nur ein paar mal in den letzten Jahrzehnten gegeben.
(Das selbe gilt für AMDs CPUs vs. Intel.)

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn, v_ossi, Dittsche und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Und die ganzen Redaktionen mit unterschiedlichen Spielen und unterschiedlichen Szenen

Das ganze Zeug ist auch echt schwer zu vergleichen.

Die RTX3070 ist in etwa so schnell wie die GTX2080Ti und die kleinste BigNavi ist (leicht) schneller.

Alles andere regelt der Käufer. Aktuell zwar eher die Verfügbarkeit der Produkte, das ist aber aktuell nun einmal nicht zu ändern.

Jeder will "erster" sein und es werden auch tatsächlich ziemlich unglaubwürdige Stückzahlen verkauft.

mfg

KlaraElfer schrieb:
Wenn AMD so gar nichts zu den Punkten sagt, wird das AMD RT/DLSS Pendant wohl nichts gescheites sein, davon kann man ausgehen, bzw ich weiß es eh schon ne Zeit lang, aber dass man gar nix zeigt hätte ich nicht gedacht, das ist mager und da hilft mir der RAM dann auch nichts.
Was weißt du denn schon länger? Hast du denn eigentlich nicht richtig zugehört bei der Vorstellung? Sie haben nämlich sehr wohl über ihren DLSS-Ersatz gesprochen, nennt sich Super Resolution und ehrlich wie sie sind, haben sie auch direkt zugegeben, dass das noch nicht fertig ist und daher später was dazu gezeigt wird.

Zurück
Oben