Bericht RX 6800 (XT) und 6900 XT: AMD greift Nvidia RTX 3070, 3080 und 3090 an

Nach einer Nacht drüber geschlafen:

- Nvidia is in trouble. Ampere ist nicht lieferbar und wird direkt in Schach gehalten.
Das Matt setzen entscheiden die Gamer.

- Die Zeiten, in denen die schnellste Nvidia GPU analag der 1080Ti und 2080Ti so 20 bis 30 % vor AMD lag sind vorbei.

- Die 3 Amperekarten sind zu 2/3 umgegrätscht geworden aus P/L Sicht.
Selbst wenn die 6900XT über alles 3-7 % langsamer ist als eine 3090, sind 500 Euro/Dollar der Trumpf.
Die 3070 wird aufgefressen zwischen der 6700XT und der 6800, die beide mehr VRAM haben. Easy zu vermarkten für AMD.

Alleine die 3080, sofern man sie für 699 Euro bekäme, hat einen Anker. Hier kann aber AMD das Zusatz "mehr VRAM" aber besser vermarkten, daher...

- ..ist der Anker des "Flaggschiffs" 3080 überflüssig, wenn man den Hafen nicht mal verlassen hat und direkt Leck schlägt, weil Nvidia die Chips nicht ausliefern kann jenseits Minimummengen? Zufall? Dazu unten mehr.

- Wenn die non-1st-party benchmarks der 6800XT die 3080 hier und da schlagen, dann haben wir das Szenario eines Nvidia Generation "Flaggschiffes", welches nur die viertschnellste GPU ist gewissen Games: Ein Marketingfiasko für Nvidia.

- Die Top 4 AMD GPUs haben 16 GB VRAM: Ein Marketingtrumpf für AMD

- Die AMD 6900XT liefert das, was eine Nvidia 3080Ti hätte sein sollen:
Ein 2080TI Nachfolger mit 3090 Performance für 999 Euro und 16 bis 20 GB VRAM: Ein Marketingdesaster für Nvidia.
Die 1500 Euro Meme GPU 3090 ist seit gestern irrelevant.

These: Dank AMD RDNA2 muss Nvida die gesamte Ampere Flotte neu aufziehen

Ich weiß, wie einige hier über "Verschwörungstheorien" denken.

Nur so viel:
  • Die Leaks aus dem Frühling, dass RDNA 2 samples rund 50% mehr render/draw/raster fps als eine 2080Ti liefern kann, waren korrekt
  • Die Industrie ist vernetzt, Nvidia hatte längst die Infos
  • die ersten 3 Ampere GPUs sind ein Teaser Launch dessen, was geht: preislich, Nachfrage, Absatz
  • Die Chip Produktion Nvidias wird zufällig beim Refresh einer 3080Ti und 3070Ti anders laufen
  • Nvidia kann es sich erlauben, falls "herauskommt", dass sie hier defensiv produziert haben, um auf AMD zu warten. Gibt 2 Wochen schlechte Presse, die Gamer werden dennoch zu den Ti Modellen greifen.

Bullsh*t Laphonso! lol!! Ist reine Verschwörung!!!

Wirklich?
Das Milliardenunternehmen Nvidia initiiert einen "biggest generational leap" Marketing Unsinn ohne GPUs liefern zu können.
Das ist "Zufall"? 😏
Nvidias Selbstverständis ist doch durch 75-80% (!) marketshare safe.
SIe können sich erlauben, geflunkert und künstlich verknappt zu haben, wenn in der Rechnung der Ampere Refresh zu besseren Preisen und GPUs mit mehr VRAM und mehr fps die Umsätze explodieren lässt = mehr Geld als in der ersten Iterarion.

Macht finanzmathematisch und wirtschaftlich für Nvidia Sinn, um nun in Runde 2 auf AMD antworten zu können.
Eine 3080Ti, die dann massenweise verfügbar ist = 3090 für 999 Euro. Traumvorlage im eignen Haus.
Die 47 Käufer der 3090 müssen da durch.

Und Nvidia muss handeln:
AMD bietet derzeit das Szenario, mit AMD GPU und CPU die besten und schnellsten Gaming PCs bauen zu können.
Die Herrschaft der Intel+Nvidia Kombination ist vorbei.

AMD muss nun aber noch die Nachfrage von Zen3 und RDNA 2 bedienen können.
Dann schlagen sie Nvidia schon alleine über die Verfügbarkeit, neben der Leistung.

Was bleibt für Nvidia: DLSS.
Meines Erachtens ist DLSS der Joker, der USP, der isolierte Trumpf, der Nvidia hier "retten" wird, und ich weiß wieviele hier auf DLSS rumhacken, da "zu wenige Games."

Lasst uns die Debatte bitte mal in einem Jahr führen mit Review.

40%, 50% oder 60% mehr fps out of the box schieben eine 3070 in 6900XT fps Korridore!

Das ist ein Blockbusterfeature in AAA Games für Nvidia und kann nicht ignoriert werden.

Abseits von DLSS und dem GSync Korsett sehe ich nicht, wieso man noch Nvidia GPUs - per heute - kaufen sollte. Sie sind nicht mehr "schneller", sie haben weniger VRAM, sie sind im zweifel teurer.

GG AMD, flawless victory.
Und das sage ich als Nvidia Enthusiast, der seit Wochen auf seine 3090 wartet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, znarfw, GHad und 12 andere
LOL. Bin die ganze Zeit am überlegen ob ich auf die 6900XT gehen soll und was passiert: Es haben anscheinend gestern viele die 3090 storniert und deshalb konnte meine Strix OC 3090 heute versendet worden...
war für Ende Dez angedacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: PS828, engineer123, russianinvasion und 3 andere
Ayo34 schrieb:
Was für mich erstmal wichtig ist, dass die Leistung pro Watt deutlich besser geworden ist und nur darum geht es doch.

Das ist offensichtlich, klar. Das sollte bei einer neuen Generation aber auch obligatorisch sein. Hätte man die Leistung nur über die Leistungsaufnahme nach oben gedreht, wäre es beidseitig eine Lachnummer gewesen.

Ayo34 schrieb:
Es werden sicherlich auch kleinere Grafikkarten noch herauskommen mit weniger Watt für dich. Aber es ist utopisch weniger Watt hinzubekommen und gleichzeitig die Leistung um 100% anzuheben in der kurzen Zeit bei gleichbleibenden 7nm.

Kleinere Grafikkarten interessieren mich nicht. Es müssen bald 1440p mit 240Hz befeuert werden.
Auch die Leistungsaufnahme und Abwärme interessieren mich nicht. Mich interessiert, was die Hersteller als Gesamtpaket auf die Beine stellen. Das muss sich für MICH rund anfühlen. Das war halt zuletzt bei der 1080Ti der Fall. Ich wünsche mir außerdem ein Wenig Headroom - den gab es auf der grünen Seite bei Pascal und Turing noch reichlich - jetzt, zumindest bei nvidia, nicht mehr, was mich auch sehr stört. Bei AMD weiß man es noch nicht, aber ich hoffe, dass da noch etwas rauszuholen ist. Momentan tendiere ich zur 6800XT, ich brauche einfach mehr Leistung. Aber da greife ich eher im Mangel an Alternativen zu, als so richtig aus Überzeugung.

Aber ich schaue mir erstmal alles in Ruhe an. Meine 1080Ti schimmelt nicht und ich muss sowieso warten, bis es vernünftige Wasserkühler gibt.

Ayo34 schrieb:
Letztendlich finde ich Ryzen 5000 + 6800 so interessant, weil die Kombination auch ähnlich, in abgeschwächter Form, bei Konsolen verbaut sind. Denke da wird einiges für optimiert werden.

Interessant finde ich die Kombination auch, klar. Gerade ZEN3 überzeug mich im Gesamtpaket, gemessen an dem, was bisher bekannt ist, vollends. Das wird sich aber auch noch in Unabhängigen Tests beweisen müssen. Allerdings nur die CPU. Die Mainboards nicht. Ich möchte gerne ein X570 Formula kaufen. Aber mir wird kein Mainboard mit Lüfter ins Haus kommen. Evtl kommt noch ein B550 Unify-X in Frage, da müsste man halt auch wieder Kompromisse eingehen... mal schauen.

Das eigentliche Problem ist, dass mein 8700K mit 5GHz Allcore (Auch mit AVX und FMA) problemlos für alles reicht und es beim Verkauf um ein Formula immer schade ist, weil es einfach extrem an Wert verliert. Außerdem bin ich mit der Plattform sehr zufrieden.

Die 3070 ist kein Schluckspecht, sondern verbraucht weniger als die 2080ti, und ist oft etwas schneller.
Das ist also eine recht effiziente GPU.
Bei der 3080/3090 stimmt das natürlich mit dem heftigen Verbrauch.
In der Preisklasse ist aber hauptsächlich die Leistung wichtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: pipip
KlaraElfer schrieb:
Die 6900XT ist definitiv unnötig und den Preis nicht wert
Schon klar. Diese ist Preislich auf selbem Level (ca. 1000 €) wie die 3080 mit ihren läppischen 10 GB (und bitte komm mir jetzt nicht mit den 15 Stk. FE´s für 699 €), ist schneller und verbraucht weniger.
Klassischer Fall von Realitätsverweigerer.

MfG Föhn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Solavidos, engineer123 und 3 andere
papa_legba schrieb:
DLSS ist noch so wenig verbreitet [...] Ist einfach noch für die meisten vollkommen irrelevant weil nicht jeder immer sofort das neuste haben und nutzen muss um glücklich zu sein

Sollte aber nicht irrelevant sein, gerade WEIL man nicht "das neuste haben und nutzen muss", denn DLSS garantiert eine fast identische Bildqualität bei teilweise mehr als den doppelten FPS.

papa_legba schrieb:
[...]und weil es grade mal eine Handvoll Spiele gibt die das unterstützen.

Noch. Denn das wird noch 'ne ganz große Nummer, wenn die Entwickler nicht komplett am Leben vorbei laufen.

papa_legba schrieb:
vorausgesetzt der Großteil der Gaming Industrie unterstützt DLSS auch in zukünftigen Titeln, was ja auch nicht garantiert ist. Siehe Raytracing, da kam auch nicht gerade viel seitens der Spiele Entwickler bis jetzt.

Zwei komplett verschiedene paar Schuhe. Raytracing ist ein "Gimmick", viele Titel sehen auch ohne Raytracing fantastisch aus. DLSS hat aber keine Alternative. Ein kleines Beispiel, wozu DLSS fähig ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
AppZ schrieb:
Wegen 16Gb RAM welche fürs Gaming sowieso nicht gebraucht werden?

Wenn du aktuell eine Graka kaufst mit 8 GB und diese länger brauchst, sprich 2 oder 3 Jahre, wirst du dies evtl. dann bereuen. Ich hatte bei meiner letzten Karte 2016 die Wahl zwische R9 390 und GTX 970 und habe den Kauf der AMD nicht bereut. Dies war dann meine erste AMD Karte und war sehr zufrieden. Und weil Nvidia 2020 genau noch so Speicherkrüppel auf dem Markt wirft, wird es für den Flou wieder eine AMD. Bin weder Rot noch Grün, aber unter 16 GB werde ich nichts in meinem Rechner werfen, sicher nicht in Hinblick auf die neuen Konsolen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hercule Poirot und guillome
komischefrage schrieb:
Als Rx 5700 XT user bin ich jetzt nicht begeistert. Glaubt mir ich weiß worüber ich spreche :D. Die amd Treiber sind einfach nur müll.

Ich hab einfach keine Lust mehr auf diese Rote Geschichten. Und die wo jetzt kommen Blabla bei mir läuft es einwandfrei Blabla...

Kauft mal schön die Rx 6xxxx damit ich mir endlich eine 3080 kaufen kann 😬😬😉

Schade, dass es bei dir und der 5700er XT nicht funktioniert hat.

Ich hatte anfangs auch Probleme, aber die sind seit Monaten weg.
Inzwischen läuft der Treiber größtenteils Rund und das trifft wohl auf die meisten Benutzer zu.
Vielleicht gibt es noch 10% welche den Mund aufmachen und Probleme haben, aber nicht die überwiegende Mehrheit.

Seitdem ich auf ein neues Mainboard umgestiegen bin, hatte ich nicht mehr einen Absturz.
Es gibt so viele Konstellationen (Hardware -> Mainboard, RAM, Netzteil, etc.) Windows Version/Treiber, Grafikkarten Treiber, OC Einstellungen, Dual- oder Single-Monitor Betrieb, BIOS Einstellungen, Custom Modelle.... da wird es schwer den Fehler zu finden.

Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass hier eine neue Architektur vorliegt und da kann es einfach etwas dauern, bis der Treiber rund läuft. Inzwischen wurde schon einiges optimiert.

Weil RDNA2 im Kern aber auf RDNA1 und dem bisherigen Treiber aufbaut, kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass dieser für katastrophale Probleme sorgt. Es werden die üblichen Probleme auftreten, wie auch bei der Konkurenz und immer wieder Verbesserungen geben. Aber das große Chaos wird ausbleiben.
Dafür sind die aktuellen Adrenalin Treiber stabil genug.

Ich kann jedoch verstehen, dass du enttäuscht bist und wünsche dir viel Glück mit der nächsten Grafikkarte.

• Gefällt mir
pipip schrieb:
AMD hat die Bereich quasi makiert, falls ich das richtig interpretiere.
Ist auch irgendwie logisch. ;)

XashDE schrieb:
Und wieder kommt es darauf an was die Treiber am Ende taugen im Vergleich zu nVidia!
Na ja, NVIDIA hat sich da in letzter Zeit auch nicht mit Ruhm bekleckert, wenn man auf die aktuellen Hotfix-Treiber blickt, die da nachgeschoben werden und wurden.

Die großen BSOD-Zeiten sind vorbei und waren wohl eher der Tatsache geschuldet, dass man den Treiber für RDNA umgebaut hat, damit man das Potenzial der RDNA-Technik ausschöpfen kann. Ich habe in einem anderen Thema bereits mit @Colindo als auch @Kacha darüber philosophiert. Papers sind bei AMD zu finden mit dem Hinweis, dass neben der neuen "CU" mit 2 Vec32-Alus statt 4 Vec16 auch der Treiber von Wave64 auf Wave32 umgestellt wird im nächsten Schritt.

Und wie einige bereits seit längerem Vermuten: RDNA ist letztes Jahr vermutlich nur auf den Markt gekommen, damit man den grundlegenden »Umbau« als auch den Treiber endlich finalisieren kann. Der Umbau von GCN zu RDNA 1 sowie im Treiber von Wave64 zu Wave32 ist weitaus gewaltiger, als sich viele vorstellen können. Irgendwann kommt man da an einem Punkt, an dem man in die freie Wildbahn muss, damit man wirklich das Produkt fertig entwickeln kann, denn so einen Umbau kann man heute mit keiner QA mehr zufriedenstellend testen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Colindo
EmanuelB schrieb:
Habe mir vor ein paar Jahren ein g-sync Monitor gekauft, weil ich Nvidia habe. Nun kann ich mir ja keine AMD kaufen, schade, weil keine lust auf einen neuen Monitor.
Selber Schuld. G-Sync Compatible FreeSync wäre Klüger gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: EmanuelB
matty2580 schrieb:
D.h., dass kommende Jahr wird sehr spannend werden, weil dann endlich die Mainstream-GPUs kommen.
Und die wenigen Monate Wartezeit vertreibe ich mir mit der PS5. ^^

Ich habe lieber eine neue Waschmaschine gekauft. Die macht "dideli" beim Anmachen und spielt eine kleine Melodie nach dem Schleudern. Außerdem mit wlan versehen... Kann das die PS5 auch?

• Gefällt mir
Reaktionen: Belkar
Bin froh das ich meine 3080 schon habe, alleine wegen G-Sync, RT und NVENC ist sie für mich besser aber mir gefällt es das es Konkurrenz gibt. Ich hoffe das bleibt so.

AMD bekommt dann bei der CPU nächste Woche meine Kohle.

Salamimander schrieb:
Selber Schuld. G-Sync Compatible FreeSync wäre Klüger gewesen ;)
Gabs nicht als ich meinen gekauft habe, habe kurz davor gekauft ;) bereue es auch nicht.

Btw die 16GB sind für mich kein Argument, komme in WQHD mit 10GB definitiv hin.

• Gefällt mir
Laphonso schrieb:
GG AMD, flawless victory.

Naja. Optimismus in allen Ehren und natürlich sollten sich alle so ein Ergebnis wünschen, aber solange es keine objektiven und gründlichen Reviews der neuen Karten gibt, ist das doch erst mal nur Wunschdenken.

Auf den Präsentationsfolien der Hersteller sehen ihre Produkte immer makellos aus. Das war bei Nvidias 30ern auch so.

Der Teufel kann aber leicht im Detail stecken. Irgendwelche spezifischen Schwächen, vielleicht ein konstrukiver Mangel in den Kühlern (der Kühler der Radeon VII sah auf Fotos auch gut aus), oder dass bestimmte Spiele die eigentliche Leistung der Karten nicht abrufen können, oder schlicht extreme Lieferprobleme usw. Nichts davon würde man in der bisherigen Berichterstattung erkennen können.

Ich hoffe auch sehr, dass AMD sich vor oder zumindest auf Augenhöhe mit Nvidia platzieren kann. Das würde auf jeden Fall für frischen Wind sorgen, der nur zum Vorteil für alle PC-Spieler sein kann. Aber mit Lobpreisungen und Jubel muss man halt noch bis nach den Tests abwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makso und Laphonso
Nee, so gut schleudern kann die PS5 nicht wie deine neue Waschmaschine....:(

Aber ich bin mir ganz sicher, dass mir auch die PS5 Spass machen wird. ^^

matty2580 schrieb:
Niemand hatte davor damit gerechnet, dass AMD die 3090 kontern kann.
Jetzt verallgemeinere doch nicht so^^
Ich z.B. kam in meinen ganzen spekulativen Rechnungen, in denen ich bewusst jeweils eher pessimistische Werte für die Shader Skalierung sowie für die IPC Steigerung angenommen habe, ca bei der 3080 raus für die 80 CU Karte und das wäre dann schon mein absichtlich gesetztes Worst Case gewesen.

Diejenigen, die ohne jegliche Argumentation in einem Ein- oder Zweizeiler geschrieben haben, dass sie irgendwo bei 2080Ti oder maximal 2080Ti +10% rauskommt, amüsierten mich da eher.

Die einzige Karte, die mich gestern überrascht hat, ist die 6800, ich hätte gedacht, dass sie die 3070 genau so wie die 3080 angehen, also 5% besser bei $450, jetzt sind es eben 15-20% besser bei $580.

• Gefällt mir
Reaktionen: GerryB
Rockstar85 schrieb:
Es gibt nichts an den AMD Karten auszusetzen und dennoch wird gemeckert.. German Mentalität eben
Nene so ist es net richtig. Die Weltmeister am jammern und suddern sind wir die Össi.
z.B. Nationalmanscht siegt 4x in folge mit 1:0 wird gejammert. Verlieren diese wird gejammert. Also wir Össi san Wödmaster!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skjöll und IBMlover
@Laphonso Da muss ich dir zum teil rechtgeben , aber das mit DLSS wird das nicht ein kleiner Sargnagel werden wegen den Konsolen und den Multiplatform Titeln .
Mir ist schon klar das die NV davonzieht bei RTX on und DLSS und das es nie ganz verschwinden wird , aber Microsoft wird doch sicher DX12 bzw dessen Nachfolger doch so auslegen das es ihrer Konsole zugute kommt bzw es AMD ein wenig in die hände spielen wird ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
Herdware schrieb:
Aber mit Lobpreisungen und Jubel muss man halt noch bis nach den Tests abwarten.
Stimme Dir zu, aber nach der ZEN3 Erfahrung sehe ich derzeit nicht, was schief gehen soll.
Nvidias Marketinglügen wurden quasi alle entzaubert, 3080er wurden für 900 und mehr Euro verkauft, die 3090 für bis zu 2000 Euro.
AMD muss da gar nicht mehr viel "machen".

Der Zen 3 Impuls bekommt nun noch Futter für alle, die sich diesen Winter neue Gaming PCs bauen, mit dem Goodie, dass AMD CPUs+GPUs gut "kommunizieren" und etwas mehr fps on top bringen.

"Auf Tests warten" ist ein Strohhalm der Zweifler. Das wird Facetten noch illustrieren oder anders beleuchten, aber aus neutraler Sicht ist Nvida gestern angeschlagen und wird in der Ecke und Pause nun schauen, wie sich in Runde 2 mit AMD schlagen im GPU Boxring.

Ich sehe für brand neutrale Gamer keine erfolgskritischen selling points mehr für Ampere, es sei denn, man priorisiert die Nvidia Featuresets höher und setzt auf DLSS.
Und siehe oben, DLSS ist mein persönlicher letzter USP, der mich an Nvidia "bindet", weil ich hier sicher bin, dass sich das durchsetzt.

Eine 2070, die via DLSS bis zu 3080er Render/Raster (non DLSS) fps schaffen kann?
Irre!
DLSS wertet Turing und Ampere auf und gibt in games, die das anbieten, Nvidia nochmals 40-60% (!) Luft.

Das ist das wahre Fundament Nvidias.

• Gefällt mir
Reaktionen: engineer123, Kodak, Hercule Poirot und eine weitere Person
Zurück
Oben