Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Laphonso schrieb:
Stimme Dir zu, aber nach der ZEN3 Erfahrung sehe ich derzeit nicht, was schief gehen soll.

Auch bei Zen2 (Zen3 ist ja alles noch Gerüchteküche) gab es ja ein paar Startschwierigkeiten, vor allem mit nicht erreichten Boost-Taktraten wegen unfertigem BIOS oder auch etwas Unmut über aktiv gekühlte Chipsätze usw. Und wenn ich mich richtig eirnnere, auch einige Lieferprobleme.

In dem Fall war das letztlich halb so wild und Zen2 konnte absolut überzeugen, aber es zeigt halt, dass es immer mehr oder weniger kleine Details geben kann, die ein gutes Gesamtbild beeinträchtigen könnten. Deswegen muss man immer erstmal gründliche Tests der großen Navis abwarten, bevor man sie zum uneingeschränkten Sieger erklärt.

Wie gesagt, auf dem Papier sehen doch auch Nvidias 30er perfekt aus. Super Leistungszuwachs gegenüber der Vorgängergeneration bei stark sinkenen UVPs, wesentlich verbesserter Referenzkühler, interessante neue und teilweise exklusive Features usw.
Und wenn man von der Verfügbarkeit und den dadurch bedingten Straßenpreisen absieht und man ein starkes Netzteil hat, sind es ja auch keine schlechten Karten. 🙂

Es gibt noch viel schlimmere Beispiele.
Auf dem Papier und nach enthusiastischen Aussagen von AMD-Offiziellen in Fach-Foren, wären z.B. auch AMDs Bulldozer-CPUs damals einfach großartig gewesen und hätten mit ihrer innovativen Modul-Architektur Intel komplett deklassiert. Und dann kam das harte Erwachen nach den ersten unabhängigen Tests...🙁

Ich erwarte sowas bei den großen Navis nicht, denn in den letzten Jahren hat AMD fast immer überzeugendes abgeliefert (die 5000er-Navis eingeschlossen), aber wie gesagt, besser die Tests abwarten, bevor man in Jubel ausbricht oder gar blind vorbestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TempeltonPeck und Laphonso
@Hektor26
in welchem Setting? Quelle?

@Topic
Weiß man eigentlich ob es bestätigt ist das Sapphire den Kühler der AMD Karte liefert? Mir gefällt die "FE" wirklich gut und würde sich auch optisch gut in meinem Rechner machen. :D Nach gestern steht auf jeden Fall der Plan eine 6800XT zu kaufen.

Benji18 schrieb:
nein der schlauch ist oben damit läuft man gefahr das die Pumpe luft ansaugt sieht man sehr oft dann wundern sich die Leute das die Pumpe laut ist und so schnell defekt ist. Einfach die Schläuche nach unten damit saugt die Pumpe nur Wasser an.

Das spielt bei seinem Aufbau keine Rolle, weil er den Radiator so weit oben angebracht hat, dass die Schläuche und der Großteil seines Radiators oberhalb der Pumpe liegen.

In einem anderen Gehäuse wäre das potenziell leicht problematisch, weil man ihn gar nicht so weit nach oben schieben kann, hier sieht das vollkommen in Ordnung aus.

NVidias Speicherkrüppel will dann bald niemand mehr haben.
Aber macht auch nix, werden ja eh kaum welche produziert.

Klasse! Jetzt bin ich doch gespannt, wie NVidia darauf reagieren mag, ohne lächerlich zu wirken.
AMDs großer Vorteil ist, dass sie mit den Ryzens praktisch die gesamte Computing-Plattform zu einem performanten Paket schnürren können und damit bei den GPUs als auch bei den CPUs profitieren.

Sollte das Gerücht stimmen, dass NVidia in seinem aktuellen Lineup maximal noch eine 3080 mit 12GB plant, dann dürften Herbst und Winter AMD gehören.

Jetzt freue ich mich mehr als ungeduldig auf Partnerkarten und deren Tests, genauso wie auf die ersten unabhängigen Benchmarks der neuen Zen3 Plattform, vielleicht auch zusammen im Vergleich von Intel + RX6900 XT und AMD + RX6900XT. Alles zusammen natürlich gegenüber den NVidia-Kombis, dann wär's perfekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
just_fre@kin schrieb:
Aber noch gibt es keinen unabhängigen (Computerbase-) Test und Alle lassen sich schon wieder wie Kleinkinder auf den Hypetrain ein. Auf den Marketingfolien kann viel stehen und insbesondere auf die Treiber Zuverlässigkeit bei AMD werde ich gespannt sein.
Was für ein Hypetrain?
Letztendlich wurden in den Folien durch den unerwartet hohen Takt nur das übererfüllt was aufgrund der bisherigen Informationen (+50% FPS pro Watt, 80CUs) absehbar war, selbst der Ansatz mit dem Bandbreitenboost durch den infinity Cache ist jetzt auch nichts wahnsinnig neues. Den gleichen Ansatz verfolgte bereits Intel mit dem eDRAM bei der Iris Pro und die xBox one mit dem eSRAM.
Die einzige Frage ist jetzt lediglich wie gut die Bandbreitenverwaltung mit der Generation funktioniert

@Dittsche so war das nicht gemeint. Bei mir gehen atm die Chatfunktionen, inkl. Smiley, nicht. FF stürzt dann ab. Aufräumen war das falsche Wort, besser wäre gewesen - noch mehr Ordnung reinbringen - Smiley!

• Gefällt mir
mc_ace schrieb:
Aber in Sachen Treiber schenken sich AMD und Nvidia nichts.
Mal läuft der eine Treiber besser auf System XY mal der andere Treiber auf System ABC.

Sowohl AMD und auch Nvidia haben ihre Problemchen mit Treiber - mal größere und mal kleinere.
Je nach Technologie und Hardware (welche man einsetzt) variieren mal hier und da die Vorteile.

Diese Aussagen kann man meiner Meinung nach so nicht stehen lassen. Insbesondere die RX 5000er Karten hatten eine überdurchschnittlich hohe Rücksendequote aufgrund der miserablen Treiber - das lässt sich einfach belegen, wenn man entsprechende Mitarbeiter in größeren dt. Onlineshops kennt und diese fragt. Auch sonst sind mir in den letzten Jahrzehnten eher Probleme mit AMD/ATI-Treiber bekannt als bei Nvidia - genau genommen, ist mir da bei Nvidia gar nichts Größeres bekannt.

Ich persönlich habe in der Vergangenheit eher auf AMD-Karten in meinen Spielemaschinen gesetzt, weil diese meiner Meinung nach ein besseres Preisleistungsverhältnis geboten haben als jene Karten von Nvidia, aber mir nützt ein toller Preis für eine schnelle Karte überhaupt nichts, wenn ich da häufiger Probleme habe - daher der Wechsel zur teuren Apotheke Nvidia.

Wadenbeisser schrieb:
Was für ein Hypetrain? Letztendlich wurden in den Folien nur das übererfüllt was aufgrund der bisherigen Informationen absehbar war, selbst der Ansatz mit dem Bandbreitenboost durch den infinity Cache ist jetzt auch nichts wahnsinnig neues.

Und von Wem sind die Folien? Von einem unabhängigen Testgremium oder von AMD selbst? Ich nehme die Antwort vorweg: von AMD selbst! Wie gesagt: würde mich freuen, wenn es so ist, aber ich warte echte Tests ab und lasse mich da nicht in die Propaganda hineinziehen.

nazgul77 schrieb:
kleinere Modelle für weniger Geld

Eine 5600XT oder 5700XT für 249/299 würden dem Preisgefüge auf jeden Fall gut tun.

So als Ausgleich für die Wartezeit bis Navi22.

Ob sie für die Chips so weit im Preis runter gehen können und wollen, ist aber eher unwahrscheinlich.

Hier wird Nvidia mit dem GA106 die Karten neu mischen.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Hektor26 schrieb:
Das ist kein Spiel. Wie hart RT die Karten trifft, hängt immer von der RT Implementation ab.
Ich bezweifel nicht, dass Nvidia die Nase in RT vorne hat, aber dafür sind die Karten auch ein Durchlauferhitzer und das ist mir das bisschen schöner Leuchten heute noch nicht wert. Spannend werden die ersten Consolenspiele die auf RDNA2 optimiert wurden. Da schauen wir mal. Ist auch so ne Glaskugelnummer wie DLSS 3.0, super-resolution usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Dittsche
Laphonso schrieb:
Die 3070 wird aufgefressen zwischen der 6700XT und der 6800, die beide mehr VRAM haben. Easy zu vermarkten für AMD.

Sehe ich nicht. Hilf mir.

Sofern 3070 und 6800 zu ihrer jeweiligen UVP, also 500€/$ bzw. 580€/$, zu kaufen sind, haben beide ihre Daseinsberechtigung.

AMD ist wohl schneller (Tests abwarten, aber lass es ruhig 5-10% sein), aber auch entsprechend ~15% teurer. Dafür hat man mehr VRAM und einen höheren Verbrauch.
Dem Einen ist der Verbrauch egal, dem Anderen der VRAM; siehe RX480 vs GTX 1060.

DLSS und RT können das Pendel je nach Implementierung in Zukunft und je nach den bevorzugten Spielen sogar noch (drastisch?) Richtung 3070 ausschlagen lassen.

Bei den Karten darüber sehe ich das aber ähnlich. Da ist NVidia gekniffen. Jeweils weniger Leistung bei mehr Verbrauch und im Fall der 3080 weniger VRAM.

Das sind lächerliche Preise aus meiner Sicht. Warum sollte ich 600€ für eine Grafikkarte oder 1300€ für ein komplettes System ausgeben, wenn ich eine brandneue Konsole für 500€ kaufen kann ? Ich kann die Konsole an Monitor oder Fernseher anschließen und ich kann auch Tastatur und Maus anschließen. Was hindert mich eine PS5 kaufen und die Exclusives von Sony in 4K genießen ? Also, ich kann mir das rational nicht erklären.

Wer interessiert sich eigentlich noch für die kleineren Karten die kommen sollen ? Im November/Dezember wird das Geschäft gemacht und nicht März 2021. Für 1080P ist eine 400€ teuere 5700 auch nicht notwendig, die auch noch viel zu spät kommt. Auch eine 3070 mit nur 8GB VRAM, wird von Monat zu Monat uninteressanter. Für mich ergeben diese Preise und auch diese „Strategie“ absolut keinen Sinn.

Reset90 schrieb:
ist jetzt die RTX 3070 besser als die 6800? zudem vom UVP noch günstiger?
In den AMD Slides ist die 6800 oft schneller als die 3070.
Das muss aber erst noch durch Tests bestätigt werden.
Und ja, die 3070 ist günstiger, hat aber auch nur 8GB VRAM.

Dafür bieten beide GPUs aber eine Leistung die leicht über der 2080ti liegt, für noch nicht einmal den halben Preis der 2080ti.

ich kann irgendwie nicht glauben das AMD schneller sein soll will nicht in meinen Kopf, ganz entspannt auf unabhänige Tests warten da wird sich zeigen was sache ist nicht vorher

DJMadMax schrieb:
Ich muss gestehen, ich mag den Ansatz deines eben aufgeführten Posts :) Den Aluhut anbetend von einer bewusst herbeigeführten Verschwörung seitens nVidia zu sprechen, ist natürlich etwas oberflächlich, aber ich muss zugeben, dass der RTX 30x0 Paperlaunch in der Form schon an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist.

Das Phänomen ist, dass die größten Retailer und Systembauer niemals diese Form von "Wir haben nichts bekommen von unseren Partnern" hatten. ICH habe so etwas nie erlebt. Nichtmal Infos haben die. Abstrakte Hinweise auf den Oktober, dann auf den November.

Ich habe auch nur ein Gedankenmodell skizziert, was für Nvidia Sinn machen kann mit dem "Opfer", dass man einige sales verpast:
  • Der Fertigungsprozess mit der Samsung vs TSMC Debatte läuft schon länger und ist für Nvidia ein Stolperstein
  • Die wenigen Amperechips, die sie liefern konnte, sind zu 100% verkauft, damit Risikominimierung bei Refresh
  • Plan B wäre immer noch eine Preisanpassung der 3080 oder 3090, die aber dann nach außen hin ein Desaster werden kann "Ha! Nvidia knickt ein wegen AMD RDNA2 und muss billiger werden". Das muss Nvidia vermeiden. Dem Grunde nach sind 699 Euro für die 3080 Performance auch nicht absurd, aber wirken auch nur günstiger aufgrund der Turing Preise, die teurer wurde durch die Tensor Cores. Ampere ist Turing V2, nix anderes.
  • Nvidia kann jetzt, muss jetzt re-agieren. Nun ist das AMD lineup bekannt und bepreist
  • Zu Turing hatten wir bereits einen Refresh. Fragt sich, ob der hier früher komtm
  • "lol, eine 3080Ti macht keinen Sinn zwischen der 3080 und 3090".
Äh, doch. Total: Dazwischen liegen 800 Euro. Und, denkt mal bitte an die 1070Ti und 2070 Super, da ware jetzt aich nicht unfassbar viel fps Korridor nach oben und unten.

Feiern können alle, welche den Ampere und RDNA2 launch nun abwarten können und konnten.

Man hat die Auswahl, auch als Enthusiast.
Bisher war nämlich dort, seit Maxwell, Nvidia gesetzt. RDNA 2 ist hier echt eine Zäsur.
Und löst dann jetzt ja Nvidias "Nachfrageproblem" etwas ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und Dittsche
Ich bin echt versucht mir mal eine RX 6800 zu holen, auch wenn diese über meinem Budget liegt. Mit den hier gezeigten Benchmarks gegen eine 2080Ti sollte sie auch eine 3070 knacken , zumal die 3070 auch sehr am Limit läuft laut CB Test.
Also mal abwarten was so eine RX 6800 Pulse/Nitro kostet.

Theoretisch stände auch einem kleinen Refresh nichts im Weg, wenn GDDR6X dann breiter verfügbar ist. So bekommt man schonmal mehr Bandbreite ohne viel ändern zu müssen.

Interessant finde ich auch den DX ML Ansatz zu dem AMD gewzungen wird und mit MS ebenso, sodass man das gut etablieren wird können. Das könnte sich dann auch positiv bei den APu`s bemerkbar machen, an RT braucht man dort eh noch nicht zu denken.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben