Nach einer Nacht drüber geschlafen:
- Nvidia is in trouble. Ampere ist nicht lieferbar und wird direkt in Schach gehalten.
Das Matt setzen entscheiden die Gamer.
- Die Zeiten, in denen die schnellste Nvidia GPU analag der 1080Ti und 2080Ti so 20 bis 30 % vor AMD lag sind vorbei.
- Die 3 Amperekarten sind zu 2/3 umgegrätscht geworden aus P/L Sicht.
Selbst wenn die 6900XT über alles 3-7 % langsamer ist als eine 3090, sind 500 Euro/Dollar der Trumpf.
Die 3070 wird aufgefressen zwischen der 6700XT und der 6800, die beide mehr VRAM haben. Easy zu vermarkten für AMD.
Alleine die 3080, sofern man sie für 699 Euro bekäme, hat einen Anker. Hier kann aber AMD das Zusatz "mehr VRAM" aber besser vermarkten, daher...
- ..ist der Anker des "Flaggschiffs" 3080 überflüssig, wenn man den Hafen nicht mal verlassen hat und direkt Leck schlägt, weil Nvidia die Chips nicht ausliefern kann jenseits Minimummengen? Zufall? Dazu unten mehr.
- Wenn die non-1st-party benchmarks der 6800XT die 3080 hier und da schlagen, dann haben wir das Szenario eines Nvidia Generation "Flaggschiffes", welches nur die viertschnellste GPU ist gewissen Games: Ein Marketingfiasko für Nvidia.
- Die Top 4 AMD GPUs haben 16 GB VRAM: Ein Marketingtrumpf für AMD
- Die AMD 6900XT liefert das, was eine Nvidia 3080Ti hätte sein sollen:
Ein 2080TI Nachfolger mit 3090 Performance für 999 Euro und 16 bis 20 GB VRAM: Ein Marketingdesaster für Nvidia.
Die 1500 Euro Meme GPU 3090 ist seit gestern irrelevant.
These: Dank AMD RDNA2 muss Nvida die gesamte Ampere Flotte neu aufziehen
Ich weiß, wie einige hier über "Verschwörungstheorien" denken.
Nur so viel:
Bullsh*t Laphonso! lol!! Ist reine Verschwörung!!!
Wirklich?
Das Milliardenunternehmen Nvidia initiiert einen "biggest generational leap" Marketing Unsinn ohne GPUs liefern zu können.
Das ist "Zufall"? 😏
Nvidias Selbstverständis ist doch durch 75-80% (!) marketshare safe.
SIe können sich erlauben, geflunkert und künstlich verknappt zu haben, wenn in der Rechnung der Ampere Refresh zu besseren Preisen und GPUs mit mehr VRAM und mehr fps die Umsätze explodieren lässt = mehr Geld als in der ersten Iterarion.
Macht finanzmathematisch und wirtschaftlich für Nvidia Sinn, um nun in Runde 2 auf AMD antworten zu können.
Eine 3080Ti, die dann massenweise verfügbar ist = 3090 für 999 Euro. Traumvorlage im eignen Haus.
Die 47 Käufer der 3090 müssen da durch.
Und Nvidia muss handeln:
AMD bietet derzeit das Szenario, mit AMD GPU und CPU die besten und schnellsten Gaming PCs bauen zu können.
Die Herrschaft der Intel+Nvidia Kombination ist vorbei.
AMD muss nun aber noch die Nachfrage von Zen3 und RDNA 2 bedienen können.
Dann schlagen sie Nvidia schon alleine über die Verfügbarkeit, neben der Leistung.
Was bleibt für Nvidia: DLSS.
Meines Erachtens ist DLSS der Joker, der USP, der isolierte Trumpf, der Nvidia hier "retten" wird, und ich weiß wieviele hier auf DLSS rumhacken, da "zu wenige Games."
Lasst uns die Debatte bitte mal in einem Jahr führen mit Review.
40%, 50% oder 60% mehr fps out of the box schieben eine 3070 in 6900XT fps Korridore!
Das ist ein Blockbusterfeature in AAA Games für Nvidia und kann nicht ignoriert werden.
Abseits von DLSS und dem GSync Korsett sehe ich nicht, wieso man noch Nvidia GPUs - per heute - kaufen sollte. Sie sind nicht mehr "schneller", sie haben weniger VRAM, sie sind im zweifel teurer.
GG AMD, flawless victory.
Und das sage ich als Nvidia Enthusiast, der seit Wochen auf seine 3090 wartet.
- Nvidia is in trouble. Ampere ist nicht lieferbar und wird direkt in Schach gehalten.
Das Matt setzen entscheiden die Gamer.
- Die Zeiten, in denen die schnellste Nvidia GPU analag der 1080Ti und 2080Ti so 20 bis 30 % vor AMD lag sind vorbei.
- Die 3 Amperekarten sind zu 2/3 umgegrätscht geworden aus P/L Sicht.
Selbst wenn die 6900XT über alles 3-7 % langsamer ist als eine 3090, sind 500 Euro/Dollar der Trumpf.
Die 3070 wird aufgefressen zwischen der 6700XT und der 6800, die beide mehr VRAM haben. Easy zu vermarkten für AMD.
Alleine die 3080, sofern man sie für 699 Euro bekäme, hat einen Anker. Hier kann aber AMD das Zusatz "mehr VRAM" aber besser vermarkten, daher...
- ..ist der Anker des "Flaggschiffs" 3080 überflüssig, wenn man den Hafen nicht mal verlassen hat und direkt Leck schlägt, weil Nvidia die Chips nicht ausliefern kann jenseits Minimummengen? Zufall? Dazu unten mehr.
- Wenn die non-1st-party benchmarks der 6800XT die 3080 hier und da schlagen, dann haben wir das Szenario eines Nvidia Generation "Flaggschiffes", welches nur die viertschnellste GPU ist gewissen Games: Ein Marketingfiasko für Nvidia.
- Die Top 4 AMD GPUs haben 16 GB VRAM: Ein Marketingtrumpf für AMD
- Die AMD 6900XT liefert das, was eine Nvidia 3080Ti hätte sein sollen:
Ein 2080TI Nachfolger mit 3090 Performance für 999 Euro und 16 bis 20 GB VRAM: Ein Marketingdesaster für Nvidia.
Die 1500 Euro Meme GPU 3090 ist seit gestern irrelevant.
These: Dank AMD RDNA2 muss Nvida die gesamte Ampere Flotte neu aufziehen
Ich weiß, wie einige hier über "Verschwörungstheorien" denken.
Nur so viel:
- Die Leaks aus dem Frühling, dass RDNA 2 samples rund 50% mehr render/draw/raster fps als eine 2080Ti liefern kann, waren korrekt
- Die Industrie ist vernetzt, Nvidia hatte längst die Infos
- die ersten 3 Ampere GPUs sind ein Teaser Launch dessen, was geht: preislich, Nachfrage, Absatz
- Die Chip Produktion Nvidias wird zufällig beim Refresh einer 3080Ti und 3070Ti anders laufen
- Nvidia kann es sich erlauben, falls "herauskommt", dass sie hier defensiv produziert haben, um auf AMD zu warten. Gibt 2 Wochen schlechte Presse, die Gamer werden dennoch zu den Ti Modellen greifen.
Bullsh*t Laphonso! lol!! Ist reine Verschwörung!!!
Wirklich?
Das Milliardenunternehmen Nvidia initiiert einen "biggest generational leap" Marketing Unsinn ohne GPUs liefern zu können.
Das ist "Zufall"? 😏
Nvidias Selbstverständis ist doch durch 75-80% (!) marketshare safe.
SIe können sich erlauben, geflunkert und künstlich verknappt zu haben, wenn in der Rechnung der Ampere Refresh zu besseren Preisen und GPUs mit mehr VRAM und mehr fps die Umsätze explodieren lässt = mehr Geld als in der ersten Iterarion.
Macht finanzmathematisch und wirtschaftlich für Nvidia Sinn, um nun in Runde 2 auf AMD antworten zu können.
Eine 3080Ti, die dann massenweise verfügbar ist = 3090 für 999 Euro. Traumvorlage im eignen Haus.
Die 47 Käufer der 3090 müssen da durch.
Und Nvidia muss handeln:
AMD bietet derzeit das Szenario, mit AMD GPU und CPU die besten und schnellsten Gaming PCs bauen zu können.
Die Herrschaft der Intel+Nvidia Kombination ist vorbei.
AMD muss nun aber noch die Nachfrage von Zen3 und RDNA 2 bedienen können.
Dann schlagen sie Nvidia schon alleine über die Verfügbarkeit, neben der Leistung.
Was bleibt für Nvidia: DLSS.
Meines Erachtens ist DLSS der Joker, der USP, der isolierte Trumpf, der Nvidia hier "retten" wird, und ich weiß wieviele hier auf DLSS rumhacken, da "zu wenige Games."
Lasst uns die Debatte bitte mal in einem Jahr führen mit Review.
40%, 50% oder 60% mehr fps out of the box schieben eine 3070 in 6900XT fps Korridore!
Das ist ein Blockbusterfeature in AAA Games für Nvidia und kann nicht ignoriert werden.
Abseits von DLSS und dem GSync Korsett sehe ich nicht, wieso man noch Nvidia GPUs - per heute - kaufen sollte. Sie sind nicht mehr "schneller", sie haben weniger VRAM, sie sind im zweifel teurer.
GG AMD, flawless victory.
Und das sage ich als Nvidia Enthusiast, der seit Wochen auf seine 3090 wartet.
Zuletzt bearbeitet: