News Ryzen 5 2500X & Ryzen 3 2300X: AMD bringt doch neue Einsteiger-Ryzen-CPUs

Tammy schrieb:
Ich finde auch, dass Mindfactory hier aus dem Vorteil, Chipsatzübergreifend aufrüsten zu können, sich eine goldene Nase verdienen mag, von mir bekommen die sicher keinen Cent dafür!

Seh ich ähnlich, selbst für Retouren wollen die noch das Porto von 4,90€. Dazu noch die überteuerten 8,99€ Versandkosten und "Service Level Gold", was bei allen anderen Händlern Standard ist und nichts besonderes. :freak:

Oh man, die müssen endlich mal was aktuelles gegen den Celeron und Pentium platzieren. Die alten aufgebohrten Bulldozer-Kerne will doch keiner mehr. Aber einen billigen Ryzen Dreikerner oder 2 Kerner mit HT als Alternative, das wäre doch mal was...

Die Ahtlons sind unterwegs, wem das noch nicht langt, kann immer noch zu den Ax9xx im Abverkauf greifen. Wem das immernoch nicht langt, kauft so oder so Intel.

Ich denke auch, bei AMD ist man mit den kommenden Athlon-APUs sehr gut gegen die Celerons und Pentiums aufgestellt.

Genug CPU-Leistung und ein ordentlicher GPU-Part.

Ich bin auf die ersten Tests und finale Preise gespannt.

Liebe Grüße
Sven

ich will mehr kerne sehen in der AM4 Plattform. Ryzen 3 8 Kerne, Ryzen 5 12 Kerne und Ryzen 7 16 Kerne. Die Threadripper fangen dann mit 24 und 32 an

Ach stimmt ja, ich hatte die News damals falsch gelesen und dachte deswegen, die wären preislich das Gegenüber zum i3 (was ja echt komisch wäre). Danke für die Aufklärung, bin gespannt, was die taugen!

Wäre was für einen kleinen Home-Server, wobei da natürlich der Idle-Verbrauch des Gesamtsystems in die 10-15W Region muss. Aber ich denke da sind eher die Boardhersteller gefragt.

Jop und die kannst du zu meist vergessen leider was die für Müll zusammen löten in letzter Zeit an Boards. Des weiteren finde ich den 2500x sehr interessant grade für mein Dad wäre er perfekt. Auch ist der Name cool sage nur Intel. ;-)

Ich halte diese ganze Diskussion zur iGPU für aufgeblasen.

Ja, eine integrierte Grafik ist im Falle eines Grafikkartendefekts durchaus nützlich. Eine Radeon 5450 gibt es in der "Bucht" jedoch schon für etwa 10€. Auch die 6450 und ähnliche Kaliber werden um diesen Preis (insbesondere gebraucht) des Öfteren angeboten. Für eine einfache Bild- und Videoausgabe völlig ausreichend. Das ist nun wirklich nicht schwer.

Erfahrenen Bastlern dürfte sowieso noch (mindestens) eine ältere Karte im Schrank stecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix und M4deman
jup meine iGPU geht nicht mal brauche ich aber auch wirklich nicht sorry In meinem augen kann die getrost weckgelassen werden. Dafür gibt's APUs wenn man GPU mit drin haben möchte so wie 2200g/2400g.

Finde die iGPU Diskussion auch an den Haaren herbeigezogen.
Klar als Backup okay aber wie oft braucht man das bitte... ich hab jetzt seit ~9 Jahren selbstgebaute PCs und hatte noch nie Verwendung dafür. Deswegen war es mir auch Wurscht als ich auf Ryzen geswitcht hab.

Was die neue CPUs angeht kommt's denke ich vorallem auf den Preis an. 2500x für ~110€ oder so wäre natürlich ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix
Der 2500x könnte fürs Übertakten richtig nett werden.

Für kleine Spielerechner nen knaller.

Cyberfries schrieb:
Gibt es Anwendungsfälle, wo der Zusatzcache so viel Mehrleistung bringt, dass sich eine eigene CPU lohnt?

Datenbanken lieben Cache. Datenbanken heutzutage lieben aber auch viel und schnellen ECC-Arbeitsspeicher. Ich glaube, die CPU unterstützt kein ECC, oder?

Apocalypse schrieb:
Warum 10€ mehr bezahlen, wenn es immer noch billiger mit der dedizierten Karte geht? ;-)

Stromverbrauch ? Da fährste mit der integrierten Lösung definitiv günstiger ^^ Plus die Gefahr das dir die interne Grafik abraucht ist gleich 0 während das bei ner dedizierten Lösung schonmal öfter vorkommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
k-nin schrieb:
Datenbanken lieben Cache. Datenbanken heutzutage lieben aber auch viel und schnellen ECC-Arbeitsspeicher. Ich glaube, die CPU unterstützt kein ECC, oder?

Alle Zen Unterstützen ECC. Zertifiziert ist ECC aber nicht für alle Plattformen. Sprich ECC reinhauen funktioniert, ob ECC aber tatsächlich sauber funktioniert ist nicht garantiert, weil ECC zertifizieren aufwendig und teuer ist. Zertifiziert gibt es ECC auf Zen soweit mir bekannt bisher nur auf Epyc.

anexX schrieb:
Stromverbrauch ? Da fährste mit der integrierten Lösung definitiv günstiger ^^ Plus die Gefahr das dir die interne Grafik abraucht ist gleich 0 während das bei ner dedizierten Lösung schonmal öfter vorkommt.

Stromverbrauch ist irrelevant (wir reden hier immer noch von einer Reserve im Falle das die Gaming GPU mal ausgetauscht werden muss) und auch die Chance das dir so eine dedizierte Reserve Karte abraucht ist nahe null. Tatsächlich sollte so eine Karte eigentlich immer länger im Regal liegen als eine CPU "hält".

Wenn es um einen Office PC geht oder auch eine Multi-Media Kiste die Regulär mit der iGPU rennen soll, da machen die durchaus Sinn. Nur um eine Reserve GPU zu haben für den Fall das die 1080ti ausfällt … nicht wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wirzar
Richtig meine Reserve GPU tut auch ihren dienst ohne Probleme schon seit einem Jahr und ist massive OC. Auch ist sie besser als jede iGPU erst recht die von Intel. (Treiber und andere Probleme sage ich nur)

Zurück
Oben