RX 9070 XT mit meinem Lüfterlosen Netzteil möglich?

Woota

Cadet 2nd Year
Hi,
Ich würde gerne meine RTX 2080 Super gegen eine RX 9070 XT austauschen und dabei frage ich mich, ob das mit meinem Netzteil überhaupt möglich wäre.

Laut Datenblatt sieht es mit der Leistungsaufnahme so aus:
Nvidia RTX 2080 Super250 Watt
AMD RX 9070220 Watt
AMD RX 9070 XT304 Watt

Hardware von meinem PC:
NetzteilSeasonic Prime Titanium Fanless 600WAltNeu
CPUAMD Ryzen 9 3900X105 W105 W
GPUNvidia RTX 2080 Super250 W304 W
RAM32GB DDR4 -3600?
SSD
2x NvMe
ca 15W15 W
MainboardGigabyt x570 AORUS Master?
Lüfter3 x Gehäuse + Dark Rock Pro 4??
Gesamt ca370 W424 W

Ein neues Netzteil würde ich mir ungern kaufen, das hebe ich mir lieber wieder für einen komplett neuen PC auf.
Da würde ich vermutlich eher zur non XT version mit 220 Watt greifen und auf die extra Performance verzichten.

Glaubt ihr geht sich die XT mit meinem Netzteil aus? Bzw wie sieht es mit Undervolting aus, könnte man hier eventuell nachhelfen und die CPU sogar effizienter wie die non XT betreiben? (Basierend auf Daten aus den vorigen Generationen)

cheers

Tests abwarten? Notfalls kann man sicherlich die xt auch einfach Begrenzen in der TDP, z.B. auf 250 Watt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Woota und madmax2010
Du machst dir um 50 Watt gedanken mit einem 600W Seasonic Netzteil?
424W zu 600W ist mal noch ein ordentliches Polster. Sorry die Frage, aber wozu die Frage?

• Gefällt mir
Reaktionen: dermatu, iron_monkey und Abe81
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering, dermatu und Woota
Mein Seasonic PX 500 Fanless schafft erstaunlicherweise Durchläufe von 3D Mark Steel Nomad, oder dem MSI Kombustor, während eine 5070ti angeschlossen ist. Ob das dauerhaft so bleibt und in jedem Spiel so wäre, ist eine andere Frage.
Sofern die Karte bliebe, würde ich sie auf 250w oder niedriger betreiben. Die 250w liegen an, wenn man die Karte auf 83% Powerlimit stellt. Weniger geht im Treiber leider nicht. Für einen niedrigeren Verbrauch als 250w muss man selbst Werte für die Spannung eingeben.

Entweder solltest du dich gut mit Undervolting auskennen, oder es gleich lieber mit einer 9070 probieren. Die Spannungsspitzen sind ein Thema. Man kann nicht einfach auf dem Papier geduldig die Wattzahlen aufaddieren ... ;)

Ein neuer PC ist nicht notwendig.
AMD AM4 - aufrüsten & einrichten

• Gefällt mir
Reaktionen: Woota
Reicht dicke.

Ich habe einen 5700x3d und eine RTX 4080 Super (90% PT) und der Lüfter meines 750W Netzteils ist in 12 Monaten nicht einmal angegangen, weil der erst bei einer längeren Last > 50% anspringt (was auch von mir so gewollt ist, ich mag es auch gerne passiv). Da kann man sich leicht ausrechnen, dass eine GPU mit vergleichbaren Verbrauch wie die 9070 XT ein 600W Netzteil auch nicht vor Probleme stellen wird.

Wie ein Vorredner schon sagte, nicht wegen 50W Mehrverbrauch in die Hose machen. Du hattest bisher geschätzt über 200W Puffer. Wenn die 2080S dem Netzteil keine Probleme machte, dann wird das auch bei einer 9070 XT nicht der Fall sein. Und du bist auch in Sachen Effizienz immer noch im grünen Bereich mit einer geschätzten Auslastung von vielleicht max. 70%.

Und falls du fast den PC nur für Gaming benutzt, dann stimme ich auch einem anderen Vorredner zu, der einen 5700x3d gleich dazu empfiehlt. Der verbraucht in den meisten Games ganze 50W (vor allem wenn Uv) und ist dazu noch deutlich schneller in Sachen Gaming als der 3900X. Da kannst du dir gleich einige Watt zurückholen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woota und iron_monkey
Efaniel schrieb:
Du machst dir um 50 Watt gedanken mit einem 600W Seasonic Netzteil?
424W zu 600W ist mal noch ein ordentliches Polster. Sorry die Frage, aber wozu die Frage?
Naja ich habe in meiner Tabelle ein paar Variablen drinnen und meinen genauen Verbauch weiß ich leider nicht.
Die 424W habe ich mit meinem Halbwissen zusammengerechnet und wollte von Leuten die sich hier eventuell besser auskennen ein Feedback. ;)
Den genauen Verbrauch könnte ich vermutlich mit einem Zwischenstecker messen, oder?

MehlstaubtheCat schrieb:
Die CPU gleich mit tauschen!
5700X3D und dann passt es insgesamt wieder.
Bez CPU Upgrade bin ich am überlegen aber eigentlich bin ich mit der Performance vom 3900x noch ganz zufrieden. Wenn ich die CPU jetzt auch noch tausche, löst das wieder eine Kettenreaktion aus und ich muss den Arbeitsspeicher auch gleich verdoppeln. :D

Ich warte nur schon länger auf eine Gelegenheit meine Nvidia Karte gegen eine AMD Karte zu tauschen, da bei AMD der Treibersupport unter Linux wesentlich besser ist.

Ich würde mir generell mal die Frage stellen wozu ein lüfterloses Netzteil?
Ein kleinster Luftstrom reicht aus um die Komponenten zu kühlen und die Lebensdauer wird damit vermutlich verdreifacht.
Vor allem wenn man teure Komponenten betreiben möchte.
Wenn das Netzteile zu mehr als 70% belastet wird, werden sehr wahrscheinlich irgendwo Lüfter drehen, die lauter sind.
Wenn also das System nicht mehr als 300W zieht und somit 299W Wärme verursacht werden, wegen mir, aber 400W und mehr die im Netzteil gewandelt werden müssen irgendwo hin. Und das Netzteil ist quasi für die Sicherheit deines Systems zuständig.

tnfruit schrieb:
Ein kleinster Luftstrom reicht aus um die Komponenten zu kühlen und die Lebensdauer wird damit vermutlich verdreifacht.
Du wirst es kaum glauben, aber das ist etwas, das Netzteil-Hersteller beim Design eines passiven Netzteil beachten.
Allein schon um nicht einen Haufen an RMA Anträgen zu erhalten bevor die 12-15 Jahre Garantiezeitdauer der aktuellen passiven Angebote erloschen ist.

Allgemein heißt das, dass sehr hochwertige Elkos verbaut werden oder nahezu vollständig auf temperaturbeständigere polymer Caps ausgewichen wird.

Das ist (neben der relativ kleinen Stückzahl) dann auch der Grund, warum die passiven Netzteile so teuer sind im Vergleich zu ähnlich leistungsfähigen aktiv gekühlten Netzteilen.

tnfruit schrieb:
Wenn das Netzteile zu mehr als 70% belastet wird, werden sehr wahrscheinlich irgendwo Lüfter drehen, die lauter sind.
Mit einer gut gebauten custom WaKü: nein.

Da ist der letzte Endboss dann das Spulenfiepen - und auch diesbezüglich kann man mit guter Komponentenwahl an ein nahezu lautloses System kommen.

Hier eine Demo von der Lautstärke meines System unter Last:

Wenn du Kopfhörer nutzt und laut aufdrehst kannst du leise ein Pochen hören. Das ist mein Herzschlag, den das Mikro aufgenommen hat durch den Kontakt meiner Finger mit dem Telefon.

tnfruit schrieb:
Ich würde mir generell mal die Frage stellen wozu ein lüfterloses Netzteil?
Vor allem wenn man teure Komponenten betreiben möchte.
Wenn also das System nicht mehr als 300W zieht und somit 299W Wärme verursacht werden, wegen mir, aber 400W und mehr die im Netzteil gewandelt werden müssen irgendwo hin. Und das Netzteil ist quasi für die Sicherheit deines Systems zuständig.
Naja mir ging es damals beim bau des Systems darum, dass es beim arbeiten ruhig ist und beim Gamen hört man die Lüfter sowieso nicht. Das Netzteil habe ich ja schon ein paar Jahre im betrieb und wie vorher schon geschrieben würde ich dieses Mal echt gerne nur die Grafikkarte tauschen. (diese "Vernunft" schockt mich selbst etwas) :P
Nachdem es wieder mal ein guter AMD Launch sein könnte und ich schon länger auf Grund des Treiber Supports unter Linux wechseln wollte, überlege ich welche der beiden GPUs bei mir mehr Sinn machen würde. Um 50€ würde ich auf alle Fälle die XT bevorzugen, funktionieren sollte sie dennoch. (Laut den Kommentaren hier sieht es ja ganz gut aus.)

Zurück
Oben