Herdware
Fleet Admiral
Laphonso schrieb:Stimme Dir zu, aber nach der ZEN3 Erfahrung sehe ich derzeit nicht, was schief gehen soll.
Auch bei Zen2 (Zen3 ist ja alles noch Gerüchteküche) gab es ja ein paar Startschwierigkeiten, vor allem mit nicht erreichten Boost-Taktraten wegen unfertigem BIOS oder auch etwas Unmut über aktiv gekühlte Chipsätze usw. Und wenn ich mich richtig eirnnere, auch einige Lieferprobleme.
In dem Fall war das letztlich halb so wild und Zen2 konnte absolut überzeugen, aber es zeigt halt, dass es immer mehr oder weniger kleine Details geben kann, die ein gutes Gesamtbild beeinträchtigen könnten. Deswegen muss man immer erstmal gründliche Tests der großen Navis abwarten, bevor man sie zum uneingeschränkten Sieger erklärt.
Wie gesagt, auf dem Papier sehen doch auch Nvidias 30er perfekt aus. Super Leistungszuwachs gegenüber der Vorgängergeneration bei stark sinkenen UVPs, wesentlich verbesserter Referenzkühler, interessante neue und teilweise exklusive Features usw.
Und wenn man von der Verfügbarkeit und den dadurch bedingten Straßenpreisen absieht und man ein starkes Netzteil hat, sind es ja auch keine schlechten Karten. 🙂
Es gibt noch viel schlimmere Beispiele.
Auf dem Papier und nach enthusiastischen Aussagen von AMD-Offiziellen in Fach-Foren, wären z.B. auch AMDs Bulldozer-CPUs damals einfach großartig gewesen und hätten mit ihrer innovativen Modul-Architektur Intel komplett deklassiert. Und dann kam das harte Erwachen nach den ersten unabhängigen Tests...🙁
Ich erwarte sowas bei den großen Navis nicht, denn in den letzten Jahren hat AMD fast immer überzeugendes abgeliefert (die 5000er-Navis eingeschlossen), aber wie gesagt, besser die Tests abwarten, bevor man in Jubel ausbricht oder gar blind vorbestellt.