Test RX 9070 Custom-Designs im Test: Asus TUF, Sapphire Pure/Pulse, PowerColor Hellhound und XFX Quicksilver im Vergleich

@nerd. Zum Glück habe ich bei meinem Board und Tower keine Platzprobleme. Denn neben der Grafikkarte habe ich sonst nur noch einen RAID-Controller per PCIe angebunden, der auch bei 3 oder 3,5 Slotbreite der Grafikkarte noch genügend Platz hat. Mir geht's da aber eher ums Prinzip. Ich möchte halt keinen überdimensionierten Ziegelstein im Tower haben, der dann auch noch nicht mal wirklich leise ist.

Sorry aber die 9070 ist keine überflüssige Karte.
Ich müsste zu einer 9070XT noch für 100-120 € ein neues Netzteil dazu kaufen...dann bin ich bei 150-170€ Mehrkosten .... das sind über 20% bei 700€
Ahja und die XT verbraucht 35% mehr Strom.

• Gefällt mir
Reaktionen: RD78, Micha_80, vAro und 2 andere
netbuster21 schrieb:
Die Non-XT ist effizienter. Und nicht jeder möchte so viel Power verbrauchen und 10% mehr ausgeben für am Ende 10% mehr Leistung. Ich gehe davon aus, dass die XT weniger OC/UV Potential hat, weil die schon näher am Limit ist.
Ja da du die XT aber auch mit -30% fahren kannst - kannst du dir daraus deine Verbrauchsgeile Karte auch so schustern...

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80
Ich finde, dass man den massiven Aufpreis bei den ASUS Modellen durchaus als Negativpunkt bei der Bewertung mit aufnehmen sollte. Gerade im direkten Vergleich zu den anderen getesteten Modellen wirkt der Preis absolut unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, 3125b, TopAce888 und 2 andere
Sapphire Pulse ist leise und günstig, anscheinend der neue Budget Gaming King

Bekomme nostalgische Gefühle wenn ich an meine geliebte Vega56 denke :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Die Sapphire Pulse, ist genau die Karte, die ich möchte... Leise, schnell und super kompakt! TOP 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Micha_80, vAro und 4 andere
Wenn die 9070 Pulse in einen Preisregion unter 550€ fällt wird sie sich wahrscheinlich gekauft. Sehr gute Effizienz, gutes Upscaling, definitiv genug Power für FHD und WQHD ... Da freue ich mich schon drauf :)

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215
MiniM3 schrieb:
Ich müsste zu einer 9070XT noch für 100-120 € ein neues Netzteil dazu kaufen...dann bin ich bei 150-170€ Mehrkosten .... das sind über 20% bei 700€
genau deshalb hab ich auch die non-XT im Auge, und lustigerweise scheint die Pulse nicht nur eine der leisesten und kleinsten zu sein, sondern auch noch die billigste. Well done, Sapphire!

• Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke, MiniM3 und GrenSo
So wie jetzt alle auf die Pulse schielen, wird das am Ende wahrscheinlich die teuerste Karte. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, Qyxes, JohnathanSeagul und 3 andere
Novasun schrieb:
Ja da du die XT aber auch mit -30% fahren kannst - kannst du dir daraus deine Verbrauchsgeile Karte auch so schustern...
Also die teurere Karte runterzudrehen ist das gleiche wie die günstige Karte hochzupushen? Meines Erachtens hat de kleine Karte mehr Potenzial, die Leistungsdifferenz zwischen beiden zu verkleinern. Und da Leistungsdifferenz ~ Preisdifferenz, sieht für mich die kleinere interessanter aus.

Spulenfiepen war bei allen fünf Modellen trotz des geringen Geräuschpegels des Kühlsystems nichts, was im Test negativ aus dem Gehäuse herauszuhören war.
Für mich nach Lautstärke des Kühlers/Lüfters das wichtigste Kriterium. Gut das wenigsten bei AMD anscheinend dran gearbeitet wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF
Bullgard schrieb:
Ich überlege ob ich mir die Pulse heute kaufe und meine 7800XT Pulse an meine Frau geben.
Die will vielleicht einen neuen Desktop PC
Geil, eine Zockerfrau! Meine schaut lieber Let´s dance :D

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul, DerToerke und Bullgard
RealGsus schrieb:
Dass die 9070 grundsätzlich weniger empfehlenswert ist, im Vergleich zur 9070 XT sollte jedem hier klar sein.
Ist mir überhaupt nicht klar. Die non-XT gibt es mit kleineren Kühlern, sie lässt sich mit Netzteilen geringerer Leistung betreiben und ist die beste Karte beim Thema Energieeffizienz. Für mich der klare Sieger!
Letztendlich muss nur noch der Preis passen.

Die Aufpreise für die Custom-Karten sind wieder frech.

• Gefällt mir
Reaktionen: SP-937-215, BlaBlam, CyrionX und 4 andere
Was ich bei den letzten Grafikkarten Tests vermisse, egal ob AMD oder Nvidia, ist das Undervolting. OC wird angerissen, aber wenn bei AMD z. B. Das Powerlimit die Karte begrenzt, würde da nicht UV ordentlich was bringen?

Oder gibt's vom Hersteller etwa Verbote das zu testen?

• Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Nein, die gibt es nicht. Aber irgendwo muss erst einmal ein "Cut" erfolgen, sonst werden die Inhalte nie fertig. Und es waren/sind aktuell ohnehin schon viel zu viele Themen auf einmal.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha_80, blastinMot, schneeland und 3 andere
@Jan Hallo Jan danke für diesen tollen Test mal wieder, ich bin wirklich gespannt was in den nächsten Wochen und Monaten passiert vorallem wegen der GPU Preise. Leider gehöre ich auch zu den Menschen die in der GPU Krise 2021 zur Bitcoin Rellay eine neue GPU kaufen mussten und damals über 1000€ zahlen musste :(

Ist den noch ein ausführlicher Test geplant also die letzten 3 Generationen im "Vergleich?" Z.b

AMD 6000er / 7000er / 9000er Serie im vergleich?
Nvidia 5000er / 4000er / 3000er Serie im vergleich?

Wenn ja wann könnte man damit Rechnen? :)

TopKak schrieb:
Ich finde, dass man den massiven Aufpreis bei den ASUS Modellen durchaus als Negativpunkt bei der Bewertung mit aufnehmen sollte. Gerade im direkten Vergleich zu den anderen getesteten Modellen wirkt der Preis absolut unverhältnismäßig.
Eigentlich sollte man bei der 9070er Reihe eindeutig die Empfehlung geben, vom Kauf einer Asus-Karte abzusehen. Das ist doch völlig absurd, dass selbst die 9070 TUF noch mehr kostet also schon eine zu teure 9070XT Pure von Sapphire.

• Gefällt mir
Reaktionen: vAro, GrenSo und JackTheRippchen
@Jan Hi Jan. Du wurdest bestimmt schon deswegen angeschrieben:
1. haltet ihr derzeit bewusst Abstand von UV OC Messungen? Gerade die 9070 mit ihrem begrenzten Powerbudget wäre ja prädestiniert für UV und höheren Takt. Wie ihr im Test auch anmerkt kommen hier viele Erinnerungen zur Vega hoch.
Ich glaube das ist wohl nur eine Zeit- oder Prioritätsfrage oder vielleicht weil Graka-OC für die letzten Generationen kaum sinnvoll war, und das Thema somit in Vergessenheit geraten ist.

2. Sofern sinnvoll realisierbar: wie würde der Takt der 9070 XT mit dem powerbudget skalieren? zb 200W, 220, 240...320W.
Ihr meintet die Skalierung wäre fast linear, habt ihr das bereits so gemessen?

MfG Cy

edit: ah ok wurde wohl während dem Verfassen meiner Frage beantwortet

Zuletzt bearbeitet:
blastinMot schrieb:
Da fragt man sich natürlich schon warum die Pulse als leiseste, nicht langsamste, aber bei weitem günstigste Karte (über 100€ günstiger als der Rest) nicht mehr hervorgehoben wird.
Vielleicht mit nem Preis-/Leistungsaward?
Für mich gibt es da noch ein anderes Unterscheidungsmerkmal, weswegen die Pulse für mich ausscheidet. Liegt nicht in der Hardware begründet und wird auf der Testseite, bzw. dem Artikel klar benannt. (Kleiner Tipp, gilt auch für eine Nitro und Pure, wenn es sie denn gibt).

Zurück
Oben