News Ryzen 5 2500X & Ryzen 3 2300X: AMD bringt doch neue Einsteiger-Ryzen-CPUs

Die 45 Watt TDP Modelle könnten für SFF Systeme interessant werden.
Wenn sie merklich geringere termische Werte unter Last generieren, dann können sehr kompakte Top Blow Kühler leiser und mit, theoretisch, höherer Auswahl eingesetzt werden.
Interessant wäre dann noch die absolute Leistungsdifferenz zu entsprechenden "größeren" Modellen, sowie zu Konkurrenzprodukten.

Auch das "OC" Verhalten, speziell die Leistungsaufnahme, sowie die dadurch veränderte termische Entwicklung im Vergleich zu den "Basis" Produkten interessiert mich.

Jetzt bitte noch einen 2700X (beziehungsweise 8C/16T)mit integrierter GPU, meinetwegen auch die kleinste ausbaustufe, kann auch gerne 50€ mehrkosten, lieber haben und nicht brauchen als umgekehrt.
Musste gegen weihnachten meine 1070 einschicken und die war ein monat weg, da hat die billige hd4000 immer hin noch für die Bildausgabe gereicht.
Für mich ist eine Igpu seitdem Pflicht geworden

• Gefällt mir
Reaktionen: Kinkerlitzchen*, R00tMaster und charly_
@Hatsune_Miku: Wird denk ich mal eher nicht kommen weil die dicke Prozessoren immer mit dedizierter Graka asoziieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: HornyNinja69
Ich hoffe, dass die mal zeitnah eine Mittelklasse-APU rausbringen (vllt. Ryzen 5 2600GX) mit 6K/12T und ungefähr der Grafikleistung einer 1050 Ti.
Das wäre die Knaller APU für Einsteiger-Gamer-PC's mit knappen Budget.

Diesen Schritt von AMD finde ich sehr gut und logisch betrachtet das Beste was man machen kann.
Wenn die Preise der AMD CPU's jetzt noch weiter nach unten korrigiert werden, dann gibt es endlich eine Ablösung bzw. Alternative zu Intel's "i3"-Modellen und den 2 Kernern mit HT.
Auf den Leistungsvergleich bin ich gespannt ;)

Bard schrieb:
Ich hoffe, dass die mal zeitnah eine Mittelklasse-APU rausbringen (vllt. Ryzen 5 2600GX) mit 6K/12T und ungefähr der Grafikleistung einer 1050 Ti.

Wäre nice aber wer kauft dann noch ne RX 560 ? Die möchte AMD ja auch weiterhin verkaufen ;)

Erst mal abwarten wo die sich preislich einordnen . die eigenen AMd 6 Kerner sind mit unter 200€ ja schonverdammt günstig , da darf so ein 4K8T ohne igpu maximal 150€ kosten, eher sogar weniger.
6k12T APU werden wir wohl erst mit dem nächsten Schrink sehen und den ersten 6 Core CCX .
Dann dürften auch mehr apus auf den Markt kommen, den da bleibt wohl genug "abfall" über um einen normalen 6K ohne SMT zu bringen und darunter noch 4K und 4K8T mit defekten Cores.
Wäre interessant, ob es sich nicht auszahlen würde einen Chip zu entwickeln für die APUs mit Tripplechannel wenn man genug APU Produkte auf den Markt hat. Wird eigentlich HBM1 noch produziert, dass sollte ja ausgereift sein mittlerweile, sodass man hier 4GB verbauen können müsste bei den APUs, ohne das die kosten explodieren ?

Die kleinen Grafikkarten haben immerhin auch weiter den Vorteil der Speicherbandbreite und des eigenen Rams. Und mit NAvi kommt ja wieder ein stärker Nachfolger der rx560. glaube das AMD durchaus bei der apu bis auf 2tflops gehen kann ohne ihre eigenen Karten zu stark zu konkkurieren, solange hier das Speicherinterface noch limitert. Sieht man ja auch gut vom 2200 zum 2400 das die 50% mehr cores kaum mehr in Leistung in Games umgesetzt werden können.

Das einzige das ich mir von den nächsten APU`s wünsche ist ,dass AMD wie Intel beim Vram bis zur hälfte des Rams nutzen kann.

Die neuen Modelle sind also wieder die Restverwertung der 8 Kern Chips(zwei CCX also 4+4)?
Der Ryzen 3 2300X hat nur 8MB L3 Cache, ist der dann 4+0 oder 2+2 mit halbem L3 Cache also 4MB+4MB?

Es ist höchst wahrscheilich, da es ja schon beim 1200 so war, eine Bestätigung wäre aber cool.

Hatsune_Miku schrieb:
Für mich ist eine Igpu seitdem Pflicht geworden

Als nem Kumpel letztens die GPU abgeraucht ist, hab ich ihm übergangsweise meine alte HD 5870 gegeben^^ Mit so einer HD 5870 kann man nicht nur den Desktop ausgeben, damit laufen sogar noch halbwegs aktuelle Spiele. (CSGO, Overwatch, ESO etc.). Die gibts bei ebay regelmäßig für 10€ und hat deutlich mehr leistung, als so eine olle iGPU.

Aber ganz ehrlich, wer plant den eine bachup GPU ein. heutzutage hat man eine neue GPU innerhalb von 24 stunden geliefert. zudem hat man ja auch nicht eine backup CPU / netzteil etc. Das ist immer ein so an den Haaren herbeigezogenes Argument.. Davon ab, dass so eine GPU doch eher selten kaputt geht. Extra dafür eine APU kaufen, ich weiß ja nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele, Loro Husk, Mcr-King und 4 andere
Rock Lee schrieb:
Kann mir vorstellen, dass die OEMs da ein wenig Druck gemacht haben, weil man doch größeren Bedarf an günstigen 4-Kern CPUs ohne Grafikeinheit sieht.

OEMs? Wenn man sich mal ansieht, wie viele (oder besser, wie wenig) OEMs auf Ryzen setzen - die OEMs sind/waren das sicher nicht.
Auch scheint es eher so, dass für die OEMs wenn dann die "Pro" Modelle interessant sind, eben weil AMD dort Garantien in Sachen Support/Laufzeit/Verfügbarkeit einräumt, welche es wohl wenn überhaupt (kenne keine Zahlen) bei den nicht Pro Versionen so nicht gibt...

Cyberfries schrieb:
Wenn der 2500X mit 3,6Ghz Basistakt in den Handel kommt,
bleibt als Vorteil gegenüber dem 2400G nur der wesentlich höhere Cache.
Gibt es Anwendungsfälle, wo der Zusatzcache so viel Mehrleistung bringt, dass sich eine eigene CPU lohnt?

Es bleibt halt ein 2xCCX Konstrukt. Mit vollem 2x8MB L3 Cache. Das Teil wir mit einem einzigen Multithreaded Task und starker Abhängigkeit der Threads zueinander sowie munterem Zugriff in den Cache von allen möglichen Seiten her eher im Nachteil ggü. der APU mit seinem Single CCX Konstrukt sein. Dafür ist es im Vorteil, wenn es um unabhängige Threads geht. 1-4 links, 1-4 rechts und jeder Seite steht ein eigener L3 Cache breit - ohne Bandbreitensharing, ohne höhere Latenz, wenn andere Threads da gerade rumfingern usw.
Wahrscheinlich mit ein Grund, warum SMT bei Ryzen so gut funktioniert...

Bard schrieb:

Erwarte mit Zen2 - also der kommenden Generation 6C CCXen, das heist, 48C Epyc mit einem 4x MCM Konstrukt, 24C Threadripper mit einem 2x MCM Konstrukt, 12C Ryzen als Single DIE aber weiterhin 2xCCX und am unteren Ende die APU mit nem Single CCX + GPU als 6C Modell.

Das sah gegen weihnachten aber komplett anders aus, ausserdem warum soll ich mir denn eine neue Karte als übergang kaufen ? Weiterverkaufen mit verlust ? Nein. Einkauf wiederrufen ? Nein, so ein Mensch bin ich nicht, ich hasse es wenn es andere machen also mach ich es auch nicht.
Ich hatte vor dem I7 auch nur AMD ohne IGPU, muss aber auch dazu sagen das ich da auch SLI Systeme hatte, da war es halb so schlimm wenn eine abrauchte.
Das ist meine Meinung zu iGPU diese musst du ja nicht teilen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel
Ich finde den 2700E auch ziemlich spannend. 8 Cores / 16 threads bei der TDP. Das ist wirklich beeindruckend und die taktraten sind ja auch nicht so niedrig. Jetzt muss nur noch Speicher wieder günstiger werden, dann wäre der auch was für meinen Testserver zu Hause. Aber 64 Gig sind mir aktuell einfach viel zu teuer :/

fdsonne schrieb:
OEMs? Wenn man sich mal ansieht, wie viele (oder besser, wie wenig) OEMs auf Ryzen setzen - die OEMs sind/waren das sicher nicht.
Auch scheint es eher so, dass für die OEMs wenn dann die "Pro" Modelle interessant sind, eben weil AMD dort Garantien in Sachen Support/Laufzeit/Verfügbarkeit einräumt, welche es wohl wenn überhaupt (kenne keine Zahlen) bei den nicht Pro Versionen so nicht gibt...

Wenn ich micht nicht verzählt habe, gib es von 117 Ryzen-System genau 5 mit Ryzen Pro.
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=6764_AMD~6769_19~6769_20~6769_21

Die Pro-Modelle mögen ihre Vorteile haben, spielen aber dennoch im Markt der Komplettsysteme eher ein Nischendasein.

Hatsune_Miku schrieb:
Das ist meine Meinung zu iGPU diese musst du ja nicht teilen.
und ich teile sie nicht ... , ich hab hier noch ne alte HD 4870 und HD 5870 rumliegen die immer noch mit ner IGPU konkurrieren können ( abgesehen vom Verbrauch ) .
Ich bin niemand der seine Alt Komponenten sofort über E-Bay vertickt , hab mir aus denen jetzt nen Zweit Rechner zusammengebaut , natürlich merkt man den Unterschied deutlich , booten von HDD ist sooo gähnend langsam wen man den Bootvorgang mit der 960 EVO vergleicht .
Aber so stehe ich garantiert nicht auf dem trockenen falls irgend was im Haupt Desktop ausfallen sollte , na ja nen günstigen Laptop hab ich dann auch noch .

computerbase107 schrieb:
Genau so ist es, denn warum sollte man eine IGPU auf dem Chip haben wollen, wenn doch eine Grafikkarte ins System gesteckt wird.

Nachtrag:
Aus meiner Sicht wird wohl erst der Step zur 7nm-Produktion den nötigen Platz auf dem DIE bringen, um dann auch 4-/6-/8-Kerner + performanter Vega-IGPU unterzubringen und noch gut kühlen zu können als Nachfolger des 2400G, falls die Vega-IGPU dann auf 1050(ti)-Niveau liegt oder höher.
Dann wäre die Notwendigkeit einer zusätzlichen Grafikkarte wirklich "nur" noch für die Gamer interessant.

Nöö ist nur ein Zwischenschritt.
Bisher galt immer: Mehr Rechenpower = OS oder Software fressen Hardware auf.
Sprich: Die Kisten kommen, Entwickler bauen ne Startleiste mit Hyper Virtual foo Deluxe Blümchenanimation und die Power ist wech und dann brauchste doch wieder etwas dediziertes. Dauert natürlich bis sich das über Jahre so gibt, aber...
Quasi alles sind Sinuskurven was Entwicklung angeht.

Hmm, finde ich relativ unnötig.
Ryzen 2200G und 2400G sind doch perfekt als Einstiegslösung.

@D0m1n4t0r
Sehe ich auch so....es sei denn der Preis ist super. Denn für Spiele ist ein einzelner CCX leicht schneller als die 2+2 Konfiguration(Ausnahmen bestätigen die Regel).
Man hat die iGPU ob man sie nun braucht oder nicht ist ja egal.

Wenn man eine dedizierte Grafikkarte verwenden möchte und Spiele ohne gute Multithread Unterstützung spielt, für den könnte es natürlich was sein..nur würde ich für das kleinste Modell nicht über 80€ ausgeben wolen...gerne weniger.

Zurück
Oben